Gelegenheitskauf 540i E39
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Nach vier Jahren Hayabusa und einer "begleitenden" 120PS-Limo, wollte ich mir diesen Winter endlich wieder ein Auto mit ein bisschen Bums zulegen. Nach endlosem Suchen, Probefahren bis zum Abwinken, dachte ich schon, ich verschieb's mal auf nächsten Sommer (es war einfach nie DAS richtige Fahrzeug). Dann plötzlich die Gelegenheit: 540i Aut., E39, EZ 9/99, 120tkm, Leder beige, Vollausstattung (bis auf's Schiebedach). BMW Scheckheft bis 110tkm. Schon am Telefon wurde mir gesagt, dass die Anzeige im Armaturenbrett aufleuchtet, wonach die Bremsen zu revidieren sind. Gut, beim einem Kaufpreis von EUR 2500 (!) dachte ich, das ist ja locker drin. OK, das Äussere könnte perfekter sein: Ein bisschen "Wellblech" im Bereich der Niere, zwei deutliche Steinschläge auf der Haube...Nach erfolgter, zufriedenstellender Probefahrt, habe ich dann die Überführungsfahrt zu mir nach Hause auf 400km ausgedehnt. Motorisch und Fahrwerkmässig begeisternd! Innen: Einzig rechtes Fenster geht nicht runter (man hört zwar das Motörchen arbeiten) und die Hupe will nicht. Schon fast zu Hause angelangt, kam dann dieser Effekt, um dessen mögliche Ursache ich hier nachfragen möchte: Innerorts, 50km/h, ich fahre auf ein Rotlicht zu, lasse den Wagen sachte langsamer werden. Aber statt sanft auszurollen, gibt es bei ca. 5-10km/h einen deutlich zu vernehmenden Schlag im hinteren/unteren Bereich und das Fahrzeug bremst schneller als natürlich. Was könnte das im schlimmsten Falle sein? Der Rest der Fahrt gestaltete sich dann wieder normal. Also, weiss jemand, was da nächsten Frühling auf mich zukommen könnte? (Ich vermute, es könnte was mit dem Steptronic-Getriebe zu tun haben, verstehe aber nichts davon, meine BMW-Erfahrungen beschränken sich auf zwei Modelle des E24/635.) Danke im Voraus für Eure wertvollen Tipps.
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Hallo GermanCars,
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Gruß
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hallo
das "schlagen" beim zurollen kurz vorm STOP ist die zu niedrig eingestellte leerlaufdrehzahl.
lasse in der BMW-werkstatt die leerlaufdrehzahl auf 650/min stichwort --> "bei eingelegter fahrstufe D" anheben und das problem ist definitiv schnee von gestern.
der 540-er hat ab werk eine viel zu niedrig eingestellte leerlaufdrehzahl. das prinzip funktioniert natürlich, insofern er nicht älter als 5-7 jahre wird. genauere ausführungen machen jetzt keinen sinn, du würdest dich zu tode suchen. daher: leerlauf hoch! das steht übrigens auch so im TIS beschrieben, falls beim lenken der motor ausgeht usw.
das "schlagen" hat nix mit dem AT-getriebe zu tun.
die km-leistung von 120.000 stelle ich mal in frage.
nach 13 jahren nur so wenig gelaufen? gut, wenns dann so ist: gratulation, denn der 540-er hält gerne 500.000km und mehr (ausser der steuertrieb, der wird, wenns dumm läuft, bald fällig), ist eigentlich schon überfällig. aber das wirst du dann beim starten hören, wenns knistert und knastert.
sehr sehr wichtiger punkt:
öl und filterwechsel im AT-getriebe, dadurch wird das getriebe seine lebenserwartung erfreulich um weitere 10 jahre nach hinten schieben.
TIP: lass das öl ---> NICHT <--- bei ZF wechseln !!! ich habe bereits zig-beiträge stattgefundener ölwechsel bei ZF mit zeitnahen anschliessenden getriebeschäden im netz gefunden.
sehr wichtiger punkt:
wechsel das Motor-ÖL gegen ein 10W40 oder 5W40. BMW füllt wohl nur noch das Motor-Zerstör-ÖL 5W30 ein. Tip: lass es draussen. Nachzulesen hier zu genüge im Netz.
ansonsten, schöner wagen. schau nicht zu genau hin, das eine und andere wirst du reparieren müssen. Habe an meinem für ca. 8.000 Euro die letzten 7 Jahre repariert. Mein neuer Steuertrieb (habe ich selbst in 14 Stunden repariert) kam bei km-Stand 190.000km.
viel spass!
