325 oder 328 Gebrauchtkauf, brauche Tipps
@Clarkson: Ich glaube du kannst deine vorstellungen erstmal verwerfen. Jetzt denkst du auch noch über nen hängerbetrieb nach, bei nem auto, was 1000€ kosten soll, du nicht viel dran machen willst bzw. musst(ca. 1jahr) und genug leistung hat. Uuuund obendrein noch nen 325 bzw. 328er. Nimms nicht persönlich aber..... Gezaubert wird bei roncali :P
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo Bikelive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 oder 328 Gebrauchtkauf, brauche Tipps"!
Gruß
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Das versteh ich netzt nicht so ganz, Sorry.. Was hat das mit dem Hängerbetrieb zu tun?
Aber stimmt, 1675kg wird wirklich arg knapp, damit hat sichs schon erledigt.
Bearbeitet von: Clarkson am 20.12.2012 um 22:24:22
Zitat:
Das versteh ich netzt nicht so ganz, Sorry.. Was hat das mit dem Hängerbetrieb zu tun?
Aber stimmt, 1675kg wird wirklich arg knapp, damit hat sichs schon erledigt.
Bearbeitet von: Clarkson am 20.12.2012 um 22:24:22
(Zitat von: Clarkson)
Ein auto was eh schon unter hängerbetrieb gelitten hat, wird bestimmt nicht in nem besserem zustand sein, als einer ohne!! Geschweige denn die kupplung oder die bremsen und motor. Ich gönns dir, wenn du einen findest, der deinen ansprüchen genügt und in dein budget passt. Ich seh es aber als nicht machbar.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Natürlich ist er Träger! Hat 22 ps weniger!
Ein 325i nimmt einen 323 von 100-200 3-4 Wagen Längen!
Ein 328 nimmt einen 325i ne halbe bis 1 Wagen Länge.
(Zitat von: muDd)
Haha da ist einer aber sehr überzeugt von dem 325i. Der 323i steht dem 325i in nichts nach! Der 323i ist deutlich spritziger als der 325i, da das Drehmoment viel früher anliegt und auch der Motor an sich technisch moderner ist. Auch wenn er nur 170PS hat, würde jeder mit klarem Verstand den 323i bevorzugen.
3-4 Wagenlängen glaube ich nicht bei dem Vergleich mit dem 323i. Aber dass der 328i nur eine halbe bis ganze Wagenlänge vor dem 325i sein soll, halte ich für das absolute Gerücht! :D
Mit M50 Brücke und Abstimmung wird der Vergleich zwischen den beiden total hinfällig. Da hat der 323i ganz klar die Nase vorne.
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Ein auto was eh schon unter hängerbetrieb gelitten hat, wird bestimmt nicht in nem besserem zustand sein, als einer ohne!! Geschweige denn die kupplung oder die bremsen und motor. Ich gönns dir, wenn du einen findest, der deinen ansprüchen genügt und in dein budget passt. Ich seh es aber als nicht machbar.
(Zitat von: Bikelive)
Achso, alles klar, hatte ich nicht wirklich bedacht. Aber hat sich wie gesagt eh erledigt. Wie D7ig richtig schrieb, hätte ich ein 1200kg Auto auf einem Trailer drangehängt, das wird wohl mehr als 1675kg..
hi,
ich möchte nebenbei mal anmerken, das ich für meinen 328i coupe 3.000€ hingelegt habe, der hat zu 90% vollausstattung aber trotzdem etwas rost nähe kofferraumdeckel und kupplung ist jetzt bei knapp 270.000km runter.
also für 1.000€ wirste da wohl nur ne Rostlaube finden, sry aber nen guten gepflegten e36 zu finden, egal welche Motorisierung das ist heutzutage schwer.
ich würde da entweder mit nem 1.000er einen kaufen aber jederzeit mit nem Problem rechnen oder aber mindestens noch nen 1.000er drauf legen und halbwegs nen guten erwischen.
und wenn du eh schon mit dem Kfz schrauben Erfahrung hast, dann kannste ja Kleinigkeiten auch machen. es ist halt nen Auto wo auch mal krank wird ;-)
ich wünsch dir viel erfolg bei deiner suche und das du nen guten bekommst xD
lg
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Ich glaube auch kaum das du für das Geld was auch nur einigermaßen vernüftiges bekommst. Wenn du über ein klein wenig Schraubererfahrung verfügst sollte aber so ein 1000 Euro 325i machbar sein.
Und sorry, aber zum Thema 323i. Ja nee ist klar ! ;-) Das lustigste ist eh das heutzutage der Großteil der nen 323i fährt, anderern verklickert sie hätten nen 325i. Weil sie glauben sie wären sich ja ebenbürtig. Jedem das seine.... Aber hey, träumen darf man. Nichts für ungut.
Zitat:
Es stimmt, ich habe meine Anforderungen ans Alltagsauto nicht besonders gut beschrieben.
Also:
Mein Arbeitsweg beträgt täglich 8km, 4 hin, 4 zurück, Stadtverkehr. Darüber hinaus fahre ich fast gar nicht, vielleicht 1-2 mal im Monat ne 60-100km Tour.
....
