Betriebstemperatur normal?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Servus zusammen,
bin immer noch bei der Fehlersuche des minimalen unrunden Leerlaufes (FS leer). Dabei beobachte ich auch ständig die Wassertemperatur im BC. Gestern auf der Landstraße 5. Gang, 100km/h, 24 Grad Aussentemp. hält sich die Wassertemperatur permanent zwischen 97 und 99 Grad - nie darüber (weil wahrsch. der Lüfter auf der ersten Stufe läuft.
Nun habe ich was davon gelesen, dass bei normaler Fahrt und den Aussentemps eine Wassertemperatur von 93-95 Grad normal wäre. Macht mich ein wenig stutzig und evtl. liegt ja darin mein Problem begraben. Könnt ihr diese Aussage bestätigen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cHriz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Betriebstemperatur normal?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn der Leerlauf bei kaltem Motor schwankt, sind es die o-Ringe der Vanos (google nach Beisan, dort gibt's alle Infos, klappt super, Vanos macht dann keine Probleme mehr).
Wassertemperatur: wenn der Zeiger immer schön in der Mitte steht, ist alles ok. Wenn dein Kühlsystem passt, dann wird das (wenn der Motor warm ist) immer so sein. Die Anzeige ist natürlich nicht ganz genau, aber solange der Zeiger nicht aus der Mitte rauswandert (oder nur minimalst), passt alles.
Beim m52tu geben manchmal die Kühler den Geist auf. Kannst dir ja von unten mal ansehen, ob der kühler durchhängt (einfach ansehen, dann weißt du, was ich meine. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine, ist dein kühler ok).
Hallo,
der Kennfeldthermostat hält bei Abruf geringer Motorleistung das Kühlwasser des kleinen Kreislaufes ( Motor und Heizung ) bei knapp 100°C das ist normal.
Da ist der Thermostat noch ZU
Wird der Motor noch wärmer, oder wird höhere Motorleistung abgerufen,
öffnet der Kennfeldthermostat.
Erst dann wird der Kühler durchströmt.
Der E-Lüfter schaltet sich später erst dann ein , wenn trotz offenen Thermostaten die Kühlwassertemp. weiter ansteigen würde.
Ist mir bei meinem 328i noch nicht aufgefallen, außer bei eingeschaltener Klima !
Der Blähkühler entsteht altersbedingt durch Materialermüdung und wenn dieser verkalkt ist.
Die oberste und unterste Alu Lamelle biegt sich dabei mittig nach außen.
Konstruktionsbedingt ist es leider beim M52TU so, daß bei noch geschlossenem Thermostaten der
kalte, nicht durchströmte Kühler vom heißen Kühlwasser einseitig ohne Durchfluß unter Druck gesetzt wird. Rechts oben heiß, links unten ( wo der Thermoschalter sitzt ) kalt !
Da kann schon mal das Ausdehnungsgefäß oder der Kühler platzen !
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Vanos funktioniert einwandfrei. Wurde auch schon getauscht. Die Symptome sind auch ganz anders. Es fühlt sich an ob eine Basskiste ganz leicht kickt. Obwohl keine verbaut ist. Nur ganz leicht - am Drehzahlmesser kaum zu sehen.
Wapu, Kennfeldthermostat, AG-Behälter, Schläuche sind neu - Kühler 1,5 Jahre alt. Der Kühler sieht auch normal aus. LMM, Faltenbalg, DISA auch neu.
Klar - Thermostat macht sowas bei 97 Grad auf - sieht man im BC auch. Geht die Temp auf 98 oder 99 - macht es ein wenig auf und die Temp sinkt kurzzeitig auf 97 Grad. Dachte nur, dass die normale Betriebstemperatur bei 93 Grad liegt (ohne Leistung abzurufen und bei Fahrtwind von ca. 80-100km/h).
Vlt nochmal entlüften? Hat jmd ne Idee wie das bei den Aussentemps funktionieren soll? Man hat ja keine Minute, da kommt das Kühlwasser im AG schon hoch.
Edit: Schaut mal hier - demnach sollte bei mir etwas nicht stimmen!
