Warum über Bmw nix Positives schreiben??
Zitat:
Soundsytem bmw individual high end! Bmw konnte außer harman kardon damals nicht so gute soundsysteme.
Dem kann ich NICHT zustimmen! Habe im E39 das Professional DSP-System, welches um Längen mehr kann als das aktuelle Harman/Kardon im F31. Das DSP war vor 12 Jahren schon "High end" und ist es nach heutigem Maßstäben auch noch.
Zum Rest: leider nimmt das Downsizing den aktuellen Autos jegliche von einem BMW-Fahrern bis dato gewohnte Freunde am Fahren (bezahlbare 6-Zylinder!). Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass alteingesessene Fans hier enttäuscht sind, v.a. weil der Kurs erstmal so bleiben wird.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum über Bmw nix Positives schreiben??"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
Deutschland
12320 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Soundsytem bmw individual high end! Bmw konnte außer harman kardon damals nicht so gute soundsysteme.
Dem kann ich NICHT zustimmen! Habe im E39 das Professional DSP-System, welches um Längen mehr kann als das aktuelle Harman/Kardon im F31. Das DSP war vor 12 Jahren schon "High end" und ist es nach heutigem Maßstäben auch noch.
Zum Rest: leider nimmt das Downsizing den aktuellen Autos jegliche von einem BMW-Fahrern bis dato gewohnte Freunde am Fahren (bezahlbare 6-Zylinder!). Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass alteingesessene Fans hier enttäuscht sind, v.a. weil der Kurs erstmal so bleiben wird.
(Zitat von: Pimpertski)
umso mehr die alten modelle zu behalten investieren und pflegen incl. spass haben .
so werde ich es machen.
für mich ist das pro logic 7 absolut top hifi vom werk aus.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Schön, dass das hier noch jemandem aufgefallen ist.
Ich hatte hier mal eine Diskussion, in der es drum ging ob ein M43TU (Der Motor des 316i aus dem e36 Compact '99-00 und dem e46) mehr Leistung bringt als ein Golf 3 mit 75PS.
Beide sind natürlich 4 Zylinder.Der Golf meines Wissens nach 1.8 und der 316er ein 1.9.
Ist jetzt etwas her, aber der Golf hatte (so dahi gesagt, ich weiß es jetzt nicht mehr) 150nm bei über 4500rpm und eben 30PS weniger als der BMW. Hinzu kommt, dass der 1.9er BMW sein max. Drehmoment (165nm) bei 2500rpm zur Verfügung stellt.
Von allen Seiten hieß es, man könnte es in dem 316i vergessen. Ein Golf mit 55PS wäre schneller etc etc...Warum wird in einem BMW Forum ein alter Golf unter 100PS verteidigt, obwohl die Sache anhand der Daten offensichtlich war???
Jetzt nur mal als Beispiel am Rande...aber dass immer mehr meckern ist mir auch aufgefallen.
Aber was erwartet man auch von einem 15 Jahre alten Auto?
Ich meine; mein Compact ist jetzt im Mai 13 Jahre alt. Beim kauf war alles ok.
Dann aht er auf einmal angefangen jede Menge Öl rauszusüffen und ab und an hat er bei plötzlichem Vollgas minimale, kaum spürbare Aussetzer.So, ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.Die Ölfußdichtung und ein Nockenwellensensor sind hinüber, kostet zusammen 450€.
Für einen Azubi eine Menge Geld.Aber hey, was solls? Ich fahre lieber einen ,,alten'' BMW, als einen Nissan Micra, opel Corsa oder Ford Fiesta! Und ein Auto ist nunmal ein gebrauchsgegenstand, kaputt geht immer was und Auto fahren kostet nunmal Geld.Und wenn nach 13 Jahren jetzt 2 3 Gummidichtungen hinüber sind kann BMW auch nix für.Mal ein anderes Beispiel.Jemand bei mir auf der Arbeit fährt einen Scirroco, BJ 2009, +- 30tkm, 2l tsfi
Letztens ist er auf die AB mal bisschen heizen.Bei 150 war plötzlich Schluss, Auto lief in Notprogramm, defekte Einspritzdüse! VW hatte sich übrigens 3 Wochen Zeit gelassen, bis sie überhaupt einen Termin für ihn hatten (hatte noch Garantie, schön rausgezögert). Ein Bekannter hatte exakt diesen Motor in seinem TT. Km-Stand ist mir unbekannt, jedenfalls auch nur Probleme gehabt. Ebenfalls auf die Ab, Notprogramm, Zündspulen durchgebrannt.
