95er 328i Touring tuning tipps für Beschleunigung? (geschlossen)
@ vaumaggs
OK 2,8l. Regelung außerhalb des Regelbereichs, da hast Du ja dann auch Einträge in Fehlerspeicher gehabt.
Welcher Softwarestand war denn zu dem Zeitpunkt auf dem Steuergerät.
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Hallo Oktanbooster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "95er 328i Touring tuning tipps für Beschleunigung?"!
Gruß
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gibt keine Einträge im FS, weil er ja nur kurzzeitig in bestimmten Lastzuständen außerhalb läuft. Softwarestand kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal dass es der Auslieferungsdatenstand aus dem Jahr 98 war.
Seid Ihr sicher, daß Ihr euch da nichts einredet oder Werbung für einen bestimmten Herren machen möchtet ?
Es ist schon sehr seltsam, daß ich bei drei Umbauten weder Drehmomentverlust noch ungünstige Lambda-Werte hatte.
Mitglied seit: 12.07.2009
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Also ich mache definitv keine Werbung, sondern schildere nur meine eigenen Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass du bei einem 2,8er mit Brücke und NWs ohne Abstimmung keinen spürbaren Drehmomentverlust hast? Welche NWs fährst du?
Selbst mit Abstimmung hast du untenrum etwas weniger Drehmoment wie Serie.
Und ich hatte ja wunderschön den vorher nachher Vergleich, weil ich mit Serien SW zum abstimmen gefahren bin und abgestimmt wieder heim.
Wenn du da keinen Unterschied merkst, geht dein Popometer falsch! ;)
Zitat:
Also zum Thema M52B28 mit M50 Brücke und Nockenwellen ohne Abstimmung kann ich nur sagen dass ich die nie ohne Abstimmung fahren würde.
Ich weiß zwar nicht wie meine Lambdawerte vor der Abstimmung waren, aber der Drehmomentverlust im unteren Bereich der mit dem Umbau einhergeht war nach der Abstimmung sehr deutlich entschärft, desweitern merkt man dass der Motor im oberen Drehzahlbereich viel besser zieht, ist wirklich deutlich zu spüren!
Daher empfehle auch ich eine Abstimmung.
(Zitat von: vaumaggs)
Ich weiß zwar nicht wie meine Lambdawerte sind, aber der Drehmomentverlust im unteren Bereich....nach der Abstimmung.....
Wenn ich so einen Käse lese...... Wie wäre es, einfach mal mit bisschen investieren in Messtechnik, und überlegen warum er im niedrigen Drehzahlband nach der Abstimmung besser geht... Nur mal ganz nebenbei, ein Verbrennungsmotor ist keine Blackbox oder irgendein Hexenwerk....... Und bestimmt keine MS41 mit ein paar Pippikennfeldern.....
@ Oktanbooster
du scheinst ja ein echtes Genie zu sein wenn ich deine Beiträge so lese!
Mit den aufgezählten Umbauten am 328i ohne eine Ordentliche Abstimmung zu fahren und kein Leisungsverlust zu haben und alle Werte passen, respekt!!!
Du stellst ja alles in den Schatten!
Sicherlich macht hier keiner Werbung für Sven, aber eins ist fakt sein Handwerk versteht er!
Und jeder der nen 323 oder 328 mit Brücke und evtl Nocken ohne Abstimmung gefahren ist und danach mit Abstimmung wird bestätigen das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist!
Ich habe bei meinen Fahrzeugen viel rumexperimentiert und versucht, aber erst nach der Ordentlichen Abstimmung sind meine Fahrzeuge richtig gelaufen und hatten in sämtlichen Drehzahlen gute Leistung!
MfG
Zitat:
Ich habe bei meinen Fahrzeugen viel rumexperimentiert
(Zitat von: ronnyqx77)
Hallo,
Hast du bei deinen Experimenten mit Emulator oder mit einem Flashtool gearbeitet?
Grüße Holger
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@Holger81
Bitte mal richtig lesen und locker bleiben!
Ich hab geschrieben dass ich nicht weiß wie meine Lambdawerte vor der Abstimmung waren, weil es so war! Und warum soll ich Geld für Messequipment investieren welches der Abstimmer sowieso besitzt und benutzt?
Um vorher zu wissen dass er nicht richtig läuft, was eh kein Geheimnis ist? Nicht grade logisch...
Und das der Drehmomentverlust durch die Abstimmung entschärft wird ist spürbar, kannst sagen was du willst.
