Ein 323ti hat ein Leergewicht von 1260 kg. Da sprechen wir von 230 kg Unterschied!
Das ist fast eine viertel Tonne!
Und natürlich spielt Gewicht beim Diesel eine Rolle, deshalb ist ein 3er mit gleichem Motor schneller als ein 5er, ganz egal, welchen Motor Du nun nimmst.
Der Diesel hat halt den Vorteil des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen und durch den Bereich muss man halt beim Beschleunigen auch durch. Ja, da hat er einen Vorteil.
Aber egal, wir haben ja die von mir verlinkten Messwerte von "sport auto":
6,8 s von 0 auf 100 ist ja noch gut.
Aber 18,4 s von 80 auf 180? Das beeindruckt mich nun wirklich nicht.
--> Sicher, der 123d geht gut, aber Wunder gibt's halt nicht bei 1,5 Tonnen Leergewicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti vs 123d Coupé"!
Gruß
zum eigentlichen thread vergleich kann ich nichts beipflichten weil ich noch keinen 123d gefahren bin und auch noch keinen auf der strasse begegnet bin. gefahren bin ich persönlich bis jetzt nur 120d 163ps und e91 20d 163 ps mir gefielen der durchzug bei beiden aber wie das auf der strasse gegen den compact aussieht weiss ich nicht.
Und weil da einer sagt ein "ein vergleichbarer diesel zum benziner lässt den benziner immer stehen"
Ich habe mal gelernt das man nur gleiches mit gleichem vergleicht.
z.bsp ein 120d ist ein 2l mit ca 1,5bar ladedruck mit 177ps (ladedruck bin ich nicht ganz sicher)
ein 323ti hat 2,5l und 170ps (oft ein bisschen mehr).
Die Ps mögen sich gleich lesen aber einen "trägen" 6pack mit etwas hubraum gegen einen 4töpfer mit giftigem ladedruck zu vergleichen? Wo ist das denn gleich?
Die gleichen Ausgangswerte hätte man meiner Meinung nach wenn man in den compact einen 2l vierzylinder ottomotor mit einem garett/KKK lader mit 1,5bar reinbauen würde. Motor grösse, Aufladung muss erst mal gleich sein. Wieviel Leistung hätte ein c20xe (opel 16v motor) mit 1,5bar ladedruck. Serie hat er 150ps. Ich denke da brauchen wir nicht weiter drüber reden das der c20xe kurzen prozess mit dem diesel macht.
Zitat:
Wo hast du mit dem 325i mehr Motor drin wie im 323ti? :-)
(Zitat von: jochen78)
Damit meine ich den etwas höheren hubraum und die 192ps. Das sich die beiden nicht wirklich viel tuen, weis ich. Aber selbst mit deinem gut gehendem 323ti denke ich das du kein land bei nem 123d sehen wirst. Ich hab mich wie gesagt bei nem 120d schon gewundert, wie die dinger gehen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Wo hast du mit dem 325i mehr Motor drin wie im 323ti? :-)
(Zitat von: jochen78)
Damit meine ich den etwas höheren hubraum und die 192ps. Das sich die beiden nicht wirklich viel tuen, weis ich. Aber selbst mit deinem gut gehendem 323ti denke ich das du kein land bei nem 123d sehen wirst. Ich hab mich wie gesagt bei nem 120d schon gewundert, wie die dinger gehen.
(Zitat von: Bikelive)
Der Hubraum von 325 und 323 ist identisch. Hubraum-2494 cm³
Und ich habe nie behauptet Land gegen nen 123d zu sehen :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also schwimmst du doch nur hinterher :P Spass...
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Also schwimmst du doch nur hinterher :P Spass...
(Zitat von: Bikelive)
Hab noch keinen 123d getroffen ums zu probieren. Bin übrigens auch noch nicht gegen nen E36 325i gefahren...weiß also auch nicht wies da aussieht, gegen Automatik wahrscheinlich gut :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
im regelfall wenn beide normal laufen, werden sie sich nicht viel schenken, mit dem diesel haste unteraus mehr dampf mit dem 323ti obenraus.
aber jeder dreht eben gewisse dinge immer doch bisschen in die richtung in die er sie braucht!
wie bei allem!