Jemand aus meiner Berufschule fährt einen Peugeot 308.Wagen ist 8 Jahre alt.Hatte jetzt schon 2x in der Werkstatt und hat ihn erst seit ein paar Monaten. Irgendwas am Kat, lief nicht mehr.Meine Oma fährt einen Corsa b, ebenso eine Freundin von mir und ein Nachbar..Bei allen drei der LMM defekt und das nicht zum ersten mal!Etc. etc....ich könnte hier 1000 Dinge aufzählen, von mir bekannten Problemen bei Fremdfabrikaten. Fakt ist, dass BMW auf lange sicht ein zuverlässiges Auto ist.Meine Eltern fahren seit 20 Jahren nur BMW und hatten nie ernsthafte Probleme, ebenso mein Opa. Deshalb habe ich mir natürlich auch einen gekauft und bereue es auch nicht. Alleine die Qualität der Interieur Verarbeitung kann man mit keinem anderem Auto in der Kompaktklasse (ich rede hier von meinem Compact) vergleichen. Und klar kann auch bei einem neuen 5er mal was am Motor sein.ist ja nicht so, dass ein BMW unkaputtbar ist. Meiner Meinung hängt dass aber auch viel damit zusammen, wie man den Motor einfährt. Ich denke das ist auch der Grund, warum schon so mancher M3 keine 50000km gelaufen ist.Manche können sich da scheinbar nciht beherrschen.Habe das schon oft bei Beschleunigunsvideos bei YT feststellen können.Die Leute fahren dort vom Hof, ab auf die AB und treten das Ding bis Vmax.Dass das nicht gut ist ist ja bekannt.Viele Jugendliche in meinem Alter verstehen auch nicht, warum man einen Motor warmfährt.Es ist dann scheinbar wichtiger, bei Minusgraden vom Parkplatz der Berufsschule mit quietschenden Reifen wegzufahren um zu zeigen, was für einen klasse 316i man hat. Naja, lange Rede kurzer Sinn...
Autos sind Gebrauchsgegenstände und alles was Spaß macht kostet Geld...;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
Deutschland
12320 Beiträge
@ Der_Saarländer
ich sag dir mal jetzt etwas was qualität bedeutet oder ist!!
wir haben in unserm kundenstamm ein fzg. dieser nennt sich ein oder ist ein e36 m3 cabrio.
die karosse ist mit innenleben schon ziehmlich runtergerockt aber der wagen wird immer gewartet und das bei uns ;)
so der wagen hat jetzt ca. um die 480tkm. original motor original vanos original pleullager und etc.
ja die vanos rattert schon und dies seit ner weile defekt nein ist hald lauter wie sonst.
und jetzt soll einer mal kommen und verzählen m3 wäre nicht standhaft oder solches bmw qualität.
ist alles ne pflege und wie mann mit dem material umgeht so zeigt sich beim verschleiß wieder hervor.
dies bedeutet gleich lebensdauer.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
siggi die alten bmws waren ja noch unkaputtbar.:-) das was kaput werden kann, passiert halt is so das kann bei den alten auch passieren. Ich find halt das neue motor konzept und den service nicht ok.
Oder ein arbeitskollege hat einen e91 da ist die elektronische lenkradsperre defekt. da muss um +- 900€ die gesamte lenksäule getauscht werden. Ich verstehs nicht, da ist wahrscheindlich ein bauteil um 1,50€ defekt und es muss das gesamte teil getauscht werden. Warum bau ich das bzw besser nicht nach. Im inet findet man einige fälle dazu.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
@siggie36
Das dsp professional soundsystem haate mein vater in seinem 540i aus 2003 e39. Es war nicht so doll uns wir haben es beim car hifi aufpeppen lassen. Im e46 330i ( 3. Wagen ) ist das harman kardon verbaut. Sehr schöner klang und kraftvolle bässe. In vaters jetzigen 550i touring ist das logic 7 verbaut und musste mangels klanggewalt auch beim car hifi aufgepeppt wern. In meinem 3er ist das bmw individual high end soundsystem und es ist das beste was ich serienmäßig bis jetz gehört habe.
