325 oder 328 Gebrauchtkauf, brauche Tipps
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Hallo Ihr,
ich möchte mir ein neues Alltagsauto kaufen und da ich schon seit längerem einen E36 wollte werde ich das wohl nun zum Anlass nehmen, mir einen zuzulegen. Beim Motor möchte ich eigentlich mind. den 325, evtl., wenn sich einer findet, auch einen 328.
Karosserieform bevorzuge ich das Coupe, habe aber schon gemerkt, dass das bei meiner Preisvorstellung schwierig werden könnte. Um mit dieser geschickten Überleitung direkt mal zum Punkt zu kommen, ich möchte nur ungern mehr als 1000 Euro ausgeben. Ich weiß, das ist nicht viel und einige werden sicher sagen dafür gibts keinen guten, aber den suche ich eigentlich auch gar nicht. Ich möchte ein Alltagsauto, an dem ich nicht ständig schrauben muss (Das habe ich schon genug am Hobby Auto), und ich denke ein technisch ordentlicher Zustand sollte bei 1000 Euro drin sein, das Angebot ist ja groß und Handlungsspielraum gibt es sicher auch noch bei vielen.
2 große Probleme habe ich allerdings gerade bei meiner Suche: Hier bei uns in der Gegend (Leipzig) gibt es so gut wie keine 325 oder 328, aber da werde ich einfach den Markt etwas beobachten. Das 2. Problem ist Rost. Ich habe auf meiner deutschlandweiten Websuche Bilder gesehen, da wird einem ja ganz anders zu mute. Golfballgroße Rostlöcher in Radläufen, Schwellern und Heckklappen, man bekommt beinahe den Eindruck, dass ALLE E36 rosten. Ist das wirklich so gravierend? Und wie schnell schreitet es voran? Ich möchte das Auto (vermutlich) so ca. 2-3 Jahre fahren, er müsste also bei mir mind. einmal nochmal über den Tüv kommen. Rosten die E36 nur an Karosserieteilen oder auch an Tüv relevanten Stellen?
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wer ist sowohl den 325 wie auch den 328 schonmal im Vergleich gefahren und kann was zur Drehfreudigkeit beider Motoren sagen? Ist der 325 sehr viel drehfreudiger? Die Daten lassen es vermuten..
Merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen Coupe und Limousine? Vor allem wenns Richtung Grenzbereich geht, der Limousine wird ja mehr Steifigkeit nachgesagt, stimmt das? Welche Variante ist schwerer (Und zwar nicht laut Schein)?
Mir fällt sicher noch was ein, ich werde den Beitrag dann entsprechend ergänzen. Fürs erste freue ich mich nun erstmal über ein paar Inputs von Euch.
Bearbeitet von: Clarkson am 18.12.2012 um 15:20:46
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Hallo Clarkson,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 oder 328 Gebrauchtkauf, brauche Tipps"!
Gruß
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Einen 328 kannst du für 1000€ knicken..... da wirst du keinen finden...
ein 325 ist bei 1000€ drin
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
325i ist aus der M50-Motorengeneration (= älter)
328i ist aus der M52-Motorengeneration (= neuer)
Das Pendant zum 325i in der M52-Motorengeneration ist der 323i (der quasi aus dem 325i entstanden ist und auch 2,5 Liter Hubraum hat). Persönlich würde ich immer zum moderneren M52 greifen (erstmal egal ob jetzt 323i oder 328i). Coupe ist generell immer teurer, weil wertstabiler, als die Limousine.
Zitat:
Ich möchte ein Alltagsauto, an dem ich nicht ständig schrauben muss (Das habe ich schon genug am Hobby Auto), und ich denke ein technisch ordentlicher Zustand sollte bei 1000 Euro drin sein, das Angebot ist ja groß und Handlungsspielraum gibt es sicher auch noch bei vielen.
