Steigerung der Radleistung durch LIMA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2007
Hellsau
Switzerland
266 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.11.2009 um 16:20:56 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Guten tag, heute war ich auf einem Rollenprüfstand zu gast "fremdmarke". als der eigentliche test abgeschlossen war, überredete ich den testleiter noch einwenig zu "spielen" wir haben 3 weitere messungen gemacht: 1 normal (direkter gang) keine verbraucher. 2 alle möglichen verbraucher eingeschaltet. 3 die erregerwicklung der LIMA unterbrochen (keine ladung, ladekontrollampe leuchtet) resultate: 1= 75kW. 2= 71.3kW 3= 78kW
also im extremfall 6,7kW geschenkt.....
jetzt meine überlegung: Mein auto e36 328i A Jg. 95. mit dem schalter Winter/Eco/Sport.
mit der schaltstellung sport steuere ich zusätzlich ein relais, welches den erregerstromkreis der LIMA unterbricht.
für kurze zeit 3-4minuten kann meine gute neue Batterie, den strom für die verbraucher locker liefern.
was meint ihr dazu?
Bearbeitet von: angry-playboy am 08.11.2009 um 16:20:56
Der weg ist mein Ziel!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chouchou,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steigerung der Radleistung durch LIMA"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die Frage ist ein Scherz, oder?
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Was willst Du damit erreichen?
Die 6kw wirst Du kaum merken im Alltag.
MFG Mario
No hope Left!
Also so ganz abwägig ist das doch nun wirklich nicht. wenn ich die ventuelle Mehrleistung nur kurz nutzen will, dann könnte das doch gut hinhauen.
Ist ungefähr so abwegig wie KERS im Kett-Car mit Rücktrittbremse einbauen wollen...
Meine Meinung, die 6 kw sind im Alltag nicht nötig, und jedes mal Radio, Klima etc. aus nur um zu überholen?
Hallo chouchou,
du fragst was wir dazu meinen.
Hier meine Meinung:
Das ist nichts neues.
Diese Tatsache ist so alt wie die Erkenntnisse zum
Wechselstroms durch Niola Tesla. Das war auch
einem Herrn Ohm schon bekannt.
Diese Erkenntnis wird schon länger in Fahrzeugen
angewandt. Das nennt man dann Rekupation.
Hier ein Link, in dem ich das bereits einmal erläutert habe.
Lest ihn ruhig durch. -->
Erläuterungen zur Generatortechnik Gruß Bardock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2007
Hellsau
Switzerland
266 Beiträge
hallo zusammen,
VB_Compact = die 6,7kW sind immerhin 9.7% mehrleistung (bei dem gemessenen fahrzeug), das ganze durch ein relais und ein paar meter kabel.
von der klima war nicht die rede (das weis jeder, das die zusätzlich noch was bringt).
du musst auch keinen verbraucher ausschalten, nur den automat auf sport schalten. (bei manual getrieben ev. ein zusatz schalter betätigen), radio, lüftung licht usw. laufen weiter.
wenn diese technik bei neuen fahrzeugen angewant wird, warum nicht im alten fahrzeug mit wennig aufwand nachrüsten???
gute fachliche kritik jederzeit gerne gehört
liebe grüsse
Der weg ist mein Ziel!!
Zitat:
wenn diese technik bei neuen fahrzeugen angewant wird, warum nicht im alten fahrzeug mit wennig aufwand nachrüsten???
Jo dann musst du es halt einbauen, wird dich sicherlich niemand von abhalten, allerdings finde ich persöhnlich den aufwand zum nutzen ziemlich sinnlos, aber bitte.
@ chouchou:
Wenn Du das unbedingt machen willst, dann würde ich das nicht über den Programmschalter sondern über den Kickdown-Schalter realisieren, macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Würde dann aber zusätzlich noch einen weiteren Schalter in Reihe zum Kickdown-Schalter legen, damit die Lima nicht immer bei voll getretenem Gas abschaltet. Zusätzlich sollte man gleichzeitig dann auch noch (insofern vorhanden) die Magnetkupplung des Klimakompressors abschalten.
macht durchaus Sinn!
Hatte mal in einem ONS Gerichtsbeschluss gelesen, dass sich ein Teilnehmer im Fiesta Markenpokal einen erheblichen Vorteil dadurch verschafft hatte, dass er über den Schalter der Innenbeleuchtung den Erregerstrom abschalten konnte.
Meines Erachtens wäre eine Art Kick-down Schalter super. Nicht schlecht wäre auch, eine Warnschaltung einzubauen, die evtl. durch einen Piepston auf eine Unterspannung der Batterie hinweisst.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2007
Hellsau
Switzerland
266 Beiträge
habe den umbau heute gemacht, leider ist die remanenz nicht zu unterschätzten...
also ich habe keinen unterschied gemerkt....
der leistungsprüfstand wird es zeigen,
leider kann ich nächster zeit nicht auf die rolle gehen.
Der weg ist mein Ziel!!
sinn macht das sicherlich
das selbe in etwa machen doch die efficient dynamics fahrzeug, da is beim beschleunigen die lima auch ausgeschaltet. über die elektronik ist es halt was komfortabler
du darfst natürlich nicht erwarten, dass es dich jetzt gewaltig in den Sitz drückt. Mach mal eine Vergleichsfahrt, z.B. einen Berg rauf und miss die Zeit mit und ohne Lima.
T.D.
Zitat:
du darfst natürlich nicht erwarten, dass es dich jetzt gewaltig in den Sitz drückt. Mach mal eine Vergleichsfahrt, z.B. einen Berg rauf und miss die Zeit mit und ohne Lima.
(Zitat von: TD)
Ist doch auch Blödsinn solche selbst gemessene Zeitnahmen...
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.