Bei Schlaglöchern und tiefen Gullideckeln schlägt ein tieferes Fahrwerk mit geringerem Federweg natürlich schneller durch und ist dann unkomfortabler, aber z.B. auf der Autobahn bei Querrillen oder bei normalen Bodenwellen muss es nicht unkomfortabler sein. Fahrwerke sind immer ein Kompromis und die einen können besser kurze Schläge wegbügeln, die anderen besser lange Bodenwellen...
Und mal im ernst....18,5 cm Federweg für den Asphalt (?!) .... ich denk, dass ist speziell für Sprungkuppen und eben extremes cutten. Da sind wahrscheinlich allein 12 cm ausfederweg!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Billigfahrwerke"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.
Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.
Deine Aussage ist völliger Blödsinn! Ich habe geschrieben das das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus beidem ist - nicht mehr und nicht weniger. Also mal genau lesen!
Wie schon erwähnt kommt es auf den Einsatzzweck an.
Aber mehr Komfort bei deutlicher Tiefe ist definitiv ausgeschlossen!
(Zitat von: StVorberg)
Du hast geschrieben, dass andere Fahrwerke keinen besseren Kompromis als das M-Fahrwerk hinbekommen. Das ist Quatsch! ("Im Prinzip nicht zu verbessern. Jedes andere verbaute Fahrwerk wird sich definitiv schlechter auswirken.")
Bei einem tiefen Fahrwerk kann der nutzbare Federweg immernoch komfortabler sein als beim M-Fahrwerk, auch wenn es früher auf die Gummipuffer durchschlägt. Das ist meine Erfahrung.
edit: Wenn ein Fahrwerk durchschlägt, muss es keineswegs abrupt und unangenehm sein. Das unterscheidet im übrigen auch ein Qualitäts- von einem Billigfahrwerk.
Bearbeitet von: wicli84 am 10.01.2013 um 00:45:58
Zitat:
Bei Schlaglöchern und tiefen Gullideckeln schlägt ein tieferes Fahrwerk mit geringerem Federweg natürlich schneller durch und ist dann unkomfortabler, aber z.B. auf der Autobahn bei Querrillen oder bei normalen Bodenwellen muss es nicht unkomfortabler sein. Fahrwerke sind immer ein Kompromis und die einen können besser kurze Schläge wegbügeln, die anderen besser lange Bodenwellen...
Und mal im ernst....18,5 cm Federweg für den Asphalt (?!) .... ich denk, dass ist speziell für Sprungkuppen und eben extremes cutten. Da sind wahrscheinlich allein 12 cm ausfederweg!
(Zitat von: wicli84)
Zitat:
Bei einem tiefen Fahrwerk kann der nutzbare Federweg immernoch komfortabler sein als beim M-Fahrwerk, auch wenn es früher auf die Gummipuffer durchschlägt. Das ist meine Erfahrung.
edit: Wenn ein Fahrwerk durchschlägt, muss es keineswegs abrupt und unangenehm sein. Das unterscheidet im übrigen auch ein Qualitäts- von einem Billigfahrwerk.
(Zitat von: wicli84)
Da muss ich leider noch mal widersprechen:
Ein Fahrwerk sollte in der Regel GAR NICHT durchschlagen, und der Anschlagsdämpfer dient nur dem Notfall, sollte aber nie Bestandteil des normalen Federwegs sein!
Hier mal die Konsequenzen des Durchschlagens am Beispiel des aktuellen 1er BWM:
Test des BMW 118i SportLine in Auto-Motor-Sport, Heft 17, Seite 32+33:
AMS widmet dem Thema ein extra "Spotlight".
"
..... Oder eben nicht. Denn der Einser leistet sich unerwartete Schwächen. So hat ihn BMW für den Test mit komfortgünstigen 16-Zoll-Rädern mit hohen Flanken besohlt. Diese rollen zwar durchaus sanft ab, können aber nicht verhindern, dass der 118 mit voller Besetzung auf Block seiner Federung knallt. Das kracht nicht nur auf der immer noch intimen Fondbank unangenehm im Rückgrat, sondern schafft auch fahrdynamisch kritische Zustände (siehe Spotlight). Der "Fahrerlebnisschalter" kann daran nur subtil die Härte variieren, denn auf den maximalen Federweg hat eine adaptive Dämpferregelung logischerweise keinen Einfluss.
.........
Spotlight:
Kritisch bei voller Beladung
Das Problem ist nicht neu, schon beim Mastertest 2010 fiel der Einser durch kritisches Fahrverhalten bei voller Beladung auf. BMW versprach für die Neuauflage Abhilfe, doch so richtig gefruchtet scheint das noch nicht zu haben: Auch der aktuelle Einser setzt mit voller Zuladung in einer Kurve mit Bodenwellen auf den Endanschlägen seiner Federung auf.
