e36 325i eaton M65 kompressor umbau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2011
kicklingen
Deutschland
24 Beiträge
Allso das Geld ist kein Problem. aber soll Net mehr wie 2000 Kosten .kompressor hab ich, Anschlüsse vom ein und auslass sind 2,5 Zoll, das Kfz wissen naja ich kenn mich zwar aus, bin aber kein Kfz Mechaniker, brauch halt noch Informationen, da es mein erster kompressor Umbau ist und ich mit sowaskeine erfahrErfahrung habe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Player1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 325i eaton M65 kompressor umbau"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2011
kicklingen
Deutschland
24 Beiträge
Ich möchte halt 70-100 ps rausholen ist das möglich? Was muss ich dazu machen llk? Lmm? Was nun?
Zitat:
Allso das Geld ist kein Problem. aber soll Net mehr wie 2000 Kosten .kompressor hab ich,
(Zitat von: Player1992)
Grobe Rechnung:
EV: 250 - 400 Euro
LMM: 250 - 400 Euro
Druckregler: 80 Euro
LLK: 100 Euro
Ladeluftrohre, Schellen, Schläuche: 200 - 400 Euro
Kleinkram: 200 - 400 Euro
Macht meiner Rechnung nach: mind.: 1500 - 2000 Euro.
Sicherlich habe ich noch einiges vergessen.
Dabei ist das Triebwerk nicht mal für einen Umbau vorbereitet. Nichts neu gedichtet, gelagert, überholt etc. Also nochmals zwischen 1000 und 3000 Euro.
Fahrwerk, Bremse: nochmals 1000 - 2000 Euro.
Alles gerechnet in Eigenarbeit.
Abstimmung: ~ ca. 1000 Euro, wenns vernünftig werden soll
Summa Sumarum: ca 4000- 7000 Euro.
Verstehst nun warum, sowenige 20 Jährige einen Kompressor fahren und was ich mit Budget und fehlendem Wissen meinte? Spare ein wenig Kohle, wenn du 5k-7k auf Kante hast, reden wir weiter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2011
kicklingen
Deutschland
24 Beiträge
Ja wen du meinst mein Motor ist komplett Net gelagert, abgedichtet und Co geworden ich habe letztes Jahr im Winter knapp 10k reingesteckt karosse und Motor und an Geld happert es nicht ;-) und nur weil ich 20 bin heißt es noch lange nicht das ich kein Geld habe! !! Ich habe gelesen das die einspritzdUsen vom rs2 sinnvoll weren was sagt ihr dazu?
Zitat:
Ja wen du meinst mein Motor ist komplett Net gelagert, abgedichtet und Co geworden ich habe letztes Jahr im Winter knapp 10k reingesteckt karosse und Motor und an Geld happert es nicht ;-) und nur weil ich 20 bin heißt es noch lange nicht das ich kein Geld habe! !! Ich habe gelesen das die einspritzdUsen vom rs2 sinnvoll weren was sagt ihr dazu?
(Zitat von: Player1992)
Du verstehst mich nicht. Ich will dir weder zu nahe treten noch persönlich werden, nur die Erfahrung lehrt uns, dass solche Posts oft nur eine heisse Luft sind. Dein Voranschlag mit 2k bestätigt meine These und ist ausserdem sehr utopisch. Wie bereits gesagt, ein anständiger Kompressor-Umbau liegt ab 5k und aufwärts. Wenn das Triebwerk bereits in guter Substanz ist. Ich will dich nicht entmutigen, sondern auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Die RS2 Düsen sind für die angepeilte Leistung überdimensioniert und werden im Nennleistungspunkt bei ca 65 bis 75% PPV liegen, das ist nicht optimal. Der ausgesuchte Kompressor ist thermodynamisch eine Katastrophe und vernichtet zuviel Energie des Verbrennungsmotors. Es existieren keine kommerziell erhältlichen Halteplatten für die Konstellation Motor/Lader, eine Zeichnung wird dir so schnell keiner rausrücken. Abgasgutachten für den Lader gibt es auch nicht. Auch wurde das bisher so gar nicht eingetragen. Im Umkehrschluss heisst es für dich: Einen Tuner finden, der im Stande ist, das ganze Euro2 tauglich abzustimmen, damit du den 2000 Euro teuern Abgastest im NEFZ bestehst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2011
kicklingen
Deutschland
24 Beiträge
Jungs jetzt brauch ich echt eure Hilfe hab alles zerlegt und der kompressor ist 10 cm zu lang hat jemand eine gute Platzierung mit Bild bitte bzw hat schon mal jemand einen M65 verbaut wen ja wo bitte um gescheite Antwort
Zitat:
Jungs jetzt brauch ich echt eure Hilfe hab alles zerlegt und der kompressor ist 10 cm zu lang hat jemand eine gute Platzierung mit Bild bitte bzw hat schon mal jemand einen M65 verbaut wen ja wo bitte um gescheite Antwort
(Zitat von: Player1992)
liest du eigentlich die gutgemeinten ratschläge der anderen user hier?
mit 2000 euro kommste nicht weit. leg lieber noch etwas drauf und hol dir sowas hier...
