95er 328i Touring tuning tipps für Beschleunigung? (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2012 um 21:22:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin Leute ... wollte meinen Touring bisschen auf Beschleunigung drillen. Vielleicht habt ihr gute tipps , was man einbauen/ersetzen sollte ?
Momentan dachte ich an nen 325i Diff und ner 325er Ansaugbrücke / Carbon Airbox ja nein ? Fächerkrümmer ja nein ?
Will wirklich viel auf Beschleunigung gehen.
Danke , wenn ihr ein paar tipps habt.
MfG Davide
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2012 um 21:22:18
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Hallo Gaensehaut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "95er 328i Touring tuning tipps für Beschleunigung?"!
Gruß
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3,15er sperrdiff, m50 Brücke, evtl noch den Schmiedmann fächer und dann sauber abstimmen lassen vom sven. Carbon airbox würd ich net machen, lieber den serienkasten mit nem guten tauschfilter.
Für schnelleres hochdrehen noch ne leichtere schwungscheibe rein
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Von Sven lasse ich es auf jedenfall abstimmen , das wurde mir empfohlen =)
Schwungscheibe ? Welche ?
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Am besten deine Schwungscheibe erleichtern lassen oder bei Fidanza nachschauen.
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Welchen Auspuff ? Welche kominiert sich am besten mit den Sachen ? =)
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*kombiniert
Wenn's dir in erster Linie um Beschleunigung geht, so wuerd ich ein kuerzeres Diff als das 3,15er einbauen.
3,45 oder gar 3,73 waeren da ne Alternative.
Fidanza-EMS kann ich waermstens empfehlen!
Und falls CDV an Bord: raus damit!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 26.10.2012 um 22:42:34
HAllo,
Lass den auspuff der Oe kat ist sehr gut und ein anderer Esd nur was fürs Ohr, ein fächer auch nicht unbedingt nötig ( wenn dann einen scmiedman für OE kat anlage der hat die beste rohrauslegung ) und investiere lieber in Nockenwellen , mit M50 Brücke und abstimmung , das bringt am meisten die Schwungscheib ist nett aber man holt sich evtl getriebe klappern ins auto zudem rentiert es sich nur wenn die Kupplung verschliessen ist , ausserdem sollte dann ein gefederte Kupplungsscheibe gefahren werden
Ü würde ich wenn das auto noch jeden tag gefahren werden soll nicht kürzer gehen als 3,23, das nervt schon mit 5 gg auf der BAB.
gruß pat
Bei der MS41 sind die höheren Luftmassen, die bei dem Brückenumbau zu erwarten sind bereits sehr schön bedatet.
Meinen M52 fahre ich mit relativ scharfen Nockenwellen und M50 Sauganlage, die Gemischzusammensetzung ist absolut in Ordnung.
Bei Verwendung von Super Plus kann man das Zündkennfeld noch etwas in Richtung früh anpassen, Wunder sind dadurch aber keine zu erwarten.
Die Notwendigkeit einer besonderen Abstimmung auf die M50 Brücke sehe ich nicht.
Auch bei der Reifenwahl nicht sparsam sein, wenn Beschleunigung so im Vordergrund steht.
Fidanza funzt auch mit ungefederter Kupplungs-Scheibe problemlos :-)
Getrieberasseln? Nur im ausgekuppelten Zustand, reiner Schoenheitsfehler der kleinen Art.
@TE: keine 17" oder gar 18" fahren, bleib konsequenterweise bei max. 16"!
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Bei der MS41 sind die höheren Luftmassen, die bei dem Brückenumbau zu erwarten sind bereits sehr schön bedatet.
Meinen M52 fahre ich mit relativ scharfen Nockenwellen und M50 Sauganlage, die Gemischzusammensetzung ist absolut in Ordnung.
Bei Verwendung von Super Plus kann man das Zündkennfeld noch etwas in Richtung früh anpassen, Wunder sind dadurch aber keine zu erwarten.
Die Notwendigkeit einer besonderen Abstimmung auf die M50 Brücke sehe ich nicht.
Auch bei der Reifenwahl nicht sparsam sein, wenn Beschleunigung so im Vordergrund steht.
(Zitat von: Oktanbooster)
Komisch, sieht sonst jeder anders. Deswegen hab ich auch beim Sven abstimmen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ja ich weiß, daß der Sven sehr oft für die Abstimmung von M52 Umbauten empfohlen wird.
Doch betrachten wir mal die Fakten beim M52B28:
Gemisch passt, Zündung passt - was soll man Ändern außer eventuell eine Abstimmung auf 102 Oktan ?
Zitat:
Ja ich weiß, daß der Sven sehr oft für die Abstimmung von M52 Umbauten empfohlen wird.
Doch betrachten wir mal die Fakten beim M52B28:
Gemisch passt, Zündung passt - was soll man Ändern außer eventuell eine Abstimmung auf 102 Oktan ?
(Zitat von: Oktanbooster)
Hast du dir schonmal deine Lambdawert mit einer Breitbandsonde während der Fahrt angeschaut?
