Auspuff 320i Eigenbau, welche Vorschriften ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2007 um 18:22:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi zusammen,
habe einen E36 Coupe Bj. 93 und wollte mir einen Auspuff ab KAT oder nur ESD selber bauen.
Gibts etwas, was man beachten sollte oder hat jemand schonmal nen Auspuff selber gebaut bzw geschweißt?
Gibts außerdem Probleme beim Tüv oder kommts nur auf die Lautstärke an?
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2007 18:22:09
Mitglied: seit 2005
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Hallo freeze4711,
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Gruß
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Ich denk ma das du da Probs beim TÜY bekommen wirst da du ja mit Sicherheit keine ordentliche Dämmung von dem Ding hinbekommen wirst. Außerdem denk ich da für diesen ESD ja dann keine Gutachten oder sonstiges vorliegt würde das ein heiden Geld kosten den ESD eingetragen zubekommen.
Gruß
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
Mitglied seit: 11.04.2006
bornheim
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63 Beiträge
Kannst besser en billigen Sportauspuff mit ABE kaufen bei dem die Optik stimmt und machst den Endschalldämpfer dann nochmal auf und bearbeitest den nach deiner Vorstellung. Wenn du den vor dem Umbau eintragen lässt und die Schweißnaht oben liegt sollte das nicht so extrem auffallen, wenn du mal angehalten wirst. Würde den Esd aber nicht einfach nur leer machen, weil sich dann die Luft dadrinnen verwirbelt und man nur einmal gegenklopfen muss um zu merken, dass da was gemacht wurde. mfG
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
möglichkeiten gibts da viele, aber so gut wie keine legalen.
also am einfachsten machst du wie beschrieben die entsprechenden teile oben auf. dann legst du ein rohr durch (schweißen) und dämmmaterial rein (feuerfeste, hitzebeständige wolle) die macht am ton nicht viel aus, aber beim dranklopfen klingt das teil halt nicht hol. deckel zu und schweißnaht, wie schon erwähnt nach, oben.
porbleme: absolut illegal. bei kontrollen fällt auf, dass der auspuff viel zu laut ist. bei der asu fällt der fehlende kat auf (sofern ersetzt) und man kann mit einem draht/stab fast bis zum motor vorschieben, was in kontrollen auch ab und an überprüft wird.
wo kein kläger da kein richter, aber wenn was passiert und der schaden steigt in eine gewisse höhe (die nicht mehr ganz uninteressant ist für deine versicherung) wird dein auto einem gutachter vorgeführt. findet der auch nur ein teil welches nicht der betriebserlaubnis entspricht und sei es nur ne birne ohne e-prüfzeichen, musst du den schaden selbst zahlen.
du kannst natürlich ein gutachten zu deiner anlage anfertigen lassen, aber dafür kannst du dir 3 eisenmann und 2 bastuck kaufen.
es gibt firmen die stellen maßanfertigungen her, mit tüv-eintragung. kostet aber auch ne stange.
die regelungen in deutschland finde ich teilweise auch sehr überspitzt, aber wir müssen damit leben