Na ja, eigentlich auch total egal - Beschleunigung auf der Geraden ist ziemlich wurscht und Ampelduelle sind - sorry - was für Pubertierende
Hier mal was interessantes, um den 123d bzgl. sportlicher Eigenschaften richtig einstufen zu können:
Test des 123d in sport auto:
204 PS
0 - 100 km/h in 6,8 Sekunden (Werksangabe übrigens 7,0 Sekunden, der Testwagen steht also eh verdächtig gut im Futter! Man vergleiche auch mal die Leistungsgewichte der beiden Wagen.)
80 - 180 km/h in 18,4 s
1489 kg Leergewicht
Leistungsgewicht: 7,3 kg/PS
Kleine Runde Hockenheim:
1:21,3 minTest des Alpina D3 in sport auto
(das ist der gleiche Motor mit 10 PS mehr im schwereren E92):
214 PS
0 - 100 km/h in 7,4 Sekunden
80 - 180 km/h in 18,5 s
1575 kg Leergewicht
Leistungsgewicht: 7,4 kg/PS
Kleine Runde Hockenheim:
1:19,3 min->
Der schwere D3 nimmt dem 123d glatt 2 Sekunden ab in Hockenheim!Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2013 um 21:34:28Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2013 um 21:36:03
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
-> Der schwere D3 nimmt dem 123d glatt 2 Sekunden ab in Hockenheim!
(Zitat von: ChrisH)
Sehr interessant - v.a. wenn man bedenkt, dass der Alpina gar nicht so auf die Rundenhatz ausgelegt ist wie beispielsweise die Ms...
Zitat:
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
(Zitat von: ChrisH)
In Deutschland heisst das "Herr Vorsitzender" (bzw. "Frau Vorsitzende" - scheiß AGG *pruuuust* und SCNR)
Bearbeitet von: mb100 am 04.01.2013 um 21:40:04
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Zitat:
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
(Zitat von: ChrisH)
In Deutschland heisst das "Herr Vorsitzender" (bzw. "Frau Vorsitzende" - scheiß AGG *pruuuust* und SCNR)
(Zitat von: mb100)
Da vertraue ich jetzt unbesehen dem Fachmann! :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also haben uns heut zusammen gesetzt und gequatscht, wie das sein konnte hab auf meinem gerade winterräder drauf sprich 205/55/16 und er noch Sommer 18zoll das macht ja auch was aus!!!
Zitat:
Also haben uns heut zusammen gesetzt und gequatscht, wie das sein konnte hab auf meinem gerade winterräder drauf sprich 205/55/16 und er noch Sommer 18zoll das macht ja auch was aus!!!
(Zitat von: Trelos)
Das könnte natürlich der entscheidende Faktor sein.
Auf meinem alten 316i hatte der Wechsel von 15" auf 18" Rädern einen Verlust von locker 30km/h in der V/max zur Folge.
Selbst beim 323ti merk ich nen Unterschied von 15" auf 17".
Wenn der 123d dann noch die scheiß schweren Runflat Reifen hat wunderts mich nicht mit deinem Bericht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.01.2013 um 23:27:54
das ist ganz normal das du schneller bist. die neuen dinger wiegen zu viel und der diesel lässt bei hohen drehzahlen nach wohingegen deiner erst sein volle power einsetzt.
bin mal mit meinem ex 328i e36 limo gegen einen 123d coupe gefahren... 60kmh 2.gang ich hab sowasvon gangbang mit dem diesel gemacht. dann fing das auch wieder an wie hier im forum das etwas nicht stimmt mit dem wagen aber leute es ist so die alten modele waren leichter und gingen bei hohen drehzahlen richtig ab.
Ich glaub das voll und ganz. Mit meinem 328i (M50, Fächer, SGS, Motorrevision, 3.15er HG) lass ich einen 123d stehen, um einen 320d Touring fahre ich sogar Kreise.