Eine Folge: Das Heck kann plötzlich wegdrehen. In den sportlichen Stufen des BMW-ESP eine gewöhnungsbedürftige Situation."
Das ist keine Überraschung: Der Anschlagsdämpfer wirkt wie eine ganz extrem harte Feder. Die Dämpferrate passt aber nicht mal annährend dazu, die Bewegung ist also so extrem unterdämpft, dass man den Dämpfer fast gleich weglassen kann.
Damit sind wir wieder beim Punkt:
Wenn ein tieferes Fahrwerk komfortabler ist als ein "normales", dann ist die Feder des tiefen Fahrwerks zu weich! Anders geht es nicht.
Ausnahme sind wie schon gesagt professionelle Rallye-Fahrwerk mit weicher Hauptfeder und harter Hilfsfeder: Die harte Hilfsfeder tut im Prinzip das Gleiche wie ein Anschlagsdämpfer, nur mit viel mehr Federweg und viel besser zur Dämpferrate passend.
Bei dem Doppelfeder-System bei professionellen Rallye-Fahrwerken geht es um Traktion: Weiche Hauptfedern geben sehr gute Traktion, die harten Hilfsfedern verhindern das Durchschlagen.
Natürlich brauchst Du für's Cutten sehr lange Federwege, aber besser nicht nur Ausfederweg, sondern auch genug Einfederweg.
Hier im Fahrwerks-Thread noch ein Zitat über das Fahrwerk des WRC-Rallye-Polo:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wir reden aneinander vorbei.
Mein Fahrwerk schlägt im Alltag so gut wie nie durch, nur bei sehr großen Schlaglöchern und verdammt tiefen Gullideckeln, die in Sachsen und Thüringen nicht selten sind. Jeder der damit gefahren bzw. mitgefahren ist, war begeistert!!! Mitfahrer die keine Ahnung von Autos haben, fanden den Komfort immer okay!
Zudem habe ich selber bei BMW in einer Testabteilung gearbeitet und bin alle Modelle mit den verschiedensten Fahrwerksvarianten gefahren. Das was du aus Berichten hast, habe ich selber erfahren. Das ist mein Vergleich...
Du solltest vielleicht mal bei mir mitfahren, dann verstehste was ich meine.
edit: bei sehr langsamer Fahrt auf sehr schlechter Straße ist mein Fahrwerk im Vergleich unkomfortabel. Aber wie angesprochen, jedes Fahrwerk hat seine Stärken und Schwächen. Vollbeladen ist es sogar komfortabler und schlägt auch nicht durch.
Bearbeitet von: wicli84 am 10.01.2013 um 23:07:19
wicli84, ich habe auch nicht speziell von Deinem Fahrwerk gesprochen, das kenne ich ja gar nicht.
Ich hatte mir nur erlaubt, korrigierend festzustellen, dass man im allgemeinen bei einer (nenneswerten) Tieferlegung keinen besseren Komfort bekommen kann im Vergleich zum höheren Serienfahrwerk (mit den zwei schon genannten Ausnahmen. Ergänzende wären noch recht progressive Federn zu nennen).
Einfach weil Du dann eine härter Feder haben MUSST.
Dann kann man nur noch mit einem Bypass-Ventil im Dämpfer die Druckstufe im Low-Speed-Bereich etwas weicher machen - falls der Seriendämpfer die nicht dummerweise auch schon hatte ;)
Mehr ist nicht drin, würde ich mal behaupten ?!? Oder was hättest Du noch andere Tricks auf Lager?? Dann lerne ich immer gerne was dazu, ich halte mich keinesfalls für allwissend. :)
Dass ein Fahrwerk im E36 mit 16-Zoll-Reifen weicher ist als die BMW-Fahrwerke mit Runflat-Reifen z.B. im 3er E9x oder 5er E6x glaube ich ohnehin gerne.
Der Reifen ist halt ein nicht unwichtiger Teil der Federung.
Dafür sind - btw - die Fahrwerke der neuesten Generation bei BMW viel zu weich (um die harten RFT-Reifen auszugleichen). Die Zuladungen sind ja zum Teil einfach nur lächerlich! Ein 3er Touring mit nicht mal 400 kg realer Zuladung - da fällt der Urlaub mit Familie schon mal flach!
