Zitat:
Doch sehr Interessant das dieses doch Ober Mittelklassen fahrzeug so viel Wartungskosten mit sich bringt.
Die Autos sind ja auch schon mindestens 10 Jahre alt! ;)
...und V8 fahren war schon immer ein exclusives (weil teures) Vergnügen.
Zitat:
Ich habe natürlich schon ein paar stunden mit Mobile.de usw. beschäftigt um eine preislichen einblick zu bekommen und musste festellen das der Alpina B10 V8S mit unter 150k KM fast schon über dem M5 preislich liegt und somit in verbindung mit dem Automatikgetriebe, mit dem er laut meinem wissens nur gebaut worden ist somit eindeutig ausscheidet.
Das ist schon alles korrekt. Aber die Automatik (Switch-Tronic) hat eine ganz andere Konfiguration als die im Serien 540i (Step-Tronic), wobei das Getriebe das selbe ist (ZF 5HP24). Ich war auch nie ein Fan von Automatgetrieben, aber bei einem solchen Motor kann man es gut und mit Freude fahren.
Was halt auch wichtig ist: Der B10 ist sehr
wertstabil, der M5 ebenfalls der 540i nicht. Du "vernichtest" also nicht so viel Geld, wenn Du Dir einen B10 oder M5 statt einem 540i kaufst (vorausgesetzt die Kisten laufen problemfrei!).
Der E39 M5 hat, wie der E36 und E46 M3 auch, einen Hochdrehzahlmotor. Ist ähnlich wie beim Motorrad -> z.B. keine Hydrostößel, d.h. regelmäßige Ventilspielkontrolle, Pleuellagerschalen im Auge behalten, usw. Damit sind die Motoren von Grundauf schonmal pflegeintensiver als die Großserientriebwerke aus dem 540i und dem B10 (gleicher Motor, andere Hubraum). Siehst Du ja auch oft bei Mobile: 2. Motor, bzw. Austauschmotor verbaut.
Zitat:
Wie sieht es aus mit den Fahrleistungen des 540er ? Durchzug, Beschleunigung ab tempo 80ca ?
ist es ausreichend ? Wirkt er Träge durch sein doch hohes Gewicht ? Wenn du das M-fahrwerk kennst ist das zu hart oder doch zu weich ? Ist der Fahrkomfort gegeben, und wenn es drauf ankommt auch sportlich genug ?
Nicht zu viel erwarten, die Autos wiegen alls drei um die 2 Tonnen und das Gewicht merkt man auch ;)
Alle drei sind nicht für die Landstraße, sondern für die Autobahn gebaut.
Technische Daten:
540i:
Hubraum cm³ 4398, Nennleistung kW/PS, 210 / 286, Drehmoment 440 Nm
Fahrleistungen (Schalter/Automat): Beschleunigung 0-100 km/h s 6,3/6,9, Höchstgesch. km/h 250/250
B10: Hubraum cm³ 4619, Nennleistung kW/PS 255 / 347 Drehmoment 480 Nm
Fahrleistungen (Limo/Touring): Beschleunigung 0-100 km/h s 5,5/5,7, Höchstgesch. km/h 279/269
B10S: Hubraum cm³ 4837, Nennleistung kW/PS, 276 / 375, Drehmoment 510 Nm
Fahrleistungen (Limo/Touring): Beschleunigung 0-100 km/h s 5,4/5,6, Höchstgesch. km/h 284/273
M5: Hubraum cm³ 4941, Nennleistung kW/PS, 294 / 400, Drehmoment 500 Nm
Fahrleistungen: Beschleunigung 0-100 km/h s 5,3, Höchstgeschwindigkeit km/h 250
Ich persönlich würde, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehe, versuchen einen B10 oder B10S zu ergattern. Grund: Die sind einfach haltbar, weil die Großserientechnik aus dem 540er bei Alpina optimiert und verbessert wurde, unter dem Gesichtspunkt "sportliche Reiselimousine".
Fahr am Besten mal ein paar dieser 3 Probe, dann bekommst Du am Ehesten ein Bild.
EDIT: Ach ja, Versicherung zahle ich was um die 700 €/Jahr (Vollkasko) bei glaube ich 50% (?) oder so...
Bearbeitet von: Pimpertski am 01.08.2012 um 09:34:10