mehr leistung beim 320i m52 möglich??
Man gewöhnt sich halt schnell an die leistung ;)
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Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mehr leistung beim 320i m52 möglich??"!
Gruß
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Ja aber 4000,- geht in dem Bereich von Motorentuning Preislich noch... (Keine Frage das ist dennoch ne Stange Geld) und ich würde das Kit von G-Power noch Optimieren... so bekommst du noch etwas mehr Leistung als die angeben :-D dann wirds allerdings auch wieder Teurer... so ein gescheites Motortuning kostet eben nen haufen Kohle!
Aber man kann ja nach und nach weiter aufbauen... aber wenn Kompressor dann würd ich gleich mit LLK verbauen und Individuell Abstimmen lassen, ich glaub das machen die bei G-Power nicht, oder?? Die Spielen doch nur einen Datensatz drauf!? Kosten würden dann bei ca. 6000,- liegen! Die Frage ist nur ob sich das alles lohnt... das muss man für sich selber entscheiden!
@Flo94 Die Möglichkeit mit den Nocken besteht natürlich, in verbindung mit einer guten Abstimmung bringt das schon was! Nur eben lange nicht soviel das du aufs Leistungsniveau eines 330i kommst :-D Zusätzlich wäre ein Fächer+Kats und eine Optimierte Ansaugführung noch eine Möglichkeit! Alles zusammen sollte dann doch schon einiges bringen, aber auch fast soviel an kosten verschlucken das du dir einen Kompressor drauf schnallen kannst! Oder eben den Motor tauschen, das sollte ja kein Problem sein wenn dein Vater bei BMW ist ;-D
mfg
4000 € in den 2 Liter M52 investieren ?
Das finde ich allerdings sehr viel. Ich denke, dass man für 1500 € sein Auto auf den 3 Liter M54 umbauen kann, wenn man seinen Wagen nicht verkaufen und einen 330i kaufen möchte.
LG
Klar, richtiges tuning kostet halt.
Ich will die kiste zwar noch ne weile fahren aber will dann auch nicht so viel geld für nen umbau bezahlen.
Ich spar lieber noch ein wenig und dann gibt es in paar jahren ein e92 335i oder gleich nen ami mit richtig bums :D
Das mit dem Gewöhnen ist Relativ,
auch einstellungs sache , wenn man prinzipell nach höher weiter schenller , bessser strebt wird man immer was zu Maulen haben, hat ja auch immer ein anderer mehr oder besser !
Bei Kleineren Motoren , muss man halt viel öfter in die Spassdrehzahlrgion vordringen um die Vorteile eines Gemachten 2,0l zu spüren......... da steht gerade das gewicht eines FZ im weg.
Die zwei e36 die ich fahre machen beide immer freude weil sie so verschieden sind, ein sehr schön laufender 3,2 L Kraftvoll aus dem drezahlkeller bis 6500 Umin , der 328 tii alleine wegen der agilität Leichtigkeit und zur krönung die Drehfreude des geamachetn 2,8l im zusammne spiel mit dem gewicht........
Aber wahrscheinlich gewöhne ich mich auch deshalb nicht wirklich daran weil eine grössere auswahl zur verfügung steht, immer mal anderes zu erfahren, sogar der Fiesta mit 80 Ps + 1000 kg bekommt da eine freundliche seite die man gern fährt und manchen tagen sogar lieber wie die BMW ´s
gruß pat
Mitglied seit: 10.03.2010
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Zitat:
4000 € in den 2 Liter M52 investieren ?
Das finde ich allerdings sehr viel. Ich denke, dass man für 1500 € sein Auto auf den 3 Liter M54 umbauen kann, wenn man seinen Wagen nicht verkaufen und einen 330i kaufen möchte.
LG
(Zitat von: flo.94)
Die 4000,- waren für den 330i vom Tom3012 gemeint... die hat er von G-Power angeboten bekommen!
