Kraftstoffniederdrucksensor (+Injektoren) defekt!?
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Mein E61, 523i, LCI, Bj. 12/2008, Km 61.500, macht neuerdings nach dem Motorstart Probleme:
Stottern, Ruckeln, Gelbe Motorwarnlampe mal blinkend, mal dauerhaft leuchtend.
Im warmgefahrenen Zustand erlischt die gelbe Warnlampe und Fahrzeug läuft normal.
Der Fehlerspeicher gibt "Kraftstoffniederdrucksensor Fehler Masse plus" (oder so ähnlich) aus.
Fahrzeug stinkt nach jeder Fahrt extrem nach unverbranntem Kraftstoff.
BMW-Händler stellt gerade einen Kulanzantrag beim BMW-Hauptwerk für mich, ist sich aber nicht sicher ob der Erfolg hat. Was meint ihr? Gab´s schonmal Probleme beim LCI dieser Art? Die Injektoren könnten nun auch alle defekt sein.
Was ist passiert? Was ist kaputt? Wie teuer wohl? Kulanz von BMW oder nicht? Andere ähnliche Fälle?
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Hallo Blinki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kraftstoffniederdrucksensor (+Injektoren) defekt!?"!
Gruß
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Zitat:
Der Fehlerspeicher gibt "Kraftstoffniederdrucksensor Fehler Masse plus" (oder so ähnlich) aus.
Erfolg hat. Was meint ihr? Gab´s schonmal Probleme beim LCI dieser Art? Die Injektoren könnten nun auch alle defekt sein.
(Zitat von: Blinki)
Was heißt "(oder so ähnlich)"? Wo ist das Fehlerprotokoll? Was steht genau drin? Hast Du es gelesen?
Wie soll hier jemand sagen, was ist, wenn Du schreibst "oder so ähnlich"? Laß´Dir das Protokoll geben.
Wenn alle Injektoren defekt sind, kannst Du Dich ins "Guinnes Buch der Rekorde" eintragen lassen, das hat es in der Geschichte des Autos noch nicht gegeben.
Wenn es nach Srit riecht, ist 1 Injektor kaputt oder der Stecker ist ab, oder 1 Zündkerze oder der Marder war bei Dir im Auto.
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Der genaue ausgeworfene Fehler heißt:
"29F3 Kraftstoff-Niederdrucksensor Kurzschluß nach Plus"
Der Fehler ist auch nicht löschbar.
Bei google habe ich unter dieser Fehlermeldung höchstens noch das hier gefunden:
Was bedeutet diese Fehlermeldung?Ich hoffe natürlich, dass KEINE Injektoren kaputt gegangen sind. Wäre sowas nicht möglich?
Hi Blinki,
Zitat:
Mein E61, 523i, LCI, Bj. 12/2008, Km 61.500, macht neuerdings nach dem Motorstart Probleme:
Stottern, Ruckeln, Gelbe Motorwarnlampe mal blinkend, mal dauerhaft leuchtend.
Im warmgefahrenen Zustand erlischt die gelbe Warnlampe und Fahrzeug läuft normal.
Der Fehlerspeicher gibt "Kraftstoffniederdrucksensor Fehler Masse plus" (oder so ähnlich) aus.
Fahrzeug stinkt nach jeder Fahrt extrem nach unverbranntem Kraftstoff.
BMW-Händler stellt gerade einen Kulanzantrag beim BMW-Hauptwerk für mich, ist sich aber nicht sicher ob der Erfolg hat. Was meint ihr? Gab´s schonmal Probleme beim LCI dieser Art? Die Injektoren könnten nun auch alle defekt sein.
Was ist passiert? Was ist kaputt? Wie teuer wohl? Kulanz von BMW oder nicht? Andere ähnliche Fälle?
Zitat:
Der genaue ausgeworfene Fehler heißt:
"29F3 Kraftstoff-Niederdrucksensor Kurzschluß nach Plus"
Der Fehler ist auch nicht löschbar.
Bei google habe ich unter dieser Fehlermeldung höchstens noch das hier gefunden:
Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Ich hoffe natürlich, dass KEINE Injektoren kaputt gegangen sind. Wäre sowas nicht möglich?
Der Fehlerspeichereintrag deutet auf den Kraftstoffniederdrucksensor hin. Hier würde ich einfach mal den Kraftstoffdruck mit einem Manometer messen und diesen mit dem Wert im Steuergerät vergleichen.
Desweiteren wäre eine Prüfung der Leitungen DME <-> Kraftstoffniederdrucksensor (auch gegen Masse) sinnvoll.