Du wirst mit erschrecken feststellen dass da nix passt und der wild zwischen zu fett und zu mager springt. Und ein nahezu konstanter Wert um die 0.9 ist dann das Optimum was die Leistung angeht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ja, genau das habe ich auch immer im Forum gelesen, also:
Umbau mit m50 Brücke und Nockenwellen gemacht, Auto mit Messequipment ausgerüstet und sehr neugierig gewesen.
Bei der anschließenden Meßfahrt waren sehr saubere Lambdawerte zu messen. Zu hoher Drehzahl und Last hin wurde angefettet, wie es sich gehört. Keine Sprünge in der Gemischzusammensetzung.
Das MS41 Haupt-Kraftstoff-Kennfeld ist auch in den Bereichen, der hohen Luftmassen (bis 700Mg/Hub), die bei der Serien-Sauganlage und hoher Drehzahl nie erreicht werden schon völlig ausreichend für den Brückenumbau bedatet.
Zitat:
Ja, genau das habe ich auch immer im Forum gelesen, also:
Umbau mit m50 Brücke und Nockenwellen gemacht, Auto mit Messequipment ausgerüstet und sehr neugierig gewesen.
Bei der anschließenden Meßfahrt waren sehr saubere Lambdawerte zu messen. Zu hoher Drehzahl und Last hin wurde angefettet, wie es sich gehört. Keine Sprünge in der Gemischzusammensetzung.
Das MS41 Haupt-Kraftstoff-Kennfeld ist auch in den Bereichen, der hohen Luftmassen (bis 700Mg/Hub), die bei der Serien-Sauganlage und hoher Drehzahl nie erreicht werden schon völlig ausreichend für den Brückenumbau bedatet.
(Zitat von: Oktanbooster)
Ok, wenn du das so sagst.
Ich habe da bei mir ganz andere Werte gemessen...
Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das der Motor mit schärferen Nockenwellen ohne Anpassungen überhaupt sauber läuft, aber gut.
Bearbeitet von: stefan323ti am 27.10.2012 um 14:50:29
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo Stefan,
was soll ich sagen - mittlerweile habe ich 3 M52B28 mit M50 Sauganlage, wovon 2 zusätzlich Nockenwellen bekamen, umgebaut. Alle ohne Probleme wie oben beschrieben.
Gemischseitig ändert sich ja durch die größere Luftmasse nichts gravierendes, da diese ja vom Luftmassenmesser erfasst wird und sich dadurch längere Einspritzzeiten ergeben.
In welchen Drehzahl/Last Bereichen hattest Du Probleme? Außentemperatur, Gang, Kraftstoff?
Ist es ein M52B28 ?
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112 Beiträge
Also zum Thema M52B28 mit M50 Brücke und Nockenwellen ohne Abstimmung kann ich nur sagen dass ich die nie ohne Abstimmung fahren würde.
Ich weiß zwar nicht wie meine Lambdawerte vor der Abstimmung waren, aber der Drehmomentverlust im unteren Bereich der mit dem Umbau einhergeht war nach der Abstimmung sehr deutlich entschärft, desweitern merkt man dass der Motor im oberen Drehzahlbereich viel besser zieht, ist wirklich deutlich zu spüren!
Daher empfehle auch ich eine Abstimmung.
@stefan323ti
Der M52 hatte immer ne Spannungssprungsonde. Warum soll sich jemand mit ner Breitbandlambdasonde den Lambdawert anschauen, wo ich auch an ner Spannungssprungsonde sehe, das was nicht stimmt. Denn wer wertet denn, außer dir, den positiven und/ oder negativen Pumpstrom der Breitbandlambdasonde aus?
Erkläre mir das mal!
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
@ vaumaggs
Du meinst schon den 2,8l?
Frage nur, weil bei Dir 323i steht. - Einen 323 habe ich noch nicht gehabt und kann dazu nicht sagen, ob es sich genauso verhält.
Mitglied seit: 12.07.2009
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112 Beiträge
@da loosy
weil du mit einer Breitbandlambda schön aufzeichnen kannst wie deine Verbrennung abläuft. Und dann wirst du sehen wie wild deine Regelsonden arbeiten müssen, tw außerhalb des Regelbereichs.
Und dann mach das ganze mal nach einer guten Abstimmung ;)
Mitglied seit: 12.07.2009
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112 Beiträge
@oktanbooster
ja, meine den 2,8er hab vorletzten Winter auf 2,8 umgebaut.
Und ich bin den Motor Serie gefahren, dann mit NW und Brücke und original SW und dann mit Abstimmung, daher kann ich mit Fug und Recht behaupten dass sich vor allem beim NW umbau eine Abstimmung deutlich bemerkbar macht.
Allerdings habe ich jetzt die NWs wieder rausgemacht und nur noch die M50 Brücke drauf mit original sw, da ich in letzter Zeit den oberen Drehzahlbereich zu selten genutzt habe und lieber wieder etwas mehr an Drehmoment untenrum haben möchte.
Aber selbst die werde ich nochmal bei Sven abstimmen lassen da ich jetzt weiß welchen Unterschied eine ordentliche Abstimmung ausmacht. Auch wenn der Unterschied wahrscheinlich geringer ausfällt als beim NW umbau, aber dass isses mir wert.
Bearbeitet von: vaumaggs am 27.10.2012 um 19:39:37