INPA / NCS EXPERT Programmbeschreibung
Wär das alles was man fürs auslesen braucht?
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Hallo Wasser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "INPA / NCS EXPERT Programmbeschreibung"!
Gruß
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Hey Leute,
wollte für meinen 320d VFL nach dieser Anleitung meinen Zuheizer zur Standheizung freischalten...
Mein Plan war mit NCS im IHK Modul den Wert "Zuheizer - k_bus" auf "Zuheizer - konventionell" codieren.
Hab soweit alles nach Plan gemacht, doch trotzdem lief der Zuheizer nicht als Standheizung. Hab dann das IHK Modul nochmals ausgelesen und festgestellt, dass die Codierung nicht übernommen wurde. Also das gleiche Spiel nocheinmal. Auch daraufhin wurde die Codierung nicht übernommen...
Als ich danach nochmals das Modul IHK auslesen wollte, kam folgender Fehler:
Fehler bei ZSCUT-Umrechnung
COAPI-2020: SG antwortet nicht C_IHK, IDENT:
ERROR_ECU_UNKNOWN_STATUSBYTE
COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERINDEX_LESEN
COAPI-2020: SG antwort nichtMit INPA kann ich den Fehlerspeicher ganz normal auslesen. Hier sind keine Fehler hinterlegt.
Mir ist danach aufgefallen, dass das MFL Lenkrad, die aufleuchtenden Blinker beim Betätigen der ZV, das Dimmen des KI und wahrscheinlich noch mehr nicht mehr funktioniert :(
Mit Rheingold habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ist:
S 0001 - Keine Kommunikation mit: Grundmodul
S 0213 - Keine Kommunikation mit: Grundmodul
000087 - KOMBI: K-Bus
0000F6 - KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
0000F8 - KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
0000F7 - KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
000095 - ASC: CAN-Verbindung zur DME/DDE
S 0048 - Keine Kommunikation möglich mit: Lichtmodul
S 0025 - Keine Kommunikation möglich mit: Radio
S 0021 - Keine Kommunikation möglich mit: Heiz-/Klimaanlage
S 0015 - Keine Kommunikation möglich mit: Elektronische Wegfahrsperre
Das Auto springt zwar an und fährt, jedoch funktionieren halt viele Dinge nicht :(
Jemand ne Idee, wie ich den Fehler wieder beheben kann?
Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen....
Mitglied seit: 25.09.2014
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... keiner ne Idee? :(
hi-versuche mal hier dein Problem zu lösen:
Codieren oder hier:
Coding Hier wirst du wohl kein Glück haben,mfG
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Mal ne Frage zu NCS Expert, warum ist es nicht möglich das Steuergerät von einem E30 umzuprogrammieren? (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
Und ist es möglich ein Backup von den einstellungen zu machen bevor man sich daran probiert?
@Edit: Und vor allem was ist der beste (nicht der einfachste) weg, das codieren von Steuergeräten zu lernen?
Bearbeitet von: Cango1995 am 05.10.2014 um 21:58:04
Hi-ob ein E30 codiert werden kann...hmmm,ich glaube nicht aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.Bei INPA kann man E30 auswählen, für was habe ich nie ausprobiert.
Zu den anderen Fragen:ein back up kannst du machen.
Der erste Weg ist viel lesen-und ich meine viel.Bevor du auch nur daran denkst etwas zu codieren solltest du jedes Forum,das du findest,durchsuchen und die Einträge zu NCS Codieren usw vergleichen-gerade die "alten" Hasen haben oft sehr gute Anleitungen ins Forum gestellt.Tja und irgend wann musst du ran ans Auto-am sichersten währe ein Schrott Auto,da kann man nichts kaputt machen.Einfacher: du codierst unter Aufsicht,per Team Viewer,an deinem Wagen-da kann ein Pro sofort eingreifen falls du Fehler machst.Wenn du erst mal verstanden hast wie codiert wird,ist es eigentlich ganz einfach-es werden bei den "normalen" Codierungen ja meist nur die Werte von aktiv auf nicht_aktiv gestellt oder anders herum.Es gibt für jedes Fahrzeug Listen mit den möglichen Codierungen und die Parameter die geändert werden müssen-musst halt suchen und lesen.
Ich glaube neben der Eingabe von falschen Werten ist eine Panik Reaktion eine weitere Fehler Quelle: ala "oh Gott was habe ich getan" und dann den Stecker während der Codierung ziehen--oder der Laptop hat zu wenig Saft und kackt während der Codierung ab.Auch wird der Stromverbrauch am Fahrzeug schnell unterschätzt.Aber das ist meine Meinung zu Fehlern und nicht repräsentativ.
