Warum über Bmw nix Positives schreiben??
Zitat:
Wiederum muss ich Siggi E36 zustimmen, dass wir von mehr oder weniger großen/ kostenintensiven Reparaturen leben. Wir legen den Stundenverrechnungssatz nicht fest. Wobei ich erwähnen muss, dass mein Arbeitgeber einen minimal günstigeren Stundenverrechnungssatz hat, als ATU beispielsweise. Ohne Werbung machen zu wollen.
Bearbeitet von: da_loosy am 07.01.2013 um 01:03:54
(Zitat von: da_loosy)
*Offtopic*
Aus dem Gespräch höre ich heraus, dass ihr offenbar Mechaniker/Mechatroniker seid?!
Könntet ihr vlt. mal meinen anderen Thread besuchen, habe da ein mechanisches sowie offenbar elektr. Problem mit meiner Beifahrertür...:(
Danke Jungs....:)
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Hallo Der_Saarländer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum über Bmw nix Positives schreiben??"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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ich schreibe meine meinung die ich auch vetrete.
ich habe eh das gefühl das es immer die leute sind die über reparaturen und etc. rumjammern die alles geschenkt haben wollen!
die nicht bereit sind geld auszugeben so einfach ist es ich komm mir vor wie auf den flohmarkt......
alles billiger billiger...........................
auch sind die meisten autos nur auf pump gekauft worden oder diese sind wer hat den schon heutzutage den brief daheim in der schublade..............die bank macht alles möglich auf finanzierung.
aber keiner denkt daran wenn mal was kaputt geht geld zu hinterlegen oder zur kannte.
um auch die rep. zu bezahlen. im gegenteil das auto muss 100% funktionieren und das am besten weit über 200 tkm. hier darf und soll nix kaputt gehen.
aber die leute wollen top autos ausstattung mit jeglichem schnick schnack.
aber geld für saufen party machen und 2 mal urlaub und schön immer das neuste smartphone die teuersten klamotten haben hier wird geld ausgegeben zig €
wehe es ist was am auto dran wird auf hohem niveau gejammert.
lasst doch eure autos in freien werkstätten rep. mit zubehörteilen aber jammert uns doch nicht die ohren voll und zieht
die marke nicht in den dreck!!ich habe nix gegen frei werkstätte.................soll jeder machen was er will.
ich kann mich nur soweit rauslehnen was mein budget hergibt und dementsprechend kaufe ich auch das auto dafür und lege mir rücklagen zurück bei eventuellem großen rep.
genauso sieht es mit den neuen autos aus ein gejammer ist das hier furchtbar!!
keiner zwingt euch doch dazu diese modelle zu kaufen?
hier werden doch nur noch die modelle schlecht gemacht runtergezogen wie sch........ doch die
fahrwerke wären das design und die motoren etc.
was soll das eigentlich??
ihr kauft doch diese autos eh nicht also was mault ihr den rum........
hier werden autos ala toyota gt86 subaru brz und mazda mx5 hochgelobt wie toll diese fahrwekstechnisch etc. wären und wem interessiert das?
mann könnte gerade meinen hier sind rennfahrer unterwegs die das ganze bis ans limit ausreizen das fahrwerk.
über jedem furz wird hier gejammert wie das i-drive das lenkrad und was weiß ich alles.........
warum die meisten eh nicht ihre autos zum ;) bringen zur rep. ist mir auch egal weil viele hier eh nur rumjammern, sie würden ja positive dinge nicht preis geben eher nur das schlechte reden und verbreiten.
ich kenne zu genügend solche leute die brauchen wir nicht sollen sie zu den hinterhofwerkstätten ihre autos bringen, wehe sie kommen nicht weiter dann stehen sie da mit zerlegten autos.
und wie
@da_loosy gesagt hat wir werkstattschauspieler müssen es richten.
was ich ja absolut nicht verstehe sind solche dinge wie KLUANZ ist abgelehnt Fzg. hat nur 100Tkm. ist aber Bj. 2005 oder 2006.
was wollt ihr lebenslange garantie auf eure autos??
geht doch zu hyundai dort soll es angeblich 7 jahre garantie geben!
genau weil vieles über tas internet bzw. foren geschrieben werden kommen dann kunden rein, die meinen zu müssen ich hab dies und jenes im forum/netz gelesen und müssen uns vorschreiben wie wir unsere arbeit zu machen haben.
diese dinge sind tatsachen wo simma den hier!