Viel besser als logic 7. Besser als harman kardon,viel besser als bose und ein mühhh besser als das bang und olofson.
Also in sachen musik legen wir im auto großen wert drauf. Ich und vater hatte bisher immer auf gute systeme geachtet. Im audi wars bose im bmw professional logic 7 oder harman kardon. Aber das individual high end ist ein traum.
Deshalb. Bmw reverse und business ausm e46 oder e39 warn schlechter als die systeme heute. Also zumindest da gabs nen fortschritt... Meiner meinung nach
Zwar etwas OT:
Zitat:
Das dsp professional soundsystem haate mein vater in seinem 540i aus 2003 e39. Es war nicht so doll uns wir haben es beim car hifi aufpeppen lassen. Im e46 330i ( 3. Wagen ) ist das harman kardon verbaut. Sehr schöner klang und kraftvolle bässe. In vaters jetzigen 550i touring ist das logic 7 verbaut und musste mangels klanggewalt auch beim car hifi aufgepeppt wern. In meinem 3er ist das bmw individual high end soundsystem und es ist das beste was ich serienmäßig bis jetz gehört habe.
Alle genannten Soundsysteme sind keine bassdominierenden Krawall-Anlagen, das sollte denke ich jedem klar sein. Die Soundqualität im DSP (habe es im E39) ist aber um Längen besser als das Harman/Kardon im F31, von dem ich etwas enttäuscht bin. Das DSP erinnert bei den Raumklangkonfigurationen fast an die Klangqualität von Elektrostaten-Boxen.
Die eigentliche Qualität der Systeme merkt man ganz extrem bei klassischer oder akustischer Gitarrenmusik oder ähnlichem. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und da ist das alte DSP in seinem Element, das eben die feinen und klaren Klangspektren überhaupt erst hörbar machen kann ;) Denke auch, dass das aktuelle High-End-System im 5er und 7er diese Benchmark hält, bzw. sogar übertrifft, habe es aber noch nicht gehört.
...den aktuellen basslastigen Chartmist kann eine mittelpreisige Anlage mit 2 "fetten" Subs definitiv spürbarer. Kennzeichenträger vibrieren halt bei den Audiosystemen ab Werk nicht. Wer also eher zeitgenössische Musik hört, sollte die Serienanlagen nehmen und beim Audiofachmann auf seine Parameter umbauen lassen. Sicherlich auch preislich interessanter.
Ich finde die Mecker-Diskussion von Leuen, die sich ausschließlich gebrauchte BMW's kaufen ziemlich sinnlos. Für Euch (Mich eingeschlossen) werden die neuen Autos auch garnicht entwickelt - ihr kauft ja nur Gebrauchte, Der geneigte BMW Neuwagenkäufer hat ganz andere Prioritäten als "da kann man nicht mehr dran rumschrauben" Die BMW Neuwagen von heute werden auch in Zukunft ihr Fans und Abnehmer haben - die nächst jüngere Generation. Ich bin 15 x Onkel (ja, ich hab ne produktive Familie :-)) und die finden die neuen BMW's fast alle super. Und während viele die rummeckern dann in 10 Jahren ja keinen BMW mehr fahren (HAHAHAHA) regen sich dann wahrscheinlich meine Neffen über die Fahrzeugpalette in 2023 auf und heulen den schönen 2013er Modellen hinterher . . . und so wird das immer weitergehen.
Ich finde die neuen Modelle (die ganz neuen) toll und ich würde mir auch in Zunkunft immer wieder einen BMW zulegen. Und in 5 bis 8 Jahren wird dann sicherlich auch so ein neuer 4er erschwinglich.
Und zum Thema Service und Unfreundlichkeit; das gibt es überall, auch bei VW und ich mache doch die Marke nicht dafür verantwortlich nur weil irgend so ein Vollhorst Verkäufer sich daneben benimmt. Der ein oder andere ist da vielleicht auch ein bisschen empfindlich . . . .
C ya !
Bearbeitet von: lowspot am 06.01.2013 um 13:18:26
Das mag schon sein das der servuce bei anderen marken genau so schlecht oder gut ist. Ist mir nur persönlich wurscht wie sich das personal bei vw, opel etc.. Verhaltet.
ich fahre bmw und dort geht leider der kunden service den bach runter.