Nach vielen Kilometern auf der Autobahn und unzähligen Vergleichen sag ich, dass bis auf minimale Unterschiede ein A5 3.0 TDI und ein aktueller 530d Touring in der Beschleunigung meinem nahezu identisch sind (mit Windschatten bleib ich sogar fast an nem R36 dran...von 100-250 laut gps nimmt er mir nur 100 m ab...dann kämpf ich mich wieder ran).
Wird mir auch keiner glauben, aber es ist einfach so. Die Reifen spielen hier eine große Rolle. Ich fahre 16 Zoll mit 205ern und 3 bar...
Zitat:
-> Der schwere D3 nimmt dem 123d glatt 2 Sekunden ab in Hockenheim!
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Ich will ja nix sagen, aber der D3 fährt mit 19" Mischbereifung und der 123d auf 17" Schmalspur RFT Bereifung. Wenn man die Bereifung tauschen würde, dann wäre das Ergebnis genau umgekeht.
Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Was ich an Messwerten gefunden habe, sind ein serienmäßiger 123d und 323ti bis auf ein paar Zentel Sekunden gleich schnell. Wenn man irgendwelche Vergleichsfahrten macht, ist immer irgendeiner schneller auf dem Gas als der andere und das macht dann den Unterschied (vorrausgesetzt beide schalten gleich "gut" usw.).
MfG
Das grössere/breitere Bereifung Beschleunigungs und oder Vmax Einbußen mit sich bringen können das weiss ich und glauch ich euch auch, gefahren bin ich schon viele Autos aber noch kein richtiges Gerät sozusagen. Was ich mich eher frage ist: Kompensiert so ein 450nm diesel (egal welcher hubraum) so eine Bereifung nicht weg? (Zumindest im realistischem Rahmen?) So einen 245/40R18 auf der HA sollte der doch wegstecken im verhältnis zu einem 205/55r16?
Das der mit 285 20Zoll nicht mehr wegkommt das ist klar aber im humanen Bereich?
Diese ach so tollen 450nm und mehr werden die voll und ganz dazu benötigt den 150kg schwereren Karren fortzubewegen?
Primitiv gesagt wirkt es mir immer so als würde man einen Benziner aufladen weil man "geilen Dampf" möchte und einen Diesel aufladen damit überhaupt irgendwas passiert.
(Solche 1,8t mit 150ps und solche schwachen konsorten meine ich hier nicht)
Ein 2L vierzylinder der mit 2 Ladern und einem Ladedruck von "1bar? 1,5bar?" auf stolze 204ps kommt (wobei ja NM immer das wichtigste sind) und alle reden davon wieviel Dampf der haben muss? Und nachher kämpft der mit einem trägen 15jahre alten saugenden 2,5er 6ender?
(Nichts gegen die m52 haben selber einen)
So groß ist der rad-durchmesser doch garnicht bei 18 zoll zu zb. 16zoll.
Es muss ja immernoch in einem vertretbarem rahmen bleiben, das der tüv sagt ,,so ist das i.o´´
Zu groß wird ja wegen dem abrollumpfang gernicht erst erlaubt.
Das ein gewisser unterschied im durchmesser da ist, steht ausser frage.
Aber das er solche ausmasse annimmt?? Glaube ich nicht.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
So groß ist der rad-durchmesser doch garnicht bei 18 zoll zu zb. 16zoll.
Es muss ja immernoch in einem vertretbarem rahmen bleiben, das der tüv sagt ,,so ist das i.o´´
Zu groß wird ja wegen dem abrollumpfang gernicht erst erlaubt.
Das ein gewisser unterschied im durchmesser da ist, steht ausser frage.
Aber das er solche ausmasse annimmt?? Glaube ich nicht.
(Zitat von: Bikelive)
Viel wichtiger ist bei der Beschleunigung das Gewicht der Felgen. Hier gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen 18 Zoll RFT und 16 Zoll Standardreifen. Bei der ungefederte Masse verschenken viele Leute ohnehin das größte Performancepotential...
Zur Veranschaulichung: der Motor dreht mit einem leichten Schwungrad auch viel leichter hoch.
