Servus @ All,
ja ich weis, es gibt weitaus schlimmere Probleme aber da mich meine Felgen langsam in den Wahnsinn treiben und ich schon diverse Überlegungen angestellt habe, wie ich diese Optik denn ändern/entschärfen könnte, kam mir gestern Abend die Idee, auf die ich vor nem Jahr schon hätte kommen müssen.
Zu meinem ``Problem‘‘Optisch gefällt mir mein 3er ja eigentlich ganz gut, wäre da nicht die (mir persönlich) zu klein wirkende Hinterradfelge… Gerade beim Ansehen der Fotos fällt mir auf, dass die vordere Felge perfekt ins Radhaus passt und optisch größer wirkt, wie die auf der HA, obwohl rundum die gleiche Felgenbreit/ ET verbaut wurde. Außerdem gibt’s neben den optischen Gründen auch ein kleines technisches Problem, welches mich seit längerer Zeit schon stört - sobald ich 5 Kilo zugeladen habe (z.B eine Kiste Bier) und über eine Bodenwelle fahre, schleift der Reifen ``leicht`` im hinteren Radhaus, da meine Kanten nicht angelegt wurden (was auch so bleiben soll)
Um ehrlich zu sein… langsam nervts - meine Limo wird quasi gefahren wie ein Coupe und beladen wie ein Cabrio, trotz ausreichender Platzverhältnisse - An den wenigen Schönwettertagen wo er raus kommt ist Optik eben alles ;)
Ich wollte für nächsten Sommer die gleichen Reifen bestellen, welche auch vorne montiert sind - jedoch denke ich, dass mir auf einer 8,5er Felge die Optik von hinten zu schmal wird und auf einen echten BMW sowieso eine 225/255er Mischbereifung gehört - Splin ;)
Zu meinen Fragen bzw. meiner Theorie:Würde ein 255er Reifen auf der gleichen Felge, optisch größer bzw. genauso groß wirken wie auf der VA mit 225er Reifen, WENN der Radsturz negativ eingestellt wäre? Würde sich vielleicht dadurch auch das Schleifen vermeiden bzw. zumindest ein wenig reduzieren lassen? Wenn ja, wieviel Neigungsgrad wäre möglich, ohne dass sich die Straßenlage verschlechtert?
Theoretisch möglich, oder?
PS. Das Fahrwerk wurde von einem Fachbetrieb eingebaut. In deren Papieren steht, dass beim Einbau des Gewindefahrwerks rundum ein neutraler Radsturz (+/- 0) eingestellt wurde, um den Reifenabrieb zu minimieren - was mit mittlerweile scheißegal geworden ist… ;)
Techn. Daten: - K&W Gewindefahrwerk (ich geb keinen Zentimeter her)
- Rundum 8,5 x 18 et35
- Dunlop SportMaxx 225/40/18 und 255/35/18
- Kanten nicht gebördelt oder gezogen
edit: Foto
Stock vs. Hellaflush? was meint ihr?
Bearbeitet von: eXTaCy am 01.12.2012 um 16:05:28