Und meine erfahrungen beziehen sich nicht nur auf eine niederlassung sondern auch auf die zentrale in salzburg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Hey....
Folgendes was ich vermehrt in der letzten Zeit hier lese ist, das sich Leute über die Marke Bmw deren Service und Qualität incl. Werkstattpreise sich beschweren bzw. negativ schreiben.
Warum werden nur negative Dinge geschrieben??
Warum nicht´s positives?
(Zitat von: SIGGI E36)
weil die Leute verwöhnt sind, da wird sich sogar beschwert wenn der Kaffee alle war oder nicht geschmeckt hat, jammern auf hohen Niveau und immer ganz dolle beschweren, dazu drohen das man nie wieder kommt und man es bedauert hier die ganzen tausende von Euros ausgegeben zu haben, obwohl sie vielleicht nur ein kleines günstiges Teil bestellt haben, was es zufällig dann mal nicht auf ebay gab .........
schon mal bemerkt das es immer die kleinen Krauter sind, die mit viel Gebrüll durch das Leben gehen ? liest man hier auch immer wieder, die mit den billigsten Autos (noch nicht mal bei BMW direkt gekauft) erwarten den größten Service und verlangen das man ihnen den Arsch pudert ....
da muss dann am besten noch ein Leihwagen inkl. Freikilometer und Sprit kostenlos gestellt werden ......
geht was kaputt nach 100000km und BMW lehnt eine "Kulanz" ab, geht das Geschrei los, aber noch nicht mal Geld für nen simplen Ölwechsel in diesem Hause über haben, für umsonst sind se immer schnell ran
ich hatte noch nie Trödel in einem der drei BMW Häuser wo ich Kunde bin, ich gebe meine da ab, bekomme ihn wieder ......alles top .....
die Leute verlangen immer das von anderen, wofür sie selber allerdings NICHT bereit wären und das ist das schlimmste daran .....
Bearbeitet von: marco107 am 06.01.2013 um 14:01:30
Zu den soundsystemen nochmal. Das dsp ist ein ordentliches system mit klare höhen und feinen mitten aber zu wenig kraft im bassbreich. Da bringst der woofer einfach nicht. Guter klang sind nicht nur saubere höhen und klangvolle mitten sondern auch guter bass.
Wenn diese 3 komponenten eine symbiose eingehen dann ist das soundsystem klasse. Und ein top system muss jede musikart perfekt wiedetgeben und sich nicht auf bestimmte sachen spezialisieren wie beim dsp klassik usw.
Genesis usw komm aufm dsp nicht so gut rüber wie mitn harman kardon.
Auch beim aktuellen bose von audi sind klanggewalt und tiefton leider noch zu gering obwohl es ein sehr saubere klang ist.
Und genau das ist es was das individualbhigh end so auszeichnet. Es ist bei pop rock und charts kraftvoll. Haut rammstein gewaltig durchs auto... Enia wird klassich klar wiedergegeben und in einem fantastischen raumklang...
Also diese systeme haben alle ein hohes niveau aber das individual high end ist die krone auf allen.
Ich wollte damit nur sagen das die bmw rewerse und business von 1998 usw schwach waren und die business von heute echt besser.
Ich find bei neuen bmw auch das dtc sehr gut. Viel driftspielraum trotz esp an und kein eingriff bei starts selbst mit qualmenden rädern.
Dtc ist auch ein segen.
Bei vielen anderen dingen bin und bleibe ich fan von bmw alter schule
Zitat:
.....
Ich find bei neuen bmw auch das dtc sehr gut. Viel driftspielraum trotz esp an und kein eingriff bei starts selbst mit qualmenden rädern.
Dtc ist auch ein segen.
Bei vielen anderen dingen bin und bleibe ich fan von bmw alter schule
(Zitat von: sausi2000)
Wenn Du dann allerdings den - pardon - Elektronik-Scheiß nicht mehr komplett ausschalten kannst, s wie jetzt z.B. beim angeblich "sportlichen" M135i, dann ist mein Sinn für Humor endgültig aufgebraucht!!! Ist das elend mit den untersteuernden Fahrwerken den nicht schon genug?
