INPA / NCS EXPERT Programmbeschreibung
Ich tippe auf dein Interface-einige,gerade die Universalen Teile mit 7+8 Brücke, haben öfter Verbindungsprobleme.Hast du ein K-line oder D-can Interface oder eins das beides (Universal) kann?Ich verwende nur noch die Spezifischen IF um diese und andere Fehler zu vermeiden.Die günstigen IF sind bei älteren Fz ok,aber bei neueren Fz spinnen die ab und zu (je nach Hersteller)
Wenn es daran nicht liegt installiere die neusten und richtigen Treiber für das IF
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
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Hallo erikumpf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "INPA / NCS EXPERT Programmbeschreibung"!
Gruß
Habe herausgefunden, dass die Brück drin bleiben muss. F-Modelle brauchen die wohl nicht, oder so. Wie auch immer...
Außerdem meine ich herausgefunden zu haben, dass ich nur über OBD1, also über den Diagnosestecker im Motorraum Codieren und alle SG auslesen kann.
Mein E39 hat beide Interfaces, OBD1 im Motorraum und OBD2 im Innenraum.
OBD2 soll nur lesenden Zugriff auf die wichtigsten Daten haben, wie Batteriespannung, Digital- und Analogwerte, was die DME numal so interessiert. Und Abgaswerte, bei der AU wird ja auch über OBD2 gegangen.
Alles Weitere soll nur über OBD1 möglich sein. Zum Beispiel generell Zugriff (lesend) auf das SG für die EWS und Codieren. Heißt, ich muss mir mal einen OBD2-OBD1-Adapter besorgen.
Dann mal weitergucken. Das wäre dann eine ziemlich simple Lösung. Aber schade, Im Auto ist es viel bequemer :)
was es alles gibt-wer kommt denn auf sowas (zwei OBD's)-na ja,dann viel Erfolg beim codieren,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Der OBD1-OBD2-Adapter ist heute gekommen und jetzt funktioniert alles.
Ich kann alle SG auslesen, Quicktest durchführen und codieren. Letzteres habe ich schon getan - Über OBD1 natürlich :)
Dann lag es wirklich daran, dass OBD1 Vorrang hat, falls das Fahrzeug beide OBD-Schnittstellen hat. Nun gut...
Danke für eure Hilfe, alles wunderbar.
Eine Deutsche Anleitung zum Tool 32, oder zumindest wofür die Software ist. Komme garnicht damit klar. Z. B. finde ich im INPA das DWA Suergerät überhaupt nicht (M346 Cabrio FL), um die Quelle eines Fehlalarm auszulesen.
Hi,
schau mal in den Ordner C:\EDIABAS\Doku. Dort gibt es ein paar Informationen. Sonst lass die Google-Server heißlaufen ;)
Aber vorerst, was möchtest du mit ToolSet32 machen?
Grob gibt es ja die BMW Standard Tools: "EDIABAS" Das Elektronik Diagnose-Basis-System ermöglicht den Zugriff auf Diagnose-Informationen am Fahrzeug.
In diesem Rahmen hast du die Programme INPA, NCS, ToolSet 32 und WinKFP. Letztere beide brauchst du eigentlich nicht, bzw. sind für ziemlich Erfahrene im Umgang mit diesen Programmen.
Daher empfehle ich dir, dich vorerst mit INPA und dann mit NCS vertraut zu machen. Selbst hiermit kann man einen BMW lahm legen und Schäden anrichten!
ToolSet 32 ist ferner lediglich als Alternative zu INPA zu betrachten, es kann nur etwas mehr, ist aber für Laien schwerer zu bedienen.
Mit INPA kannst du alle SG (Steuergeräte) auslesen, also Fehlerspeicher lesen/löschen, Digital- und Analogwerte lesen/setzen.
NCS verwendet man i. d. R. um Codierdaten vom SG auszulesen und eine manipulierte Datei wieder in das SG zu laden, um Funktionen zu ändern/freizuschalten, wie verriegeln beim Anfahren, oder so.
Mehr braucht man nicht.
Wenn mit INPA alles funktioniert, dass du ohne (viele) Fehler auslesen kannst, kannst du dies alles machen. Oder geht selbst das nicht?
Bei mir geht das, wie ja im Thread steht, dies nur über OBD1.
Bearbeitet von: Soul_Mate am 20.04.2015 um 18:39:28
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit INPA und NCS komme ich soweit gut klar. lese immer wieder von Tool32 und würde gern mehr drüber lernen.
Bearbeitet von: Robmain am 26.04.2015 um 13:19:25
Zum Beispiel, oder vor allem, wie ich die Steuergeräte mit Tool32 nach Fehlern auslese, damit ich im INPA nicht alles durch klickern muss.
