Zitat:
Lass mich raten, Meyle Domlager? Das Problem hatte ich auch, die dinger sind müll. Wenn nicht hast du eventuell die Mutter welche die Kolbenstange im Domlager fixiert nicht richtig angezogen, das kannst du bei geöffneter Motorhaube leicht erkennen, wenn du per Hand einfederst oder mal leicht am Kotflügel nach oben ziehst.
(Zitat von: Jonas103)
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, zumal diese als beste Lösung nach original-Teilen gelten.
Wir raten nicht, wir wollen wissen...
Meinst Du die Meyle normal-Lager oder HD-Lager, da ist schon ein enormer Unterschied.
Individuelle Einbaufehler mal ausgeschlossen...
Zum Problem des TE´s:
Wieviel km hat das Auto runter und wurden überhaupt schonmal Achsteile gewechselt, evt. vom Vorbesitzer?
Sind die Domlager noch die originalen?
Hast Du beim Dämpferkauf auch den Durchmesser der Kolbenstange/des Domlagers berücksichtigt?
Da gibt es einige Unterschiede, denn wenn man zu kleine Dämpfer vom Durchmesser her gekauft hat, kommt es durch z.B. 1mm Spiel im Domlager zu besagtem poltern.
Mess den Gewindedurchmesser der Kolbenstange und den der Domlagerbuchse, dann hast Du Gewissheit und kannst dieses Problem schonmal ausschließen.
Hast Du die Dämpfer selber gewechselt?
Man kann das Lager bereits beim Zusammenbau schrotten, wenn man einige Feinheiten nicht berücksichtigt wie z.B. die Mutter nicht direkt auf den Lagerring knallen...
Bei Stoßdämpferwechsel empfiehlt sich immer neue und passende Domlager dazuzukaufen, außer die eingebauten sind wirklich nicht zu alt und noch top in Schuß.
Ebenso empfehlenswert sind bei BMW neue Gummi-Federunterlagen zu kaufen, kosten nur par Euro´s und sind ebenso eine Stör- und Geräuschquelle, wenn die mal alt und durchgerissen sind.
Die anderen Achsteile wie Pendelstützen oder Querlenker etc. werden in entlastetem Zustand in Position gebracht und nur handfest angezogen und dann erst im belasteten Zustand, also auf die Räder abgelassen, richtig festgezogen.
Dadurch verhindert man durch vorher festgezogene Teile die Verspannung der Teile sobald das Fzg. wieder abgelassen und belastet wird.
Sonst zerstört man die Teile direkt nach dem Einbau, auch da kann eine Stütze gleich wieder poltern.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 04.12.2012 um 03:43:45