Da fahre ich lieber meine alten BMW weiter bis er zu Rost zerbröselt, als mir so eine weichgespülte Poser-Kiste zu kaufen! :(
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.01.2013 um 16:00:03
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja chrish weichgespühlte bmw sind auch nich mein ding. Aber mein 330lci hat voll abschaltbare elektronik...
Mit esp wenig spielraum. Aber im dtc modus kann man ohne auf volles risiko gehn zu müssen mit nem restgrad esp viel spaß haben. Ohne gegelenken und fahrerisches können ist aber im dtc modus auch ein abdulg möglich.
Es ist angenehm zum spaßcham disen minimalen restschutz zu haben. Ohne dtc und esp muss man mit den 272ps immer hellwach sein und nicht auf jeder straße sollte man den dann ohne esp gehn lassen.
Zum richtigen driften auf schnee usw mach ich dann alles raus und genieße das bmw fahrn.
Auf meim 330i lci fahre ich im sommer oz hlt felgen 8.5x19 mit 235er und hinten 10x19 auf 265er und kann mich mit dem fahrverhalten nicht beschweren. Das heck kommt meist schneller als das er über de vorderräder schiebt.
Die neuen bmw habe ich auf diesen pubkt hin noch nicht so hart getestet.
Zitat:
Zitat:
.....
Ich find bei neuen bmw auch das dtc sehr gut. Viel driftspielraum trotz esp an und kein eingriff bei starts selbst mit qualmenden rädern.
Dtc ist auch ein segen.
Bei vielen anderen dingen bin und bleibe ich fan von bmw alter schule
(Zitat von: sausi2000)
Wenn Du dann allerdings den - pardon - Elektronik-Scheiß nicht mehr komplett ausschalten kannst, s wie jetzt z.B. beim angeblich "sportlichen" M135i, dann ist mein Sinn für Humor endgültig aufgebraucht!!! Ist das elend mit den untersteuernden Fahrwerken den nicht schon genug?
Da fahre ich lieber meine alten BMW weiter bis er zu Rost zerbröselt, als mir so eine weichgespülte Poser-Kiste zu kaufen! :(
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.01.2013 um 16:00:03
(Zitat von: ChrisH)
Hey Chris
Der 323ti ist nen schöner schneller Drifter, den es so sicherlich heute nicht mehr gibt. Aber im Prinzip erfüllt kein Alltags Fahrzeug welches aktuell (und nicht nur von BMW) Hergestellt wird Deine Anforderungen :-) Im Prinzip gibt es nicht nur keinen BMW mehr, der Dir gefällt sondern es gibt einfach kein Alltags Auto was für dich in Frage kommt, da fast überall gleich viel Elektronik verbaut wird - ich kann Ärger über die Modellpolitik bei Dir sogar verstehen, allerdings fahren die wenigsten ein Auto oft im 90° Quer-drift und deshalb ist das für den Großteil der Nutzer auch irgendwie kein richtiges Kriterium :-D -
Gruß Alex
Ja chrish weichgespühlte bmw sind auch nich mein ding. Aber mein 330lci hat voll abschaltbare elektronik...
Mit esp wenig spielraum. Aber im dtc modus kann man ohne auf volles risiko gehn zu müssen mit nem restgrad esp viel spaß haben. Ohne gegelenken und fahrerisches können ist aber im dtc modus auch ein abdulg möglich.
Es ist angenehm zum spaßcham disen minimalen restschutz zu haben. Ohne dtc und esp muss man mit den 272ps immer hellwach sein und nicht auf jeder straße sollte man den dann ohne esp gehn lassen.
Zum richtigen driften auf schnee usw mach ich dann alles raus und genieße das bmw fahrn.
Auf meim 330i lci fahre ich im sommer oz hlt felgen 8.5x19 mit 235er und hinten 10x19 auf 265er und kann mich mit dem fahrverhalten nicht beschweren. Das heck kommt meist schneller als das er über de vorderräder schiebt.
Die neuen bmw habe ich auf diesen pubkt hin noch nicht so hart getestet.
