Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Hallo Leute,
gern möchte ich wissen was Ihr bereit seit fuer tuning auszugeben bzw. tunt ihr noch? Weil das Geld was man ins Fahrzeug steck sieht man ja nie wieder. Sehe das gerade bei mein E46 Touring 320i habe alle Verschleiteile gewechselt den Wagen komplett neu foliert und ein Bilsteinfahrwerk verbaut. Und ich bekomm den Wagen nicht los obwohl der Preis ok ist. Nebenbei fahr ich noch Motorrad und muss sagen mit der Taschenrakete ziehe ich mehr Aufmerksamkeit auf mich als mit den Auto und ich lern viel mehr Leute kennen. Die quatschen ein einfach an auch ältere Leute und staunen ueber das Bike.
Daher mach ich mir grade Gedanken ob das Thema Tuning ueberhaubt noch aktuell ist.
Werf das jetzt alles mal in den Raum und bin gespannt :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Basti23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wieviel Geld fuer Tuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich für meinen Teil genau 0 Euro bzw. Dollar
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
warum muss man den Aufmerksamkeit haben
man macht doch das Auto für sich und nicht für andere Leute
mach dir ein lauten Auspuff drunter und du bekommst negative Aufmerksamkeit
Bearbeitet von: Katana am 10.10.2012 um 19:08:09
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Leute mal ehrlich klar macht man das fuer sich keiner kann mir aber sagen das man sich nicht freut wenn die Leute schauen oder Fotos machen.
Mir ist das so ziemlich egal ob Leute Fotos machen oder sonst was. Ich Tune mein Auto so wie es mir gefällt. Außerdem steht mein Auto in ner Garage, wo es auch keiner sieht wenn ich mal nicht damit rumfahre.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
ich finde "tuning" ist eh eine Geschmacks- und Einstellungssache.
Ich mache es weil ich mein Auto:
1. zum Hobby gemacht hab
2. Weil ich kein Auto von der Stange haben will
3. ich so groß geworden bin :D (färbt anscheind ab).
4. Spaß beim fahren haben will und da reicht mit ne Serientröte nicht :).
MfG
Zitat:
Ich für meinen Teil genau 0 Euro bzw. Dollar
(Zitat von: Kaiser_Bub)
sehe ich auch so :)
aber wenn jemand das auto sein hobby nennt, dann soll er das machen... ich fahre lieber schnell als schön :)
Kann ich nicht sagen bzw. kommt drauf an. An meinem wurde auch relativ wenig getunt, und für manche Dinge bin ich bereit, mehr Geld auszugeben, für andere weniger.
Ich "tune" vor allem, wenn anderweitig was kaputt is am Auto und das "Tuning" verhältnismäßig gesehen die günstigere Alternative ist. Also: wenn es sich optisch oder leistungstechnisch auszahlt und der Aufpreis im Vergleich zum BMW-Teil "überschaubar" ist.
Beispiel: an meinem is der ESD hinüber. Und demnächst kommt einer ausm Zubehör dran. Preislich ungefähr identisch mitm BMW-Serien-Ding.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also Tuning an sich ist immer noch aktuell. Die Sache ist ja, dass die Leute meistens lieber einen serienmäßigen Wagen kaufen wollen.
Wenn ich an Assi-... Pardon... Halbstarken-Tuning denke, dann ist mir klar, dass fast niemand so ein Auto kaufen will.
Aber wer sein Auto so umbaut, dass es bei den meisten gut ankommt kommt doch oft Interesse.
Zitat:
Leute mal ehrlich klar macht man das fuer sich keiner kann mir aber sagen das man sich nicht freut wenn die Leute schauen oder Fotos machen.
(Zitat von: Basti23)
Ich glaube mal, dass die meisten Menschen schüchtern sind und lieber so ein Auto anschauen.
Klar freut sich jeder, wenn man wegen dem Auto angesprochen wird, aber im Tuningtreffen gibt es doch meistens die Gelegenheit, oder nicht?
Wenn ich tunen würde, dann würde ich nicht nur Preis in Betrachtung ziehen, sondern auch die Leistung/ den Aufwand.
Ich weiß nicht genau, wie dein Auto genau aussieht, aber vielleicht hast du noch nicht den richtigen Käufer gefunden.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Für Performance (breitere Felegn Reifen, Fahrwerk, Leistungssteigerung) bin ich schon bereit was auszugeben.