Würde mich aber mal sehr interessieren, was Du dazu meinst. (Weiß ja nicht, ob Du hier was dazu schreiben kannst und magst).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
bei sehr langsamer Fahrt auf sehr schlechter Straße ist mein Fahrwerk im Vergleich unkomfortabel
Zitat:
Mein Fahrwerk schlägt im Alltag so gut wie nie durch, nur bei sehr großen Schlaglöchern und verdammt tiefen Gullideckeln
Zitat:
Vollbeladen ist es sogar komfortabler und schlägt auch nicht durch.
Also die genannten Kombinationen halte ich für unrealistisch, da sich die genannten Punkte gegenseitig widersprechen.
Bearbeitet von: Pixsigner am 11.01.2013 um 00:06:34
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
FK ist und bleibt atu tuning.
Leute die es fahren glauben sie haben ein gutes Fahrwerk!!!!
Solange bis sie mal eins fahren.
Rein von der Straßenlage her ist jedes M-technik besser als dieser atu quatsch!
Ihr glaubt nicht wieviele kunden ich hab, die erst so nen käse drinn haben und dann auf was vernünftiges umsteigen!
Hatte es selber mal mit nem FK getestet (war im bmw meines vaters verbaut als dieser den kaufte). War damit 2 mal beim achsvermessen weil ich mir das schlechte handling nicht erklären konnte!
Dann kam nen kw rein und das war gut!
Vor allem spart man sich an billigen gewinden kein geld. Da sind gasdruckdämpfer älterster technik verbaut. Die sind nach spätestens 30tkm sowieso fertig!
Das ist billigster china müll ohnejegliche testarbeit. Oder habt ihr schon mal nen auto mit fk fahrwerk auf der rennstrecke gesehen?
Fahrwerk, reifen und bremsen entscheiden im fall der fälle über leben und tot. da sollte niemand sparen. Es muss kein kw clubsport für 2000€ sein. aber das ein gewinde für 200€ nix taugt, sollte doch einleuchtend sein, oder?
(Zitat von: MartinGSI)
Dein vergöttertes KW ausm Laden ist nicht das Selbe, wie auf der Rennstrecke.
Und generell ist es das Gleiche, wie wenn ihr über Bremsscheiben diskutiert.
Die, die am lautesten sind, sind genau die, die mit dem Wasserstrahl die
heissen Scheiben abspritzen.
Zitat:
Zitat:
bei sehr langsamer Fahrt auf sehr schlechter Straße ist mein Fahrwerk im Vergleich unkomfortabel
Zitat:
Mein Fahrwerk schlägt im Alltag so gut wie nie durch, nur bei sehr großen Schlaglöchern und verdammt tiefen Gullideckeln
Zitat:
Vollbeladen ist es sogar komfortabler und schlägt auch nicht durch.
Also die genannten Kombinationen halte ich für unrealistisch, da sich die genannten Punkte gegenseitig widersprechen.
Bearbeitet von: Pixsigner am 11.01.2013 um 00:06:34
(Zitat von: Pixsigner)
Wieso?! Harte Federn reagieren viel sensibler auf Stöße, wenn das Gewicht erhöht wird.
Ebenso ist es bei langsamer Fahrt. Da wirken zu wenig Kräfte, sodas die Federn eben nicht genug nachgeben. Wenn man die Geschwindigkeit erhöht, die Kräfte auf das Fahrwerk also steigen, wird es komfortabler.
Genau das ist der Unterschied. Serienfahrwerke dürfen bei langsamer Fahrt nicht so hart sein, was zwangsläufig zu einem Kompromiss bei höheren Geschwindigkeiten führt. Daher wirken die M-Fahrwerke auf der Autobahn so instabil...
Ich habe keine Ahnung vom Rennstrecken Fahrwerk usw aber kann berichten, dass ich mein "billig Fahrwerk" wieder rauswerfen werde.
Ich hatte kaputte Standard Dämpfer mit roten H&R Federn also musste was anderes her.
Es ist ein Jom Blueline Gewindefahrwerk welches egal in welcher Einstellung, tief, hoch sonst wie .. einfach knüppel hart ist. Egal ob beim langsam in der Stadt fahren oder Autobahn, beladen oder allein.
So sehr stört mich die härte nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis halbwegs Qualität verbaut wurde.
Es wird ein KW Inox Variante 2 inkl. neuen Hankook Ventus s1 evo2 Reifen (ersetzen Nexen und uralte Dunlop SP 9000).
Das ganze lasse ich von einem bekannten KW Silverpartner in Berlin, einbauen, vermessen und anpassen.
Vielleicht ist es einfach nur subjektiv und man fühlt sich sicherer wenn was hochwertiges verbaut ist.
