Was mich besonders stört, ist daß hier sehr oft Tips gegeben werden, die der Phantasie entspringen. Es ist sehr schwer, gute oder unsinnige Beiträge voneinander zu unterscheiden. Das Niveau des Forums hat sich seit ich mitlese (ca. 3 Jahre) zunehmend verschlechtert.
OK, dann versuche ich mal einfach zusammenzufassen warum das 320i Steuergerät nicht am 2,8l Motor eingesetzt werden soll:
Die Steuergeräte mit denen wir es hier zu tun haben basieren auf der Luftmassenmessung.
Wird die Luftmasse x angesaugt ermittelt das Steuergerät die dazu passende Kraftstoffmenge Bzw. Einspritzzeit. Für Lambda 1 also 14,7Kg Luft und 1Kg Benzin.
Der Motor läuft aber nicht in allen Bereichen auf Lambda 1. Die jeweils notwendigen Kraftstoffmengen werden in Kennfeldern Motorspezifisch programmiert.
Die Kennfelder für die Kraftstoffeinspritzung basieren auf Drehzahl und Luftmasse.
Die Kennfelder für den Zündzeitpunkt basieren ebenfalls auf Drehzahl und Luftmasse.
Jetzt kommt der größere Luftbedarf des 2,8l ins Spiel:
Wir bewegen uns nun an völlig falschen Stellen in den Kennfeldern.
Die Schaltschwellen für Vanos und Disa passen überhaupt nicht mehr, wo für den 2,8l Leerlauf ist fängt im 2l Steuergerät schon Teillast an, im mittleren Drehzahlbereich des 2,8l fahren wir mit Daten für den 2l in der Vollast. Sollte der 2,8l seine Nennleistung bringen ist der Lmm aber schon am Anschlag, ebenfalls die Einspritzventile und wir fahren ein gefährlich mageres Gemisch.
Die unpassenden Zündkennfelder des 2l sind aufgrund des Luftmassenunterschiedes zusätzlich noch verschoben und wir hoffen, daß die Klopfregelung die völlige Katastrophe (den Motorschaden) verhindert.
Der Einbau größerer Einspritzdüsen Bzw. Druckregler wird letztendlich alles durcheinanderbringen. Die Lambdaregelung versucht zunächst nachzuregeln, aber schafft es nicht mehr Adaptionswerte zu bilden. Von Anlernen kann da keinesfalls die Rede sein.
Ich habe versucht, es möglichst einfach darzustellen und mich nicht zusehr aufzuregen - in Wirklichkeit läuft in der Motorsteuerung noch wesentlich mehr schief.
Bearbeitet von: Oktanbooster am 28.12.2012 um 00:14:43