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 07.01.2013 um 01:58:05
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Danke Siggi,du schreibst wie ich denke;-)
Klar mir geht es gut,ich fahr Auto ohne Dach im Sommer als Zweitwagen.Als Hauptwagen ging ich zur Konkurrenz(Geld sparen) bei Sprit,Versicherung,Ersatzteile etc.
Gibt immer Dinge die wichtiger sind als das Auto,muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Bleibe aber immer BMW-treu!!!
Allein schon wenn ich vorfahre vorn BMW-Autohaus um Teile zu bestellen,bist der King:-) mit der alten Schüssel.
MfG
Danke Siggi,du schreibst wie ich denke;-)
Klar mir geht es gut,ich fahr Auto ohne Dach im Sommer als Zweitwagen.Als Hauptwagen ging ich zur Konkurrenz(Geld sparen) bei Sprit,Versicherung,Ersatzteile etc.
Gibt immer Dinge die wichtiger sind als das Auto,muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Bleibe aber immer BMW-treu!!!
Allein schon wenn ich vorfahre vorn BMW-Autohaus um Teile zu bestellen,bist der King:-) mit der alten Schüssel.
MfG
@SIGGI E36
Da hast schon recht. Ich gehe jetzt nur mal von mir aus. Ich repariere seit 8 Jahren meine Autos selber weil ich sowohl mit Autohäusern als auch mit freien Werkstätten meine Erlebnisse hatte.
Damit das sich hier im Forum 70% der User (inkl. mir) niemals einen Neuwagen bei BMW kaufen werden stimmt auch.
Nur was ich weiter oben schon geschrieben habe wenn ich mein Auto zu BMW stelle weil ich gewisse Arbeiten nicht selber machen kann und ich die Arbeit bezahle ohne zu murren. Dann erwarte ich mir den Premium Serivce der überall angepriesen wird und den ich auch bezahle.
Ich weiss einige von den Mechanikern leisten wirklich spitzen Arbeit und da gehörst du auf jedenfall dazu. Weil dir die Arbeit Spass macht das merkt man wie darüber schreibst. Ich verstehs weil mir das Schrauben auch viel Spass macht.
Nur gibt es dann leider auch einige die das nur als Job machen und genau die hauen dann das gesmte Bild zusammen.
z.B. Wie ich meinen Touring gekauft habe, waren alle Rechnungen mit dabei. inkl dem vermerk vom Vorbesitzer er hat ein Service machen lasse bei BMW Wechsel aller Filter....
Davon hab ich auch die Rechnung. Wie ich daheim war hab ich mich unters Auto gelegt und hab ihn mir angeschaut. Die Schlauchschelle vom Benzin Filter wurde überdreht und sie haben einen Kabelbinder anstatt einer neuen Schelle benutzt!!!
Das sind die Sachen die ich nicht verstehe. Das ist so nach dem Moto unsere Kunden werdens schon nicht merken weil sie eh keine Ahnung haben und nie nachschauen werden.
Das immer steigende Gewicht ist der Tribut den wir an die Elektrik bezahlen. Versteh ich auch mein nächster Wagen wird auch alles drinne nhaben was die Liste hergibt und was ich brauch.
Das BMW so auf seine Wurzeln pfeift und ab sofort nur mehr Luftpumpen und Vorderrad Antrieb baut. Ist auch so. Wir könnens nicht ändern. Den wie einige schon richtig geschrieben haben wir werden uns keinen Neuwagen von BMW kaufen können, daher werden wir es auch nicht ändern.
Mit viel Glück ändern sie es in ein paar Jahren wieder und bauen wirder schöne Saugmotoren
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Aber um hier mal was Positives zu schreiben:
Ich freu mich jeden Tag wenn ich in meinen E36 Touring einsteige, starte und fahre.
