Hallo zusammen,
ich habe seit heute einen Eisenmann Stufe "Sport" (also die eintragungspflichtige, legale Version) an meinem 1.8er Z3 verbaut. Auch diese muss ja wie jeder andere Sport-ESD erst mal eingefahren werden soweit ich weiß, oder?
Kann man da grob sagen, ob und wenn ja wie der Klang sich noch steigern wird?
Tut nichts mehr zur Sache, aber für die die es interessiert, der Hintergrund ist der folgende: Ich habe vor 1,5 Jahren bei einer Tuningwerkstatt einen eintragungsfähigen Eisenmann ESD bestellt. Dieser wurde auch geliefert, montiert, eingetragen und alles war gut. Durch einen dummen Zufall hat sich jetzt letzen Monat herausgestellt, dass es sich bei diesem ESD aber halt um einen "SS" und nicht um den damals bestellten "N", bzw "Sport" gehandelt hat. Die angeschweißte Plakette war schlicht und einfach gefaked. Das hat mir Eisenmann nach der Übsersendung eines entsprechenden Fotos der Plakette so wörtlich (!) bestätigt. Wie es jemals dazu kam, dass der TÜV diesen "Fake" eingetragen hat? Das weiß auf Nachfrage offiziell natürlich keiner so genau. (Kein Kommentar ...) Da ich kein "Fan" von solchen Spielereien bin, sondern immer alles 100% korrekt haben möchte, hab ich die Werkstatt darauf angesprochen. Diese hat die Schuld zwar auf den Zwischenhändler geschoben, wollte sich das ganze aber trotzdem mal ansehen. Dabei ist dann noch zusätzlich aufgefallen, dass der ESD auch noch einen ziehmlich großen Riss im Anschlußrohr hatte. Also hab ich das Teil auf Garantie ersetzt bekommen. Diesmal aber halt in der legalen Version. Und auch wenn ich jetzt ordentlich Klang eingebüßt habe, was sehr schade ist, ist es mir lieber so.
Bearbeitet von: Bender-1729 am 04.12.2012 um 22:44:09