Warnung vor dünnflüssigen / Longlife Ölen - Link?
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Hallo erstmal,
Will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, bin 20 Jahre alt und komme aus Thüringen. Habe bisher einen E46 316i gefahren und plane momentan die Anschaffung von einem E46 330i.
Zu meiner Frage:
Ich habe vor einiger Zeit mal den Link zu einer Internetseite gehabt, auf der ein Mann, der schon seit Jahrzehnten BMW Motoren regeneriert vor dünnflüssigen bzw. Longlife Ölen warnt (0W, 5W), da diese zu starken Ablagerungen im Motor führen würden und die Kolbenringe damit nach langer Standzeit beim Start mehrere Sekunden trocken laufen könnten usw...
WICHTIG: Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aussage diskutieren oder streiten! Ich würde mich einfach nur freuen, wenn mir einer den Link zu der Seite geben kann, da ich sie nicht mehr finde. Hatte glaube ich einen blauen Hintergrund und die Seite enthielt sehr viele Informationen über BMW Motoren und deren Regenerierung.
Gruß,
Daniel
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Hallo DA-Engineering,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warnung vor dünnflüssigen / Longlife Ölen - Link?"!
Gruß
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In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Nein leider nicht :/ Aber auch äußerst interessant!
http://www.youtube.com/watch?v=95YybJx7msY&feature=youtu.beHier wird gesagt was ich meine.
edit: Es ist doch die Seite! Sieht heute bloß anders aus als letztes Jahr. Allerbesten Dank!
Bearbeitet von: DA-Engineering am 19.10.2012 um 17:40:06
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Zitat:
Allerbesten Dank!
(Zitat von: DA-Engineering)
Bitteschön. Aber auf der Seite bitte nur die technischen Informationen zur Kenntnis nehmen und den abstrusen Rest überlesen. Mittlerweile scheint er wirklich weit neben der Spur zu laufen.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Tja und selbst die technischen Infos stimmen so nicht.
Da gehört noch ein Menge mehr an detaillierten Infos dazu.
Also vergess die Seite. So dumpfes Gebrabbel braucht kein Mensch!
Es gibt genügend Öltreads zu diesem Thema.
Aber selbst BMW schreibt im Kleingedruckten bei Longlife folgendes:
Sollte die Kilometerzahl im Longlife Turnus nicht erreicht werden, aufgepasst jetzt kommt es!, soll das Öl spätestens alle 2 Jahre getauscht werden. :-)))
Also warum Longlife? Nur für Vielfahrer geeignet, die Kilometer machen.
Und welches Öl du nimmst ist schnuppe, freigegeben ist eine Menge.
Deswegen lasse ich mich übers Öl auch nicht aus. ;-)
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Zitat:
Aber selbst BMW schreibt im Kleingedruckten bei Longlife folgendes:
Sollte die Kilometerzahl im Longlife Turnus nicht erreicht werden, aufgepasst jetzt kommt es!, soll das Öl spätestens alle 2 Jahre getauscht werden. :-)))
(Zitat von: lerock)
Auf welcher Seite der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs findet man das?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Nee, die Nummer fangen wir nicht an. :-)))
Geh zu deinem Freundlichen um die Ecke und quäle ihn damit.
Warum soll ich jetzt alle SI Infos durchgehen. Ich weiß es eben. ;-)))
Gilt auch bei anderen Herstellern (VW, Fiat, MB, Audi ...)
Stell dir mal einen Rentner vor, der im Jahr so 3 tkm fährt.
Wann ginge der dann nach deiner Meinung zum Ölservice? Kurz rechnen! Und? Wohl eher nicht, oder?
:-))) Also haben die noch eine Zeitschiene eingebaut.
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Mitglied seit: 19.10.2012
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Wie auch immer...
Ich bin jedenfalls zu 100% überzeugt von der Viskositätsgeschichte und werde meinen 330Ci (den ich gestern geholt habe :) ) diese woche erstmal schön auf 10W40 von Motul umölen :)
MfG
Zitat:
Wie auch immer...
Ich bin jedenfalls zu 100% überzeugt von der Viskositätsgeschichte und werde meinen 330Ci (den ich gestern geholt habe :) ) diese woche erstmal schön auf 10W40 von Motul umölen :)
MfG
(Zitat von: DA-Engineering)
da brabbelt ein Lagerarbeiter ohne jegliche Ausbildung und Hintergrundwissen wirres Zeug und Du glaubst das?
Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 10:53:11Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 11:01:02
Mitglied seit: 22.08.2002
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1711 Beiträge
Zitat:
da brabbelt ein Lagerarbeiter ohne jegliche Ausbildung und Hintergrundwissen wirres Zeug und Du glaubst das?
(Zitat von: MIKE46)
Er mag ja mittlerweile nen schweren Treffer haben, ihm aber mangelndes Wissen zu unterstellen, ist schon naja.
Der Mann hat schon selbst entwickelte Umbausätze auf Rollenschlepphebel für den m40 vertrieben, da ist die Hälfte der Forummitglieder noch zur Grundschule gegangen.
Ich ahne aber schon, dass das hier wieder eine endlose Öldiskussion wird. Von daher bin ich raus.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Lieber ne Öldiskussion, als ne politische
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich fahre 5W30 Öl. Lasse es aber alle 10k Km tauschen weil ich da günstig rankomme.
Werde wohl nicht jetzt ein anderes Öl reinkippen.
