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Hi @ all
Motor klackert wenn er warm ist von 700 bis ca 2500 U/min darüber ist es wieder weg???? es handelt sich um ein 320i 24 M52 ölwechsel neu mit 10W 40
Gruß
Phreak
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 21:21:08
E46 330XD Touring
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Hallo Phreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 320i Motor Klackert"!
Gruß
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hallo
könnten die Hydrostößel sein wenn das öl zu dünn ist dann hört man die schon mal ist aber nicht so schlimm
Benzinentlüftungsventil bei Kohlefilter .....
zu 99% !
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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@kungfu
Wo sitzt das Ventil?
Kann man das Reinigen? wenn nicht was kostet sowas?
Gruß
Phreak
E46 330XD Touring
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2675 Beiträge
Hallo,
wie Kungfu geschrieben hat, ist es entweder dieses Ventil oder sind es die Wasserventile, die auch irgendwo in der Nähe der Spritzwand sitzen.
Das Ventil für die Benzindampfrückführung (oder wie auch immer es heißt) ist so ein kleines Teil, das auf der Fahrerseite relativ nah am Dom und recht weit unten sitzt. Es gehen zwei Schläuche ran, meistens schwarz blau.
Leider habe ich kein Foto mehr von dem Teil.
Mal gucken, vielleicht knips ich noch eins, ist aber gerade saukalt :-))
Wenn das klappern aber drehzahlabhängig ist, dann sind es eher die Hydros.
Evtl. andere Ölsorte oder andere Viskosität mal ausprobieren. Wenn's immer noch klackert, ist evtl. eins oder mehrere Defekt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.01.2007 22:23:14
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
oder doch der klopfsensor-hatten wir ja schon im letzten theared.hört sich fast danach an.hast du nach deinen nockenwellengeberwechsel den fehlerspeicher löschen lassen und es stand danach wieder nockenw.gebe drinnen?wenn ja schätze ist es der klopfsensor.symptome würden auch dazu passen.schätze ein leichtes klopfen/klackern oder?der sensor nimmt das geäusch nicht mehr war und somit gibt er es nicht weiter so das sich die zündung so verstellt in richtung früh(zu weit)somit das geräusch-schätze ich.ab 2500U/min ist es eben nicht mehr hörbar,wird durch die motorengeräusche übertönt.außer es kommt aus der vanos oder wie schon geschrieben den hydros.geh mal davon aus das genug öl drinnen ist und der tankdeckel und ölmeßstab dich zu ist.es gibt auch noch ein klackergeräusch das vom zweimassenschwungrad kommt(torrisinsfedern)bei mir z.B. am besten örbar wenn der motor warm ist und aus richtung getriebeglocke-am besten örbar wenn man unterm auto ist oder nach unten beugt.gruß loewe
Hi Phreak,
hatte letztens auch so ein nervendes Klackern mit den von dir beschriebenen Symptomen. Es war eine undichte Zündkerze, die das Klopfen verursacht hat. 20 min Arbeit investiert, die Zündkerze etwas fester angezogen und Motor schnurrte wieder. Erkennen konnte ich es daran, weil die Zündkerze von außen verrußt war.
Ist ja das einfachste dies mal zu überprüfen.
P.S. Habe diesen Tipp hier im Forum gelesen. Es lebe das Forum :-)
Hinweis:
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48 Beiträge
Also habe hier einen ähnlichen fall.
Wenn er kalt ist ist er ruhig und schnurrt. Wird er warm fängt er an zu klopfen / fast ein schlagen. Es kommt aus dem bereich 4,5 oder 6ter Zylinder.
Bei höheren drehzahlen ist es nicht hörbar zumindestens in der Fahrgastzelle.