Neue Bremsen ca. 2 Monate wieder eingelaufen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
"Junge" schonmal gleich garnicht! Wir sind schließlich keine 12 mehr..
Und Entschuldigung dass ich Laie bin! Kennt sich nicht jeder so super toll aus wie du!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo postville,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Bremsen ca. 2 Monate wieder eingelaufen"!
Gruß
So, wie du das aufgefasst hast, war das nun nicht gemeint. Es ging mir nur darum, dass mal geklärt wird, was du meinst. Denn alle paar Wochen habe ich in der Werkstatt Leute mit Dingen, die sie "...im Forum gelesen" haben. War nich persönlich gemeint. Okay?
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Kurz zusammengefasst:
1. Wie hier schon viele geschrieben haben, sind höchstwahrscheinlich die Sättel fest, Gleitbolzen entrosten und mit SILIKONFETT dünn schmieren, bei der Gelegenheit mit geeignetem Werkzeug Bremskolben zurückstellen (vorher Ausgleichsbehälter öffnen) ist hierzu enorme Kraft nötig ist höchstwahrscheinlich der Bremssattel zu tauschen.
2. Der Lenkwinkelsensor erfasst den Lenkungseinschlag und sitzt für gewöhnlich an der Lenksäule wo er vor Feuchtigkeit und Temperatur geschützt ist (keine Kritik wenn man das nicht so genau weiß)
3. Dein Raddrehzahlfühler kann durch die defekte Bremsanlage über die Schippe gesprungen sein, muss aber nicht sein. Plausibel wärs, da sich im inneren des Sensors eine Spule aus hauchdünnem Kupferdraht befindet, dem bekommt akute Hitze nicht so gut.
4. Originale Scheiben und Beläge sind dadurch gerechtfertigt, da sie vom Hersteller speziell für das jeweilige Fahrzeug entwickelt wurden, allerdings fahre ich seit nunmehr 20tkm EBC Redstuff Beläge und Brembo scheiben, äußerst gute Verzögerung, Fadingneigung nahe null und Verschleissmäßig absolut im Rahmen. Mein Kumpel fährt ATE Power Disc mit ATE Ceramic Belägen, Erfahrungen auch positiv, dann also nicht ganz so verkehrt sein der "Billigschrott".
Mitglied seit: 10.01.2009
Mannheim
Deutschland
47 Beiträge
mein zweit und Drittsatz waren auch ATE Power Discs mit ATE Belägen.
alle 3 Sätze haben ca. 100.000 KM gehalten (Automatik).
Ein verstärktes Rubbeln beim Bremsen stellte sich nicht als Problem der ATE Kombi, sondern durch verschlissene Pendelstützen dar.
Da ich ein 330 Fahrer bin ist von den Berliner Originalen sogar abzuraten, da die ein grosses Problem bei Nässe haben...
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
Habe den Wagen heute zur Werkstatt gebracht. Hoffe ich bekomme einen Garantieersatz!
Genau die oben genannte ATE Bremsen habe ich auch drauf!
Also...
Hauptgründe für "Unwucht" (nur im Bezug auf die Bremse) sind meiner Meinung nach:
-Festsitzende Sättel (Sieht hier stark danach aus da es aussieht, anhand der Wasserspuren auf der Narbe,das Sie sehr heiß wurden)
-Falsche Scheiben/Belag kombination, würde ich hier nicht tippen.
-Scheiben extrem heißgefahren und auto gewaschen
-ATE und BMW Scheiben (oder ist ate ->Bmw?) haben gerade beim 330 sehr starke Probleme mit Unwucht -> mit Bosch Scheiben ist das Problem aber zu lösen
-Radnarbe nicht ordentlich sauber gemacht, sprich die Scheibe liegt nicht plan auf ->Unwucht
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
hey ich habe genau das selbe prob.wie postville ate scheiben vorne eingebaut mit klötzen ca 2000km mit gefahren,vierbration im lenkrad dachte ok. hydrolager,hydros getauscht, immer noch das selbe prob.bremscheiben ausgebaut und abgedreht und sihe da, eine scheibe hatte unwucht, bremssattel ist gängig, bremsch.eingebaut nach 2.000 km wieder das selbe spiel, ate macht letzte zeit nur scheiss qualitet das habe ich schon öfters gehört. ich werde mir von textar , meyle oder zimmermann einbauen, und natürlich die bremssateln unter die luppe nähmen
hatt jemand erfahrung gemacht mit textar , meyle oder zimmermann ????