Ich denke man kann an anderen dingen sparen aber nicht am Fahrwerk, Bremsanlage, Reifen usw...
Bearbeitet von: imbaMarZ am 15.01.2013 um 00:00:22
Bearbeitet von: imbaMarZ am 15.01.2013 um 00:03:21
@bumrush: Also das nen KW v1 devinitiv besser ist als ein TA steht wolt nicht zur debatte. Da ich selber rennfahrwerke vertreibe musst du mich auch nicht über den unterschied eines renn zu einem straßenfahrwerkes aufklären.
Wie auch im bremsentread setze ich mich nun mal für qualität bei sicherheitsrelevanten teilen ein.
Wann soll ich das mit dem Wasserstrahl geschrieben haben? So besoffen kann ich garnicht werden damit ich sowas lebensgefährliches mache!!! Drum reiss dich mal am riemen wem du was unterstellst!
Aber um zum thema zurück zu kommen.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Mitglied seit: 18.01.2013
Deutschland
1 Beitrag
Darf ich mal generell Fragen, warum am Fahrwerk gespart werden soll? Ich meine, ich kann am Lack sparen, an der Anlage, was weiß ich... aber doch nicht an Fahrwerk und Bremsen? Das *muss* immer funktionieren, und meine Erfahrung ist: was nix kostet, ist auch nix...
Zitat:
Darf ich mal generell Fragen, warum am Fahrwerk gespart werden soll? Ich meine, ich kann am Lack sparen, an der Anlage, was weiß ich... aber doch nicht an Fahrwerk und Bremsen? Das *muss* immer funktionieren, und meine Erfahrung ist: was nix kostet, ist auch nix...
(Zitat von: hobber)
Wieso soll ich nicht ein paar Kröten sparen, wenn ich was Vernüftiges zu nem guten Preis finde??
Und "was nix kostet, ist auch nix..." ist in meinen Augen völlig daneben.
MFG
rumpel666
@rumpel: Da genau liegt das problem. Ich bin der letzte, der nicht auch schaut wo er etwas günstig bekommt. Aber irgendwann erreicht man die grenze zwischen günstig und billig!
Und genau da wirds eben gefährlich.
Es wurde hier ja auch das "durchschlagen" angesprochen. Und das wenn man tiefer geht, das zwangsläufig kommt. Das ist falsch. Das passiert nur bei
A minderwertigen Fahrwerken. Weil das verhältniss Federrate, Dämpferrate, Kolbenstangenlänge und Dämpfergehäuselänge einfach nicht passt!
B falsch verbaut bzw eingestellte Fahrwerke bekommen ab und an auch diese Probleme (auch bei nahmhafteren Herstellern)
Aber grundlegend ist es ja nicht nur die herstellung, die man zahlt, sondern ja auch die entwicklung. Und genau das ist das problem. Ein hersteller der für nen 316 und nen m3 die selben Feder und Dämpferraten verwendet, das KANN nicht funktionieren. Ist aber gang und gäbe in der "unteren Liga" der Fahrwerke!
Und genau aus diesem grund halte ich einen verbau dieser Fahrwerke einfach für falsch.
"probelm" ist ja auch die ausgangslage.
Hatte vor einiger zeit mal nen Kunden mit nem Daihatsu cuore. Egal was du an dem Fahrwerk machst, schlechter kanns nicht mehr werden.
Bei nem BMW sieht das hald ganz anders aus. Und genau hier wirds schlimm. Weil wenn mit nem "sportfahrwerk" der tatsächliche grip abnimmt, dann ist das devinitiv gefährlich!
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Zitat:
Und genau hier wirds schlimm. Weil wenn mit nem "sportfahrwerk" der tatsächliche grip abnimmt, dann ist das devinitiv gefährlich!
(Zitat von: MartinGSI)
Ich habe ja keine Ahnung in welcher Supermotorsportwelt du lebst....ich war letzte Woche wieder mit meinem Billig TA Fahrwerk im Harz auf einer teilweise schlechten Straße. Und die abfahrt konnte ich trotzdem recht Sportlich fahren.....und das mit einem Billigfahrwerk mit ca. 60000 km.
Wie kann das denn sein? Nach deiner Ansicht kann man damit ja nichtmal gerade aus fahren.
Ich will mal eins klar stellen:
Es gibt Fahrwerke die besser sind.
Es gibt Fahrwerke die komfortabler sind.
Aber Fakt ist auch:
Mann kann damit auch Sportlich fahren.
Der Wagen liegt auch bei über 200 gut auf der Straße und macht keine mucken.