Freude am Fahren mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 07.06.2009
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Ich kann es absolut nicht verstehen, dass hier auf die Motorenpolitik und das Downsizing so eingeprügelt wird. Meint ihr BMW hat sich das ausgedacht oder macht das aus Spaß an der Freude? Es handelt sich dabei um gesetzliche Vorgaben, an die sich auch BMW halten muss. Seid doch froh, dass es heute noch 3l-Sechszylinder mit Turbo gibt, ohne das wir nen M kaufen müssen. BMW schafft es doch trotz Downsizing, dass beispielsweise Beschleunigungswerte trotzdem immer besser werden, während der Verbrauch immer geringer wird. Dazu geht der Trend doch schon längst wieder zu leichteren Autos, da dort großes Spritsparpotenzial erkannt wurde.
Also ich muss sagen ich liebe den guten alten 2,8er Sauger in meinen 328er wirklich über alles, bin allerdings auch schon einen 135i gefahren und war mehr als begeistert von dem Motor. Ich denke wir können alle beruhigt in die Motorenzukunft von BMW blicken und denen vertrauen, dass auch weiterhin ordentliche Triebwerke auf den Markt gebracht werden.
Um noch was zum Thema loszuwerden, mein 328er hat in seinen 17 Jahren nichts gehabt außer Verschleiß und ich hoffe das wird auch noch so bleiben. Ich habe auch von vielen Seiten gehört, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Das spricht für mich nunmal für Qualität. Hier sollte auch drauf geachtet werden, dass nicht immer alles verallgemeinert wird. Sicherlich gibt es auch bei BMW arrogante und unfreundliche Mitarbeiter, aber genauso gibt es auch viele zuvorkommende und freundliche, ist halt wie überall. Wenn es einem nicht gefällt, kann man ja zu einem anderen Händler, ist doch schön das wir diese Freiheit haben.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Mensch SIGGI, da haste aber was los getreten :-)
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Ist aber auch verständlich, die Jungs arbeiten bei BMW, geben hier gerne hilfreiche Tipps (was freiwillig ist und anderen hilft!!!/nice2know zb.) und müssen dann sowas lesen...
Kein Wunder das dann mal einer aufn Tisch haut!
lg
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Mensch SIGGI, da haste aber was los getreten :-)
(Zitat von: lowspot)
wurde mal höchste zeit das was jemand sagt ist doch nicht mehr normal das ganze hier!!
ich könnt euch stories erzählen wo sich die balken biegen.......mach ich bewußt nicht sonst wird es zu agro.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Es hilft alles nichts Downsizing hin oder her mir gefällt es auch nicht aber BMW muss mit machen sonst sind die aus dem Rennen. Sicherlich ist auch eine Einsparung dahinter aber wenn BMW nur Sauger Motoren bauen würde könnten sie heute keine Autos mehr verkaufen das ist Fakt.
Die Leute wollen Navi und den ganzen Schnick Schnack drin haben und die Autos werden dadurch schwerer und mit einem Sauger Motor würden die mehr verbrauchen.
Oder würdet Ihr BMW retten können????
Wer Fahrspaß will muss zu Alte BMWs greifen und nur im Sommer fahren.
Ein Beispiel ich hatte 3 Stück vom E21 und 2 E28 und 3 vom E36 aber jetzt kommt es die Alten waren für mich immer etwas besonders zum fahren das kann der E36 nicht geben diesen echten Fahrspaß.
Ein Neuerer Wagen kann dem E36 auch nicht das Wasser reichen.
Ich bin zwar nie einen 507 gefahren aber ein Z8 kann auch nicht das Gefühl vom 507er geben. Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Genauso wo damals Jogi Syndikat umgestellt hat auf die neue Version da hat auch jeder gejammert unteranderem ich auch von wegen die alte Version war besser und jetzt heult keiner mehr hinterher.
Wie gesagt es kann nicht immer beim Alten bleiben.
Hatte bis jetzt zwei Neuwagen gekauft gehabt.
Einen E36 318ti Compact und mein jetziges Cabrio.
Ich habe mit meinem E36 Cabrio viel erlebt fast 15 Jahre sogar bis 215.000 km beim freundlichen gewartet nie selber was gemacht.
Kann zum Beispiel über München Niederlassung Frankfurter Ring nur Gutes sagen, dagegen wo ich die meiste Zeit war gehört auch zu BMW lauter Vollpfosten, Kracherl Verein nur Ärger und Schärerei das wissen auch diese Leute was ich von dem Laden halte.