Du willst deinen auf M54b30 Umbauen für 1500,-... na da bin ich gespannt! Soviel Kostet ja allein der Motor (wenn er günstig ist) du hast natürlich den Vorteil das dein Vater dir da was machen kann...aber normalerweise wird das sehr sehr schwierig umzusetzen, selbst in eigenregie!!
mfg
Mitglied seit: 10.03.2010
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Zitat:
Klar, richtiges tuning kostet halt.
Ich will die kiste zwar noch ne weile fahren aber will dann auch nicht so viel geld für nen umbau bezahlen.
Ich spar lieber noch ein wenig und dann gibt es in paar jahren ein e92 335i oder gleich nen ami mit richtig bums :D
(Zitat von: Tom3012)
Das ist natürlich auch eine bestrebende Möglichkeit :-D
Deshalb muss das eben jeder für sich entscheiden, aber wenn mans macht dann sollte es Ordentlich sein, denk ich.
mfg
Naja gut 1500€ für den Motorumbau war natürlich mit Eigenregie gemeint. Und mit verkaufen des 2 Liter Motors.
Und ja, es wäre nicht das Problem meinen auf 3 Liter umzubauen. Aber wie ich bereits erwähnte habe ich mir den 2 Liter gekauft, weil ich von meinem Vater aus den 3 Liter nicht durfte. Von daher wird er ihn mir auch nicht in meinen aktuellen einbauen ^^
Sorry
die Budget Angaben sind eine Milchmädchen rechnung weil man sich dabei selbst bescheisst und sich etwas schön redet!
Man baut ja auch nicht ohne zu öffnen einen Motor in ein auto ein um ihn evtl 2 monate später wieder rauszubauen weil irgend was klappert , ölbrauch etc ..... das machen nur leute di ekurzsichtig sind .
Gut, wir driften hier sowieso ab. Er wollte leistungssteigerne Maßnahmen für den 2 Liter m52 haben. Von daher steht der 3 Liter Umbau sowieso nicht zur Diskussion.
Und ich gehe auch mal davon aus, dass er auch nicht so viel Geld für einen Kompressor ausgeben möchte oder? Denn dann wäre ein Tausch gegen einen größeren wie zb 330i rentabler.
Also können wir festhalten: spürbare Leistungssteigerung ist beim 2 Liter M52 nicht für "kleine Münze" zu haben, da er vielleicht nicht die beste Wahl für einen sportlichen Fahrer darstellt. Oder?
Es geht mich zwar nix an aber wieso läßt man sich von seinen elter vorschreiben welche motorisierung man zu fahren hat???
Aus sicherheitsgründen wohl kaum.....man kann sich nämlich auch mit nem 316 die rübe abfahren.
Wenn das nämlich so ist,dann den 320 weiterfahren nis man "alt" genug ist.
Sorry,ist nicht böse gemeint,aber dann brauch man hier auch nicht weitermachen.
LG
Naja also bei mir ist es zumindest deshalb so, da mein Vater bei BMW arbeitet und ich ihn deshalb schonmal nicht veräppeln kann ("nene, der hat nur 120ps", obwohls ein 330 ist).
Und: so habe ich bei allen reperaturen 0€ stundenlohn zu zahlen. Bei einem "zu starken" würde er mich nicht mehr unterstützen und ich dürfte beim freundlichen regulär den Stundenlohn zahlen.
Außerdem bin ich Fahranfänger und bei der Versicherung müsste ich 175% bezahlen, wenn das nicht auch über den Vater liefe.