Hin oder her, man dreht sich hier im Kreis.....Alles zweckfrei .... Zündwinkelwirkungsgrad, Lamdawirkungsgrad, Verdichtungswirkungsgrad...... braucht man nicht.... die Karre mus ballern...
Es interessiert keinen, woher die Leistung kommt....
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das ist die richtige antwort!!! :-)
Mitglied seit: 12.07.2009
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braucht man sicherlich, Holger.
Aber ich würde behaupten viele hier im Forum, auch ich, können damit zu wenig anfangen und/oder haben nicht die Zeit und die Lust sich damit zu befassen.
Die Hardware umbauen ist das eine, aber an der Software rumfummeln ist ohne geeignetes Equipment und vor allem know how, völlig sinnfrei.
Und dann ist man eben auf jemand angewiesen der sein Handwerk versteht um auch die vollen Vorzüge der Hardwaretechnischen Änderungen auszunutzen.
Sorry , @ oktan booster
wenn ich das lese das ein B28 mit nockenwellen und M50 brücke im sicheren bereich und auch noch gut laufen soll , dann frage ich mich ob du jemals mit einer Breitbandsonde gemessen hast , denn wenn du dies gemacht hättest würdest du das so nicht shreiben .........
Hast du schon mal einen richtig abgestimmten B28 gefahren oder schreibst du nur von deinen Subjektiven einrücken. so wie es der (Links bremser ( komisar ) gemacht hatte.
Da ich öfters mitbekomme wie unterschiedlich die B28 motoren laufen, weiss ich das bei jedem ein abstimmung nötig ist , nicht bei jedem gleich aber sicher bei jedem! um die Schwächen der M50 Brücke zu glätten,
oder warum glaubst Du, hat Schnitzer den Saugrohr bausatz auschliesslich mit Datenstand verkauft um die 164 Kw zu bekommen
Der Sven macht hier auch keine Werbung !
Da ich es für sinnvoll halte, für leute die einen Brücken umbau machen wollen
und ein optimal funktionierendes Auto haben wollen, empfehle Ich diese M50 Spezifische software vom Sven ( SGS ) , um zu verhindern das irgendwer schreibt das M50 umbauten nix bringen , was effektiv nämlich nicht stimmt !
Leute denen das egal ist und lieber geldsparen wollen und sich halt einreden das es anders genauso gut geht, die können das gerne glauben was du wenig fundiertes schreibst.....
Es geht auch nicht darum hier für irendwen Werbung zu machen, sondern eher darum wenn man für etwas Geld ausgibt auch etwas optimal funktionierendes zu bekommen , wo leider oft Welten dazwischen liegen obwohl das gleiche versprochen wird.....
Wenn man Geld für Tuning ausgibt sollte das auch zu 100 % gemacht werden , sonst kann man sich das geld auch sparen und auf Heimwerkerbastel niveau aufhören
Mein frage wäre wie sieht deine lambda kurve aus die du ausgemessen haben willst ( alleine dieses auf und ab müsste dich stutzig machen , das ist bei jedem B28 mit dem M50 umbau so der eine mehr der andere weniger, mit Nocken noch viel grasser ! ) , ohne software siehst du eine berg und talbahn , mit abstimmung ist es glatt , das spürt man beim fahren, beschleunigen ohne rucken oder löcher ...
Vielleicht bist du auch nicht besonders sensibel was deine wahrnehmung bei den autos betrifft...
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Stade
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Leute ? Ich wollte nur Tipps , keine Romane xP
Also ..
Ich habe vor :
3.15 Diff
Schmiedmann S Fächer
M50 Ansaugbrücke
Auspuff (Fürn klang )
Also ? Carbon Airbox nein ? Pilz nein ? Normaler Kasten Ja ? Anderer Filter ?
Ich will keine Rennen fahren , nur in beschleunigung den einen oder anderen 328i zeigen wos lang geht .. Ich habe mir nun e46 M Technik Felgen gekauft , leider 18 Zoll , aber bei dem Preis konnte ich NICHT nein sagen ^^
Er soll schick aussehen und bisschen besser als nen normaler 328i abgehen , mehr will ich gar nicht , spare ja auf nen e46 M3 :P
Einmal M50 Ansauganlage ohne Nockenwellenänderung, 1x +US M3 Nockenwellen, 1x260/252° 10,5/9,8Hub Nockenwellen - alles ohne die von Euch geschilderten Probleme.
Eine etwas genauere Fehleranalyse hätte mich schon interessiert doch Infos dazu, wann die Lambdawerte springen, oder wieviel Luftmasse und welcher Lambdawert bei der gefühlten Drehmomentschwäche anliegt schreibt ja niemand.