Jetzt würde die Frage kommen warum ich nicht immer zur Münchener Niederlassung Frankfurter Ring gefahren bin.
Jedes mal zur Münchener Niederlassung Frankfurter Ring wäre zu weit und unwirtschaftlich gewesen
aber nichts desto trotz war mein Wagen 15 X in der Wartung Münchener Niederlassung.
Es muss nicht jeder einen Neuwagen von BMW kaufen keiner verlangt es, es wäre auch schlimm wenn es jeder tun würde dann gebe es die Alten nicht mehr.
Fast euch mal selber an der eigenen Nase, wie viele von euch kaufen beim freudlichen gleich die Teile neu wenn was kaputt geht.
Immer auf billig Schrott Fahrwerk, Bremsen, Reifen..... zugreifen und dann jammern und noch Kulanz mit 100.000 km wie SIGGI schon sagte.
Wie schon erwähnt Andere Hersteller haben auch ihre Macken.
Ich bin zufrieden mit meine BMWs. Ganz ehrlich der F10 oder F11 würde mich auch ganz jucken nach der letzten Fahrt aber Verstand sagt nein zwei mal Neuwagen reicht oder nicht warte auf FL dann fällt die Entscheidung.
Lieber fahr ich einen BMW wie Audi!
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Tja da hat Siggi vollkommen Recht.
Ich meine, ich bin hier fast täglich unterwegs und versuche so gut wie möglich zu helfen, aber in vielen Fällen gibts es nichtmal ein Danke (Was ich zwar nicht brauche) wenn man das Problem gefunden hat, aber viel schlimmer ist es dass die User nichtmal Feedback geben und man vergebens auf eine Antwort wartet ob sich was getan hat oder wie der aktuelle Status ist.
Und viel Schlimmer noch, in vielen Threads muss man sich noch blöd "anmachen" lassen, nachdem man von ewiger Teile-Tauscherei abgeraten hat und einen Fahrzeugtest mit Diagnose bei BMW empfiehlt "weil zu teuer, und er nur schlechte Erfahrungen", aber wöchentlich Teile für viele Euros tauschen ohne den Fehler zu beheben.
Die ganzen Diskussionen (die leider manchmal ohne irgendeinen wirklichen Grund ins unendliche gehen) um Downsizing, Sauger-Motoren, Frontantrieb, Elektronik-Schnick-Schnack usw. sind zwar mal schön zu lesen, damit auch mal die Meinungen anderer sieht, aber im Endeffekt laufen sie immer auf die selbe Sache raus -> "alles Scheiße, wir wollen Old-School BMW zurück".
Ob es was bringt? Eher nicht. BMW orentiert sich sicher nicht nach ein paar Tausend Internet-Foren-Usern die sich über Sachen beschweren die längst beschlossen Sind. Es kommt drauf an was der Markt fordert und will und nicht eine "Randgruppe" von Liebhabern, Rennfahrern, Drift-Experten usw.
Wie auch schon erwähnt ist keiner gezwungen sich einen neuen BMW zu kaufen.
Und wer dennoch einen will hat ja trotzdem eine große Auswahl, ob 114i oder 760Li. Die Bandbreite ist groß und für die, die mehr als der Durchschnitt verdient ist sicher was für deren Budget dabei.
Ich persönlich werde mir wohl nie einen neuen BMW kaufen. Kann ich mir nicht leisten. Ist aber kein Problem für mich da ich mich auch mit gebrauchten Zufrieden gebe und den Vorteil habe mir mit den Reperaturen und Wartungen selbst helfen zu können.
Trotzdem will ich noch was los werden und zwar:
Diese Art von BMW Kundschaft, oder allgemein diese Kundschaft die es leider viel zu oft gibt, die bei uns im Autohaus ankommen, über irgendwas an ihrem Fahrzeug tierisch empört sind und einen 20 Seiten Ausdruck von irgendeinem Auto-Kfz-Bla-Bla Forum vorlegen und genauestens erklären wie vorzugehen sei.
Ja solche Leute gibts. Und genau diese Art von Kundschaft ist es die eben selten gute Erfahrungen machen werden in Autohäusern oder auch wo anders.
