Poltern an der VA Links - Ursache?
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wenn ich über kopfsteinpflaster fahre habe ich vorne links ein poltern :-(
kann man aus e36 erfahrungswerten sagen woran es liegen könnte? als ich auf die schnell mal geschaut habe, finde ich das die lager noch ok sind / sein dürften (ahb da nicht so die ahnung von)
Domlager? Querlenkerlager? Stabi?
bei meinem vorgängerauto, ein renault 19 *g*, hatte ich sowas auch mal. da war aber brauchte ich aber lediglich die stabigummies erneuern ..
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern an der VA Links - Ursache?"!
Gruß
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Traggelenk vielleicht,ist ja nicht das haltbarste...
entweder die Radführungsgelenke oder die druckstangen vom stabi...
E81 Alpinweiß mit M-Technik <-- Reinschaun lohnt sich ;-)
Genau! Ich würde auch auf Traggelenke (Radführungsgelenke, weiss ja nicht jeder hier im Forum, dass die auch manchmal so genannt werden!), Pendelstützen, Domlager, kaputter Dämpfer, oder ein schon sehr kaputtes Querlenkerlager, wo kaum noch Gummi drin ist, tippen! (in absteigender Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit!)
Einfach mal alles checken, die kaputten Teile tauschen und glücklich sein... ;-)
Gruss, Che
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also schonmal danke für die antworten xD
Wie wirkt sich denn ein defektes Stützlager aus? also welche symptome?
allgemeine zusatzfrage:
wie ist denn die qualität der Lager aus dem Zubehör? (zb ebay / autoteile-guenstig.de etc) ?
oder sollte man doch lieber nen paar euros mehr investieren und orig.BMW Teile kaufen?
Bearbeitet von - theblade am 13.03.2007 01:51:56
Zitat:
allgemeine zusatzfrage:
wie ist denn die qualität der Lager aus dem Zubehör? (zb ebay / autoteile-guenstig.de etc) ?
oder sollte man doch lieber nen paar euros mehr investieren und orig.BMW Teile kaufen?
Bearbeitet von - theblade am 13.03.2007 01:51:56
(Zitat von: theblade)
also ich habe letztens meine tonnenlager wechseln lassen (danke simmi) und die lager sind von einem teilehändler gewesen.
und an den lager war das bmw zeichen weggeschliffen, sonst identisch auch die nummern.
und die traggelenke würde ich gleich die verstärkten von meyle nehmen, die halten um eineges länger als die originalen.
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
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Zitat:
(Zitat von: theblade)
also ich habe letztens meine tonnenlager wechseln lassen (danke simmi) und die lager sind von einem teilehändler gewesen.
und an den lager war das bmw zeichen weggeschliffen, sonst identisch auch die nummern.
und
die traggelenke würde ich gleich die verstärkten von meyle nehmen, die halten um eineges länger als die originalen.
Gruß EDY
(Zitat von: EDY)
[/gray][/quote]
"traggelenke" beinhaltet jetzt was genau?
"traggelenke" beinhaltet jetzt was genau?
wie meinst du das? was alles dabei ist oder wie?
also wenn es bei dir wirklich an den traggelenken liegt, dann nimm die von "meyle"
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
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Zitat:
"traggelenke" beinhaltet jetzt was genau?
wie meinst du das? was alles dabei ist oder wie?
also wenn es bei dir wirklich an den traggelenken liegt, dann nimm die von "meyle"
Gruß EDY
(Zitat von: EDY)
ja genau welche teile genau damit gemeint sind. der ganze querlenker? pendelstütze oder was? :-(
ach jetzt,
schaust du hier:
Link
Oo==[][]==oO
Oo==[][]==oO
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Zitat:
ach jetzt,
schaust du hier:Link
(Zitat von: EDY)
dachte mit traggelenke ist mehr gemeint. aber wenn es nur das eine Teil ist umso besser *hehe* und so teuer is das von meyle ja auch nicht. (obwohl es besser ist / sein soll als das von bmw?!) fein fein *g*
braucht man dazu nen spezialwerkzeug um das zu wechseln oder gehts ohne?
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Zitat:
Genau! Ich würde auch auf Traggelenke (Radführungsgelenke, weiss ja nicht jeder hier im Forum, dass die auch manchmal so genannt werden!), Pendelstützen, Domlager, kaputter Dämpfer, oder ein schon sehr kaputtes Querlenkerlager, wo kaum noch Gummi drin ist, tippen! (in absteigender Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit!)
Einfach mal alles checken, die kaputten Teile tauschen und glücklich sein... ;-)
Gruss, Che
(Zitat von: Cheguevara)
wie schauts eigentlich mit den gummlager der Stabilisatorstange aus? könnten die das auch sein?
Also der Stoßdämpfer kann es auch sein. Hab auch ein VA-Poltern und einen Stoßdämpfer inne Wicken, der Rest wurde schon erneuert.
Hört sich an, wie das aufeinanderschlagen zweier Metallbleche.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
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Zitat:
Also der Stoßdämpfer kann es auch sein. Hab auch ein VA-Poltern und einen Stoßdämpfer inne Wicken, der Rest wurde schon erneuert.
(Zitat von: Dying)
habe bei der dekra nen stoßdämpfertest machen lassen alle 4 sind noch bei ca 81 bis 85% gut und beim test war kein klappern ...kommt also nur beim fahren ...
Bearbeitet von - theblade am 17.04.2007 10:10:36
Bist du denn sicher, dass es aus der Gegend kommt?
Beim E36 kann soviel klappern, was man schlecht zuweisen kann.
Blechummantelung des Kats fängt auch gerne an zu rappeln, als Beispiel.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
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ja, kommt von vorne links. spürt man auch ganz deutlich wenn amn zb über kopfsteinpflaster fährt.
als ich den stoßdämpfertest bei dekra hab machen lassen, hat der kurz mal geschaut und meine "könnte traggelenk sein" .. -.-
deswegen hab ich in betracht gezogen gleich noch stützlager, pendelstütze und ggf gummi der stabilisatorstange zu erneuern bevor im halben jahr oder so wieder irgendwas ist.
oder meint ihr ist rausgeschmissenes geld???
Bearbeitet von - theblade am 17.04.2007 11:41:08
Da die Teile eh über kurz oder lang fällig sind, spricht nichts dagegen gleich alles auf einen Schlag zu wechseln, so hast du definitiv vorerst Ruhe.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
die möglichen Fehlerquellen wurden ja schon genannt. Bei mir war auch ein Poltern vorne links. Hab das Stützlager und die Pendelstützten des Stabis (beides defekt) erneuert, seither ist ruhe.
Bei meinem vorgängerauto war aufgrund von defekten Stützlagern sogar etwas Spiel am Rad vorne rechts, wenn man mit dem Fuß fest dagegen drückte. Das war aber bei meinem jetztigen E36 nicht.