Lange Zeit im Begrenzer auf AB - Schädlich???
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Hallo,
habe mir das mal so durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ein Motor im Stand konstant bis in den Begrenzer gequält wird, ist er ja nach ca. 10min Schrott.
Gleiches gilt doch eigentlich auf der AB, oder nicht?
Drehzahl ist ja die gleiche, ob im Stand oder eben beim Fahren.
Wie sieht es denn aus, wenn ich meinen 1,9l 4 Zylinder 15min. lang im 5. Gang bei abgeriegelten 5300R/pm fahre? Gut kann das doch nicht sein, oder?
Andererseits haben sich die Fahrzeughersteller ja was dabei gedacht, bei welcher Drehzahl das Fzg. abgeriegelt ist.Sprich, es würde nicht 7000 festgelegt werden, wenn nur 5500 ok für den Motor wären?
Was meint ihr dazu?
Gruß
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Hallo Der_Saarländer,
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Gruß
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Also ich weiß, das beim Nockenwellen-Tuning bei manchen Motoren das Drehzahllimit hochgesetzt wird.
Bei mir z.B., Nockenwellen-Tuninig von Kelleners.
Wie passiert die Abregelung technisch überhaupt? Falls dann unverbrannter Sprit in den Kat gerät wäre das wohl nicht gerade gut. Weiß jemand Bescheid?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Also ich weiß, das beim Nockenwellen-Tuning bei manchen Motoren das Drehzahllimit hochgesetzt wird.
Bei mir z.B., Nockenwellen-Tuninig von Kelleners.
Wie passiert die Abregelung technisch überhaupt? Falls dann unverbrannter Sprit in den Kat gerät wäre das wohl nicht gerade gut. Weiß jemand Bescheid?
(Zitat von: ChrisH)
Gut, dann sind ja schonmal 2 die nicht genau Bescheid wissen...:)
Ich denke das ganze findet im Steurgerät statt.Früher, so vor 40 Jahren dürften die Motoren dann wohl so hoch gedreht haben, wie selbst geschafft haben?!
Mitglied seit: 16.07.2009
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jo ganz früher war ja auch noch mit Vergaser... Warum sollte das schädlich sein ? Ist höchstens mit höherem Verschleiß verbunden. Die Motoren können das schon ab und ist besser als andauernd wie ein Rentner zu fahren das geht nämlich auch auf die Leistung. Also lieber wenn der Wagen warm ist ordentlich Kette geben ;)
Mitglied seit: 31.05.2009
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Also gut ist es sicher nicht, dauerhaft hohe Drehzahlen verkürzen die Lebenszeit von Motoren!
Meiner dreht bei Vmax mit fast 7000U also schon weit im roten Bereich, kurzzeitig ist das okay aber länger als ein paar Minuten würd ich das nicht riskieren!
Aber viel länger hab ich das auch in all den Jahren nie geschafft, da muss die AB schon total leer sein!
Noch schlimmer ist es übrigens wenn du ihn überdrehst, also mit 200kmh zB. in den 3 Gang einkuppelst, dann hat der Motor ja weit mehr als nur 7000U!
One of the last wild Ducks!
Wenn der Motor technisch soweit iO ist und das Ölniveau passt artet das höchstens in höheren Verschleiß mancher Teile aus.
Auch kann z.B. ein M52 Drehzahlen knapp über 7000/min noch ab.
Zu hoch sollte man jedoch nicht gehen da die Ventile sonst anfangen zu flattern (laut meinem Tuner).
Aber ab 8500 wirds kritisch^^
So hoch war jedenfalls ungefähr die Drehzahl bei nem Bekannten wegen Verschaltens.
Gang rausgeflogen, danach neue Ventile rein, Motor läuft wieder und hat noch die gleiche Leistung......
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob da was kaputt geht wenn man ne halbe Stunde lang im Begrenzer fährt.
Wobei ich mal nen Kunden hatte, welcher mit seinem E46 330i von Paris nach Ramstein gefahren ist und einen Großteil der Strecke im 4. Gang im Begrenzer verbracht hatte.
Ja, es war ein Ami^^.
Irgendwann auf der Strecke hatte er mal festgestellt dass er im 4. hängt, schaltet in den 5. und dann kam auch schon das Pleuel ausm Block geflogen.^^
Auf die Frage hin warum er das nicht eher gemerkt hat, so von wegen Geräuschkulissen, Geschwindigkeit, Drehzahl usw kam die Antwort "Mein Radio war so laut aufgedreht".