Als Alltagsauto für 1000 € ist wohl weder ein vernünftiger M50 noch ein M52 zu bekommen. Wenn M50 für 1000 €, dann wage ich zu bezweifeln, dass der noch voll alltagstauglich ist, d.h. täglicher zuverlässiger Einsatz ohne Arbeit zu investieren. Für einen guten 325i würde ich ab 3.000 € rechnen. Für einen guten 328i würde ich ab 4.500 € rechnen. Nach oben ist gerade beim 328i alles offen...
Zitat:
Ich möchte das Auto (vermutlich) so ca. 2-3 Jahre fahren, er müsste also bei mir mind. einmal nochmal über den Tüv kommen
Wie gesagt, bei dem Budget eher Wunschdenken.
Zitat:
Ist der 325 sehr viel drehfreudiger? Die Daten lassen es vermuten..
Die ersten 325i hatten keine Vanos. Der 328i (also generell die M52-Generation) ist mehr auf Drehmoment getrimmt und schöner zu fahren, weil eben mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl anliegt. Ein 323i ist in etwa mit dem 325i vergleichbar. Der 328i bietet schon erheblich mehr (auch wenn die Spitzenleistung 325i vs. 328i quasi gleich angegeben ist).
Zitat:
Merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen Coupe und Limousine?
Das Coupe ist steifer. Außerdem ist es etwas tiefer und etwas breiter. Der Unterschied ist aber nicht so groß, als das man das auf der Straße unbedingt merkt. Eine Limo mit Domstreben und Versteifungskreuz vom Cabrio liegt besser als das Coupe im Serienzustand.
Zitat:
Das 2. Problem ist Rost
In deinem Budget wirst Du nichts ohne Rost finden. Der E36 rostet gerne über die Wagenheberaufnahmen von innen durch die Schweller, am Kofferraumdeckel und an den hinteren Radläufen... Es gibt aber durchaus E36, die rostfrei sind, v.a. eben die späten Baujahre.
Wie schon gesagt... 328 geht garnicht! 325i geht zwar aber da musst du kompromisse eingehen. Ich hab bei meinem glück gehabt. 1200€ und es waren nur die kotflügel vom rost betroffen. Ne gasanlage ist auch drin :) Wenn es machbar ist, such dir einen, der A: noch nicht vom rost zerfressen ist (es ist nicht sooo schlimm wie alle sagen) und B: Nicht total verbastelt! Bei tiefergelegten brüllmücken bin ich immer sofort raus. Die sind meistens platt getreten worden.
Sons mach ne probefahrt. Blauer/weißer rauch ausm auspuff? Kühlwasserstand i.o? Klappergeräusche an den achsen? Rühiger motorlauf? Sauberes hochdrehen? Bevor du den wagen startest immer mal den ölmess-stab ziehen. Ist dan schon zu wenig öl drin.... Stehen lassen. Das sagt auch immer was über die pflege aus! Auch bei dir der... Wenn du im adac bist, fahr mit dem auto dort hin (wenns geht) und lass ihn kostenlos checken. Laufleistungen sind ohne weiteres bis 300tkm drin und mehr, wenn die pflege stimmt.
Bearbeitet von: Bikelive am 18.12.2012 um 14:27:48
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Also ich hatte einen 325 Coupe und hab jetzt einen 328 Touring.
Und für mich ist ganz klar der 2,8L der bessere Motor.
Neuere Technik, Mehr Leistung, Drehfreudiger und was mir das wichtigste ist er brauch im schnitt 2Liter Super wenigerauf den 100Km.
Brauche jetzt im Schnitt 7,5-9Liter je nach fahrweise.
Mit dem 325 hatte ich laut bordcomputer 9,4Liter.
Limo hatte ich bis jetzt nur einen 320, also zum Thema steifigkeit habe ich da keinen unterschied gemerkt.
Hatte in allen ein Sportfahrwerk + Domstrebe verbaut.
Zum gewicht kannich dir leider nichts genaues sagen aber ich behaupte mal das das Coupe leichter ist als die Limo.
Leider wird es für 1000€ sehr sehr schwer einen einigermaßen guten 328 zu finden.