...das Gelaber von wegen.... bla bla bla es ist gefährlich usw. ist absoluter Blödsinn.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Wer hat denn schon mal Erfahrungen mit einem "Billig" und einem "Hig-End"-Fahrwerk gemacht?
Ich würde schon sagen der Martin uind einige andere hier wissen ziemlich genau von was sie sprechen..
ich fahre übrigens ein Autotechnics :-)
Zitat:
Ich würde schon sagen der Martin uind einige andere hier wissen ziemlich genau von was sie sprechen..
(Zitat von: E36-Freak)
Na anscheinend nicht wenn hier den Billigfahrwerken unterstellt wird das man damit nicht mal gerade aus
fahren kann.
Und es gab schon berichte...
Klick
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--1312--
Mein kumpel hst das ta drinnen.ist tief,nicht zu hart schlagt nix durch .toospeed kann man auch ruhig fahren,kurvenlage ist auch super ..war selber uberrascht.kenne noch 2weitere mit dem ta im 5er und fur den alltag und kurven reicht das allermal .
Und ich wurde mir das selber holen,warum 1000euro fur nen fahrwerk ausgeben wo die kiste 2000wert ist ?
Deswegen holen auch eine ein gunstiges fahrwerk.
und wer ist schon ein profi der rennen fahrt und alles uber fahreweke weiss usw.nur weige
Setzt nen leien in 2 autos mit verschiedenen fshrwerken ,billig,teuer was kann der dann unterscheiden ...
Das eine ist hart das andere nicht ...das wars ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
Mein kumpel hst das ta drinnen.ist tief,nicht zu hart schlagt nix durch .toospeed kann man auch ruhig fahren,kurvenlage ist auch super ..war selber uberrascht.kenne noch 2weitere mit dem ta im 5er und fur den alltag und kurven reicht das allermal .
Und ich wurde mir das selber holen,warum 1000euro fur nen fahrwerk ausgeben wo die kiste 2000wert ist ?
Deswegen holen auch eine ein gunstiges fahrwerk.
und wer ist schon ein profi der rennen fahrt und alles uber fahreweke weiss usw.nur weige
Setzt nen leien in 2 autos mit verschiedenen fshrwerken ,billig,teuer was kann der dann unterscheiden ...
Das eine ist hart das andere nicht ...das wars ..
(Zitat von: fibie39)
Der leihe erkennt das: Das teure fahrwerk deutlich besser anspricht und vieeeeel mehr sicherheit und reserven bereit stellt als ein billiges!!!!!! Man leute.... so schwer ist das doch nicht!! Man kann zwar mit beiden geradeaus fahren und auch kurven. Aber es geht nunmal mit einem qualitätsfahrwerk um welten besser als mit einem billigem! Wo genau der unterschied liegt kann ein leihe nicht sagen. Aber das er sich sicherer fühlt in jedem fall!!
Bearbeitet von: Bikelive am 19.01.2013 um 14:27:14
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Der leihe erkennt das: Das teure fahrwerk deutlich besser anspricht und vieeeeel mehr sicherheit und reserven bereit stellt als ein billiges!!!!!! Man leute.... so schwer ist das doch nicht!! Man kann zwar mit beiden geradeaus fahren und auch kurven. Aber es geht nunmal mit einem qualitätsfahrwerk um welten besser als mit einem billigem! Wo genau der unterschied liegt kann ein leihe nicht sagen. Aber das er sich sicherer fühlt in jedem fall!!
Bearbeitet von: Bikelive am 19.01.2013 um 14:27:14
(Zitat von: Bikelive)
Es gibt Leute die fahren mit platten Reifen rum, und du willst mir erzählen das die merken was für ein Fahrwerk verbaut ist......
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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--1312--
Also wenn ein fahrwerk durchschlägt dann taugt es nach meinung der experten hier nix? So richtig verstanden? Dann verbaut bmw ab werk im e90 3er billigen mist, denn dieses schlägt durch...
Was nu?
Klar gibt es ein unterschied zwischen teuren und sau billigen fahrwerken aber in nem 2000euro bmw muss auch kein 1000euro fahrwerk rein.
Außerdem sind teure bremsen und fahrwerke auch nur neu so gut. Nach 60000km haben auch diese teile nicht mehr ihr hohes leistungsviveau. Ich fahr derzeit im e90 serienfahrwerk mit h&r federn und im 7er ein fk silverline für 800euro. Im 5er vor meinem 3er hatte ich ein ap gewindefahrwerk und fand dies einfach klasse. 4 jahre gefahren bis zum verkauf vom 5er. Würd ap immer wieder kaufen.