Ah ja.
Bei manchen ausländischen Marken muss man da vorsichtiger sein, z.B. ist der Motor eines Nissan 200SX (S14/a) im Serienzustand nicht vollgasfest.
Der SR20 wurde eben nicht für deutsche Autobahnen entwickelt, sondern eben primär für den japanischem Markt bei dem die gesetzlich abgeregelte Höchstgeschwindigkeit bei 180Km/h liegt.
Leider wurde seitens Nissan nichts großartig an dem Modell für Deutschland angepasst, so dass man zmndst einen Ölkühler nachrüsten sollte um den SR20 vollgasfest zu bekommen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.11.2012 um 19:55:39
grundsätzliche Frage zum Verständnis:
warum sollte man ein Fahrzeug länger als 30 sekunden in den "Begrenzer" treten ?
Schneller wird man dadurch sicher nicht !
und dass Motorschäden ggf. zu erwarten sind, ist wohl absehbar aufgrund dessen....
besser n stärkeres Fahrzeug bzw Motor anschaffen ??
MfG
khtech04
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Mitglied seit: 30.08.2012
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@Airborne
Schöne ausführliche Antwort.So bin ich das von dir gewohnt! Stolperst irgendwie immer über meine Threads..;)
@khtech04
Sorry, aber was du da redest ist Blödsinn! Es geht hier nicht um leistungsstarke oder leistungsschwächere Motoren...
Ob man einen 3 Zylinder Opel Corsa, einen 4 Zylinder 316/8, einen Reihensechser Diesel oder einen V8 M-Motor am Limit fährt ist doch völlig wurscht.
Der eine hat eben bei 120kmh 5000Rpm, der andere bei tempo 300 drauf.
Außerdem hängt es nicht an der Endgeschwindigleit oder der Übersetzung der einzelnen Gänge.
Es muss ja nicht auf der AB sein...man kann ein Aut0 genau so gut mit 40 50 Sachen im ersten Gang durch den Ort fahren.
is natürlich alles klar, weiss ich ja,
ABER:
warum sollte man ein Fahrzeug länger als 30 sekunden in den "Begrenzer" treten ?
egal ob man jetzt 140 oder 300 fährt ! ? verstehe den sinn dahinter nicht !
MfG
khtech04
so ungewöhnlich ist das zumindest beim R6 nicht
zB beim einfahren auf der Beschleunigungsspur auf die AB, Autoradio an und vergessen hochzuschalten und nicht auf den Drehzahlmesser geschaut
beim R6 merkst Du das nicht sofort ist mir auch schon passiert
Beim R4 wird der Geräuschpegel aber doch etwas höher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
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279 Beiträge
Zitat:
is natürlich alles klar, weiss ich ja,
ABER:
warum sollte man ein Fahrzeug länger als 30 sekunden in den "Begrenzer" treten ?
egal ob man jetzt 140 oder 300 fährt ! ? verstehe den sinn dahinter nicht !
MfG
khtech04
(Zitat von: khtech04)
Wenn man sein Auto gerne bei 200kmh fährt und der eben seine max. erreichbare Drehzahl von beispielsweise 5300Upm dafür braucht?!
Zitat:
Hallo,
habe mir das mal so durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ein Motor im Stand konstant bis in den Begrenzer gequält wird, ist er ja nach ca. 10min Schrott.
Gleiches gilt doch eigentlich auf der AB, oder nicht?
(Zitat von: Der_Saarländer)
Das Käse...solange der Wartungszustand entsprechend ordentlich ist, dann geht da gar nichts hoch!
Jeder Hersteller, bezieht zusätzlich zur Abregeldrehzahl, noch einen Sicherheitsfaktor mit in die Entwicklung ein :)
Ein M52 wird bei ca. 6500U/min abgeregelt, Dauerdrehzahlfest bis ca. 6900-7000U/min....ab etwa 7400-7500U/min wirds kritisch mit der Serie, da die Ventilfedern dann das Limit setzen...und die Schwingungen im Ventiltrieb kritisch werden....Ventilflattern kommt noch dazu!