Ich wünsche dir viel Erfolg und mfG
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Zitat:
Hi-ob ein E30 codiert werden kann...hmmm,ich glaube nicht aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.Bei INPA kann man E30 auswählen, für was habe ich nie ausprobiert.
Zu den anderen Fragen:ein back up kannst du machen.
Der erste Weg ist viel lesen-und ich meine viel.Bevor du auch nur daran denkst etwas zu codieren solltest du jedes Forum,das du findest,durchsuchen und die Einträge zu NCS Codieren usw vergleichen-gerade die "alten" Hasen haben oft sehr gute Anleitungen ins Forum gestellt.Tja und irgend wann musst du ran ans Auto-am sichersten währe ein Schrott Auto,da kann man nichts kaputt machen.Einfacher: du codierst unter Aufsicht,per Team Viewer,an deinem Wagen-da kann ein Pro sofort eingreifen falls du Fehler machst.Wenn du erst mal verstanden hast wie codiert wird,ist es eigentlich ganz einfach-es werden bei den "normalen" Codierungen ja meist nur die Werte von aktiv auf nicht_aktiv gestellt oder anders herum.Es gibt für jedes Fahrzeug Listen mit den möglichen Codierungen und die Parameter die geändert werden müssen-musst halt suchen und lesen.
Ich glaube neben der Eingabe von falschen Werten ist eine Panik Reaktion eine weitere Fehler Quelle: ala "oh Gott was habe ich getan" und dann den Stecker während der Codierung ziehen--oder der Laptop hat zu wenig Saft und kackt während der Codierung ab.Auch wird der Stromverbrauch am Fahrzeug schnell unterschätzt.Aber das ist meine Meinung zu Fehlern und nicht repräsentativ.
Ich wünsche dir viel Erfolg und mfG
(Zitat von: erikumpf)
Erstmal danke für die Antwort, ist doch ziemlich hilfreich, wie gesagt was Steuergeräte angeht bin ich noch immer ne Jungfrau ^^
Ich werde mich mal ein wenig schlau machen, eventuell auch zu freiprogrammierbaren Motorsteuergeräten um eventuell eines Tages mal selber Fahrzeuge abstimmen zu können ^^
Ansonsten gibts da irgendwelche Bücher oder ähnliches?
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Hi, gibt's hier jemanden der mir sagen kann wie man ein SG aus der FA raus schmeißt ?
hab mein original Radio raus und n alpine rein. Und würde jetzt gern dafür sorgen das dieses nicht mehr verbaute SG auch aus der FA verschwindet um den fehler Speicher sauber zu halten.
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Hi,
such aus dem Ordner C:\NCSEXPER\DATEN die EXXAT.000 - Datei deiner Baureihe raus und öffne sie mit dem Editor.
Such dadrin den Fahrzeugauftrag, den du entfernen willst.
Dann NCS Expert starten, Profil laden, F1, F3, irgendein STG auswählen, Baureihe auswählen, F2 (FA eingeben), Baureihe auswählen, FG bestätigen, dann den aus der Datei gesuchten FA in der liste finden und mit ENTF -Taste löschen., OK, F6, F4, hier müssen jeweils die STG aus der ersten Identifikationsliste ausgewählt werden, JOB ändern, "FA_WRITE", JOB ausführen, das gleiche mit den anderen Steuergeräten aus der Identifikationsliste machen. Anschließend das gesamte Fahrzeug codieren.
Gruß
ratsplayer
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Wow. Danke, is zwar n bißchen kurz und knapp erklärt aber jetzt hab ich nen Anhaltspunkt. Kann ich mich bei evtl fragen bei dir melden ?
Mitglied seit: 11.09.2007
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Hi,
klar, wenn du mir ne PM sendest, kann ich dir auch ne bebilderte Anleitung senden.
Gruß
ratsplayer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi;
erstmal: Klasse Anleitung
Habe aber auch mal Fragen:
1.
Ich habe aus der Anleitung das Thema"eigenes Profil erstellen" noch nicht so ganz verstanden.
Was umgehe ich damit?
2.
Ich habe nun schon 3-4 mal codiert. Einfache Sachen aber voller Stolz kann ich behaupten das alles funzt.
Aber wenn das STG ausgelesen wird, wird ja die PSW....trc Datei angelegt. Die hat dann beispielsweise 67kb.
Wenn ich nach dem Codieren nochmal reinschaue, hat sie 227kb. Wie kommt das?
3.
Sollte man nach dem Codieren oder vor neuem codieren die *.trc und *.man leeren (nicht die Datei löschen, sondern nur den Inhalt auf 0Kb löschen)?