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 04.12.2012 um 09:19:54
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Hallo Uwe
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Das Problem mit dem "Schlagen" klingt ja sehr viel harmloser, als ich erwartet hätte. Und die Laufleistung kommt schon hin, da bin ich mir mal sicher. Mit Ausnahme des Fahrersitzes (der aber auch noch sehr schön aussieht) macht der Wagen von Innen echt den Eindruck eines Neu-Fahrzeuges. Und auch die Wartungsintervalle haben einen logischen Kilometerablauf.(Man kommt in der Schweiz kilometermässig nicht sehr weit bei unseren restriktiven Verkehrsregeln) Zumal der Wagen auch beim Fahren sich wie neu anfühlt, da ist Nichts ausgeleiert oder ausgeschlagen. Ich bin echt begeistert. Das Fahrzeug wurde von einer BMW-Vetretung im Auftrag eines Kunden, der dort einen neuen 5er gekauft hat, veräussert. Ich gehe mal davon aus, dass diese BMW-Garage aufgrund des etwas lädierten Äusseren (was mir nicht sooo wichtig ist) darauf verzichtet hat, den Wagen aufzupäppeln und teuer wieder zu verkaufen. Steuertrieb selbst reparieren....da komm' ich leider nicht hin, da fehlen mir schlicht die Kenntnisse. Aber wenn ich schon mal einen Experten wie Dich dran hab': Was kostet denn das, wenn's mal soweit ist? Und mit welchem Betrag rechnest Du für die Bremsen? Ich erwäge, die Bremsen allenfalls im Süden Deutschland's reparieren zu lassen, in der Schweiz kostet sowas meist "Millionen"... Und letzte Frage: Oel- Filterwechse etc. würdest Du mir empfehlen, obwohl die letzte Inspektion erst 10tkm zurück liegt? Danke im Voraus für Deine kurze Stellungnahme. Gruss
Uwe hat es gut gesagt he he
Öl wurde ich immer als erstes machen nach einem kauf.
Bremsen sing garnet So teuer .hab komplett vo und hi nur für Teile 405 Euro bezahlt (ate powerdisc und brembo) Rest mach ich alleine ..hast keinen Kumpel der technisch was kann um dir das zu machen? ??
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 28.07.2010
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441 Beiträge
Kleiner Tipp zu den Bremsen: Lass die nicht bei BMW machen, bzw. kauf die Bremsen nicht bei BMW - Die kosten da ein Vermögen, nur weil "BMW" auf der Rechnung steht. Die Günstigsten, die ich jetzt auf die Schnelle für einen 540i gefunden habe, waren die hier für 150€ rundrum (!):
LinkDie würd ich allerdings nicht nehmen. Was fibie sagt (für rundrum ca. 400€) klingt schon sehr in Ordnung und nach Qualität - aber das sagt alleine schon Brembo und ATE.
Desweiteren sind Bremsen wechseln wirklich kein Problem. Wenn du nur ein bisschen handwerklich geschickt bist, sollte das kein Probem sein. Es gibt genug Anleitungen.
Also sorry, aber 540i fahren und dann jeden Cent der ins Fahrzeug zu stecken ist umdrehen!!?
Wenn du dir gedanken machst was Bremsen, allg. Verschleisteile usw. kosten dann solltest du dir kein 540 kaufen.
Ich mein bei den 15l aufwärts die du brauchst machst du dir ja auch kein Kopf
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
@Tech
Er wollte sich nur informieren was bremsen usw Kosten würde. .Net jeder kennt sich mit der Materie aus also Net gleich denken er muss jeden Center umdrehen ..
Zum steuertrieb. .ich hab meinen bei Ca 241tkm gewechselt ...alles war Top ..also musst Net unbedingt damit rechnen ..in ner freien Werkstatt denke kommst an die 2000 ..die Teile Kosten echt Net die Welt es ist aber größer Zeitaufwand das ist das teuere ..
Wenn auf die schnelle Teile brauchst geht in den Zubehör Shop ansonsten in Internet bestellen . So mach ich es ...meistens eBay
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Mitglied seit: 04.12.2012
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Herzlichen Dank allen für die wertvollen Tipps. Nö, ich hab' keinen, der technisch begabt ist. Ist aber immer das gleiche und liegt wohl daran, dass Deutschland ein Hersteller-Land ist, und die Schweiz eben nicht. Auch im Hayabusa-Forum lese ich immer wieder von Schrauber-Tagen, die irgendwo in der Lausitz oder im Ruhrgebiet abgehalten werden, wo du die Jungs triffst, die wirklich was verstehen von der Materie. Solche Schraubertage sind in der Schweiz schlicht nicht existent. Hier wird offenbar nur gekauft und gefahren...Und nein, ich muss nicht jeden Cent umdrehen, sonst hätt ich auch keine Busa gekauft. Aber ich will mich doch ein wenig mit meinem neuen Baby beschäftigen...Schliesslich werde ich den 540 auf keinen Fall mit einem einbrechenden Winter konfrontieren, der bleibt schön in der Garage bis Frühling. Indem ich mich hier erkundige, habe ich wenigstens mit ihm "zu tun", so gestaltet sich das Warten bis Frühling weniger hart. Und jetzt habe ich dank Euch schon eine ganze Menge erfahren! Und letztlich mache ich mir wegen des Treibstoff-Verbrauchs wirklich keinen Kopf. Ich fuhr Ende 70er bis Ende 80er ausschliesslich die Amis mit bis zu 6,6 Litern Hubraum. Gegen die ist ein 540 ein ausgesprochenes Sparmobil!