(Zitat von: Clarkson)
Also mal ganz offen gesagt:
Bei 4 km ist gerade mal das Kühlwasser warm, wenn Du auf der Arbeit ankommst. Dann hast Du einen Tollen Motor, der nie zeigen darf, was er kann, weil er immer kalt ist.
Und wenn Du sonst fast nicht fährst, nur das Stück Stadtverkehr, dann spar Dir das Geld. Dafür reicht doch jedes Auto.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Stefanh
Ich hatte zwei 325i und zurzeit hab ich einen 323i
Kumpel von mir hat einen 325 und ein anderer 328i.
Ich weiß zu 100% wovon ich rede!
Und der 323i mit der m50
Brücke läuft nur mit richtiger Abstimmung und für das Geld kann man sofort ein 328i kaufen!
Und doch von 100-200 ist der 328i max 1 Wagen Länge vorn!
Du vergisst das der 323/328i mit einem längeren Diff ausgestattet sind.
Von 0-200 wird's sicherlich für den 328i besser ausgehen als 1 Wagen Länge.
Aber der 323 ist genau so Schwachsinn wie der 320. Brauch man sich nicht anschaffen..
Sound und Haltbarkeit ist der m50b25tü nicht zu toppen
BMW 325i E36 - 1991 (Serie)
Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 245 Nm - 4700/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 1991
Gewicht 1387 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 8,0 s
0 - 120 km/h 11,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 14,9 s
0 - 160 km/h 20,4 s
0 - 180 km/h 27,2 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 28,8 s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
BMW 323i Limousine - 1995 (Serie)
Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 170 PS - 5500/Min
Nm - UMin 245 Nm - 3950/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 12/1995
Gewicht 1375 kg
0 - 80 km/h 5,5 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h 11,0 s
0 - 140 km/h 12,7 s
0 - 160 km/h 20,0 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 229 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SP
Testwagenpreis 58.000 DM
Ja der 323 ist dem 325 DEUTLICH unterlegen..... lol
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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Hm, is zwar jetzt weg vom thema, aber ich fahre selber nen 96er 323 touring, 260tkm, meines wissens in originalzustand.
Hab mich mit den technischen daten noch nie so befasst und im freundeskreis etliche 325er und 28er.
Meiner erfahrung nach kommen die 325er erst ab 180, 190kmh an mir vorbei und ziehen dann langsam weg, drunter fahr ich den sogar leicht davon...
Selbst bei nem 328er is der vorteil doch nich so signifikant wie ich dachte, klar, er fährt mir ordentlich weg, aber doch nich so wie ich angenommen hatte...
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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So hier mal ein testbericht wo der 325i etwas besser getestet wird. Es gibt sogar noch bessere Testberichte. Also nicht nur die besten vom 323i raussuchen. Und hier wiegt der 325i auch noch über 1,4t.
Motorart
R 6
Hubraum
2494 ccm
Aufladung
Sauger
PS - UMin
192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 245 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb
Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung
5/manuell
Test in sport auto 10/1992
Gewicht
1403 kg
0 - 80 km/h
5,3 s
0 - 100 km/h
7,6 s
0 - 120 km/h
10,7 s
0 - 140 km/h
14,1 s
0 - 130 km/h
- s
0 - 160 km/h
19,5 s
0 - 180 km/h
26,1 s
0 - 200 km/h
- s
400 m, stehender Start
- s
1 km, stehender Start
- s
Vmax
235 km/h
100 - 0 km/h (kalt)
- m
100 - 0 km/h (warm)
- m
Nordschleife
- min
Hockenheim, kleiner Kurs
- min
Querbeschleunigung
- g
Slalom 18 m
- km/h
Slalom 36 m
- km/h
ISO Ausweichtest
- km/h
Testverbrauch
10,8 L/SB
Testwagenpreis
65.000 DM
Ich habe bestimmt nicht nach einen "BESTEN" Test für'n 323 gesucht,das habe ich nicht nötig. Ich gucke immer bei
http://einszweidrei.de und nicht nach den besten Wert fürn 323....
PS: Vergleiche mal die Werte von 0-140 und 0-160....... wie kann da der 323 so viel schlechter bzw. langsamer sein wenn ich davon ausgehe das du jetzt nicht den schlechtesten Test genommen hast.
Bearbeitet von: Boa am 29.12.2012 um 16:37:38
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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--1312--
Mein 325i war Original gleichwertig mit der Leistung von einem Kollegen mit 323i der aber unten rum spritziger wirkte aber Motormässig
ist der M50 ein Top Gussmotor verzeiht auch mal durch Wasserpumpenschaden eine zu heiß gewordene Waser temp und kann gemütlich bei vernünftiger Pflege 500000km machen und der Sound
zaubert einen ein Lächeln (Original AusPuff) sowie beim Tanken ;) und für meine Kompressoraufladung würde ich mich immer wieder für den M50 ohne Vanos entscheiden aber bei dem Preis wirst du echt nur ne Winterh***e finden 323i/328i für den Preis kannst Du ganz vergessen!!
Der 325i ist glaube ich nicht mehr dabei, ansonsten gibt's hier jede Menge Tests von E36-Modellen:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997