"Ein M52/M54 läuft im Stnad bei 25°C Aussentemperatur und voller Betriebstemperatur bei ca. 93-95°C - bei 97°C geht die erste Lüfterstufe an und kühlt auf 93°C runter. Im Teillastbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 93-95°C und bei Vollast wird sie Kennfeldgesteuert auf 87°C bis 89°C gesenkt."
Bearbeitet von: cHriz am 13.06.2014 um 13:31:45
Das Entlüften ist so eine Sache.
Am Besten bei laufenden Motor Flüssigkeit nachkippen und GLEICHZEITIG den linken unteren Kühlerschlauch mehrmals kräftig zusammendrücken, mit dieser Pumpwirkung wird oben rechts im Kühler angesaugt, und die Luftbalse im Kühler verschwindet.
Bei offenen Kühlerverschluß erreicht man ja nicht die nötige Temp. , daß der Thermostat öffnet !!
Den unrunden Leerlauf kann man Verbessern, indem man die Gemischadaptionen löschen läßt.
VORHER sollte man jedoch den Benzinfilter erneuern UND den Benzindruckregler tauschen.
( Der sitzt bei deinem Motor gut sichtbar vorne an der Einspritzleiste ! )
Wenn du geschickt bist, kannst du dir einen 3,8 bar Benzindruckregler von einem Porsche passend machen UND das Sieb ( nicht das Fadenkreuz ) von deinem LMM rausnehmen.
Mit dieser Maßnahme sind die Leerlaufschwankungen weg, der Motor läuft etwas fetter und es gibt mehr Bums von unten.
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Mein Modell:
- M52B28TU, Klimaautomatik, kennfeldgesteuertes (DME) Thermostat mit 1nem großem E-Lüfter, übrigens auch neu und alle Teile Original.
Entlüften geht doch so: Motor kalt, AG-Behälter auf, Klimatemp auf 32 Grad minimale Stufe, Motor an, ggf. Nachfüllen und lt. vieler User auch noch 2,3 Gasstöße damit die Luft rausgeht, Deckel druff und gut ist.
Soooo.....wenn aber bei den Aussentemperaturen der Motor sehr schnell warm wird und ich 2,3 Gasstöße gebe ....drückt es Flüssigkeit ohne Ende und versaut mir den Riemenantrieb daneben. Ich kann die obige Prozedur sowieso nicht ganz verstehen. Durch die eingestellten 32 Grad geht nur das Wasserventil voll auf dass der Wärmetauscher geflutet wird, nicht das Thermostat! Somit auch kein sekundärer, großer Kühlkreislauf.
Das mit dem Benzindruckregler ist ne Idee - wenn dann aber nur Original.
Würde mich freuen wenn diejenigen auch mal schreiben würden, die meine Modellversion fahren wie so eure Erfahrungen sind:
Landstraße 5km, in etwa konstante 80km/h im 5. Gang, Aussentemperatur 20 Grad. Wieviel Wassertemp. zeigt euer BC nach dieser absolvierten Strecke an?
Hallo,
das mit den Gasstößen beim Entlüften würde ich lassen,
das führt nur zu einer klebrigen Sauerei am Parkplatz.
Wenn der Heizkreislauf leer war, wird dieser nur dann wieder voll,
wenn das System Druck aufbauen kann.
( Ich hatte schon 2 x ein dampfendes AG und eine kalte Heizung !! )
Deshalb muß die Luftblase zuerst vom großen Kühler raus,
damit die Zirkulation mit offenem Thermostaten ( leider nur möglich bei geschlossenem Deckel )
zustande kommt und das Wasser in die Heizung gedrückt wird.
Wenn deine Heizung geht und das Wasser nicht zu kochen anfängt,
ist das System o.k.
Der E-Lüfter wird selten defekt, eher das kleine Steuergerät dran.
Der Benzindruckregler ist nicht diagnosefähig, zu magerer Motorlauf wird erst spät in den Fehlerspeicher eingetragen. Das Zittern der Drehzahl im LL ist eine Abmagerungserscheinung.
lg
Widi