Wer mit sowas ankommt und meint er muss den "Experten" vorschreiben wie, was zu machen sei, der bekommt wohl eher nicht freundliche Reaktionen vom Servieberater, Werkstattmeister oder eben Mechaniker. Eben nach dem Motto "Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück".
Und eben genau so einen haben wir aktuell bei uns. Der kommt mit seinem brandneuen F31 320d alle 2 Wochen mit Foren-Ausdrücken und erklärt wo und wie er welche Geräusche hört die aber NIE nachzuweisen oder reproduzierbar sind. Eine reine Einbildungssache die er sich aufgrund von dummen Geschwätz in manchen Themen in Foren selbst einredet. Natürlich sind immer ewige Fehlersuchen der Fall die schön auf Gewährleistung abgerechnet werden wollen.
Aber am schlimmsten ist es dann immer wenn er noch schön empört die Werkstatt stürmt und noch zusätzlich Dinge bemängelt die er bei der Service-Annahme gar nicht erwähnt hat aber die er wohl in der Wartezeit irgendwie über sein Internet-Fähiges Handy in einschlägigen Foren lesen konnte.
Fakt ist dass er mit seinem vorherigen Audi bei einem VW/Audi Autohaus rausgeworfen wurde weil es kein Ende mehr nahm.
Das Hauptproblem das wir Mechaniker bei Fehlersuchen (egal welche) haben ist ganz einfach gesagt der Zeitdruck.
Da geht es schon los mit der Kundschaft, die mit nur begrenzter Zeit zur Werkstatt kommt und sowieso schon wütend ist warum es so lange dauert. Aber wer kann denn, wenn er das Problem nicht kennt, in 30 Minuten einen komplexen Fehler in der Motorsteuerung finden?
Das nächste ist der Zeitdruck vom Serviceberater oder dem Meister, der schon mit dem nächtsen roten Auftrag (wartender Kunde) vor einem Steht und alles andere als glücklich aussieht.
Und zu guter Letzt ist es immer eine Geldsache. Natürlich will keiner viel zahlen für so eine Fehlersuche, aber besser einmal mehr gezahlt als später noch mehr oder? Deshalb werden bei normalen Kundenaufträgen die Fehler nicht immer so präzise diagnostiziert und öfters Fehldiagnosen gestellt als bei Fahrzeugen die noch in der GW sind und BMW den vollen Betrag zahlt.
Ein Tipp an die Leute die weiterhin zum BMW Service oder jedem anderen Hersteller fahren:
Wer eine persönliche Bindung zum Händler/Niederlassung, sprich einem speziellem Serviceberater, aufbaut hat wohl mehr Chancen auf gute Beratung und gutem Service als jemand der monatlich die Werkstatt wechselt. Wer natürlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte das mit dem Verantwortlichen besprechen und man kann sich sicher einigen.
Bei uns ist das selten ein Problem. Wenn jemand Mist gebaut hat dann wird das auch wieder repariert.
Ich hab selbst schon oft Scheiße gebaut, aber das passiert. Aber zum Glück hat der Meister immer eine Lösung gefunden. Und in welcher Form das läuft hängt ganz von der Situation ab.
Z.b. hab ich mal eine Tür beim betätigen der Hebebühne beschädigt, Tür wurde neu lackiert, Auto wurde poliert und komplett gereinigt und er bekam ein kostenloses Leihfahrzeug.
Oder es wird eben mal der M550d übers Wochenende als Entschädigung gestellt.
Und Warum? Weil das Service ist!
Fakt ist, ich fahre im Sommer bei Schönwetter meinen E28 in den ich mein Herzblut stecke und geld verschlingt ohne Ende, aber das ist mein Hobby und mein Traum!
Nebenher fahre ich meinen E87 118d, mit dem ich bisher keine ernsthaften Probleme hatte. Jeden Tag einfach 35km zur Arbeit, sprich 70 täglich. Erste Batterie von 2004, erster Turbolader, erste Injektoren, keine neuen Spurstangen, keine neuen Pendelstützen, keine ELV (hab sie auch noch nie verspannt).
