Guten Tag,
ich hatte leider einen Zylinderkopfdichtungsschaden an meinen M52B28 Motor.
Habe den Kopf nun heruntergenommen. Und leider hat dieser 2 Risse. Vom Ventil zur Zündkerze.
Siehe:
http://s14.directupload.net/images/121022/v4okgh2a.jpghttp://s7.directupload.net/images/121022/6c5qv6bj.jpgIch brauche also einen neuen Kopf. Ich hatte, da ich mir sowas schon dachte letztens einen Zylinderkopf gekauft, allerdings hatte ich leider nicht auf die Nummer geachtet.
Ich habe den normalen M52B28 Motor mit Einzelvanos, der hat folgende Nummer: 1738400
Siehe:
http://s1.directupload.net/images/121022/3qoocs53.jpgDen den ich gekauft habe ist vom M52B28TÜ, also doppelvanos. Nummer: 1738070
Siehe:
http://s1.directupload.net/images/121022/mxzfohrp.jpgNun wirft sich mir die Frage auf, ob ich diesen Zylinderkopf auch verwenden könnte. Der sieht ja "eigentlich" komplett identisch aus, außer das er weniger Bohrungen für die Wasserkanäle hat?, Auf dem Bildern die linke Seite. Dort sind weniger Bohrungen. Könnte man den trotzdem nehmen?, ist ja eigentlich die neuere Bauform sozusagen.
Und mir ist noch etwas aufgefallen. Mein M52B28 wurde von einer Motorenfirma bearbeitet, da Kompressorumbau. Schrick Nockenwellen, Schmiedekolben und co.
Mein Zylinderkopf:
http://s7.directupload.net/images/121022/oaf2z9z6.jpgDer "neue" Zylinderkopf:
http://s1.directupload.net/images/121022/wieeog66.jpgDer "neue" hat ein Rückschlagventil. Ich habe nun die Explosionszeichnungen angeguckt und musste feststellen, dass in dem normalen Zylinderkopf, sprich der M52B28 Einzelvanos auch ein Rückschlagventil verbaut sein sollte/müsste.
Was bewirkt dieses Ventil an diesr Position?, hat die Tuningfirma das Ventil evtl. absichtlich weggelassen?, wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte, bzw. evtl. Erfahrung damit hat.
Gruß,
Daniel