Zitat:
Hey Chris
Der 323ti ist nen schöner schneller Drifter, den es so sicherlich heute nicht mehr gibt. Aber im Prinzip erfüllt kein Alltags Fahrzeug welches aktuell (und nicht nur von BMW) Hergestellt wird Deine Anforderungen :-) Im Prinzip gibt es nicht nur keinen BMW mehr, der Dir gefällt sondern es gibt einfach kein Alltags Auto was für dich in Frage kommt, da fast überall gleich viel Elektronik verbaut wird - ich kann Ärger über die Modellpolitik bei Dir sogar verstehen, allerdings fahren die wenigsten ein Auto oft im 90° Quer-drift und deshalb ist das für den Großteil der Nutzer auch irgendwie kein richtiges Kriterium :-D -
Gruß Alex
(Zitat von: lowspot)
Hi Alex,
doch, solche Autos gibt es schon noch, z.B. der Subaru BRZ Bzw. der Toyota GT86.
Der Mazda MX-5 auch, aber da finde ich nicht so recht die optimale Sitzposition.
Auch die Corvette C6.
Der M3 im Prinzip auch noch (der ist nur schon arg fett inzwischen).
Wenn ich einen Dienstwagen mit Diesel bräuchte, dann wär's der Alpina D3.
Die haben alle ESP, aber man kann es richtig abschalten und sie haben neutral abgestimmte Fahrwerke!
Es geht gar nicht um den Extrem-Drift. Das mach ich - außer auf Schnee natürlich :))) - auch eher selten. Es geht darum, ein Auto zu haben, dass man komplett selber fahren darf. Auch bei Nässe! Irgendwelche Sicherungssysteme im Hintergrund sind für mich einfach völlig sinnlos. Das ist, als ob der Jäger mit Platzpatronen auf die Jagd geht. Damit auch ja nichts passiert. Beim Jäger passiert dann auch wirklich nichts. Im Auto mit ESP-Leine kannst du aber trotzdem einen ganz üblen Abflug bauen! Und je weniger man in den Grenzbereich seines Autos gelassen wird, umso weniger kennt man ihn und umso weniger wächst man als Fahrer und umso höher ist das Unfall-Risiko!
Und es geht darum, ein Auto zu haben, dass dich beim selber fahren unterstützt. Wenn das Fahrwerk zu untersteuernd ist, dann ist das nicht nur total frustrierend. Denn wenn dann doch mal das Heck kommt, dann kommt es eher schnell!
Mir ist bei meinem 323ti vor ein paar Tagen bei Nässe im Berufsverkehr in einer etwas zu schnell angegangenen engeren Kurve unbeabsichtigt das Heck gekommen: Das war ein ganz weiches Ausbrechen, wunderbar zu parieren: Gegenlenken, noch
ganz leicht mit der Bremse Tempo reduzieren, Auto wieder gerade stellen und weiter geht's. Dabei war ich immer noch schneller als alle um mich herum. Und ich habe nichts kaputt gemacht.
Versuch mal mit den scheiß Runflat-Reifen bei Nässe ohne DSC! Viel Spaß dabei!!! Da ist nix mit weich abreissender Haftung! Das sind einfach keine sportlichen Autos mehr!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
@ Der_Saarländer
ich sag dir mal jetzt etwas was qualität bedeutet oder ist!!
wir haben in unserm kundenstamm ein fzg. dieser nennt sich ein oder ist ein e36 m3 cabrio.
die karosse ist mit innenleben schon ziehmlich runtergerockt aber der wagen wird immer gewartet und das bei uns ;)
so der wagen hat jetzt ca. um die 480tkm. original motor original vanos original pleullager und etc.
ja die vanos rattert schon und dies seit ner weile defekt nein ist hald lauter wie sonst.
und jetzt soll einer mal kommen und verzählen m3 wäre nicht standhaft oder solches bmw qualität.
ist alles ne pflege und wie mann mit dem material umgeht so zeigt sich beim verschleiß wieder hervor.
dies bedeutet gleich lebensdauer.
(Zitat von: SIGGI E36)
Emmmm...hallo??? Das ist doch genau das was ich gesagt habe :D
Ist alles eine Sache der Pflege, wie ein Motor eingefahren wird, wie die Fahrweise ist etc....
