kaum Leistung beim 330i über 200km/h
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Hallo,
bin mit meinem 330i ja soweit zufrieden aber in Sachen Endgeschwindigkeit denke ich das irgendetwas nicht stimmt.Ich war gestern nochmal auf der Bahn unterwegs und im Durchzug bis auf 200 alles soweit OK.
Aber von da an kommt die Karre kaum noch vom Fleck.Ist das normal das ab 200 kaum noch Schub vorhanden ist ??? Wenn nein woran kann das liegen ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.12.2012 um 14:23:12
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Hallo Mario123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kaum Leistung beim 330i über 200km/h"!
Gruß
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Lass mal deinen FS auslesen. Es können mehrere Gründe vorliegen.
Hi hab meinen dieses Jahr auch zum ersten mal ausgefahren. Bei mir zieht er aber bei 200 noch ordentlich. bei mit kommt das so bei etwa 230 dass der Schub nachlässt, daher bin ich soweit zufrieden.
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Hmm,also der Fehlerspeicher ist sauber.Irgendwie überlege ich den LMM auszutauschen.
Zitat:
Lass mal deinen FS auslesen. Es können mehrere Gründe vorliegen.
(Zitat von: Old Men)
Immer der Standardtipp ;-)
Der heilige Fehlerspeicher...
Mario liegt selbst schon ganz richtig - de LMM könnte es sein und der steht eben nicht im FSP.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hi wie sieht es denn mit Benzinfilter, Luftfilter und Zündkerzen aus?
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Also Luftfilter hatte ich mal gewechselt gehabt und Zündkerzen sowie Benzinfilter könnten noch die ersten sein.
Zitat:
Zitat:
Lass mal deinen FS auslesen. Es können mehrere Gründe vorliegen.
(Zitat von: Old Men)
Immer der Standardtipp ;-)
Der heilige Fehlerspeicher...
Mario liegt selbst schon ganz richtig - de LMM könnte es sein und der steht eben nicht im FSP.
(Zitat von: Saugnapf)
Und was sollte er deiner Ansicht nach vorher prüfen ...
... ob der Aschenbecher voll ist oder Krümel am Rücksitz liegen ?
FS Auslesen kostet in den meisten Fällen wenig bis Nichts und gibt schon eine grobe Richtung an von wo der Fehler kommen könnte .
Ziemlich Hilfreich wenn ein Aggregat von unzähligen Sensoren und Korrekturwerten dirigiert wird.
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WAS FÜR EINE RAD/REIFEN KOMBI HAST DU DRAUF? ICH HATTE BEI MEINEM ALPINA AUCH DAS GEFÜHL DER TRÄGHEIT AB 200 ABER DAS KONNTE MAN AUCH ALS MECKERN AUF HOHEM NIVEAU ABTUEN. . . BEI MIR WAREN ES DIE 19 ZÖLLER. WOBEI DU IM WINTER WOHL 17 ZOLL FÄHRST ODER? ! VIELLEICHT HAST DU DICH (SO WIE ICH, DESWEGEN MUSSTE DER ALPINA WEG) AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT. . . . ANSONSTEN TIP AUF LMM, LUFTFILTER, EVTL VANOS. . .
Ich hab bereits beim Umstieg von 17" originaler Bereifung auf 18" mit gleichen Breiten einen Unterschied gemerkt. Hinzu kommen bei mir daß es ein Cabrio ist und, um die Nachteile in Punkto Durchzug auf die Spitze zu treiben, noch mit Automatik. D.h. die v/max dürfte eh unter der eines Schaltgetriebes liegen aber dennoch gehts bis 200 durchaus zügig wie darüber hinaus. Ich würde sagen bei (Tacho) 210-220 merkt man dann doch die ganzen Nachteile die der Motor zu bewältigen hat :-)
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Zitat:
WAS FÜR EINE RAD/REIFEN KOMBI HAST DU DRAUF? ICH HATTE BEI MEINEM ALPINA AUCH DAS GEFÜHL DER TRÄGHEIT AB 200 ABER DAS KONNTE MAN AUCH ALS MECKERN AUF HOHEM NIVEAU ABTUEN. . . BEI MIR WAREN ES DIE 19 ZÖLLER. WOBEI DU IM WINTER WOHL 17 ZOLL FÄHRST ODER? ! VIELLEICHT HAST DU DICH (SO WIE ICH, DESWEGEN MUSSTE DER ALPINA WEG) AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT. . . . ANSONSTEN TIP AUF LMM, LUFTFILTER, EVTL VANOS. . .