Einen 325 kannst du für 1000€ schon bekommen, aber erwarte nicht zuviel.
Also leg lieber noch 500-1000€ drauf und hol dir einen "guten" 328.
Oder versuch mal bei ebay einen zu ersteigern, da könntest du glück haben bei den preisen.
Bearbeitet von: mb260686 am 18.12.2012 um 14:33:32
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Das das mit 1000 Euro echt knapp wird, hab ich bei meiner Suche schon gemerkt. Aber ab und zu hat man ja auch mal Glück und es ist ein günstiger drin, oder man beweist eben Verhandlungsgeschick. Ich habe ja Zeit für meine Suche und im Winter sind Autos auch manchmal günstiger zu bekommen.
Viel mehr möchte ich aber einfach nicht ausgeben, wenn dafür kein halbwegs vernünftiger E36 zu bekommen ist, werd ich es lassen. Das aktuelle Alltagsauto tut noch treu seinen Dienst und der Gedanke kam mir weniger aus praktischen als vielmehr aus Spaßgründen.
Ich bin auch durchaus bereit erstmal etwas arbeit zu investieren, gerade was Rostentfernung usw. angeht. Aber es soll halt nicht so ausarten, dass ich ständig daran schrauben muss.
Bearbeitet von: Clarkson am 18.12.2012 um 15:22:31
Bei einem knapp 20 Jahre alten Auto wirst du immer du immer was zu schrauben haben.
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Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Viele der günstigeren E36 haben diese furchtbaren Angel Eye Nachrüstscheinwerfer. Gibt es da überhaupt legale oder sind die alle illegal?
Das letzte was ich will ist mir ne Kiste zu kaufen, die nichtmal ne BE hat..
Gibt es sonst noch so typische "Tuning-Gewächse", die gern mal ohne Eintragung verwendet werden? Ich denk da so an Auspuff, Rückleuchten usw.
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Zeitz
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Von den hässligen angel eyes scheinwerfern haben 99% ne ABE.....
Wenn du einen Umbau auf Xenonscheinwerfer in betracht ziehst, wird dir auch nix anders übrig bleiben als diese dinger zu verbauen, da es unteramderem dann pflicht ist scheinwerfer mit linse zu verbauen, die es derzeit leider nur mit Standlichtringen fürn E36 giebt.....
Zum Gewicht ist zu sagen das eine Limo beim E36 die leichteste Karosserievariante ist......nach dem Compact.
325 Limo sollte locker für das Geld hergehen, bissl Eigenleistung und gut ist.
Wenn man so alte Autos in dieser Preisklasse fahren möchte, muss man glaub ich immer damit rechnen das eine oder andere an Reparaturen durchzuführen.
Ich selber fahre als Alltagsauto einen 328 Touring......und werd ihn wohl so schnell nicht mehr hergeben, macht echt Spaß das Ding.
Der Verbrauch könnte etwas besser sein, aber vielleicht liegt das an dem nervösen Gasfuß, oder an der gesperrten Hinterachse gepaart mit der M50 Ansaugbrücke ;-)
Fährt man quer, sieht man mehr.
Zitat:
Das Coupe ist steifer. Außerdem ist es etwas tiefer und etwas breiter. Der Unterschied ist aber nicht so groß, als das man das auf der Straße unbedingt merkt. Eine Limo mit Domstreben und Versteifungskreuz vom Cabrio liegt besser als das Coupe im Serienzustand.
(Zitat von: Pimpertski)
Die Limo ist steifer und auch noch leichter als das Coupe, alleine schon wegen der festen Rückwand, den wesentlich dickeren B-Säulen und den Türrahmen. Zudem ist sie günstiger im Einkauf, bei den Ersatzteilen und in der Versicherung. Beim Coupe liegt der Schwerpunkt minimal tiefer und in den hinteren Radhäusern ist mehr Platz. Wenns nach den Aspeckten geht gewinnt die Limo :)
Ich hab mal Spaßeshalber nach 320i/325i in allem Karosserivarianten gesucht, aber ich fand keinen Wagen dem ich auch nur 1 Jahr ohne größere Reperatur zutrauen würde. Die Vorstellungen von einem alltagstauglichen Auto können sich stark voneinander unterscheiden, was genau verstehst du denn darunter?