E60 530d SPORT Automatic 235 PS
Im mom. ALLES super.
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Zitat:
Zitat:
Wie auch immer...
Ich bin jedenfalls zu 100% überzeugt von der Viskositätsgeschichte und werde meinen 330Ci (den ich gestern geholt habe :) ) diese woche erstmal schön auf 10W40 von Motul umölen :)
MfG
(Zitat von: DA-Engineering)
da brabbelt ein Lagerarbeiter ohne jegliche Ausbildung und Hintergrundwissen wirres Zeug und Du glaubst das?
Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 10:53:11
Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 11:01:02
(Zitat von: MIKE46)
Jap, tu ich. a) Weil er absolut überzeugend rüberkommt, b) weil alles absolut logisch ist und c) was hätte ER davon, Märchen in die Welt zu setzen?
Nebenbei habe ich beim Lesen in Foren wo es um immens hohe Ölverbräuche beim 330 ging schon oft gelesen, dass sich der Ölverbrauch gesenkt hat, wenn sie dickeres Öl verwendet haben. Tja, warum wohl? Macht schon alles Sinn irgendwie.
Und dass die gesamte Autoindustrie auf dem Grundsatz "Was lange hält bringt kein Geld" basiert ist nichts Neues. Also finde ich es auch nicht so verwunderlich wenn von den Autoherstellern die dünne Plärre vorgeschrieben wird.
MfG
Zitat:
da brabbelt ein Lagerarbeiter ohne jegliche Ausbildung und Hintergrundwissen wirres Zeug und Du glaubst das?
Also wenn dann brabbelt ein gelernter Landmaschienenschlosser, der seit über 28 Jahren im KfZ-Gewerbe tätig ist, wirres Zeug. Auch seine Arbeitgeber sind ganz ansehnlich.
Ich denke, das reicht um seine Fach-Kompetenz einschätzen zu können.
edit:
Wollte gerade in deinen Link schauen, öffnet sich nicht.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.10.2012 um 16:24:01
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Zitat:
Also wenn dann brabbelt ein gelernter Landmaschienenschlosser, der seit über 28 Jahren im KfZ-Gewerbe tätig ist, wirres Zeug.
(Zitat von: Heckpropeller)
Und sagt jetzt was genau aus?
Weil er an Landmaschinen rumschrauben kann qualifiziert ihn das dazu Aussagen zu modernen Ottomotoren in Verbindung mit modernen Hochleistungsölen zu machen?
Für mich ist eher das Gegenteil der Fall - wenn der gute Mann schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, gerade in solch einem Bereich wie der Landwirtschaft, dann passiert es ganz schnell mal das solche Leute den Boden zur Moderne verlieren und alles was später produziert wurde als in den 70ern als "modernen Schrott" ab zu tun.
Wäre er jetzt Renningenieur bei BMW könnte man drüber reden.
Ich denke aber wenn es solch eine "Verschwörung" bezüglich moderner Öle und Motoren gäbe dann wären da schon einer der zahlreichen Ingenieure in Deutschland oder der Welt darauf gekommen davor zu warnen.
Da ich aber die Großzahl der Ingenieure für glaubhafter halte als irgendeinen vergreisten Landmaschinenmechaniker, ist für mich klar wessen Fachkompetenz man glauben kann.
Ich persönlich bin damals meine Japaner auch immer mit 10W-40 (aber nur mit echt gutem, nicht diese plörre auf Mineralölbasis) bzw. 10W-60 gefahren.
Zur Analyse vom Verhalten von Motoröl, also Viskosität, Temperatur etc. gibt es übrigens ausreichend Mittel, in der Rennsport-Szene z.B. bei den genannten Japanern (Supra, 300ZX) üblich. Von daher denke ich mal wenn es Probleme mit Longlife-Ölen gäbe, dann hätte man dies auch problemlos an verschiedener Stelle festgestellt.
Dass es eine einzige Seite gibt die so etwas nun behauptet spricht Bände...
@ economix
Könnt ihr nicht richtig lesen? (meinen Text, wo steht seit 28 Jahren im KFZ GEWERBE tätig,in der Landwirtschaft sind es NfZ)
Er hat es gelernt und nach der Wende auch bei Premium-Herstellern wie BMW und Mercedes gearbeitet.
Er ist weder Lagerarbeiter, noch in der Landwirtschaft.
Bei solch einer Person braucht sich keiner von euch das Maul zerreissen.
Scheinbar schwer zu begreifen...
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warum ist er dann überall rausgeflogen?
Weil nicht jeder "Ossi" mit dem Kapitalismus zurecht kommt und als Querdenker sowieso nicht.
Hat halt nicht jeder Bock sich anzupassen und es dem anderen immer recht zu machen.
Darum geht es auch gar nicht, sondern darum das es wieder mal an Respekt fehlt und Tatsachen zur zu ausgeübten Tätigkeiten ausgelassen werden.
Er ist halt Techniker für Landmaschinen und Lagerarbeiter, auch wenn das schon 20 Jahre her ist.
Aber hey: Ich bin auch noch Grundschüler, ob aktuell oder in der Vergangenheit ist ja für den einen oder anderen Verfasser unerheblich.
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... und hat 4 Abmahnungen, allein von BMW und sagt selber, er repariert nur Autos, die kein Steuergerät haben. Von seiner Weltanschauung ganz zu Schweigen. Er ist ein Praktiker, ok, hat aber einen an der Klatsche, ist einfach so.