(Zitat von: benjiman82)
Ja ich fahre jetzt die 17 Zöller aber ansonsten 8,5Jx18 mit 225/40 und 255/35 also Standard.
Die Karre ist ja mit 250km/h schon angegeben also müsste das auch weiterhin noch abgehn.Mein 328´er E36 war da etwas giftiger aber das auch in allen Drehzahlbereichen.Habe sowieso das Gefühl das der E46 viel softer beschleunigt als die E36´er
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ICH HATTE SELBST SCHON EIN PAAR E36 328. DER LETZTE WAR OPTIMIERT UND LIEF TROTZ GERINGERER LEISTUNG WESENTLICH BESSER ALS DER E46! ABER JETZT NOCHMAL DIE FRAGE, WAR DAS SCHON IMMER SO DAS ER AB 200KM/H TRÄGE IST? ICH GLAUBE NACH WIE VOR DARAN DAS DU DICH AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT HAST.
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ICH HATTE SELBST SCHON EIN PAAR E36 328. DER LETZTE WAR OPTIMIERT UND LIEF TROTZ GERINGERER LEISTUNG WESENTLICH BESSER ALS DER E46! ABER JETZT NOCHMAL DIE FRAGE, WAR DAS SCHON IMMER SO DAS ER AB 200KM/H TRÄGE IST? ICH GLAUBE NACH WIE VOR DARAN DAS DU DICH AN DIE LEISTUNG GEWÖHNT HAST.
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Naja ich habe den erst seit ca. einem Jahr und ich meine seitdem war das schon so.
Wenn bei einem 330er der motor "gesund" ist dann sieht kein e36 328i auf dieser welt land gegen ihn.
Subjektiv kommt der e36 einem giftiger vor aber in der realität ist das anders,bei nem 140ps turbo diesel wird man auch kurzzeitig in den sitz gedrückt aber im endeffekt ist es ne lahme kiste.
Aber zurück zum thema,sorry.
Man hört öfters das die autos wegen einem defekten bzw fehlerhaften LMM die endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.
Das war bei meinem bruder seinem 545i der fall.
Es kann aber auch ein anderer sensor sein,zb NWS oder KWS, die müssen nicht zwangsläufig im FS stehen.
Das sind so die üblichen verdächtigen wenn leistung fehlt.
Du sagst dir kommt dein auto auch so ein wenig träge vor?
Was hat die kiste gelaufen?
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Was ist KWS ??? Der hat jetzt 170000 gebrummt.
NWS währe aber normal als Fehler abgelegt.Kann man den LMM nicht so reinigen das er wieder neuwertig
arbeitet ?
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So ich habe mir gerade einen Siemens VDO LMM für 113 Euro (neu) bestellt und bin mal gespannt was sich tut.
Noch eine wichtige Frage:
Ist es richtig das nach dem Einbau eine Kennfeldoptimierung bei BMW vorgenommen werden muss ?
KWS=Kurbelwellensensor
Die Nockenwellensensoren müssen nicht zwangläufig abgelegt sein wenn sie einen defekt vorweisen.
Saubermachen bringt in der regel nicht viel bis gar nix.
Eine kennfeldoptimierung ist wieder was ganz anderes,das ist ne leistungssteigerung ;)
Man könnte die adaptionswerte löschen,muß man aber nicht.
Bau das teil ein und fahr mal ein paar hundert km,berichte dann mal bitte weiter.
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OK mach ich.
Ich meinte ja ne Kennfeldanpassung bzw neue Abstimmung.
Habe mal gehört das es gemacht werden sollte.
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Du meintest sicherlich anlernen lassen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.