- M50 zu kaufen ist Blödsinn, da sie zuviel verbrauchen und dafür zuwenig leisten.
- 328i/323i unter 1000€ zu kaufen ist Blödsinn, da man für das Geld gerade mal nen vernünftigen Motor bekommt.
- Coupe/Cabrio zu kaufen ist Blödsinn, da bei der Anschaffung der "Liebhaberbonus" dazukommt, der bei 1000€ nicht drin ist.
Wie wärs mit nem 318is/ti? die gehen für ihre 140PS recht gut, sind günstig im Unterhalt und in der Anschaffung und sollten für deine Bedürfnisse der beste Kompromiss aus "will-ich-haben" und "kann-Ich-mir-leisten" sein.
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
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Morgen.
Also ganz ehrlich selbst ein 320 in vernünftigen Zustand für 1000 Euro wird schon die Nadel im heuhaufen. 325 oder 328 ohne rost oder technische Probleme ist schon fast unmöglich.für das Geld gibts fast nur Müll! Also lieber noch sparen und was kaufen was nicht schon aufm weg nach Hause die Beine breit macht:-) LG Dennis
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
Deutschland
74 Beiträge
Morgen.
Also ganz ehrlich selbst ein 320 in vernünftigen Zustand für 1000 Euro wird schon die Nadel im heuhaufen. 325 oder 328 ohne rost oder technische Probleme ist schon fast unmöglich.für das Geld gibts fast nur Müll! Also lieber noch sparen und was kaufen was nicht schon aufm weg nach Hause die Beine breit macht:-) LG Dennis
Mitglied seit: 29.07.2011
Kempen
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16 Beiträge
Hi,
najaaa, ich denke der Themeneröffner sollte noch mal ganz klar schreiben was er für Anforderungen an das Auto hat. Z. B. könnte es für ihn in Ordnung sein, dass der Wagen einen kleinen Unfall hatte, der nur durch Ersatzteile vom Schrott repariert wurde (und somit die Farben nicht 100% passen) oder die Innenausstattung die beste Zeit hinter sich hat, viele kleine Mängel hat, die aber in einer Alltagsh*re nicht wirklich entscheidend sind. Denke da an ein Auto von mir zurück, der in oben beschriebenem Zustand war und mich knapp zwei Jahre unglaublich günstig im Alltag begleitete. :-)
Daniel
Also:
Der 325i m50b25tü ( mit vanos ) ist der robustere Motor da er aus Guß besteht.
Da kann man mit Glück einen für 1200€ bekommen. Wobei
man auf jedenfall noch investieren muss!
Wobei er nur Euro eins hat. Also ca. 360€ Steuer im Jahr. Verbrauch ca 10-11 ltr je nach Fahrweise
Der hier so oft vorgeschlagene 323i
Hat 2,5 ltr Hubraum und nur 170 ps!
Ist wesentlich Träger als der 325i
Steuern dank Euro 2 ca. 170€ im
Relativ günstig zu bekommen bj. 97 ca. 1500€ mit mpaket ( meistens aber Limos)
Jahr. Verbrauch 10-11ltr je nach Fahrweise!
328i ist entfaltet am besten die Leistung. Ist sie der 323i ein alublock!
Anschaffungskosten für einen 328i sind die am höchsten. Für 2000€ hab ich letztens für einen Kumpel einen gekauft. Vollaustattung mit m Paket. 1 Woche später Radlager kaputt. 2 Wochen darauf Ausrücklager. Also wurden aus den 2000€ schonmal 2500 -3000€ je nachdem wo man es reperieren lassen.
Hier ist der Verbrauch auch 10-11ltr je nach Fahrweise!
Verbrauch im Stadtverkehr. Wenn du mit 120 auf der Autobahn rum Gurken wills kannst du auch einen Verbrauch von 7-8 ltr hin kommen bei allen 3!!!