Dann wird's mal Zeit das langsam dich mit deinen Babys an fummeln beginnst he he ..auch vieles kannst dir durch lesen erlehrnen und dann umsetzen. .dann kommst von der falschen Ecke ..bei mit in der Garage wird im Sommer Hast jedes we geschraubt he he
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Sicher, man kann sich eine Menge beibringen, aber dann braucht man immer noch das entsprechende Werkzeug, eine Hebebühne etc....Aber solange der thread noch "warm" ist, gleich noch 'ne Frage zu der Auspuffanlage. Die originale werde ich auf keinen Fall dranlassen. Was könnt ihr mir da empfehlen: Eisenmann? Remus? Gibt es eine Anlage, die geradezu auf den 540 zugeschnitten ist?
Na ja ich hab keine Bühne einen werkzeugkoffer und mache alles alleine in der Garage. Ok Grube habe ich ..lol...
Auspuff ok nachdem was ausgeben willst ..
Dann kannst gleich 200zeller verbauen wenn komplettanlage willst ..
Ich hab supersport msd ersatzrohr und nen esd Marke keine Ahnung ..klang ist ausreichend
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Zitat:
Innerorts, 50km/h, ich fahre auf ein Rotlicht zu, lasse den Wagen sachte langsamer werden. Aber statt sanft auszurollen, gibt es bei ca. 5-10km/h einen deutlich zu vernehmenden Schlag im hinteren/unteren Bereich und das Fahrzeug bremst schneller als natürlich
Automatikgetriebe, oder?
Bei mir war es der LMM, der defekt war. Das Getriebe schaltet nicht rechtzeitig runter, der niedrigere Gang wird quasi "reingewürgt". Nun habe ich es nur noch minimal bei ganz warmem/heißem Getriebeöl, was auf den Getriebeverschleiß zurückzuführen ist. Das ist der Fall, wenn man etwa 40-50 km am Stück gefahren ist und dann eben anhält. Im normalen Verkehr ist es eben weg. Hatte für diese Erkenntnis ca. 30 tkm (!) gebraucht, weil ich zwischendrin Getriebeöl gewechselt hab und immer wieder bei BMW war und die Adaptionswerte rücksetzen lies. Dann eben auf eigene Faust den LMM getauscht und es war gut.
Man kann z.B. bei Rogatyn oder ZF auch eine Wartung durchführen lassen, da es auch ein hängendes Magnetventil sein kann. Kostet um die 400 €, wenn sonst nichts defekt ist.
Im schlimmsten Fall musst Du Dich nach einem neuen Getriebe umsehen, da es selbst bei mir ja auch nur weg ist, wenn das Getriebeöl nicht heiß ist (ZF 5HP24, kannst ja mal googlen was die so kosten).
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Mitglied seit: 04.12.2012
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Ja, Automatic. Danke für den Hinweis. Ich werde aber trotzdem zuerst mal den Tipp mit dem Standgas berücksichtigen und gucken, ob's hilft. Ausserdem, so wie sich der Wagen fährt, war der Vorbesitzer mit Sicherheit kein Raser, und irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass mit 120tkm das Automatikgetriebe schon durch ist. Bezüglich der Auspuffanlage habe ich mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich brauche kein ultimatives Lärmgerät. Ein ESD, der ein bisschen nach was klingt, würde ausreichen. Ich habe auf der Überführungsfahrt, selbst mit Kopf draussen, schlicht und ergeifend NICHTS vom V8 gehört. Nicht mal mit Kickdown in Tunnels war was zu hören. Und das ist mir dann doch zu wenig...
Solche Aussagen wie "Wer nen 540er fährt dem sollte egal sein was Bremsen kosten" kann ich ja mal leiden. Denkt ihr alle 540er Fahrer sind Millionäre? Selbst dann ist es völlig legitim zu vergleichen und sich das günstigste Angebot rauszusuchen wenn man will. Man muss ja nicht BMW sein ganzes Geld in den Rachen werfen nur weil man nen 540er oder nen M5 fährt.
Woher soll man denn wissen was ein 540er kostet wenn man sich vorher nicht über die kosten informieren darf? "Wenn du fragst was er in Unterhalt kostet kannst du ihn dir eh nicht leisten" ist so ziemlich der dümmste Satz den man hier leider immer wieder liest. Ich denke das ist meistens auf Neid zurück zu führen. Das immer alle wissen wie der andere finanziell aufgestellt ist und wer sich was leisten kann ist echt faszinierend in der Neidgesellschaft Deutschland, wo man nichtmal öffentlich nach dem Einkommen eines anderen fragen darf, weil es ein totales Tabu-Thema ist.
www.mathias-hohme.de
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Den v8 hörst einfach nicht
Aber du hast am esd Ne blindkammer ..der Rechte Topf.wenn den vor der Abzweigung zumachst kommt leicht ein tieferer Sound ...hatte ich als erstes ..mit einem msd ersatzrohr bekommt er einen guten klang ..das ersatzrohr kostet 140 Euro bri supersprint .ok Net zugelassen aber die kostengünstige Variante ...fällt ja Net So auf da dein org endtopf verbaut ist
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