Spritsparen durch Chiptuning?
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USA
160 Beiträge
Moin Leute,
ich habe schon an manchen Ecken gehört, dass eine "Leistungsoptimierung" des Fahrzeugs unter Umständen zu einem niedrigeren Spritverbrauch führen kann.
Meine Frage an die Spezialisten: Ist das korrekt?
Hatte mir schon öfter mal überlegt, meinen 325i entdrosseln zu lassen.
Meint Ihr, dass dieses Vorhaben prinzipiell sinnvoll ist?
Freue mich über Antworten!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kaiser_Bub,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spritsparen durch Chiptuning?"!
Gruß
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bei einem sauger gibt es nix zu entdrosseln , ausser vielleicht die vmax , aber das trifft bei dir nicht zu .
du bekommst vielleicht mehr NM(45NM etwa) aber sonst nix . aber was passiert dadurch ? du gibst automatisch mehr gas und dadurch geht eher der spritverbrauch nach oben . und ein gutes optimierungsverfahren kostet auch um die 500 euro . einen chip der irgendwo dazwischen gesteckt wird , kannste vergessen .
daher renitert sich so ein umbau bzw optimierung beim sauger nicht wirklich . bei einem turbo is das was anderes aber auch da liegt ein gute umprogrammierung so zwischen 500 bis um die 1000 euro und sogar mehr . daher rentiert sich auch dies nur über 100.000km und über mehr-verschleiß haben wir noch garnicht gesprochen ...
fazit : der eine will es unbedingt und der andere hält absolut nix davon oder anders gesagt , der eine sieht nur vorteile daraus und der andere nur nachteile .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
bei einem sauger gibt es nix zu entdrosseln , ausser vielleicht die vmax , aber das trifft bei dir nicht zu .
du bekommst vielleicht mehr NM(45NM etwa) aber sonst nix . aber was passiert dadurch ? du gibst automatisch mehr gas und dadurch geht eher der spritverbrauch nach oben . und ein gutes optimierungsverfahren kostet auch um die 500 euro . einen chip der irgendwo dazwischen gesteckt wird , kannste vergessen .
daher renitert sich so ein umbau bzw optimierung beim sauger nicht wirklich . bei einem turbo is das was anderes aber auch da liegt ein gute umprogrammierung so zwischen 500 bis um die 1000 euro und sogar mehr . daher rentiert sich auch dies nur über 100.000km und über mehr-verschleiß haben wir noch garnicht gesprochen ...
fazit : der eine will es unbedingt und der andere hält absolut nix davon oder anders gesagt , der eine sieht nur vorteile daraus und der andere nur nachteile .
(Zitat von: Mani73)
Danke für die Antwort. Das mit der vmax stimmt übrigens - das wissen aber die wenigsten. So wie ich das hier lese denken die meisten, der 325 ist bei 250 abgeregelt...dabei läuft er genau 250, der 2,5 Liter 247...
Hab mir das mit der Leistung schon gedacht, wollte aber trotzdem mal ne Meinung.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Tja, beim Benziner ist es halt so ne Sache. Ich denke du würdest das Tuning schon bemerken, aber er wird dir nicht wie ein 330i vorkommen.
Verbrauch: Wenn du nicht schneller fährst als bisher, dann geht der Verbrauch leicht nach unten, weil das Drehmoment dann höher ist und meistens auch früher anliegt. Das spart Schaltvorgänge und damit auch Sprit. Würde mir aber maximal 0,5l weniger erhoffen.
Wenn du die Mehrleistung gerne ausnutzt, sieht's natürlich anders aus, der Verbrauch geht nach oben, denn die zusätzliche Leistung gibt's ja nicht geschenkt, die kommt aus dem Sprit.
Haltbarkeit: Wenn du ihn schön warm fährst und nicht dauernd im Begrenzer rumhampelst, hält der Motor mit Chip praktisch genauso lange wie ohne.
Ich war mit meinem 320d bei nem Wetterauer-Stützpunkt und bin sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Ich denke ich kann die Kosten für's Tuning wieder reinfahren (möchte noch ca 4 Jahre den e46 fahren), aber die Amortisation dürfte schon 3 Jahre dauern.