Daß man hier 3° früher zünden kann oder dort von Lambda 1 auf 0,9 geht ist schon spürbar, hat aber jetzt nicht unbedingt was mit dem Brückenumbau zu tun. Das ist normales Softwaretuning, beim Ottomotor mit mäßig großer Leistungssteigerung - groß ist natürlich relativ !
Ich freue mich darüber, daß ich anscheinend der Einzige bin, wo eine Softwareänderung nicht zwingend notwendig ist.
Für alle anderen gibt es ja eine passende Adresse.
@ Gaensehaut: tut mir leid, Deinen Tread so in die Länge gezogen zu haben.
Außerdem schade, daß Du so weit weg von München bist, sonst hätten wir mal einen Beschleunigungstest machen können - nach Deinem Besuch bei SGS.
@ Pat: Du bist doch der, der sich so richtig mit M52/M52TÜ auskennt oder?
Zitat:
@stefan323ti
Der M52 hatte immer ne Spannungssprungsonde. Warum soll sich jemand mit ner Breitbandlambdasonde den Lambdawert anschauen, wo ich auch an ner Spannungssprungsonde sehe, das was nicht stimmt. Denn wer wertet denn, außer dir, den positiven und/ oder negativen Pumpstrom der Breitbandlambdasonde aus?
Erkläre mir das mal!
(Zitat von: da_loosy)
Du scheinst absolut nicht verstanden zu haben warum man eine separate Breitbandsonde benutzt oder?
Mit ner Sprungsonde stellst du höchstens Fest ob der Lambdawert unter oder über Lambda 1 liegt, mehr nicht. Und das, im Vergleich zu ner ordentlichen Breitbandsonde, auch noch relativ träge (vor allem wenn, wie ich vermute, über OBD ausgelesen wird)
Ebenso wurde die Breitbandsonde dafür genutzt um zu überprüfen ob die vorgenommenen Änderungen am Kennfeld auch die entsprechende Wirkung haben.
Die Diskussion hier wird sowieso im Sande verlaufen, weil hier jeder seine Meinung hat und keiner davon abweichen wird.
@Oktanbooster:
Ich habe diese Messungen an einem M52B25 mit M50 Brücke und an einem M52B28 mit M50 Brücke (jeweils ohne und mit Abstimmung gemacht). Der Unterschied im Lambdaverlauf war jedes Mal vorher und nachher deutlich unterschiedlich.
Ich hatte in jeder Konfiguration 4 Messfahrten im 4. Gang von 2000-6500 U/min gemacht.
Leider habe ich die Aufzeichnungen in LogWorks durch nen Festplattencrash verloren.
Ich hatte beim M52B25 mit M50 Brücke und ohne Abstimmung auch immer das Gefühl das der Motor richtig gut geht und sauber läuft. Bei den Abstimmungsfahrten wurde u.a. auch das PPV der ESVs gemessen und die waren bei 100% offen, was sicherlich nicht dafür spricht dass das Steuergerät alles so sauber ausregeln kann.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Einmal M50 Ansauganlage ohne Nockenwellenänderung, 1x +US M3 Nockenwellen, 1x260/252° 10,5/9,8Hub Nockenwellen - alles ohne die von Euch geschilderten Probleme.
Eine etwas genauere Fehleranalyse hätte mich schon interessiert doch Infos dazu, wann die Lambdawerte springen, oder wieviel Luftmasse und welcher Lambdawert bei der gefühlten Drehmomentschwäche anliegt schreibt ja niemand.
Daß man hier 3° früher zünden kann oder dort von Lambda 1 auf 0,9 geht ist schon spürbar, hat aber jetzt nicht unbedingt was mit dem Brückenumbau zu tun. Das ist normales Softwaretuning, beim Ottomotor mit mäßig großer Leistungssteigerung - groß ist natürlich relativ !
Ich freue mich darüber, daß ich anscheinend der Einzige bin, wo eine Softwareänderung nicht zwingend notwendig ist.
Für alle anderen gibt es ja eine passende Adresse.
@ Gaensehaut: tut mir leid, Deinen Tread so in die Länge gezogen zu haben.
Außerdem schade, daß Du so weit weg von München bist, sonst hätten wir mal einen Beschleunigungstest machen können - nach Deinem Besuch bei SGS.
@ Pat: Du bist doch der, der sich so richtig mit M52/M52TÜ auskennt oder?