Du hast den Beitrag nicht ganz gelesen oder etwas total falsch verstanden ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2005
Deutschland
12320 Beiträge
Zitat:
Zitat:
@ Der_Saarländer
ich sag dir mal jetzt etwas was qualität bedeutet oder ist!!
wir haben in unserm kundenstamm ein fzg. dieser nennt sich ein oder ist ein e36 m3 cabrio.
die karosse ist mit innenleben schon ziehmlich runtergerockt aber der wagen wird immer gewartet und das bei uns ;)
so der wagen hat jetzt ca. um die 480tkm. original motor original vanos original pleullager und etc.
ja die vanos rattert schon und dies seit ner weile defekt nein ist hald lauter wie sonst.
und jetzt soll einer mal kommen und verzählen m3 wäre nicht standhaft oder solches bmw qualität.
ist alles ne pflege und wie mann mit dem material umgeht so zeigt sich beim verschleiß wieder hervor.
dies bedeutet gleich lebensdauer.
(Zitat von: SIGGI E36)
Emmmm...hallo??? Das ist doch genau das was ich gesagt habe :D
Ist alles eine Sache der Pflege, wie ein Motor eingefahren wird, wie die Fahrweise ist etc....
Du hast den Beitrag nicht ganz gelesen oder etwas total falsch verstanden ;)
(Zitat von: Der_Saarländer)
jetzt wo du es sagst ich habe es falsch verstanden :)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@ Siggi e36 Schön, dass wir uns da einig sind :P
Aber mal zum Thema, dass hier jemand (Ich wollte nur dir antworten, keine Lust nachzuschauen) erwähnt hat. Das stimmt schon, ca. 90% hier im Forum (meine Schätzung) haben noch nie einen neuen BMW gekauft und fahren Autos, die min 4 5 Jahre alt sind.Das sind dann natürlich wieder 2 paar Schuhe...und ich persönlich kann auch nichts aus eigener Erfahrung über den Service bei BMW sagen.Als 18 jähriger gebe ich nur das weiter, was andere aus ihrer Erfahrung raus sagen.
Egal jetzt ob das der Service bei VW ist oder Elektronik-Fehler bei peugeot.
Und auch das mit der ganzen Elektronik, die man teilweise nicht mehr abschalten kann, gefällt mir auch nicht. Ich bin da auch etwas altmodisch...aber BMW muss nunmal sich den anderen Herstellern anpassen, um auf dem Automobil Markt mitzuhalten.
Bestes Beispiel Audi. Wie lange gibt es schon ,,S-Line''???
Nun gut, bei BMW gab es immer die Option des M-paket, allerdings stand das nicht gesondert auf dem Fahrzeug.So blieb ein 316i mit M-Paktet nunmal schlicht und einfach ein 316i, ebenso 320, 528, 740 etc...auch das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.Früher gab es den M3 und den M5- Fertig! Jetzt gibt es aber komischerweise einen ,,M 135'', einen ,,M 550''. Ist meiner Meinung nach die Antwort aus ,,S-Line'' bei Audi.
Wie gesagt, bin da eher altmodisch was Autos betrifft.
So ein alter e30 6 Zylinder, das ist für mich ein Auto. Oder eben ein 323ti. Der war schick, kurz und sportlich.Und auch die Leistungen waren ,,realistisch'' und solide. Ebenso sehe ich das bei meinem 316i. Ein 1.9l 4 Zylinder mit 105 ist bei weitem keine Rennmaschiene, aber ein ,,ehrlicher'' Motor.Hier wurde nichts modifiziert, um den Motor hochzuzüchten.Kein Turbo etc...Mehr bringt er eben nicht und damit hat sichs. Bei Audi, nehmen wir mal als Beispiel den A3 (Kompaktklasse) wird alles mittels Turbo hochgezüchtet. Mir gefällt sowas nicht. Ebenso der Scirroco, von dem ich erzählt habe.Diese Motoren sind nicht ohne Grund so anfällig. Es gibt eben eine gewisse Grenze, die man ansichtlich des gegebenen Hubraums an Ps rausholen sollte. Ein 2l 4 Zylinder mit 200PS wird ja immer am Limit bewegt.Der läuft zwar richtig gut, aber alleine das Motorengeräusch würde ich als stören empfindend.Da ist einfach nichts dahinter.Das ist etwas, dass ich BMW hoch anrechne.Selbst im M3 wird auf einen Turbo verzichtet.Hier wird Wert auf Zylinder und Hubraum gelegt, klasse!
Die Elektronik Sache ist nunmal der Wandel der zeit. Die Leute sind alle verwöhnt. Ein Auto ohne den ganzen Krims-krams würde heute doch niemand mehr kaufen!
