323i MKL und unruhiger Leerlauf ?
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Mitglied seit: 21.07.2011
Deutschland
48 Beiträge
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem.
Der Motor läuft im Stand sehr unrund, morgens als wenn er nur auf 5 Zylindern läuft. Manchmal schnurrt so wie es sein sollte aber das ist selten.
Die MKL ist auch dauerhaft an.
Und die Tage hatte ich es nach ca. 5min und den Motor wieder gestartet habe das die Drehzal auf einmal auf und ab gesprungen ist...kurz aufs Gas und alles wieder im Lot.
Habe die Fehler auslesen lassen und es kommt folgendes bei raus:
CA Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2) am Regelanschlag
CB Lambda-Regelung Anschlag (Bank 1) am Regelanschlag
E4 Gemischabweichung (Bank 1) zu groß
E3 Gemischabweichung (Bank 2) zu großZünkerzen sowie Zündspulen habe ich gewechselt. Motor/Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht wegen Falschluft auch, aber alles ohne Ergebnis.
Sagen kann mir keiner etwas genaueres außer tausch mal hier oder tausch mal...
Mein BMW Händler vor Ort ist auch nicht das gelbe vom Ei, hatte zuvor schon ein paar mal Stress mit dem weil da einiges falsch lief...Vertrauen zu dem gleich Null.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen oder kennt sogar das Problem ???
MfG
olly
Bearbeitet von: olly_witten am 21.11.2012 um 20:22:58Bearbeitet von: olly_witten am 21.11.2012 um 20:46:41Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2012 um 22:29:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo olly_witten,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i MKL und unruhiger Leerlauf ?"!
Gruß
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Ich behaupte jetz einfach mal ein Luftmassenmesser... dann zieh mal den Stecker ab und schau wie er dann läuft!
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Hatte ich schon mal gemacht, Drehzahl kurz runter und sich dann wieder ordentlich eingeregelt. Oder sollte ich ihn abziehen und dann mal fahren ? Welchen Effekt sollte bemerken...??? Frag nur weil noch nie so gemacht !?
MfG
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Heute LMM mal gegen nen gebrauchten getauscht...nix alles unverändert...was ein Käse !!!
Hallo.
Fahre auch einen 323i Limo E46........hatte kürzlich das gleiche Problem.
Viele Teile wurde erneuert,was ein Haufen Geld gekostet hat.Aber die Krönung kam jetzt
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Natürlich mussten beide gewechselt, also nochmal 800€, was allerdings noch preiswert war.
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Mitglied seit: 21.07.2011
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Hi,
na das hört sich nicht gut an. Wie wurde das festgestellt bzw wie kann man es testen und in wie fern war der Kat defekt ???
MfG
Du scheinst auf jeden Fall ein Problem mit der Gemischkonstelation zu haben, jetzt wäre es interessant herauszufinden ob dein Lambdaregler am Fett- oder am Mageranschlag hängt, Falschluft kannst du definitiv ausschließen? Wie ist dein Verbrauch, höher als sonst, evtl. Benzindruckregler defekt oder Unterdruckschlauch abgerissen, Ferndiagnose ist echt schwer, da der Fehler einfach viele Ursachen haben kann, der :) kann die Istwerte auslesen und sagen ob der Lamdaregler anfettet oder abmagert je nachdem kannst du dann gezielt nach dem Fehler suchen
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Mitglied seit: 21.07.2011
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Hallo,
zu fett !!!
Nein falschluft kann ich noch nicht ausschließen...
Zu BMW auslesen ist richtig, brauche dann nur nen fähigen denn zu unserem in Witten fahre ich nicht mehr.
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Ach so, Verbrauch ist von ca. 8,9 auf 9,7 rauf.
Wenn ich dich also richtig verstehe läuft die Karre zu fett, dann ist der Druckregler ja vielleicht schonmal garnicht so verkehrt, kontrollier mal den dünnen Gummischlauch der da ran geht der dürfte sehr porös sein wenn es noch der erste ist, hat so ne Linie als Markierung, der war bei mir mal durch, das sorft dafür, dass die Maschine bei steigender Drehzahl immer fetter läuft.