Bearbeitet von: Robmain am 26.04.2015 um 14:09:45
Hab das so wie in der Anleitung gemacht, jedoch komme ich nur bis Schritt 4 und dann kommt eine Fehlermeldung..
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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Hallo zusammen !
Ich habe ein Problem bei NCS Expert , dass ich keinen Job FA_Write habe... Habe alles mögliche Jobs mit "FG Schreiben" und so´n Zeug aber kein FA_Write ! Muss ich was in den Einstellungen ändern um das angezeigt zu bekommen ? Andernfalls kann ich ja keinen FA schreiben ... :-( Muss nämlich mein neues PDC-Modul neu codieren, da gebraucht gekauft ...
Danke schon im Voraus !
Mitglied seit: 14.09.2012
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Hallo zusammen !
Ich habe ein Problem bei NCS Expert , dass ich keinen Job FA_Write habe... Habe alles mögliche Jobs mit "FG Schreiben" und so´n Zeug aber kein FA_Write ! Muss ich was in den Einstellungen ändern um das angezeigt zu bekommen ? Andernfalls kann ich ja keinen FA schreiben ... :-( Muss nämlich mein neues PDC-Modul neu codieren, da gebraucht gekauft ...
Danke schon im Voraus !
(Zitat von: ynol)
Du weißt aber schon das FA_Write nur in CAS,LM oder FRM und CAS gibt!!!
Hey , vielen Dank für die Antwort ! Das Problem ist,dass bei mir nur AKMB und ALSZ angezeigt wird... ? Wieso werden keine anderen angezeigt ? Ich habe einen E83 BJ 2005, muss ich vielleicht ein anderes Modell in ECS Expert auswählen um es zu bekommen ???
Bearbeitet von: ynol am 24.10.2015 um 17:37:51
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hallo leute
kann mir einer zufällig sagen wie man den tempomat codiert mit inpa ncs ?
finde den eintrag nirgends
weder tempomat noch gra noch acc usw.
kann mir einer das steuergerät nennen mit eintrag ?
danke
Mit INPA codiert man nicht.
Es wäre auch in extremen Ausmaß hilfreich zu wissen um welches Fahrzeug es geht.
Und wie die Vorgeschichte ist. Kein Tempomat vorhanden oder Rückrüstung von ACC auf normal oder sonstwas.
Hallo zusammen,
erst mal danke für diesen Tollen Beitrag!! nach viel Lesen, probieren und SW neu installieren habe ich mein NCS am laufen und bei meinem E88 die ersten SG`s codiert :-)))
Jetzt aber zu meiner Frage! Gibt es bei NCS die Möglichkeit alle SG`S gleichzeitig auszulesen? und diese dann Offline also abseits vom Auto zu bearbeiten?
Oder gibt es eine Alternative SW die das kann?
würde mich nämlich gerne damit etwas ausgiebiger mit der Materie beschäftigen,nur finde ich es umständlich und auch schade das man die SG`s halt nicht einzeln auslesen, speichern, bearbeiten und wieder speichern etc. kann. um dann gesammelt ins Auto zu laden.
Für mich habe ich jetzt vorläufig die Lösung gefunden das ich jedes SG einzeln auslese, die dann entstandene .TRC Datei in einem Separaten Order Speichere und dann hinterher begutachte und evtl bearbeite.
Für einen Tipp den "Workflow" zu beschleunigen wäre ich dankbar.
Mitglied seit: 14.09.2012
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Gibt keine andere Möglichkeit.
Es muss alles einzeln ausgelesen werden und dann kann man es irgendwo mit Namen speichern.
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Hallo Leute,
gibt's über INPA bzw NCS auch eine Möglichkeit zu testen, ob meine MFL-Tasten funktionieren, sprich ob sie die richtigen Signale senden?
Ich habe mir nämlich welche in meinem Z3 nachgerüstet (alles Eigenbau), bekomme das Radio aber nicht gesteuert und wüsste jetzt gerne, ob's am Fremdradio liegt, oder ob schon am IBUS keine Signale ankommen.
Bearbeitet von: Minifutzi am 31.12.2016 um 12:44:50
hallo habe mal eine frage bin neu hier ich habe mir ein bmw inpa programm ab gekauftmit laptop und kabel es geht aber nicht kann das sein weil es das inpa 5.00 ist bitte um hilfe danke daniel
hallo habe mal eine frage bin neu hier ich habe mir ein bmw inpa programm ab gekauftmit laptop und kabel es geht aber nicht kann das sein weil es das inpa 5.00 ist bitte um hilfe danke daniel
(Zitat von: l-qx320)
Groß- Kleinschreibung ?
Satzzeichen ?
Warum fragst du nicht den Verkäufer ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!