Wenn die Leitungen i.O. sind, dann würde ich den Sensor ersetzen, so ein Sensor kann ja auch schliesslich mal kaputt gehen.
Grüße Saguaro
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Kraftstoffniederdrucksensor wurde vom BMW-Händler in Springe bei Hannover mittlerweile gewechselt (eine zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie *wegen BMW-Kauf vom freien Händler* hat die Kosten übernommen). Die Probleme waren damit zunächst weg!
Wenige Monate später kam die Meldung "Ölstand zu niedrig, bitte 1 Liter Öl nachfüllen". Habe ich sofort gemacht (teures spezielles Longlifeöl). Nur 3 TKM und keine 2 Monate später kam die Meldung Östand zu niedrig, bitte 1 Liter Öl nachfüllen" wieder!!! Nun habe ich erneut 1 Liter Öl nachgekippt. Gleichzeitig fängt der Wagen vermehrt nach Kaltstarts an zu stottern und unrund zu laufen (obwohl Sommer ist). Im warmen Zustand läuft er tadellos.
WAS IST DA LOS???
Hi Blinki,
Zitat:
Kraftstoffniederdrucksensor wurde vom BMW-Händler in Springe bei Hannover mittlerweile gewechselt (eine zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie *wegen BMW-Kauf vom freien Händler* hat die Kosten übernommen). Die Probleme waren damit zunächst weg!
Wenige Monate später kam die Meldung "Ölstand zu niedrig, bitte 1 Liter Öl nachfüllen". Habe ich sofort gemacht (teures spezielles Longlifeöl). Nur 3 TKM und keine 2 Monate später kam die Meldung Östand zu niedrig, bitte 1 Liter Öl nachfüllen" wieder!!! Nun habe ich erneut 1 Liter Öl nachgekippt. Gleichzeitig fängt der Wagen vermehrt nach Kaltstarts an zu stottern und unrund zu laufen (obwohl Sommer ist). Im warmen Zustand läuft er tadellos.
Was da los ist??? Auf jeden Fall hast Du aktuell einen etwas höheren Ölverbrauch, der aber absolut im Rahmen ist (BMW gibt einen Ölverbrauch von bis zu 0,75l/1000Km resp. bei M Motoren von 1l/1000Km als i.O.). Der Ölverbrauch kann auch damit zusammenhängen, dass Du viel Kurzstrecke fährst und ab und zu mal eine längere Strecke fährst. Hier würde ich es mir so erklären das sich bei häufigen Kurzstreckenfahrten viel Kraftstoff und Kondenswasser (durch Kaltstarts bedingt) im Motoröl sammelt und sich diese Flüssigkeiten im Motoröl bei einer längeren Strecke n "verdampfen".
Zum Thema ruckeln nach Kaltstart könnten es die Zündspuleen sein (es gibt aktuell wieder mal ein Aktion bei den Direkteinspritzern), da würde ich Dir definitiv raten mal zum :-) zu fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Grüße Saguaro
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Gute Antwort, danke!
Ab wieviel km oder Motorlaufzeit spricht man nicht mehr von Kurzstrecke? (Ich fahre hauptsächlich immer meinen Arbeitsweg von 11 km Überland in 10 Minuten. Motor wird gegen Ende immer gut warm.) Zählt das trotzdem als Kurzstrecke?
Zündspulen wurden bei mir vor paar Monaten ebenfalls wegen Rückrufaktion kostenlos gewechselt.
Wenn der höhere Ölverbrauch und das Stottern nach Kaltstarts auf Kurzstreckenfahrten zurückzuführen ist beruhigt mich das etwas. Dann ist wohl nichts kaputt. Fahrerplatzinstrumente geben keinerlei Fehlermeldungen aus, auch keine gelbe Motorwarnlampe die blinkt oder leuchtet. Speichern sich im Fehlerspeicher eigentlich auch Infos, die der Fahrer nicht signalisiert bekommt?
Der "Freundliche" will schon knapp 50 Tacken fürs Auslesen haben. Da überlegt man sich nur hinzufahren wenn auch wirklich was kaputt ist.
Nachdem der Kraftstoffniederdrucksensor vor paar Monaten ausgetauscht wurde stotterte der Wagen immer noch im kalten Zustand. Der "Freundliche" hat daraufhin das Kraftstoffgemisch digital anders eingestellt. Ich hab seitdem auch den Eindruck er qualmt etwas mehr und verbraucht zuviel Sprit (11 Liter Überland, Stadtverkehr fahr ich so gut wie nie.) Vielleicht daher auch der höhere Ölverbrauch. Bin Laie und frag mich ernsthaft was ich da bloß für ein Auto habe.