mfg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
Bei mir war's mit nem neuen Bremssattel getan! Dieser war fest
HALLO ZUSAMMEN
ICH HABE NICHTS ZU DIESEN THREAD ZU BEITRAGEN, ABER HABE EINEN KLEINENES PROBLELM.
ICH WAHR VOR KURZEM BEI TÜV SOWEIT ALLES IN ORDNUNG. BEIM BREMSEN (BREMSPEDALLE) WAHREN DIE WERTE IN ORDNUNG,ABER BEIM HANDBREMSE WAHR DIE RE. SEITE GUT UND DIE LI. KAMM MAL NICHT RICHTIG HOCH. WAS KANN DAS BLOSS SEIN.BIN FÜR EURE RATE SEHR DANKBAR.
FREUNDLICHE GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ
MURAT Y.
Mitglied seit: 10.07.2008
Frankfurt
Deutschland
48 Beiträge
Zitat:
Junge, du beschreibst hier den Raddrehzahlsensor: "...dass zufällig auch der Lenkwinkelsensor vorne rechts defekt ist."
Du schreibst aber immer Lenkwinkelsensor, der aber auf der linken Seite auf der Lenkspindel sitzt und mit einer Hitzeentwicklung der Bremsanlage rein gar nichts zu tun hat. Nur mal so am Rande....
(Zitat von: da_loosy)
Ich habe mich darüber auch schon innerlich amüsiert, aber Du musst mal bedenken das hier nicht jeder ein BMW-Kfzler ist ;-)
Deshalb lass doch das geflame oder flame Leute die sich auch wehren können :-)
Gruß aus Hessen
Zitat:
hey ich habe genau das selbe prob.wie postville ate scheiben vorne eingebaut mit klötzen ca 2000km mit gefahren,vierbration im lenkrad dachte ok. hydrolager,hydros getauscht, immer noch das selbe prob.bremscheiben ausgebaut und abgedreht und sihe da, eine scheibe hatte unwucht, bremssattel ist gängig, bremsch.eingebaut nach 2.000 km wieder das selbe spiel, ate macht letzte zeit nur scheiss qualitet das habe ich schon öfters gehört. ich werde mir von textar , meyle oder zimmermann einbauen, und natürlich die bremssateln unter die luppe nähmen
hatt jemand erfahrung gemacht mit textar , meyle oder zimmermann ????
mfg.
(Zitat von: Diminator)
hatte noch nie Probleme mit ATE-Produkten. Außerdem ist ATE auch der Erstausrüster beim e46 gewesen. Also hatten die Autos ab Werk schon ATE Bremsbeläge drauf. Zum Thema Textar kann ich nur sagen: "Absoluter Schrott." Ich habe es damals geschafft, einen Satz Beläge in einem Sommer runterzufahren und die Felgen waren immer schwarz.
Außerdem stellt ATE seine Beläge nicht selbst her. Die haben auch verschiedene Zulieferer, die die Teile entsprechend ATE-Spezifikation fertigen (Textar, Jurid, etc.)
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Außerdem ist ATE auch der Erstausrüster beim e46 gewesen. Also hatten die Autos ab Werk schon ATE Bremsbeläge drauf. Zum Thema Textar kann ich nur sagen: "Absoluter Schrott."
(Zitat von: Prinz1987)
Das ist ein Forumsmärchen. ATE hat beim e46 nie die Beläge geliefert, sondern je nach Baujahr Jurid oder Textar.
Nr. 11
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
hallo
bei diesen Thema gehts ja voll ab
bei meinen 330i war auch vor kurzen der Sattel defekt
eine Bremse vorne komplett verbrannt
habe alles von Bosch zugelegt
ATE hatte Ich bei meinem vorigen Wagen, nie Probleme
bei Billigmarken hat man nur Probleme