Allerdings habe ich natürlich auch schon das Argument gebracht, dass man selbst mit einem Opel Corsa "zu schnell" fahren kann und es auf die Fahrweise ankommt. Wie man sieht hat das Argument leider wenig gezogen ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2011
Kleve
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@ tom3012
ja ich kann dich ja verstehen ich finde es auch nicht sooo toll.
aber was soll man machen?
meine eltern sind über 55 jahre alt
früher hatten die auch nur n paar blechkisten mit nur ein paar ps.
dazu sagen die auch ja das hat gereicht um von A nach B zukommen.
und das stimmt ja auch, geb ich ihnen recht.
aber wenn ich dann mit dem agument komme ich will ja auch spaß haben und so, dann sagen die gleich wieso spaß haben?
du sollst vernümpftig fahren!
wenn ich dann aber sage ja aber schon ein bisschen zügiger.
dann heißt es nur das kannst du immer noch.
und ganz ehrlich ich glaub ich kann schon von denen aus froh sein das ich 150ps haben darf.
mitlerweile sagen sie auch nicht mehr soo viel zum thema paar ps mehr oder optik verändern wo drüber ich eigendlich schon froh bin :)
naja so sind die eltern nun mal
die sorgen sich nun mal um die "kleinen"
und darüber bin ich sogar noch froh
stellt euch mal vor euren eltern wäre das völlig egal was ihr macht und tut ???
@flo.94
Sorry,hab ich wohl überlesen :)
@julian
Ich hab zu meiner lehrzeit nen 45ps polo bj.86 und nen 90ps passat bj.87 gefahren,von daher sind deine 150ps klasse :)
Mit 21 wie du hatte ich nen corrado g60,das war vor über 12 jahren,zu der zeit ne ordentliche motorisierung :D
Wenn man auf eigenen beinen steht dann kann es den eltern egal sein ob man 150 oder 350ps fährt.
Weiß ja nicht ob du noch bei den eltern wohnst oder sie dich unterstützen,dann muß man natürlich abstriche machen.
Fahr die kiste noch ne zeit und spar was nebenher und dann hol dir später einen 330er,deine eltern werden dir ja nicht ewig die ps vorschreiben.
Lg
Mitglied seit: 10.03.2010
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Bin auch der Meinung das du dann nix für ein paar PS mehr Investieren solltest...das ist den Stress mit den Eltern nicht wert! Und du hast dich sowieso an die 20PS mehr ruck zuck gewöhnt...
Dann Spar dir das Geld und hole dir in ein paar jahren einen Ordentlichen 330i dann hast du erstma was richtig zügiges und vorallem wenn du dann noch mehr willst (zwecks dran gewöhnen) dann baust du denn dann auf! Is ne bessere Basis...
mfg
Eben. Und ich denke, dass man da nicht groß sparen muss, da man ja in den meisten Fällen nicht sehr viel draufzahlen muss, um den 330i zu bekommen. Die sind ja meist auch nicht (wesentlich) teurer als die 320 oder 325. Naja und von den paar Euros die der 330i mehr Unterhalt kostet als der 320i brauchen wir gar nicht erst reden ;)
LG
@ Julian,
den einzig brauchbaren, leistbaren und wirtschaftlich vertretbaren Beitrag,
den ich zu diesem thema gelesen habe,
ist ( unter Beibehaltung deines vorh. Steuergerätes ) einen M52TUB28 Motor zu verbauen,
der benötigt den gleichen Motorkabelbaum wie dein alter, schwacher B20
und du hast keinen Ärger mit der EWS.
Die etwas für den B28 zu geringe Einspritzmenge gegenüber dem B20 kannst du mit größeren Einspritzdüsen vom B30 bzw. mit einem anderen Benzindruckregler ( 3,8 statt 3,5 bar ) kompensieren.
Durch Löschen der Gemischadaptionen wird die Gemischbildung neu angelernt.
Der Motor wird sofort laufen und keiner wird was merken.
Zur Zeit wird bei mir in Ö ( willhaben.at ) so ein Motor um € 650 ,-- angeboten
lg
Widi
@ widi: das ist kein guter Tipp - und funktionieren tut er auch nicht.
@oktanbooster,
würdest du uns freundlicherweiser, wennmöglich 3 oder 4 zeilig erklären,
WARUM das nicht funtktioniert ?
Julian möchte wissen wie es geht,
nicht wie es nicht geht !!
lg
Widi