Neue Bremsen ca. 2 Monate wieder eingelaufen
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Mitglied seit: 09.08.2011
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66 Beiträge
Hey leute,
ich habe folgendes Problem.
Habe vor ca 2 monaten meine Bremsen vorne wechseln lassen. Diese waren beide eingelaufen und haben ein extrem starkes Vibrieren im Lenkrad verursacht.
Jetzt habe ich seit ca 1 Woche wieder ein Vibrieren im Lenkrad festgestellt. Daraufhin habe ich meinen Werkstattmeister angesprochen und er meinte er lässt die Reifen wuchten dann ist das Problem erledigt. Jetzt habe ich selbst eben meine Winterreifen aufgezogen und festgestellt dass die Bremse vorne Rechts wieder extreme Einkerbungen auf der Bremsscheibe hat. Links dagegen absolut nichts und die Bremse sieht aus wie neu!
Wie kann denn das passieren? Ist dort vielleicht doch noch etwas anderes kaputt, ausgeschlagen oder was weiß ich? Ich weiß, dass zufällig auch der Lenkwinkelsensor vorne rechts defekt ist. Ist dieser möglichweiße durch die Hitze der Bremse defekt gegangen?
Habt ihr eine Idee?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo postville,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn das eine Bremsscheibe ordentlich wechseln will, müssen Scheiben UND Klötze gleichzeitig gewechselt werden. Wichtig ist auch, dass der Sattel geprüft wird und ggfs wieder gangbar gemacht wird.
Dann sollte man die Bremse die erste Zeit sind zu stark drücken, sondern langsam "einfahren". (Klar, wenn man ne Vollbremsung machen muss, dann hilft es nichts. Man sollte nur nicht gleich wie Schumi fahren, wenn alles gerade neu gemacht wurde.)
Wurden bei dir Scheiben UND Klötze gemacht?
Ist der Sattel gangbar?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
Hey,
ja es wurden Scheiben UND klötze gewechselt.
Hat mich mit 600€ nen ordentlichen Batzen geld gekostet. Mir wurde gesagt ich soll gleich die Keramikbeläge nehmen da diese auch wesentlich länger halten sollen.
Und natürlich habe ich immer langsam abgebremst nach dem wechsel und auch nicht zu stark.
Bremssattel ist ok und freigängig?
das ist ganz einfach Pech
da ist wahrscheinlich ein kleines Steinchen reingeraten und hat Dir eine Riefe in die Bremsscheibe gefräst.
verschwindet wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder
hat auf die Bremswirkung keinen Einfluß
Wird die Bremse rechts mehr Warm als Links? Fahr mal nen Stück ohne viel Bremsen und gucke ob rechts die Bremse heis ist.
Wenn ja ist entweder dein Sattel fest oder der Kolben geht nicht zurück.
Vlt ist durchs zurückdrücken bei der Werkstatt die Gummi Manschette kaputt gegangen.
Zitat:
....mir wurde gesagt ich soll gleich die Keramikbeläge nehmen da diese auch wesentlich länger halten sollen....
(Zitat von: postville)
Wenn ich so einen Schwachsinn lese, könnte ich schreien. WER hat Dir so etwas gesagt? Hat es überhaupt jemand gesagt? Oder hast Du aufgrund soliden Halbwissens selbst "optimiert"?
Zugelassene Bremsteile mit KBA-nummer sind sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialkombinationen. Wer da unqualifiziert Änderungen dran vornimmt, muss sich nicht wundern, dass in kürzester Zeit wieder alles im Arsch ist. Solltest Dich lieber freuen, dass nichts ernsthaftes passiert ist.
Kauf Dir BMW-Scheiben und zugelassene Marken-Beläge (ATE, Jurid...) und alles ist in Butter. Zum Vergleich: Mein Auto hat
180tkm auf der Uhr, mit dem
zweiten Satz Beläge und den
werksoriginalen Bremsscheiben.
Einzig und allein BMW-Scheiben?
Ja, ne, ist klar...
Woher willst du wissen das er nicht Marken ATE Ceramik Beläge verwendet hat?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
Hallo,
Es handelt sich um ate Bremsscheiben und Beläge soviel ich weiß und es sind auch ganz sicher keine billig Beläge etc.
Ein Steinchen in der Bremse kann man getrost ausschließen da auf beiden Seiten der Scheibe mehrere riefen drin sind.
Vielleicht macht die Bremse ja nicht richtig auf. Werde dies morgen kontrollieren lassen.
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Kannst Du mal Bilder machen ???
Kann mir das kaum vorstellen ...
Wärmeentwicklung hast Du Seitenweise bereits verglichen ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
Hier ein bild der Bremsscheibe:
https://www.dropbox.com/s/bcj40x3wzft4aa1/Foto%2028.10.12%2008%2049%2009.jpgDie Riefen befinden sich sowohl vorne als auch hinten. Daraus würde ich erstmal schließen dass die Bremse manchmal nicht richtig öffnet. Denn manchmal hab ich absolut keine Probleme und dann im nächsten Augenblick wieder die Zitterparty hoch2 am Lenkrad.
Die Fahrerseite hat absolut keine Riefen und sieht aus wie neu!
EDIT:
Bin gerade ca 50km Autobahn gefahren und musste dann an einem Rasthof feststellen dass die Bremse vorne Links kalt- bis LEICHT warm war, dagegen vorne Rechts die Bremse Extrem Heiß war( habe ich schon beim annähern gemerkt) und auch richtig verbrannt roch!