Und die meisten sehen auch nicht ein, einen rassigen Sportler aus dem hause M zu kaufen, wenn sie bei Audi ein Auto erwerben können, dass in Anschaffung und Unterhaltung vile billiger ist und mit halb so viel Hubraum in etwa gleiche Beschleunigunswerte liefert. Das was hier die meisten beim gedanke an einen BMW im Kopf haben, ist für die völlig unvorstellbar.
,,Pah, warum heckantrieb? Ist doch unnötiger Leistungsverlust....''
Mein Vater hatte lange Zeit einen e30 320i, Vollausstattung, M-pakte etc...
Der erzählt mir immer, ich soll mir abgewöhnen im kreisel und in kurven so viel Gas zu geben, da er immer noch seinen e30 im Kopf hat. de hatte nunmal kein Asc und ging bei feuchter Straße beim beschleunigen aus dem Stand heraus nunmal hinten weg, geschweige denn bei Schnee.
Dank Asc fahre ich bei eisiger Fahrbahn im ersten Gang mit Vollgas an, ohne das was passiert. mal abgesehen davon, dass die Birne der Asc-beleuchtung durchbrennt...:P
Im großen und ganzen ist das neben ABS aber das einzige elektr. Hilfsmittel.Und das reicht meiner Meinung nach auch! was brauch man denn noch mehr? Ein Auto dass einen von alleine zur Arbeit fährt.Mal abgesehen davon, dass mittlerweile die ganzen fahrzeuge selbstständig rückwärts einparken.Aber was ist, wenn das System mal ausfällt? Durch diesen ganzen Müll verlernt man doch das Auto fahren! Und teuer wirds nebenbei auch noch, wenn was kaputt geht...
Wenn man sich über die Qualitätsprobleme von BMW äußert, so muss man auch sagen, dass Renault arge Schwierigkeiten mit Zünspulen und Klimakompressoren hat, bei den VAG- V(R)6- Fahrzeugen die Steuerketten Probleme machen, bei Mercedes Benzindirekteinspritzern Injektoren ausfallen, die Schaltgetriebe der 1.4er 16V von VW reihenweise wegen eines brechenden Nietes die Hufe hochgerissen haben, und und und! Die Fahrzeughersteller testen, was ich mal hörte, bis zu einer Laufleistung von ca. 120.000 km und was darüber hinaus geht, ist nicht relevant.
Mir wird auch schwindlig, wenn ich bedenke, was ich alles an meinem E30 tauschen musste. Hinterachsbuchsen, Auspuffanlage, Blinkerrelais, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, alle Bremsschläuche, Bremsrohrleitungen hinten komplett, Wasserpumpe, Thermostat, Thermostatgehäuse, Wasserkühler, Steuerkette mit Schienen, Nockenwellengeber(bin liegen geblieben), Kurbelwellensensor(bin liegen geblieben), Gummilager des Generators(bin liegen geblieben, weil der Riemen `runtersprang), Lenkgetriebe, Leuchtweitenregulierung. Trotzdem fahre ich meinen 4. BMW!
Desweiteren muss man sich als "Werkstattschauspieler" hier im Forum beschimpfen lassen. 75% der Kunden im Autohaus denken doch, dass du nur ein ICOM anklemmen musst und der Tester sagt dir haargenau, was das Problem ist. Natürlich haben wir eine geführte Fehlersuche unter DIS und ISTA/ D, die uns mehr hilft, als nur ein simpler Fehlerspeichereintrag. Aber warum kommen denn Leute in`s Autohaus, wollen dir erzählen, wie du deine Arbeit zu machen hast und machen es aber nicht selbst in der heimischen Garage? Richtig! Weil wir Werkstattschauspieler sind, oder? Man man man............!
Wiederum muss ich Siggi E36 zustimmen, dass wir von mehr oder weniger großen/ kostenintensiven Reparaturen leben. Wir legen den Stundenverrechnungssatz nicht fest. Wobei ich erwähnen muss, dass mein Arbeitgeber einen minimal günstigeren Stundenverrechnungssatz hat, als ATU beispielsweise. Ohne Werbung machen zu wollen.
Bearbeitet von: da_loosy am 07.01.2013 um 01:03:54
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)