Ach, noch was redaktionelles zur Anleitung:
Im Punkt 6 zum Codieren steht:
"Deswegen klicken wird auf "SG bearbeiten" / F6"
Der Button müsste (auch dem Bild zufolge) "F4" sein, oder?
Könnte newbies (wie mich) etwas verwirren :-)
Hallo zusammen,
auch auf die "Gefahr" hin, dass die Antwort vielleicht schon im Forum gelistet ist:
Welches Steuergerät muss mit NCS-Expert bei meinem Z3 2.2 (E36) ausgewählt werden, um die Blinkbestätigung bei Verriegelung zu aktivieren?
Habe nach obiger 1. auführlicher Anleitung versucht die SG-Daten (von GM4) auszulesen.
Habe folgende Fehlermeldung bekommen:
Fehler bei ZCSUT-Umrechnung
COAPI-2020: SG anwortet nicht
IFH-0009: SG nicht angeschlossen
Offensichtlich ist GM4 das falsche SG.
Habe auch weitere Steuergeräte als Test ausgewählt-> immer derselbe Fehler. Fehlen vielleicht weitere Dateien in dem NCS-Ordnern?
Danke schon mal für Hilfe.....:-)
Gruss
Uwe
erledigt-weil falsch
Bearbeitet von: erikumpf am 30.03.2015 um 08:01:23
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Kann mir jemand ein Tipp wie rausbekomme was ich für folgende Werte codieren kann?
WISCHEN_ERST_XXS_WASCH 300ms original, 400ms und 500ms geht nicht!?
ANZAHL_SPRITZIMPULSE 2 original, 1 geht nicht!?
DAUER_SPRITZIMPULSE 700ms original, 500ms und 400ms geht nicht!?
Hey Jungs,
Habe mir jetzt eine VM mit der Software besorgt, wollte mit Hilfe von WinKFP die Alpina Getriebesoftware einspielen.
Das Problem ist jedoch, dass ich eine leere Liste unter dem Menüpunkt "ZUSB update" bekomme.
Ich öffne WinKFP->Komfort Mode->ZUSB update -> jetzt erscheint das Fenster mit der Überschrift Steuergeräte Familie jedoch ist die Liste leer, woran liegt das? Verbindung zum Auto funktioniert, mit INPA kann ich arbeiten jedoch nicht mit WinKfp.
Viele Grüße
hat keiner ne Ahnung was das sein kann?
Hi. Prima Anleitung. Wollte heute mal mit NSC Expert testen aber sobald ich mein Fahrzeug auswählen wollte (E60) kam immer Baureihe Fehlerhaft. Hab ich was vergessen zu installieren ? Hab nach Anleitung installiert
Hi zusammen, ich möchte mich gerne ebenfalls hier mit meinem Problemchen einklinken.
Es geht um die Fehlermeldung beim Verbinden "Fahrgestellnummer fehlerhaft"
Und zwar komme ich nicht mal soweit, mit NCS Fahrzeugdaten aus-/einzulesen. Sprich die "Vorbereitungen" zum Codieren schlagen fehl.
Kurz die Daten:
E39 540i (03/2000), Batterie 12,6 V
Windows XP Home SP3
OBD2-Adapter MaxDia Diag1 USB (OBDexpert)
BMW StandardTools 2.12
NCS v 4.0.1
Ediabas 7.3.0
Datenstände sind okay, alle Fahrzeuge, auch der E39, sind im Ordner vorhanden.
Die leere .MAN-Datei war bereits angelegt. Habe diese auch entfernt und nochmal angelegt, was mir eigentlich als sinnlos erscheint, aber man weiß ja nie :)
Das Auslesen und Steuern mit INPA funktioniert einwandfrei. Demnach sollte die Kommunikation kein Problem darstellen.
Das Profil "Expertenmode 2.0" ist wie im Thread gezeigt konfiguriert. Es war bereits so konfiguriert.
Dann fange ich an:
- Stecker ins Auto und ins Laptop
- Zündung auf 2 ... Kurz warten bis das Auto hochgefahren ist ;)
- F1, F3 E39 wählen ... Er zeigt mir 3 Quellen an, EWS, IKE und noch eine, die ich momentan nicht weiß. Ganz oben steht EWS
- EWS gewählt ... Er rödelt kurz, Fehlermeldung: Fahrgestellnummer fehlerhaft
Weiter komme ich nicht :( Wähle ich aus Spaß in Windows einen falschen COM-Port, kommt sofort eine Fehlermeldung, die aussagt, dass es ein Problem mit der Verbindung gibt. Da rödelt er nichtmal erst rum. Also behaupte ich, dass verbindungstechnisch alles okay ist und sich das SG quer stellt :/
Mag mir da einer helfen?
Bearbeitet von: Soul_Mate am 02.04.2015 um 13:46:56