Zitat:
Zitat:
-> Der schwere D3 nimmt dem 123d glatt 2 Sekunden ab in Hockenheim!
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Ich will ja nix sagen, aber der D3 fährt mit 19" Mischbereifung und der 123d auf 17" Schmalspur RFT Bereifung. Wenn man die Bereifung tauschen würde, dann wäre das Ergebnis genau umgekeht.
.....
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Da sind wir genau am kritischen Punkt - das Gesamtpaket beim 123d stimmt nicht, beim Alpina dagegen schon! Und das bezieht sich primär auf's Fahrwerk.
Wenn Du den 123d auf Mischbereifung stellst, dann untersteuert er mehr und bekommt Traktionsprobleme, und das kostet beides Zeit.....
Hier konnte man es beim 130i nachlesen:
".
....
Damals ging der Bajuware mit 18-Zöllern, Mischbereifung, M-Fahrwerk und Aktivlenkung ins Rennen, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen trotz grundsätzlich guter Werte jedoch nicht erfüllen. Insbesondere die spürbare Traktionsschwäche beim Herausbeschleunigen aus engen Ecken gab Anlass zu Kritik. Dieses Mal ging BMW die Sache verhaltener an. Zum Erstaunen der Crew steht der 130i am Testtag mit 17-Zoll- Felgen und 205/50er-Goodyear Eagle NCT-Reifen rundum in Hockenheim. Und statt des Unterbaus der M GmbH zeichnet nunmehr das normale Sportfahrwerk des Mutter- Konzerns für die Zeiten verantwortlich, die Steuerung kommt ohne die gleichfalls aufpreispflichtige Aktivlenkung aus. Dem Portemonnaie kommt diese ungewohnte Zurückhaltung der Testwagenabteilung zwar entgegen. Statt für 49.840 Euro ist die bayerische Preziose nunmehr schon für 44.300 Währungseinheiten zu haben. Ob das dem Einser auch sportlich auf die Sprünge hilft, darf gemäß der legitimen Annahme, dass werksseitig eingesetztes High-End-Zubehör dazu angetan ist, ein Auto auch schneller zu machen, jedoch bezweifelt werden.
Weniger sportlich macht den BMW schneller
Tatsächlich ist derlei Skepsis jedoch unangebracht. So erstaunlich es klingen mag: Der 130i ist in seinem konservativeren Kleid ein gutes Stück überzeugender als im betont sportlichen Outfit. Nicht bei der Optik - da muten die unter der üppigen Karosserie herausstakenden 205er-Hinterreifen mit dem vergleichsweise hohen Querschnitt schon etwas schmalbrüstig an. Aber die beim betont sportlichen BMW bemängelte Traktionsschwäche kommt in dieser Auslegung deutlich weniger zum Tragen - was sich mit Zahlen belegen lässt: Mit 1.19,2 Minuten umrundet der aktuell getestete Kompakte den Kleinen Kurs ohne DSC exakt sieben Zehntelsekunden schneller als sein Bruder in Ausgabe 11/05. Dabei legt der BMW mit der verhalteneren Besohlung ein angenehm neutrales Fahrverhalten an den Tag. Die beim mischbereiften Einser zu verzeichnende Untersteuerneigung ist in diesem Trimm kein Thema mehr - was grundsätzlich stimmig ist. Schließlich wird jene durch breitere Hinterreifen prinzipiell verstärkt. Zudem gilt: Je härter ein Auto abgestimmt ist, desto eingeschränkter ist wegen der geringeren dynamischen Radlastverschiebungen die Traktion. BMW selbst konnte die Testergebnisse bislang nicht erklären, hat jedoch eine Stellungnahme angekündigt. ......"
Diese Stellungnahme ist nie mehr in "sport auto" erschienen.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.01.2013 um 18:36:43Bearbeitet von: ChrisH am 05.01.2013 um 18:37:55
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn Du den 123d auf Mischbereifung stellst, dann untersteuert er mehr und bekommt Traktionsprobleme, und das kostet beides Zeit.....
Ok überzeugt, ist aber echt unglaublich.
MfG