Ansonsten fällt mir da spontan noch die Lasterfassung ein, sprich LMM aber du bist ja schon mit abgezogenem gefahren und es hat sich nix verändert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2011
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Oha...der ist nicht nur porös wie Sau sondern auch am druckregler abgerissen.
Boah, wie soll ich denn da ans andere Ende dran kommen...???
Sorry hab eben erst wiedermal ins Forum geschaut, der Schlauch endet am Kurbelgehäuseentlüftungsventil, der sitzt unter der Ansauganlage, also entweder du hast Talent und dünne Gummifinger oder du schraubst die Sauganlage runter, ich würde erst mal probieren zu fummeln, so Schlauch bekommst du recht günstig im Zubehör, beim :) wollten die 12 € oder so, ein Witz hab bei Stahlgruber 40 Cent oder so gezahlt.
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Mitglied seit: 21.07.2011
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Hallo,
nicht schlimm bin ja froh überhaupt mal in die vielleicht richtig Ruchtung reparieren zu können. Den Schlacht habe ich schon gekauft...11,60€ egal. Zu dem was ich sparen würde gegenüber einer Werkstatt...!?
Ich werde es jetzt die Tage versuchen sobald ich die Zeit habe und gebe dann hoffentlich positiv Bescheid.
Gruß
Olly
Dann warten wir mal auf Antwort ;-) wenn du noch nicht all zu lang so rummfährst dürfte eigentlich nix größer flöten gegangen sein, viel Erfolg beim Schrauben, falls du noch Fragen hast kann ich dir gern helfen hab letzten Sommer die Sauganlage generalüberholt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2011
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Was meinst du z.B. mit flöten gegangen ?
Wie komme ich am besten dran, von vorne/oben oder von unten ?
Habe kein große Lust die Ansaugung runter zu nehmen...außer es geht echt nicht anders !?
Mit flöten gehen meinte ich, dass wenn du damit ewig rummgefahren bist eventuell die Kats oder die Lambdasonden hinüber sind.
Es geht auch ohne die Sauganlage runterzubauen aber wie gesagt ist halt fummelei, der Anschlussflansh ziegt zum linken Kotflügel:
Link der Schlauch mit der Nummer 6 ist deiner, der Schlauch wird dann zwischen den Ansaugrohren für Zylinder 1 und 2 durchgeführt so viel ich weiß und dann einfach oben auf den Benzindruckregler stecken
Mitglied seit: 15.12.2012
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1 Beitrag
olly_witten:
Bist Du erfolgreich gewesen ?
Habe nämlich ziemlich genau das selbe Problem.
Vielleicht kannst Du berichten woran es bei Dir lag. Wäre dankbar dafür.
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Mitglied seit: 21.07.2011
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Hallo,
habe es bis jetzt noch nicht geschafft den Schlauch zu wechseln. Aber habe ihn gekürzt und wieder drauf gemacht. War nochmal bei BMW zu Fehler auslesen und dort sagte man mir es sind verbrennungsaussetzer. Ich solle bitte die Originalen Kerzen einbauen und dann schauen. Ansonsten mit der KGE anfangen.
Jetzt kommt das kuriose...ich tanke seit dem nicht mehr auf unserer billig Tanke sondern nur Aral, Shell und Esso. Seit ca. 2 Wochen ist die MKL aus und die Karre läuft wieder super...
Hmm muss ich jetzt nicht verstehen.
Werde heute oder Montag die Kerzen wechseln und den Fehlerspeicher löschen, mal sehen was dann ist !?
Gruß Olly
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Hallo,
also mein Problem ist immer noch da und bei diesem kalten Wetter läuft der teilweise richtig scheiße. Als wen ein Zylinder ausfallen würde...aber nicht immer.
Wenn doch mache ich den wagen kurz aus und wieder an...alle Zylinder laufen wieder !?
Da ich auch bei BMW keine ordentlich Antwort bekomme außer ich lassen den Wage mal ne Woche da und zahle nen Vermögen für nichts habe ich mir jetzt INPA auf den Rechner gezogen und gerade die Fehler ausgelesen:
Zylinder 1+2+3 Zündaussetzer
Lambdaregelabweichung Bank 1 zu groß / und Regelanschlag
Was kann das sein Leute, habt ihr ne Antwort...wäre super Klasse.