Hauptsächlich geht's um Komfort, denn man muss weniger oft schalten und hat etwas mehr Bums. Und wenn man ein paar Jahre mit z.B. 0,3l Ersparnis rumfährt (ab und an nutzt man doch die Mehrleistung), dann war das Tuning irgendwann gratis :)
PS: Du hast den 3,0l 325i, oder? Falls ja ---> Da geht einiges per Chip, danach bist du auf dem Niveau zwischen 330ivFl und 330i FL. Würde sich in deinem Fall also schon lohnen.
Achte am besten mal auf Aktionen, denn die regulären Preise sind mit über 800€ recht hoch. So ab 600€ bei nem guten Tuner würde ich sagen "zuschlagen".
Nicht vergessen: Wenn du das Ganze eintragen willst, brauchst du ein Gutachten und die Eintragung kostet Geld und das Umschreiben der Fahrzeugpapiere auch. Gerade mit dem Gutachten machen viele Chiptuner einen Haufen Geld. Das war ein Grund, warum mir Wetterauer sympathisch ist.
Und die Versicherung informieren! Vorher fragen, ob's nach dem Tuning teurer wird (ist meistens nicht der Fall!).
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Zitat:
Tja, beim Benziner ist es halt so ne Sache. Ich denke du würdest das Tuning schon bemerken, aber er wird dir nicht wie ein 330i vorkommen.
Verbrauch: Wenn du nicht schneller fährst als bisher, dann geht der Verbrauch leicht nach unten, weil das Drehmoment dann höher ist und meistens auch früher anliegt. Das spart Schaltvorgänge und damit auch Sprit. Würde mir aber maximal 0,5l weniger erhoffen.
Wenn du die Mehrleistung gerne ausnutzt, sieht's natürlich anders aus, der Verbrauch geht nach oben, denn die zusätzliche Leistung gibt's ja nicht geschenkt, die kommt aus dem Sprit.
Haltbarkeit: Wenn du ihn schön warm fährst und nicht dauernd im Begrenzer rumhampelst, hält der Motor mit Chip praktisch genauso lange wie ohne.
Ich war mit meinem 320d bei nem Wetterauer-Stützpunkt und bin sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Ich denke ich kann die Kosten für's Tuning wieder reinfahren (möchte noch ca 4 Jahre den e46 fahren), aber die Amortisation dürfte schon 3 Jahre dauern.
Hauptsächlich geht's um Komfort, denn man muss weniger oft schalten und hat etwas mehr Bums. Und wenn man ein paar Jahre mit z.B. 0,3l Ersparnis rumfährt (ab und an nutzt man doch die Mehrleistung), dann war das Tuning irgendwann gratis :)
PS: Du hast den 3,0l 325i, oder? Falls ja ---> Da geht einiges per Chip, danach bist du auf dem Niveau zwischen 330ivFl und 330i FL. Würde sich in deinem Fall also schon lohnen.
Achte am besten mal auf Aktionen, denn die regulären Preise sind mit über 800€ recht hoch. So ab 600€ bei nem guten Tuner würde ich sagen "zuschlagen".
Nicht vergessen: Wenn du das Ganze eintragen willst, brauchst du ein Gutachten und die Eintragung kostet Geld und das Umschreiben der Fahrzeugpapiere auch. Gerade mit dem Gutachten machen viele Chiptuner einen Haufen Geld. Das war ein Grund, warum mir Wetterauer sympathisch ist.
Und die Versicherung informieren! Vorher fragen, ob's nach dem Tuning teurer wird (ist meistens nicht der Fall!).
(Zitat von: hero182)
Vielen lieben Dank für diese ausgesprochen ausführliche Darstellung - das hat mich wirklich weitergebracht!!!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Spritsparen durch Chiptuning?
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Benutz mal die Suche mit dem Stichwort "skn eco tuning" und
suche meine Beiträge. Da findest Du einen ausführlichen Bericht
in einem (dummerweise) geschlossenen Beitrag zu diesem Thema.
Also es ist definitiv möglich.
BMW Team Oberhavel