Aber wenn du nur 1000€ Buget hast und dir ein Auto kaufen möchtest das relativ viel im
Unterhalt kostet passt nicht zusammen!
Meine E36 haben zw. 650-1600 € gekostet
Habe aber jeweils lange gesucht um einen zu finden!
Der letzte war ein 323i mit
Mpaket. Roststellen an der Tür und hagelschaden mit neuen TÜV und neuem Bilstein Fahrwerk + Eisenmann esd für 1500€
Fahre den seit März und hat ca. 20tkm ohne jegliche reperaturen hinter sich
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Der 323 ist doch nicht träger als der 325. Er hat das gleiche Drehmoment und dieses liegt eher an. Ist also eher umgekehrt.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Natürlich ist er Träger! Hat 22 ps weniger!
Ein 325i nimmt einen 323 von 100-200 3-4 Wagen Längen!
Ein 328 nimmt einen 325i ne halbe bis 1 Wagen Länge.
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Mitglied seit: 04.07.2011
Deutschland
6 Beiträge
Es stimmt, ich habe meine Anforderungen ans Alltagsauto nicht besonders gut beschrieben.
Also:
Mein Arbeitsweg beträgt täglich 8km, 4 hin, 4 zurück, Stadtverkehr. Darüber hinaus fahre ich fast gar nicht, vielleicht 1-2 mal im Monat ne 60-100km Tour.
Verbrauch ist somit nicht wirklich ein Thema, und der aktuelle verbraucht im Stadtverkehr auch so 8-9 Liter, bei 69 PS..
Der äußere Zustand ist mir relativ egal, so lange evtl. vorhandener Rost noch nicht in Lochfraß ausgeartet ist (ggf. selbst beheben) oder das Auto aussieht, als hätte es jemand mit ner Minigun beschossen (Hagelschaden). Nein, ich übertreibe, er darf schon ok aussehen, muss es aber nicht. Beim Innenraum sieht das schon anders aus, ich hasse nichts mehr als eklige verdreckte Innenräume, am schlimmsten noch starker Raucher. Bis zu einem gewissen Punkt kann man da natürlich was machen, aber gerade bei Raucherfahrzeugen stößt man da schnell an Grenzen.
Ich denke das beste für mich wäre ein Rentnerfahrzeug, dass im Innenraum und technisch gepflegt ist und außen den einen oder anderen kleinen "Datscher" hat. Und ich denke, mit etwas Geduld ist das auch findbar. Natürlich darf auch die eine oder andere Reperatur anstehen, ich hab meine Autos gern technisch in Ordnung. Worauf ich z.B. nullstens Bock hätte, wäre direkt nach Kauf das Ausrücklager zu wechseln, und davon hab ich für meinen Geschmack jetzt schon ein bisschen zu oft gehört. Passiert das vor allem beim 325? Oder ist das gar kein typisches Problem?
Es ist hier denke ich wie bei allem im Leben, mit etwas Glück, Geduld und nem Aufmerksamen check beim Kauf (Ich ziehe auch nen ADAC Check in Betracht, der kostet für nicht Mitglieder 40 Euro) wird das schon irgendwann mal klappen. Ich bin kein Verfechter der "Teure Auto müssen zwangsläufig gut sein und umgekehrt" - Philosophie.
Danke auf jeden Fall erstmal für die vielen Antworten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2011
Deutschland
6 Beiträge
Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Was wäre die maximale Anhängelast, die man mit einem E36 ziehen könnte? Und welche Variante (Karosserie, Motor) wäre das?
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Ich darf bei meinen 316er ( Limo ) 1,2 t anhängen, hatte aber auch schon 2t drann ;)
lg
Mitglied seit: 29.07.2011
Kempen
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16 Beiträge
Mein 95er 328 Coupé darf 1675 bzw. ungebremst 670 kg ziehen. Wird also verdammt knapp für einen Anhänger mit einem leichten Auto hinten drauf. :-)