Grundsätzlich...stimmt es aber, doppelte Drehzahl = doppelter Verschleiß....so ist es nunmal in der Mechanik ;)
Begrenzerfahrten hält der Motor bei passenden Bedingungen ohne Probleme ab...heist vernünftiges Öl, kein Wartungsstau usw
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Naja man muss das doch merken wenn man im Begrenzer ist, soviel wie ich weiß wird dann die Spritzufuhr abgeriegelt und man merkt doch dann das der Motor nicht weiter dreht...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
so ungewöhnlich ist das zumindest beim R6 nicht
zB beim einfahren auf der Beschleunigungsspur auf die AB, Autoradio an und vergessen hochzuschalten und nicht auf den Drehzahlmesser geschaut
beim R6 merkst Du das nicht sofort ist mir auch schon passiert
Beim R4 wird der Geräuschpegel aber doch etwas höher
(Zitat von: MIKE46)
Das merkt man doch sehr wohl und auch sofort, wenn er in den Begrenzer rennt!
Das Fahrzeug hat plötzlich garkeine Leistung mehr, wird langsamer und beschleunigt dann auf einmal wieder!
Außerdem hab ich doch n Schaltrythmus, der mir sagt auch ohne auf den Tacho schaun zu müssen wann ich am besten in welchen Gang zu schalten habe und vor allem in welchem Gang ich grad bin!
Zugegeben mir ist er im 2. beim Überholen auch schon mal in den Begrenzer, aber nur weil der vor mir plötzlich und ohne zu blinken (nach langer Wartezeit!) auch noch ausgerschert ist obwohl ich schon neben ihm war!
Da musste ich schauen dass er mich nicht abdrängt der Vollpfosten!
Aber unter normalen Umständenden!?!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
....
Auch kann z.B. ein M52 Drehzahlen knapp über 7000/min noch ab.
Zu hoch sollte man jedoch nicht gehen da die Ventile sonst anfangen zu flattern (laut meinem Tuner).
Aber ab 8500 wirds kritisch^^
...
(Zitat von: Airborne)
Meiner regelt nach dem Nockenwellentuning bei 7050 U/min ab.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wie passiert die Abregelung technisch überhaupt? Falls dann unverbrannter Sprit in den Kat gerät wäre das wohl nicht gerade gut. Weiß jemand Bescheid?
(Zitat von: ChrisH)
Mittels Zündunterbrechung
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
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89 Beiträge
Also ich bin mit meinem Wagen schon längere Strecken über 200 und auch im Begrenzer gefahren. Merkt man ja deutlich das ein Ruck ins Auto geht und er nicht schneller wird. Fazit ist mein Auto fährt auch nach mehreren Vollgasfahrten immer noch wie es soll. Voraussetzung ist natürlich das der Motor immer entsprechend gewartet wird und frisches Öl hat etc. Warmfahren ist natürlich auch selbstverständlich. Da soweit ich weiß alle e46 um Ihre Vmax zu erreichen in den Begrenzer drehen außer die 6 Gang Dreiliter Motoren wird BMW das schon so ausgelegt haben das da nicht viel mehr als der bereits angesprochene erhöhte Verschleiß auftritt was vollkommen normal ist.
Zitat:
Zitat:
Wie passiert die Abregelung technisch überhaupt? Falls dann unverbrannter Sprit in den Kat gerät wäre das wohl nicht gerade gut. Weiß jemand Bescheid?
(Zitat von: ChrisH)
Mittels Zündunterbrechung
(Zitat von: KTMschnee)
Das habe ich vermutet. Gut, daraus ergibt sich eine (naive?) Frage:
Heißt das, die Einspritzung pustet fröhlich weiter Treibstoff in die Zylinder, und der fackelt dann im Kat ab??
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
es gibt verschiedene Wege, die Geschwindigkeit zu begrenzen...
einmal über die Abregeldrehzahl.....bei Modellen wo der 5 Gang 1:1 übersetzt ist!
Bei anderen wird die Kraftstoffzufuhr gedrosselt...oder eben über die Zündung...da aber zu jedem Zündkennfeld auch eine Einspritzmenge gehört...gelangt da nichts in den Kat...sonst würde der über kurz oder lang kaputt gehen!
Zitat:
....gelangt da nichts in den Kat...sonst würde der über kurz oder lang kaputt gehen!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Genau deshalb meine Frage! Wenn dabei Kraftstoff in den Kat kommt, dann ruiniert man den mit Fahren am Begrenzer sicher recht schnell.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also bei meinem 316 funktioniert die Valvetronic immer richtig gut, aber nur wenn ich ständig im Begrenzer fahre.
Mal ganz im Ernst... wer ist denn so schwerbehindert ???
Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen.