Was mir jetzt zum Ende des Threads auffällt, ist dass der Player1992 (Ersteller dieses Thread und Steller der Frage) relativ "zurückhaltend" geworden ist.
Ich möchte nur dazusagen, dass ich gerade einen V8-Umbau im E36 mache und ebenfalls Baujahr 1992 bin, der fast abgeschlossen ist.
Mit Know-How bin ich bei "Null" angefangen und mit nicht sonderlich viel Geld.
Wenn man ein Einkommen hat (Ausbildungsvergütung zum Beispiel ^^), dann kann man einen eher kostenintensiveren auch auf die Länge schieben. Ich fing mit der Planung im Oktober 2011 an. Seit Juni 2012 ist mein Wagen auseinander und ich habe nach und nach immer Teile gekauft, wobei 2 "Pakete" leider mal nicht zum Gesamptpaket passten (Ölschmiersystem und Hydrobremse).
DAS sind dann so "Rückschläge" á la "Aus Fehlern lernt man".
Die Pointe der Geschicht': Eigeninitiative ist ein Wundermittel bei solchen Umbauten !!
Außerdem finde ich "Kommt Zeit kommt Rat" auch sehr angebracht :)
Wie schonmal erwähnt wurde, WIRD Dir der Überblick über das Projekt fehlen, sodass du es wirklich strukturiert (!) angehen musst - Sonst jagst du deinen BMW in die ewigen Jagdgründe.
Daher, sorry, aber eine glatte "6", im Forum so anzufangen "Serviert mir mal alles auf dem Sibertablett".
Menschen sind untershciedlich, wie dessen Charaktere, aber mir ist es mit damals noch 19 genau so bewusst gewesen.
Es kursieren genug Threads über Kompressorumbauten - Genau das, was auch du willst (2 mal gegeooglet) und ich kann dir nur den Tipp geben, dich da dezent einzuklinken.
Wenn du den Kompressorumbau zur Sommersaison hin fertig hast, bist du denke ich gut davor.
Das Prinzip "Idee -> Und hopp einbauen" geht mit sowas nicht.
Ich höre jetzt auf. Amen :D
PS: Ich bin auch gerade mit einem Kompressor für meinen M60B40 am überlegen. Ein Eaton-Lader, der M112 könnte eine gute Grundlage sein.
Da auch ich bei "Null" mit dem Kompressor anfange suche ich in Foren und finde Threads wie diese. Außerdem kannst die Hersteller oder Vertreiber von Kompressoren anschreiben, oder besuche einen Tuner, der diese Umbauten macht.
Stelle diene Fragen überlegt und gründlich, es kann schonmal 20 minuten dauern eine E-Mail zu verfassen, wo die Orthografie stimmt - Sodass du eine Inhalte gescheit vermittelst.
Viele werden schnell zu hysterisch.
So habe ich es auch bei meiner Trockensumpfschmierung gemacht, über so etwas kursiert selbst in diesem Forum fast nichts :)
Das sind hoffe ich alles kleine Denkanstöße, wie mn soetwas gesellschaftlich am besten hinbekommt. Hier wird dir gerne geholfen, wie auch mir. Nur versuche mal mitten in der Stadt einen Menschen anzureden und sage "Ich will 5 €". Der wird da nix groß drauf reagieren :) Und hier das Gleiche: Es wird dir (hoffe ich) nichts auf dem Silbertablett serviert.
Wenn du den Umbau fertig hast kannst du dich ggf. beu der Community bedanken, indem du einen "Umbau.Thread" mit sämtlichen Infos und Bildern anlegst. Das mache ich auch beim V8-Umbau und das Faszinierende dabei: Es finden sich sogar neue Bekanntschaften bei diesen Projekten (Gleichgesinnte) :)
Einige Infos hast du ja bereits bekommen, wie bis zu welchem Ladedruck dein Motor voraussichtlich ohne Aufbereitung laufen müsste und so. Ich an deiner Stelle würde erstmal da bleiben, tue ich auch. Den V8 pumpe ich vllt mit maximalst 0,8 bar auf, ehr 0,6 und die ufladung kann man jederzeit variieren.
Erfahrungen sammeln.
Grüße, Andreas.
Viel Spaß und Erfolg bei dem Umbau :)
Noch eine kleine Prosa ;)
http://www.youtube.com/watch?v=34UEoDAT5fYDas ist ein E30 V8 (M62B44) mit Eaton-Lader (denke auch M112).
Die Soundkulisse ist genail: Von vorne der Lader (I-wie wie ein Nissan oO) und und von hinten der V8.