Bearbeitet von: postville am 28.10.2012 um 09:57:12
Zitat:
Einzig und allein BMW-Scheiben?
Ja, ne, ist klar...
(Zitat von: CH-Cecotto)
Die Aussage qualifiziert Dich ganz klar zum Experten. BMW stellt in Berlin alle Bremsscheiben für die Erstausrüstung von Neufahrzeugen und den Originalteileverkauf selbst her. Kannst Dir selbst überlegen, was diesen Aufwand rechtfertigt.
Wer gern bastelt, darf sich aber auch mit Zulieferschrott die Zeit vertreiben.
Zitat:
Dann sollte man die Bremse die erste Zeit sind zu stark drücken, sondern langsam "einfahren". (Klar, wenn man ne Vollbremsung machen muss, dann hilft es nichts. Man sollte nur nicht gleich wie Schumi fahren, wenn alles gerade neu gemacht wurde.)
dafür hätte ich gerne mal eine plausible begründung. es halten sich sehr hartnäckig einige mythen, und das ist meiner meinung nach auch so eine...
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Zitat:
Zitat:
Einzig und allein BMW-Scheiben?
Ja, ne, ist klar...
(Zitat von: CH-Cecotto)
Die Aussage qualifiziert Dich ganz klar zum Experten. BMW stellt in Berlin alle Bremsscheiben für die Erstausrüstung von Neufahrzeugen und den Originalteileverkauf selbst her. Kannst Dir selbst überlegen, was diesen Aufwand rechtfertigt.
Wer gern bastelt, darf sich aber auch mit Zulieferschrott die Zeit vertreiben.
(Zitat von: Frank 318touri)
Nun ja, du bezeichnest hiermit ATE, Brembo und Tarox als Zulieferschrott?
Ok, dann bist du der Ober-Experte.
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Bin gerade ca 50km Autobahn gefahren und musste dann an einem Rasthof feststellen dass die Bremse vorne Links kalt- bis LEICHT warm war, dagegen vorne Rechts die Bremse Extrem Heiß war( habe ich schon beim annähern gemerkt) und auch richtig verbrannt roch!
Wie schon andere hier sagten: der Bremssattel ist fest, damit schleift die Bremse permanent. Daran ist allerdings die Werkstatt schuld, denn beim Wechsel der Scheiben und Klötze muß die Werkstatt die Bremssättel säubern und prüfen ob sie noch gängig sind. Scheiben und Klötze zu wechseln ist ein leichter Job, die Drecksarbeit dagegen haben sie sich geschenkt.
@TE
Ganz klar, wie ich schon zuvor vermutet habe, dein Bremskolben ist fest!
Und nein, das liegt nicht daran dass du KEINE original BMW-Scheiben drauf hast -:)))))
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.10.2012 um 10:30:12
Zitat:
Zitat:
Dann sollte man die Bremse die erste Zeit sind zu stark drücken, sondern langsam "einfahren". (Klar, wenn man ne Vollbremsung machen muss, dann hilft es nichts. Man sollte nur nicht gleich wie Schumi fahren, wenn alles gerade neu gemacht wurde.)
dafür hätte ich gerne mal eine plausible begründung. es halten sich sehr hartnäckig einige mythen, und das ist meiner meinung nach auch so eine...
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
(Zitat von: KKKlaus)
Ich bin kein gelernter KFZler, aber das macht schon Sinn: Scheibe und Klotz passen nie perfekt zusammen, das wird ja nicht auf den Mikrometer vermessen bei der Herstellung. Dann verrutscht evtl der Sattel im Betrieb noch um nen halben Millimeter usw...
Deshalb ist ein Einfahren bestimmt nicht verkehrt, das muss sich alles aufeinander einspielen.
Ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren, wenn es jemand besser weiß! Man lernt nie aus :)
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Zitat:
....
Bin gerade ca 50km Autobahn gefahren und musste dann an einem Rasthof feststellen dass die Bremse vorne Links kalt- bis LEICHT warm war, dagegen vorne Rechts die Bremse Extrem Heiß war( habe ich schon beim annähern gemerkt) und auch richtig verbrannt roch!
Bearbeitet von: postville am 28.10.2012 um 09:57:12
(Zitat von: postville)
Das ist ein klares Indiz, mangelnde Gängigkeit - entweder ist der Bremskolben selbst fest oder die Gleitbolzen des Schwimmsattels. Diese dürfen nur mit Silikonfett, notfalls mit Vaseline geschmiert werden. Niemals darf dafür Fett auf Bindemittelbasis (Seife, Polyharnstoff etc.) verwendet werden. Beim Scheibenwechsel hätten auch die Sättel überprüft werden müssen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2011
Deutschland
66 Beiträge
Ich werde morgen gleich mal meinen Werkstattmeister darauf ansprechen! Kann es dadurch auch passieren dass der lenkwinkelsensor kaputt geht durch die ständige Überhitzung? Denn ca 2 Wochen nach dem Wechsel ging mir den Sensor kaputt, den ich bislang noch nicht getauscht habe. Eventuell sieht man an diesem, dass er durch die Bremse zerstört wurde?
Junge, du beschreibst hier den Raddrehzahlsensor: "...dass zufällig auch der Lenkwinkelsensor vorne rechts defekt ist."
Du schreibst aber immer Lenkwinkelsensor, der aber auf der linken Seite auf der Lenkspindel sitzt und mit einer Hitzeentwicklung der Bremsanlage rein gar nichts zu tun hat. Nur mal so am Rande....
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)