Linkzu deiner letzten frage: fast niemand baut so einen kompressor ein. wenn du mal die suche oder google bemühen würdest, dann würdest du aber bilder finden wo so ein ding anstelle des klimakompressors unterm abgaskrümmer hängt (denkbar ungünstiger platz). alternativ gibt es bilder wo diese art von kompressor integriert in eine angefertigte ansaugbrücke an einem m44 motor sitzt.
wie oben schon geschrieben wirst du keine einbau-anleitung/zeichnung oder ähnliches finden.
wo hast du das ding überhaupt her? bei ebay geschossen oder aus der mercedes reste-tonne gezogen? :-D
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Scharper :) , da hört man doch so einiges davon (Negativ).
Schaust mal einen Threader weiter unten (evtl. sind aus zwei xD , unter diesem).
Bearbeitet von: Performances am 23.12.2012 um 01:42:25
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Ich kann meinen vorrednern nur recht geben! Mit 2000€ kommst nich weit, selbst mit Eigenarbeit! Wenn du wirklich 1bar fahren willst ist das wie ein fass ohne Boden... beim umbauen, ein Teil zieht das andere mit sich! Somit wirst du am ende einen komplett geänderten Motor+Antrieb+Bremsen haben! Und da liegst du im 5 stelligem Bereich in Sachen kosten!!!!
jetzt hackt doch nicht dran rum, wenn er bauen möchte dann soll er doch bauen
wenn das geld später aus ist und die kiste halb fertig, ist doch nicht euer problem
ich bin immer noch der meinung, wenn der motor vorher gut gelaufen hat, dann wird der mit bißchen ladedruck auch gut laufen "don't touch a running system"
nimm c20let oder z20let e ventile haben ca 350ccm durchlass, das sollte für dein vorhaben dicke reichen
wo ist der kompressor zu lang, du muss mal paar bilder reinstellen, sonst ist schwierig was zu beantworten
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Zitat:
jetzt hackt doch nicht dran rum, wenn er bauen möchte dann soll er doch bauen
wenn das geld später aus ist und die kiste halb fertig, ist doch nicht euer problem
Stimmt da hast du recht... ich bin aber ein Freund von Realistischen Aussagen!
ich bin immer noch der meinung, wenn der motor vorher gut gelaufen hat, dann wird der mit bißchen ladedruck auch gut laufen
Aber nicht mit 1 Bar Ladedruck, denk ich!
(Zitat von: esp262)
ja gut durch die vielen "das kost soviel kohle" beiträgen hab ich das mit 1bar wohl überlesen
ansonsten bis 0,6 sollte es reichen.
kompressor ob der da zu gross oder so ist, kein plan
Die Frage ist nur, wozu man sich mit soeinem Thread ans Forum wendet, wenn man die Antworten einiger User, die bei solchen Themen doch recht viel Erfahrung haben, nichtmal liest/berücksichtigt?
Sogar mir als Leie auf dem Gebiet Turbo, Kompressor usw.... ist durch aufmerksames verfolgen des Forums bewusst, dass ohne etwas am Motor gemacht zuhaben, 1 Bar zwar möglich sein sollte aber die Standfestigkeit sich schneller verabschiedet, wie dass Ding fertig zusammen geschraubt wurde.
Trotzdem bin ich mal auf dasss Ergebnis gespannt :-). Bitte Bilder wenn fertig
Gruß
Hallo,
Leider ist es Häufig so das viel Umbauer nicht den gesamt überblick haben, und dann meinen wenn sie einen Kompressor drauf bauen und das halbwegs gutes material ist wird schon alles laufen.....
Tuts vielleicht auch, aber wenn ich einen Haufen Geld in kompressor Brocken investiere , dann möchte ICH für mich das, das Teil zuverlässig läuft ohne verschleiss bedingte macken etc ........
Daher würde ich immer vorher den Motor checken , druckverlustprüfung wegen der Brennraum dichtigkeit, PL Lager , Ölpumpe , steuerketten, ggf Kolben ringe , und das alleine kostet im Vorfeld schon mal ~ 2000 € - je nach aufwand.
Das hat der TE ja schon gemacht , schreibt er .........
Wobei es nicht immer sinnvoll ist mehr Lade druck als 0,7 Bar zu fahren weil die Temperatur probleme zunehmen und man evtl weniger dauerhaft abrufbare Leistung hat als wenn man auf 0,7bar statt 1,0 bar geht und den Motor schärfer abstimmen kann weil er nicht so heiss wird .......
Aber das sollen mal die Kopressor Profis erläutern was da besser wäre........
Dann muss jetzt halt nur dafür gesorgt werden das die Hardware und die Software passt , allerdings sehe ich mit 2000 € das Budget etwas als Knapp an .