Regelmäßige Wartungen für kleines Geld und hier und da mal Reperaturen die aber nicht das große
Problem sind. Gekauft mit 87.000 km, jetzt 171.000 auf der Uhr, größte Reperatur war eine defekte Junction Box, 600 Euro, bei ca. 135.000 km und ein abgesoffenes PDC Steuergerät bei 120.000km. Ist aber kein Problem. Reperaturen fallen immer mal an.
Wenns natürlich mehr hintereinander sind ist es ärgerlich. Wenn es aber mehrere Reperaturen an gleichen Bauteilen, System oder Hauptgruppen sind sollte man sich trotzdem mal hinterfragen ob es nicht an mangelnder Pflege, eigener Fahrweise oder evt. Chiptuning liegt. Aber nicht immer gleich alles auf die Qualität oder den Service schieben.
MfG
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schehofa wir haben doch alle das gleiche problem unter den welldächern.
die meisten werden es nicht verstehen eher die wenigen die reif genug sind!
leider was mir manchmal sauer aufstoßen tut ist, wenn ich von leuten so höre im netz was geschrieben wird vom serviceberater gesagt worden sei...........
ja das ist normal bei ihrem fzg. und es kommt öfters bei den modellen vor das der turbo kaputt geht.
sowas prahlt mann nicht rum meine meinung.
das zieht uns nur runter wie soll ich dann das ganze noch schön reden, es gibt gewisse dinge die mann so nicht erzählen darf!
ob das jetzt stimmt oder nicht sei dahin gestellt............ich kann mir gut vorstellen das solche dinge oft vorkommen. ich sag nur erst hirn einschalten und danach anfangen zu reden.
ich möchte mich hier auch nicht vertiefen in bestimmte themen, die können eh nur leute verstehen die vom fach sind und tag täglich mit solchen situationen zu tun haben.
manchmal sollte mann etwas zurücktreten bzw. ruhe bewahren und net glei loslegen ahhhhhhh so en scheiß bock sieht aus wie scheiße.............technik, motor, design wird immer schlimmer und und und etc.
das ist das gleiche wie in den fotostorys!!
wem das auto nicht gefällt gefällt es einem nicht, was muss ich den noch groß rumschreiben was einem nicht gefällt.
es ist doch nicht dein auto also............ne immer druf hauptsache was geschrieben und etwas losgetreten.
was das thema anbelangt........hilfe anbieten hier in fachforen und ein danke bzw. ein feedback ist ein thema für sich, das wird sich nie ändern ich habe das auch mal schon erwähnt im internen.
hier:
LinkBearbeitet von: SIGGI E36 am 07.01.2013 um 21:33:43
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@SIGGI E36
ich für meinen Teil lasse alle Reparaturen in der BMW-Werkstatt machen. Und da geize ich auch nicht.
Mit einer hier bin ich allerdings schon beim ersten Besuch kolossal auf die Schnauze gefallen:
- alle 4 Felgen verkratzt
- hintere Bremsscheiben ca. 30.000 km zu früh gewechselt
- bei Rückgabe des Autos hatte ich den Eindruck dass die Handbremse nicht zuverlässig löst. Auf meine Beschwerde hin wurde der Service-Heini pampig, meinte er hätte Termine, ich müsse warten, das könne aber einige Stunden (!!) dauern und er könne nicht versprechen, ob er dann Zeit für mich hätte. Er war nicht mal bereit, wenigstens einen kurzen Blick auf die Handbremse zu werfen. Ich bin dann ziemlich erbost weggefahren.
Ganz kurz danach hat das beim Fahrsicherheitstraining in der Kurve mit Gleitbelag beim Auskuppeln zum spontanen Dreher geführt hat!!! Nicht auszudenken, wenn es Winter auf der Strasse passiert wäre!
Ich habe diesen Laden nie wieder aufgesucht und würde es nicht mal tun, wenn mein Wagen direkt vor deren Werkstatt krepiert.
Das war übrigens die einzige Werkstatt in meinem schon längeren Autofahrerleben, mit der ich richtig Probleme hatte.
Seitdem bin ich in einer ganz kleinen BMW-Werkstatt in der Nähe und mit deren Arbeit super zufrieden - und zwar schon über Jahre hinweg!