Bearbeitet von: Blinki am 12.07.2013 um 11:31:22
@ Blinki
Genau die selben Probleme hat mein Wagen auch.525i Bj. 12/08 mit 64tkm.
Bei mir waren es Kurzstrecken um die 5km. Ich fahre jetzt immer gleich noch eine größere Runde und ich bin der Meinung das Ruckeln bei Kaltstart wird weniger.
Die Zündspulen wurden bei mir letztes Jahr auch auf den Rückruf hin getauscht.
Der Verbrauch lag bei meinem sonst immer um die 10l, mittlerweile bei über 11l. Anders eingestellt wurde aber nix. Mir fällt nur auf, wenn ich eine längere Strecke(20km) sportlich fahre, geht er sogar wieder runter.
Wenn es wirklich normal sein sollte, fände ich es schade das ich mit meinem Auto nicht mal einkaufen fahren kann(Kurzstrecke), ohne das der Motor Macken macht...
Gruß Stefan
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Interessant dass du dasselbe Problem hast.
Warum verschweigt BMW dass ein größeres Auto von denen (wie der 5er) nur für Langstrecken gebaut ist? Ich hatte noch nie zuvor ein derartiges Auto dass bei etwas kürzeren Fahrtstrecken regelrecht abstirbt. Ich kann dem ganzen Dilemmer tatsächlich nur entgegenwirken alle 2 Tage auf der Autobahn sinnlos 40 km abzuspulen. Nur 2 Tage kürzere Strecken von 11 Kilometern lassen die Probleme zurück kommen. Was ein toller BMW. "Ist normal" sagt der Freundliche.
Nie wieder eine 11 bis 14 Liter fressende WERKSTATTHEILE Bude dessen Motor frühstens nach 30 min abgestellt werden darf. UND MAN KANN NICHTS MACHEN. Hätte ich das vorher mal gewusst. Das ist sein Geld nicht wert.
Sorry Leute aber jedes Auto macht bei Kurzstreckenbetrieb Ärger.
Bei meiner Frau wird der Rundlauf an einem Golf 6 TSI richtig böse wenn Du nur Kurzstrecke fährst.
An meinem Transporter Diesel verkorkt das AGR Ventile bei der Kurzstrecke und ich muss es 2x im Jahr ausbauen und reinigen lassen.
Gott sein Dank habe ich keinen Partikelfilter eingebaut sonst wäre es noch bunter.
Mein BMW 530i Direkteinspritzer macht bis dato keinen Ärger obwohl ich nie mehr als 12km am Stück unterwegs bin.
Wenn ich kurz um die Ecke einkaufen fahren und nur kurz in den Laden muss ( 5km ) dann lasse ich den Wagen laufen während Kind oder Frau im Auto sitzt und wartet.
Bei dem Wetter ist es sowieso fast selbstverständlich damit die Klimaanlage weiter läuft.
Hallo,
Ich habe gestern bezüglich der Motorruckler mal beim freundlichen den FS auslesen lassen.
Es wurden noch einige Tests gemacht. Das einzige was im FS stand war eine Alterung des Kats. Der Fehler wurde gelöscht aber ich konnte noch noch nicht überprüfen ob es eine Veränderung gebracht hat. Halte das aber für relativ unwahrscheinlich. Die restlichen Bauteile waren unauffällig. Was haltet ihr davon?
Gruß Stefan
Zitat:
Hallo,
Ich habe gestern bezüglich der Motorruckler mal beim freundlichen den FS auslesen lassen.
Es wurden noch einige Tests gemacht. Das einzige was im FS stand war eine Alterung des Kats. Der Fehler wurde gelöscht aber ich konnte noch noch nicht überprüfen ob es eine Veränderung gebracht hat. Halte das aber für relativ unwahrscheinlich. Die restlichen Bauteile waren unauffällig. Was haltet ihr davon?
Gruß Stefan
In diesem Fall ist es ratsam wenn du des öfteren mehr Langstrecke einbaust (einmal pro Woche).
Bei den N53 und N43 Motoren mit Direkteinspritzung und Schichtladebetrieb ist ein erhöhter Stickoxidanteil im Abgas vorhanden der durch den Stickoxidkatalysator gemindert wird.
Durch Regelmässige Regenerationen wird der Schwefel im Kat abgebrannt.