Aber das wird er uns dann mitteilen wenn die kiste rennt ;- )
Viel Spass und viel Erfolg
Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
Ein Bild, um Dich vor Fehlern zu bewahren - bitteschön:
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das ist das erste mal das ich diese Konstellation sehe mit dem Luftfilter.
Dann wird die angesaugte Luft gekühlt und durch die Kompression im Verdichter wieder erhitzt?
Dann kann man auch gleich ohne LLK fahren.
Aber davon abgesehen:
70 PS sind mit 2k € durchaus machbar.
1,5mm Verdichtungsreduzierung, Übersetzung vom Kompressor ausrechnen, das du auf ca. 0,6 Bar kommst, LLK, Größeren LMM mit Luftfiltereinsatz der mehr durchlass hat, ca. 30% größere Einspritzdüsen und andere Zündkerzen. wenn es dann vernünftig abgestimmt wird mit 100 Zellen kat oder gleich ohne und dann haste Standhafte 260PS. Und Kompressor ist ja für die lebensdauer eh besser als nen Turbo.
Bearbeitet von: s0y-d10s am 03.01.2013 um 00:56:38
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Deshalb steht da ja auch dieser "falsche" Text :D.
Die Luft ansaugen durch den LLK :D und dann in den Verdichter und dann in die Drosselklappe oder wie :) , ist doch mal was anders als vom Luftfilter zum Verdichter durch den LLK zur Drosselklappe.
Zitat:
70 PS sind mit 2k € durchaus machbar.
1,5mm Verdichtungsreduzierung, Übersetzung vom Kompressor ausrechnen, das du auf ca. 0,6 Bar kommst, LLK, Größeren LMM mit Luftfiltereinsatz der mehr durchlass hat, ca. 30% größere Einspritzdüsen und andere Zündkerzen. wenn es dann vernünftig abgestimmt wird mit 100 Zellen kat oder gleich ohne und dann haste Standhafte 260PS. Und Kompressor ist ja für die lebensdauer eh besser als nen Turbo.
mhm, abstimmen macht man selber :)?
Weis nicht welche Komponenten du da nehmen willst und woher, aber bei mir kosten die Komponenten für dieses vorhaben schon mehr o.O (ohne Abstimmen und weiteren Teilen welcher hier mal nicht aufgezählt sind + dass alles Plug&Play ist).
Die netten blauen Schläuche sind auch Gratis :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
Deutschland
34 Beiträge
LLK, LMM und die Rohre kann man sich schonmal bei Ebay holen. Muss ja nicht neu sein.
Die Silikonschläuche mit Schlauchschellen kosten auch nicht die Welt.
Kat raus werfen kostet auch nix.
Bleibt noch Laderrad:
EbayEinspritzdüsen:
Turboparts Ltd.Silikonschläuche gibt es auch bei Turboparts.
Verdichtungsreduzierung, 2 Kopfdichtungen und Kopfschrauben ca. 120 Euro.
Abstimmen hat bei meinem 350 Euro gekostet. Also is das Budget realistisch..
Zitat:
Allso das Geld ist kein Problem. aber soll Net mehr wie 2000 Kosten .kompressor hab ich...
(Zitat von: Player1992)
Hi,
wie soll das gehen?
Ein Tausender geht doch schon für eine stärkere Bremsanlage drauf.
Schonmal was von der Daumenregel "100€ pro Mehr-PS" gehört?
Die Aufzählung von XuMuk geht auch eher in die Richtung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
350 EURO für ein Indi abstimmung ?!
Sorry aber wie lange hat das gedauert 22, 3 Min ??
Ist der motor ausgemessen worden , wohl Kaum !
Keine grundlage zum diskutieren da fantasterei vom genannten Preis, und der tip " Kat raus " nur für Südamerika einen Sinn macht !
In DE sollten es mal mindestens 100 Zeller sein ........
Eigentlich wollte ich hier gar nix schreiben, weil ich den Thread einfach nur amüsant finde und mehr nicht. Ich frage mich nach wie vor wieso der TE im Forum nachfragt wenn er keinen der ihm gegebenen Tipps annimmt. :-)
Zum Thema:
Seh ich genauso wie meine Vorredner, 350€ für ne individuelle Abstimmung?! Nie im Leben, das geht überhaupt nicht. Ich hab für meine nach dem großen Motorumbau 1200€ gezahlt, und das war schon Freundschaftspreis. Wie Pat schon sagt, das ist nix was in 5min gemacht ist, das ist mehr Arbeit. Ist nicht einfach wie Chiptuning neue Software drauf und fertig. Da muss neu geschrieben werden, Einspritzmengen und Zeitpunkte Programmiert werden, Motor vermessen werden etc. Für 350€ ist das definitiv nicht anständig und standhaft möglich.
Bearbeitet von: NDM27 am 04.01.2013 um 07:45:37
www.mathias-hohme.de