Also im Grunde wurde hier schon alles gesagt was ich zu dem Thema schreiben könnte....und zwar von beider Seiten.
Ich als BMW Mitarbeiter kann die Argumente von Siggi, Schehofa usw voll nachvollziehen und bestätigen, vor allem was das Arbeiten an den aktuellen Autos und dem Kundenverhalten (welches manchmal ebenfalls alles andere als Premium ist) angeht.
Andererseits kann ich auch die Kundenseite verstehen.
BMW war noch nie günstig und wirds auch nicht werden.....ich schlucke manchmal schon wenn ich die Reparaturpreise auf meinem Arbeitsrechner habe, ich könnte das nicht zahlen.
Volles Verständnis meinerseits.....aber da die Preise bekannt sind muss sich im Nachhinein auch keiner darüber beschweren, wenn er sein Auto nach der Garantiezeit vorbeibringt.
Ist die Garantie vorbei steht es einem völlig frei zu der Werkstatt seiner Wahl zu fahren.
Zu dem Thema Downsizing usw.
Ich bin da ganz ehrlich.....ich bin auch absolut kein Freund davon.
Ich als jemand der mit BMW aufgewachsen ist, mein Vater war leitender Manager Marketing und Verkauf bei BMW, sieht diese Entwicklung nicht gerne.
Frontantrieb und 3 Zylinder, da schüttelts mich.
Über die Sache mit den Turbo´s lässt sich ja reden, nur leider bin ich die 4 Zylinder schon gefahren, und die lösen im Sinne "Freude am Fahren" rein gar nichts bei mir aus.
Klar, gerade der aus dem 328i mit 245PS geht sehr gut....hört sich aber superscheiße an und läuft alles andere als seidig.
Die 6 Zylinder N54 und N55 sind ein anderes Thema, ich finde die wirklich gut, aber falls da was kaputt geht kann man auch gleich wieder den Bausparvertrag auflösen.
Das eigentlich Schlimme daran ist ja, dass es nen 6 Zylinder nur noch im Topmodell des 3´er und 1´er gibt, nur damit die Flottenverbräuche hinkommen.
Irgendwo muss man ja den Rotstift ansetzen, wenn am anderen Ende der Skala solche Riesenschiffe wie X6, 5´er GT usw verkauft werden, und in dieser Region immer mehr "Nischenmodelle" angeboten und entwickelt werden.....ganz ehrlich, wer braucht plötzlich solch ein Nischenmodell?
Ging doch jahrzehntelang auch ohne?
Aber die Amis, Chinesen, Russen und Araber als neue Hauptmärkte brauchen halt etwas mit dem sie ihren dicken Arsch reinbekommen bzw rumprotzen können.
Und dann bezahlen die auch noch weniger für die Teile als wir hier in DE, gerade in den USA kriegt man so nen M3 ja im Verhältnis zu DE fast geschenkt.
Da wundert´s mich halt auch nicht dass sich manche Kunden in DE darüber aufregen.
Aber, ich darf mich nicht beschweren.
Die ganze neue Technik, welche sich die Zielkundschaft wünscht, muss von mir und meinen Kollegen repariert werden.
Somit hab ich Arbeit und muss nicht auf der Straße sitzen.
Und die hohen Verkaufszahlen (vor allem bei Firmenautos) bringen, speziell in meinem Fall als Werksangehöriger, jedes Jahr im Sommer meinen Geldbeutel zum platzen, wenn die Erfolgsbeteiligung ausgezahlt wird.
Ich persönlich möchte und kann mir keines der neuen Modelle leisten.
Ist aber egal, einen schönen Gebrauchten, mit standfester Technik, klassichem Antrieb und BMW-typischen Fahrspaß gibts immer noch für relativ wenig Geld zu kaufen.
Vielleicht kauf ich mir mal ein Z4 Coupé wenns mein 323ti nimmer macht, ein neueres Modell wirds nach meinem Geschmack eher nicht werden....die sind mir trotz den PSPSPS allesamt zu unsportlich (das heißt->zu schwer).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 07.01.2013 um 23:19:51