Wenn du nun zu viel Kurzstrecke fährst erhöht sich der Schwefel-Anteil im NOx Kat so stark bis dieser Katalysator dicht ist.
Diesbezüglich hatte ich schon mehrere Fälle bei denen der Kat zu war und ein neuer verbaut werden musste.
Die Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft und eine Regeneration wird nicht mehr eingeleitet.
Der Tausch des Kats muss meines Wissens dann im Motorsteuergerät registriert werden.
MfG
Danke für die sehr informative Antwort. Ich habe die Kurzstrecken jetzt komplett reduziert und demnächst ist eine Urlaubsfahrt dran. Jetzt kommen bei mir aber einige Fragen auf.
Woran merkt man das sich der Kat regeneriert? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Kaltstart Ruckeln?
Kann ich mit Super Plus die Schwefelbildung reduzieren?
Grüße Stefan
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Hab lange Urlaubsfahrt hinter mir. Fast 2.000 km Langstrecke = und es hat NICHTS gebracht!
Der E61 Automatik (Bj. 2009, 70 TKM) ruckelt und stottert nach jedem kalten Motorstart was das Zeug hält. Keine gelbe Warnlampe, nix im Fehlerspeicher. Er schüttelt sich im Standgas und wenn ich nicht gleich los fahre wird es schlimmer. Fahre ich los verschwindet das Phänomen nach 2 Minuten.
Keiner konnte mir bisher helfen. Was soll ich bloß tauschen bzw. machen lassen???
Ich habe mal gehört bei den Audi FSI Motoren konnte man den Schichtladebetrieb ausprogrammieren lassen. Die haben ja die gleichen Probleme. Würde das beim BMW auch gehen, bzw würde das etwas bringen?
Wenn im FS nichts hinterlegt ist kann man doch verschiedene Sachen ausschließen.
Mysteriös ist nur das es nach wenigen Minuten
Weg ist. Mir ist gestern aufgefallen das er im Stand und warmen Zustand nicht ruckeln. Wenn ich aber die Klima anschalte geht er in der Drehzahl bis 550 Umdrehungen runter und ruckelt leicht.
Nachdem gestern die gelbe Motorlampe anging und man kaum noch Gas geben konnte, heute die Diagnose.
2 Zündspulen und ein Injektor kaputt. Gewechselt werden alle Zündspulen, ein oder zwei Zündkerzen und der defekte Injektor.
Klasse.
Bearbeitet von: vettex am 21.08.2013 um 15:34:28
Nach dem ich jetzt wieder in der Werkstatt war, weil das Ruckeln nicht verschwindet, kommt jetzt noch ein angeblich defekter NOX Kat dazu.
ich kann es einfach nicht glauben und bin von dem Wagen maßlos enttäuscht.
Und als Antwort bekommt man, naja das Auto sei halt nicht für Kurzstrecken ausgelegt. Wie soll man dann einkaufen fahren, mit dem Handwagen oder was. Wo leben wir denn. Ich dachte ein Diesel sei für Kurzstrecken ungeeignet --> verkauft, deshalb griff ich zum Benziner.
Ich weiß echt nicht mehr was ich denke soll und von der Marke noch halten soll.
Wenn jemand mildernde Worte hat oder Ideen dann kann er das gerne kund tun.
Also, Deine schlechte Meinung über BMW kann ich nicht verstehen.
Was kann BMW dafür, dass die in der Werkstatt Idioten sind und den Fehler nicht finden?
Von BMW gibt es klare Vorschriften und Verfahrensweisen, wie und was in solch einem Fall analysiert werden muss, um den Fehler schnell zu finden und den Kunden bei gerinstmöglichen Kosten zufrieden zu stellen.
Leider zeigt Dein Fall, dass es in einigen Werkstätten nicht der Fall ist.
Und das die Kunden mit dummen und unqualifizierten Aussagen verärgert werden.
Fahr in eine Freie Werkstatt, lass für 16€ den Fehlerspeicher auslesen und stell das Protokoll hier ins Forum.
Vielleicht findet sich die Lösung.
@ bcu150
Ich hatte schon einige BMW, aber was sie sich bei dem Model geleistet haben, ist einfach der Marke nicht würdig.
Ich war bis jetzt eigentlich von meiner Niederlassung immer positiv überrascht. Zuverlässig und recht kulant. Es wurden ja auch Sachen gefunden die Begründet gewechselt wurden.
Der aktuelle Fehler im Speicher war Alterung des DenoxKat´s. Kostenvoranschlag 2352€.
