320i auspuffanlage komplett eigenbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2012 um 21:19:20 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.moin erst ma ;-)
also ich habe folgendes auf dem herzen ...
ich will meine komplett anlage ab krümmer (320i e30) umbauen ...
ich habe vor von 2-flutig auf 1-flutig um zubaun ...
jetzt die frage :
wieviel durchmesser hat die original anlage und was sollte ich bei der neuen 1-flutigen nehmen !?
kann ja schlecht den gleichen durchmesser nehmen schlisslich will ich nicht das mit der motor verreckt ;-)
also was meint ihr !? (:
MFG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2012 um 21:19:20
dezent ist das neue high end
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Hallo saugerleistung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i auspuffanlage komplett eigenbau"!
Gruß
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Ich denke die "Vielen" Antworten hier sagen dir, dass der Aufwand beim 320 nicht lohnt
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ob es sich lohnt sei mal dahingestellt. Zuerst würde ich mich mal mit einem TÜV Prüfer unterhalten. Der Umbau einer Auspuffanlage ist im Grunde genommen einfach, die Abnahme beim TÜV aber ausserordentlich schwer!!
Ich denke auch, dass man damit keinen TÜV mehr bekommt, da der Wagen wahrscheinlich keine AU mehr besteht und schätzungsweise auch zu laut wird (weil wozu sonst eine Eigenbauanlage?)
Ich würde ja auch fragen, ob du den Wagen ausschließlich auf der Rennstrecke bewegen möchtest (dann wäre TÜV ja egal), aber es ist ja ein 320i :D
LG
Hallo,
ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt. Irgendwo habe ich auch mal ein you tube Video
gehabt, wo ein 325i mit Einflutiger Anlage zu hören war. Klang scheiße, und war mega laut !
Auch auf Rennstrecken gibt es Db Beschränkungen !
Gruß Knase
www.soundoptik.de
Ja gut, aber dort muss man meineswissens nach zumindest keine AU vorher machen und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass er eine solch laute Anlage bauen möchte, dass man damit nirgends mehr fahren darf.
Und wie gesagt: Bei einem Wagen mit 129 PS muss man auch nicht davon ausgehen, dass er ihn auf der Rennstrecke bewegen möchte.
LG Flo
Ich war voll auf Rennstrecke fixiert :) . Dann machen wir das so, Du baust Dir eine Anlage, und wenn
das funzt, bau ich mir auch eine =). Dann haben wir endlich ein Ergebnis !
Ironischen Gruß Knase ;)
www.soundoptik.de
Was erhoffst Du Dir davon den Abgastrakt zuzuschnüren?
Dein Anliegen ist doch daß der Motor nicht verreckt, oder?
Schnürst Du ihn willkürlich zu, können die Abgase nicht schnell genug entweichen, Ventile/Kopf werden das zeitliche segnen...
Wählst Du den Durchmesser willkürlich/zugroß ist es mit dem ohnehin mäßigen Drehmoment und dem Durchzug unten raus auch nicht besser als original, eher schlechter.
BMW hat sich mit der 2-flutigen schon etwas gedacht....
Aber da Du neu hier bist solltest Du Dich erstmal in die Abgas-Thematik einlesen.
Es gibt ettliche Beiträge zu jedem erdenklichen Suchbegriff dieser Thematik.
Da gibt es jede Menge zu berücksichtigen, mehr Leistung wird in diesem Fall hier kaum messbar sein. Und optisch steht dem BMW hintenraus ein Doppelrohr ohnehin besser als eine "Opel-Tröten-Optik"
Eigenbau ist immer schwierig beim TÜV, wenn man keine belegbaren Grundlagen liefern kann was Lautstärke usw. angeht.
ASU kann man bei Eigenbau-Murks mit Glück bestehen, daran wird es nicht unbedingt liegen.
Fachbetriebe gibt es reichlich - aber das kann schnell den Fahrzeugwert übersteigen.
Es gibt jede Menge Zubehör-Auspuffanlagen oder nur Endtöpfe mit 1A-Sound und für weniger Geld.
Zurück zum Thema:
Mit einem Messschieber wäre die Frage nach dem original-Durchmesser zum Teil erledigt.
Wer also nach den Durchmessern fragt und das Benutzen dieses simplen Messinstruments nicht selbst in Erwägung zieht, sorry, der braucht nicht weiterdenken.
Zieht man vom äußeren Durchmesser die Wandstärke ab(ca 1,5mm) und berücksichtig/berechnet dann nur die innere Kreisfläche beider original-Rohre in Summe...
...dann bräuchte die Ein-Rohr-Variante mindestens die Summe beider original-Kreisflächen.
So hat man vom Durchfluss her kaum negative Abweichungen/Auswirkungen zu erwarten, was dieser Eigenbaumaßnahme trotzdem keinen Sinn verleiht.
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Gronua (Leine)
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danke erst ma für eure antworten :)
auf die rennstrecke will ich natürlich nicht ;-) dafür ist ein touring glaube ich nicht geeignet ;-)
die anlage nach dem bau vom tüv abgenommen zu bekomm wäre bei mir nicht das ding ...
was die "zu hohe" lautstärke angeht ... hatte eig vor vom krümmer direkt in einflutig zugehn ... 100zeller MSD und ESD sollten reichen um die lautstärke im rahmen zuhalten ...
hätte vllt noch erwähnen solln, das ich vorhabe den motor auch noch zu "bearbeiten" ...
sprich umbau auf 2,3l gemachten 2,5l kopf mit alpina nocke sowie schmiedekolben und leichte schwungscheibe ...
dachte das ich da vllt mit einer einflutigen auch was erreiche in punkto klang und leistung ?!
dezent ist das neue high end