Es kommt also auch sehr auf die konkrete Werkstatt an.
Was generell nachlassende Qualität angeht, da bin ich auf BMW in der Tat nicht so gut zu sprechen. Mein 323ti ist qualitativ wirklich gut, da kann ich überhaupt nicht meckern!
Aber man muss sich nur mal angucken, was so alles passiert. Es ging ja schon beim E46 los: Ausreissende Hinterachsen, Motorschäden durch abgerissene Drallklappen bei den Dieseln, abfackelne E46 compact (scheinwerfer rechts vorne). In keinem dieser Fälle gab es einen Rückruf, obwohl alle diese Mängel sicherheitsrelevant sind! Und dann lästern die Leute, wenn Toyota einen Rückruf macht. Es gibt wahrlich schlimmeres....
Nur ist BMW angeblich "Premium" und lässt sich das gut bezahlen!
Im Übrigen:
- Ich HABE das Geld für einen Neuwagen und auch den Kaufwillen.
- Meinen 323ti habe ich neu gekauft und hätte normal 2005/2006 den nächsten Neuwagen und 2011/2012 den übernächsten gekauft - wenn BMW was passende anbieten würde.
- Ich habe noch nie einen Autokauf finanziert. Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann kann ich ihn auch bezahlen.
- Ich habe noch alle meine Fahrwerke an die Grenze gebracht. Und nein, dafür muss man kein Rennfahrer sein. Das gilt auch für den Caterham.
- Es tut mir leid, BMW ist mittlerweile nicht mehr in der Lage oder nicht mehr Willens, anständige Fahrwerke zu bauen. Als Sportwagen ist in E89 Z4 selbst mit Topmotorisierung ein Witz gegen einen MX-5 mit dem kleinen Motor - weil der Z4 kein anständiges Fahrwerk hat und weil er völlig verfettet ist. PS alleine machen aus einer Möhre keinen Sportwagen! Warum meinst Du haben früher Sportfahrer niemals einen Mercedes angefasst?? PS hatten die Benz auch immer satt - aber alles andere nicht. Genau an dem Punkt, wo damals Mercedes stand, da steht heute BMW! PS ja, der Rest: Fehlanzeige!
Warum also nichts Positives?
Das ist der Fluch der eigenen, ruhmreichen Geschichte!
Wäre Dacia exakt da, wo momentan BMW steht, dann würde sie jeder loben, denn sie hätten sich verbessert.
Aber BMW hat eine ruhmreiche Vergangenheit - daneben sieht die BMW-Gegenwart einfach nur peinlich aus. Ein echter Abstieg!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich kann es absolut nicht verstehen, dass hier auf die Motorenpolitik und das Downsizing so eingeprügelt wird. Meint ihr BMW hat sich das ausgedacht oder macht das aus Spaß an der Freude? Es handelt sich dabei um gesetzliche Vorgaben, an die sich auch BMW halten muss.
(Zitat von: DaFlow_BMW)
Das ist so nicht richtig!
Weder Porsche noch Ferrari steigen auf 1,5-Liter-Dreizylinder um.
Warum wohl???
Zitat:
....
Dazu geht der Trend doch schon längst wieder zu leichteren Autos, da dort großes Spritsparpotenzial erkannt wurde.
(Zitat von: DaFlow_BMW)
- Der M5 wiegt z.b. knapp 2 Tonnen.
- Der M135i wiegt über 1,5 Tonnen - und ist damit schwerer als eine Corvette Z06 mit 7-Liter-V8-Motor!
Es gibt nur da etwas Gewichtseinsprungen, wo man durch die aufgeblasenen Winz-Motörchen etwas beim Motorengewicht einspart wird. Ansonsten kann ich bei BMW keine Tendenz zum Leichtbau feststellen, sorry.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
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ChrisH
es ist so wie es ist du kannst es nicht ändern und ich ebenfalls nicht!!
für was willst du ein neues auto kaufen bitte heutzutage mal ehrlich??
ich will es nicht, kanns auch net bei den preisen heutzutage.
ich mit meinen 2 autos die ich habe bin überaus glücklich die machen mir ein heiden spass besonders der rote fuchs ist sowas von zuverlässig der sauft nur öl und sprit läuft wie ein uhrwerk.