Wenn dieser sich bei Kurzstrecken aber alle 4 Monate zu setzt, wird es ein teures Auto...
Hi vettex,
Zitat:
Nach dem ich jetzt wieder in der Werkstatt war, weil das Ruckeln nicht verschwindet, kommt jetzt noch ein angeblich defekter NOX Kat dazu.
ich kann es einfach nicht glauben und bin von dem Wagen maßlos enttäuscht.
Und als Antwort bekommt man, naja das Auto sei halt nicht für Kurzstrecken ausgelegt. Wie soll man dann einkaufen fahren, mit dem Handwagen oder was. Wo leben wir denn. Ich dachte ein Diesel sei für Kurzstrecken ungeeignet --> verkauft, deshalb griff ich zum Benziner.
Ich weiß echt nicht mehr was ich denke soll und von der Marke noch halten soll.
Wenn jemand mildernde Worte hat oder Ideen dann kann er das gerne kund tun.
Eine Idee hätte ich noch. Ich hatte letztens auch erst wieder einen E60 mit N53 Motor mit dem gleichen FS Eintrag. Laut Ablauf sollte der NOX Kat ersetzt werden. Der Kunde beanstandete auch ruckeln bei kaltem Motor, der Fehler war auch nachvollziehbar. Bei eine Laufleistung von weniger als 50 000 Km glaube ich selbst weniger an einen defekten NOX Kat. Daraufhin habe ich mir mal die Zündkerzen angesehen und die waren schon relativ weit abgebrannt. Also neue Kerzen rein und der Kunde rief am nächsten Vormittag mit positiven Feedback an.
Also lass mal die Zündkerzen ersetzen und beobachte dann mal wie sich das Fzg. im kalten Zustand verhält.
Grüße Saguaro
Hallo Saguaro, danke für die Antwort.
Ich fasse nochmal kurz zusammen, neu sind 6 Zündspulen, 6 Zündkerzen, Injektor Zylinder 5 und der Service bei 65tkm.
Nach der Reparatur des Injektors sank der Verbrauch um Durchschnitt um 1,5 - 2 Liter/100km.
Kann es durch den defekten Injektor den DenoxKat zugesetzt haben? Oder ist eventuell nur der Nox Sensor defekt?
Seit 4 Monaten steht das Auto die Woche über und wird nur am Wochenende zum Einkaufen und für kleinere Ausfahrten genutzt. Vorher waren es ca 500Km die Woche. Könnte denn ein so relativ kurzer Zeitraum einen NOX Kat überhaupt zusetzten, oder ist das vom Schadstoffvolumen her auszuschließen?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
Zitat:
Ich fasse nochmal kurz zusammen, neu sind 6 Zündspulen, 6 Zündkerzen, Injektor Zylinder 5 und der Service bei 65tkm.
Nach der Reparatur des Injektors sank der Verbrauch um Durchschnitt um 1,5 - 2 Liter/100km.
Kann es durch den defekten Injektor den DenoxKat zugesetzt haben? Oder ist eventuell nur der Nox Sensor defekt?
Seit 4 Monaten steht das Auto die Woche über und wird nur am Wochenende zum Einkaufen und für kleinere Ausfahrten genutzt. Vorher waren es ca 500Km die Woche. Könnte denn ein so relativ kurzer Zeitraum einen NOX Kat überhaupt zusetzten, oder ist das vom Schadstoffvolumen her auszuschließen?
Es kann schon sein das der NOX Kat durch defekte Injektoren vorgeschädigt wurde, gerade wenn das Fzg. nur am WE für kurze Strecken genuzt wird. Wenn Du die Möglichkeit hast fahre mit dem Wagen täglich längere Strecken zur oder von der Arbeit zurück, damit der NOX Kat mal etwas auf Temperatur kommt und wenigstens etwas frei brennt. Falls alles nichts hilft dann ist wohl in der Tat ein neuer NOX Kat notwendig. Traurig aber wahr.
Desweiteren haben alle Hersteller dieses Problem mit dem NOX Kat bei den Direkteinspritzer Motoren, da diese Motoren bedingt durch die Direkteinspritzung eine andere Abgaszusammensetzung haben weil diese Motoren sehr sehr mager betrieben werden und dadurch der NOX Gehalt im Abgas sehr hoch ist. Nun muss man für den hohen NOX Anteil dementsprechende Gegenmassnahmen ergreifen damit man die Abgasgrenzwerte nicht überschreitet und somit das Fahrzeug beim KBA überhaupt genemigt bekommt um es verkaufen zu können.
Grüße Saguaro