Hallo
hab ein Problem mit meiner AU. Leider nicht bestanden weil CO-Wert minimal zu hoch.
BMW E36 318i M43-Motor
Muss dazu sagen , dass ich vor knapp 4tkm erst einen neuen KAT verbaut habe in Verbindung mit einem gebrauchten IMASAF-HP-Endtopf. Allerdings war das ein Zubehör-KAT von Bandel(ebay) mit E-Prüfzeichen. der KAT-Körper ist wesentlich kleiner als der originale BMW-KAT-Körper...Kanns daran liegen ?
Habe also nach der nicht bestanden AU erstmal die Zündkerzen gewechselt, die alten sahen aber noch sehr gut aus, rehbraunes Kerzenbild, also alles OK.
Dann nach der Nachprüfung mit den neuen NGK-Zündkerzen, sagte der Prüfer, die CO-Werte seien immer noch zu hoch.
Fahrzeug wurde auch warmgefahren, Motortemperatur lag bei der Prüfung bei 90 Grad.
Anbei ein Bild der AU-Prüfung mit den Werten.
Regelkreislaufprüfung ist OK, Lambda-Wert auch im Soll-Bereich, wenn auch grenzwertig. Könnte es trotzdem die Lambda-Sonde sein, die den zu hohen CO-Wert verursacht ?
Woher kommt der minimal zu hohe CO-Wert ?
Eventuell undicht am Flansch vom KAT zum Krümmer ?
Oder undicht am Flansch vom KAT zum Endschalldämpfer ?
Oder undicht am Endschalldämpfer ansich ?
Kommt evtl. Luft an der Lambda-Sonde rein, also dass die nicht ganz reingeschraubt sein könnte ?
K&N Luftfilter zum einlegen ist auch verbaut. Vor zwei Jahren habe ich die AU mit demselben Fahrzeug einwandfrei bestanden, allerdings war damals noch der original KAT und orig. ESD verbaut mit der selben Lambda-Sonde, die jetzt drinsteckt
Bin mit meinem Latein am Ende.
Erbitte hilfreiche Tipps, wie ich die AU bestehen kann, bevor ich jetzt alle möglichen Teile auf Verdacht tausche.
Danke !
MfG
khtech04