und der kurze ist auch nicht von schlechten eltern mach hölle spass kurvensau.
lass doch die neuen autos so wie sie sind mit positiven sachen wie auch negativen sachen.
wer ein fzg. nach seinen wünschen sucht muss eben eines selber bauen oder bauen lassen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ich kann nur Siegel sagen, ich fahre seit 9 Jahren Auto. Ich habe fast alle deutschen Fabrikate Gefahren. Von BMW habe ich E36 318 is Coupé und E46 325 Cabrio Automatic gefahren. Ich hatte nie große Probleme mit den Autos. Ich habe immer nur darauf geachtet Regelmäsig den Ölwechsel zu machen. Als nächstes Auto soll's wieder nen BMW werden, ein E93.
Zitat:
Das ist so nicht richtig!
Weder Porsche noch Ferrari steigen auf 1,5-Liter-Dreizylinder
Warum wohl???
Wenn die Schadstoffausstöße der GESAMTEN FAHRZEUGFLOTTE nicht passen, sind Strafzölle fällig. In den USA kann man so keine Autos mehr absetzen, nicht nur BMW. Benz hat da enorme Probleme mit, da eine S-Klasse nunmal nicht unter 125 Gramm CO2/km zu bewegen ist, aber USA der Absatzmarkt für Mercedes ist. Paradox: das gilt in den USA nur für Importfahrzeuge um der heimischen Wirtscgaft nicht zu Schaden. Deshalb kann Corvette auch noch eine Z06 mit 7-Liter V8 konkurrenzfähig produzieren und absetzen.
Bei Porsche, Ferrari und Co. ist das deswegen egal, weil die Kunden den umgeschlagenen Strafzoll bereit sind zu bezahlen. Bei den Großserienherstellern macht eine solche Umlage die Fahrzeuge nicht mehr konkurrenzfähig. Und Hand aufs Herz: der Normalbürger ist nicht bereit, sagen wir mal 3k € für einen 3er hinzulegen, bloß weil dieser einen 6-Zylinder-Säuger hat und damit im Stadtverkehr auch noch 30% mehr Sprit braucht.
Der Grund für das Downsizing liegt also NICHT bei den Produzenten, sondern bei den Regierungen der Absatzländer. ...und um wieder zum Punkt zu kommen:
in der EU macht sich kein Minister Gedanken, ob ein Reihensechser im MIX wirklich umweltschädlicher ist als ein downgezizter 3-Zylinder, der auf den ersten Blick unter 100 Gramm CO2 ausstößt. ;)
Tja, Siggi, vielleicht fahre ich einfach schon zu lange BMW, um die Misere als gottgegeben hinzunehmen.....
Und klar, ich bin mit meinem BMW ja auch
extrem zufrieden! Mit der Sportlichkeit, mit der Verarbeitung, mit allem!
Und natürlich BRAUCHT man keinen Neuwagen.
Ganz nüchtern betrachtet reicht ein alter Suzuki Alto auch, um von A nach B zu kommen. Aber davon lebt ein Hersteller wie BMW eben, dass er den Leuten Sachen verkauft, die sie nicht wirklich brauchen.....
Und klar, wenn ich das Geld für einen Neuwagen nicht hätte - vielleicht wär's mir auch weniger wichtig. Aber ich habe die Kohle und ich habe nur ein einziges kostspieliges Hobby - eben Autos. Sonst geb ich kaum Kohle aus.
Na ja, im gewissen Sinne muss ich BMW ja eigentlich dankbar sein ;)
Wenn die mich mit ihren Kisten nicht seit Jahren ärgern würden ...... dann hätte ich vermutlich eine gewisse
Probefahrt doch nie gemacht - und da wäre mir wirklich was entgangen! Wenn alles gut geht, dann gibt's in diesem Jahr wirklich ein Auto, dass extra für mich nach meinen Wünschen aufgebaut wird. :)))
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Pimpertski, das weiß ich ja.
Nur Strafzölle sind nicht das gleiche wie ein Verbot - darauf wollte ich hinaus.
BTW: Unterhalte Dich mal mit Amis, glaubst Du etwa, die kaufen ihren BWM mit 3-Zylinder?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997