(Zitat von: Oktanbooster)
Hallo Oktanbooster,
ich bin der 2te im ganzen Forum nach dir, bei dem nach Umbau mit Nocken M3 und Saugrohr vom M50 keine Probleme macht, und bei dem ich nicht mehr als 2% in der Nennleistung durch Abstimmung holen kann. Und ich messe nicht nur Lambda mit, da gibts ja noch so viele unwichtige Dinge bei so nem Verbrennungsmotor.... die lass ich einfach weg.... die karre muss ja gut gehen...
Davon abgesehen bin ich auch auf der Suche nach jemandem mit gleichem Umbau und einer speziellen SGS Abstimmung, der sich auf einen Vergleich einlässt.... Damit ich endlich mal einen 328i sehe, der so richtig geht.... Vielleicht finde ich ja noch einen.... Bitte einfach mal bei mir melden..
Zitat:
Eine etwas genauere Fehleranalyse hätte mich schon interessiert doch Infos dazu, wann die Lambdawerte springen, oder wieviel Luftmasse und welcher Lambdawert bei der gefühlten Drehmomentschwäche anliegt schreibt ja niemand.
(Zitat von: Oktanbooster)
Also ich hatte in jedem Gang zwischen 2000 und 6500 U/Min eine Amplitude von 0,75 -1,4 bei den Lamdbawerte, die Anzahl der Sprünge kann man garnicht zählen, da es ein dauerhaftes auf und ab war mit sehr steilen Flanken.
Die Meßfahrten wurden aber meistens im vierten Gang gemacht, da man nen schönen langen zeitlichen Meßbereich hatte und so den Lambdaverlauf schöner sehen konnte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Man kann glauben , und man kann messen , 2% mehr leistung????
und du hast den Motor ausgemessen??
Aber die software nicht so angepasst das es was bring!!
......
ist mir auch egal......... holger.
ich hab eher das gefühl das du jemanden suchst bei dem du den datenstand auslesen möchtest, aber evtl irre ich mich auch .........
@ oktan booster
deine Nocken wellen sind vielleicht für ein S52, allerdings sicher nicht original masse US M3 ( egal ob 3,2oder 3,0l ) , denn 260 / 252 ° sind schleicher grössen für m52 motoren, da wunderts mich noch mehr was du hier schreibst ! und es rückt deine Schilderung und Überzeugung in die Ecke derer die nicht s merken wollen oder können.
Daher behaupte ich das du mal besser deine Tipps / erfahrung als persönlich subjektive eindrücke behandelst die mit sicherheit relativ schnell widerlegt sind sobald eine Breitband messegerät angeschlossen ist .
Ich sehe das auch nicht als beitrag zum thread , da man bei dieser Konstellation ohne abstimmung keine Beschleunigung optimiert hat oder zumindest mal eine Menge verschenkt.
, Für den TE ,
M50 mit software , evtl 252 / 244 ° nocken, schmiedmann fächer , kurze 3,15 Ü aus ein 325i vorzugsweise mit sperre .......dann noch gewicht raus , und keine 18 / 19 zoll räder
das bringt dir beschleunigung .
gruß pat
Zitat:
Man kann glauben , und man kann messen , 2% mehr leistung????
und du hast den Motor ausgemessen??
Aber die software nicht so angepasst das es was bring!!
......
ist mir auch egal......... holger.
ich hab eher das gefühl das du jemanden suchst bei dem du den datenstand auslesen möchtest, aber evtl irre ich mich auch .........
(Zitat von: pat.zet)
Asoooo, Datenstand auslesen.. finde ich ja sehr nett von dir, jemandem so etwas zu unterstellen! DU bist ein Top Typ. Eigentlich möchte ich nur einen Vergleich auf der Strasse oder Nordschleife.
Das ist ja eh viel zu kompliziert die MS41 zu verstehen, und die ganzen vielen Teilfunktion ojeee das versteht ja keiner, ich könnte mit den Daten ja eh nix Anfangen.... Dazu dann noch eine Lamdab und Zündwinkelvariation auf dem Prüfstand zu fahren... Mein Gott 2 Eingangsgrößen und eine Zielgröße.... Oh neee Ich fange gleich echt an zu weinen.....
Mitglied seit: 12.07.2009
Neustadt/Aisch
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112 Beiträge
@Gaensehaut
Mach deine Änderungen so wie du vor hast, nimm nen Originalen Lufi Kasten mit nem Sport lufi Einsatz, mach die Verjüngung raus und den 3,0L M3 Schnorchel noch dran.
Falls es das Budget hergibt noch scharfe NWs, abstimmen wolltest glaub ich sowieso und dann ists gut.
Felgen hast ja jetz schon 18 Zoll, aber vlt findest ja noch was kleineres was auch gut aussieht.