Für Optik (Plastikzeug, usw... hier kann man viel aufzählen) gebe ich garnichts aus, weils mir nicht gefällt und ich zu viel davon auch einfach peinlich finde.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
finds gut das sich soviele hier mit reinhängen :-)
ich habe mein BMW E46 Touring damals im Serienzustand gekauft schwarz von außen innen alles in Mind Gruen frag mich bis heute wie BMW ja BMW auf die Idee kommt einen nur einen Menschen könnten mind gruene Sitze gefallen...naja damals mußte ein Auto her weil mein geliebter E36 von einen E46 330er Muenchner Neureichen zerschoßen wurde (der Depp ist ueber eine rote Ampel) heute wuerde ich das auch anders machen aber damals dacht ich das der E46 ne gute Idee war (hätte mir lieber nen billigen 3er Golf kaufen sollen und noch weiter sparen :-) naja dann stand der E46 da und es war klar so kann der nicht bleiben weil der echt uebel aussieht so normal. Und in den ich glaub fast 2 Jahren hat sich dann bisel was getan. Jetzt ist er komplett braun matt met. foliert (irre Farbe und sieht aus wie Lack) was ich aber nur gemacht habe weil er ueberall gerostet hat und ich das habe wegmachenlaßen und das folieren unterm Strich billiger sit als alles neu zu lackieren. Dann noch die M II Stoßstange vorn ran, innen mind gruen raus Alcantara rein und noch ein Satz Breyton Magic Racing Felgen 2 teilig unter das Auto und da das Fahrwerk an Sack war gleich mal ein Bilsteingewinde rein. Dann noch komplett neue Bremsen von EBC samt Beläge von EBC ...somit steht er fast wie neu da und sieht super aus. Auf der Autobahn merkt man wie die Leute schauen was ich echt lustig finde und mich auch drueber freue weil ich wo den richtigen Nerv gefunden habe. Alle die ich bis jetzt gefragt habe sagen das der Wagen sportlich dezent ist und alles sich im Wagen wieder findet was mich natuerlich freut. Aber alles was ich am Wagen gemacht habe habe ich gemacht weil es gemacht werden mußte. Fahrwerk zum Beispiel da zahl ich etwas mehr dafuer habe ich was was mir mehr zusagt. Felgen habe ich mit Reifen bekommen da meine alten Reifen hin waren und ich nur paar Euro mehr zahlen mußte hat sich das auch gelohnt und so weiter :-) aber wenn ich jetzt so schaue ich weiß nicht ob ich ein e90 tunen wuerde was aber daran lieht das mir die neuen BMW Modelle nich gefallen und auch die Motoren nicht mehr das sind was BMW mal war...ist schon Krass das ein neuer 1er BMW mit 1,6 Li genauso viel PS hat wie meiner....davon abgesehen das die neuen BMW Mod. auch viel zu teuer sind und ich mir nie ein Neuwagen kaufen wuerde genau wie ich nie einen Diesel fahren werde eher kauf ich mir ein 3 L Lupo :-) so genug Senf jetzt seit Ihr dran :-9
Zitat:
...genau wie ich nie einen Diesel fahren werde eher kauf ich mir ein 3 L Lupo :-)
(Zitat von: Basti23)
der 3 L Lupo hat einen 1,2 TDI...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
wieviel Geld fuer Tuning
(Zitat von: Basti23)
Sowas sollte man nie zusammenzählen oder planen. Das ist irgendwie
eine Einstellungssache und irgendwann wird man älter und es gibt andere
Prioritäten oder Hobbies. Mittlerweile ist soviel Geld und Zeit in meinen
Compact gewandert, das hätte für eine ausgedehnte Weltreise zu zweit
gereicht.
Als ich für das erste Wertgutachten alles zusammengerechnet hatte wurde mir
schon bisl schummrig... aber war mir dann schnell Wurscht, es ist mein Hobby,
und Hobbies kosten (meist) Geld. Ich konnte meine Zeit verbringen, meine Ideen
ausleben, hatte Spaß am schrauben und mag die Geselligkeit unter Kumpels die
einem helfen oder wo man selber helfen kann.
Andere Leute haben andere Hobbies wo ich sage "Watt, für so'n Scheiss gibst Du
Geld aus und vergeudest Deine Zeit?"
Das Thema "Tuning" wird immer aktuell sein, es gibt neue Trends, neue Teile
und Technologien, und gerade das Punkto Styling wird mit Folien und Lacke
immer krasser.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Dann ein Lupo Benziner :-) aber danke fuer die Info :-)
Bei mir war's so:
18, e36 Compact und Gehirnwäsche durch jahrelanges NFS-Zocken. Folge: Tiefer, lauter und die hässlichsten Rückleuchten der Welt. Heute schäm ich mich dafür *g*
Inzwischen:
Was interessiert's mich, wie das Auto aussen aussieht? Ich für meinen Teil fahre am liebsten innen im Auto mit ;) Und was soll man bitte in einem BMW innen noch schöner machen? Hab meinem ein seriöses Chiptuning verpasst und fahre das Geld höchstwahrscheinlich wieder rein durch den Minderverbrauch. Mehr Tuning ist nicht geplant.
Noch was zu "Außentuning": Ich bin froh, wenn mein Auto nicht auffällt. Sinngemäß hab ich mal gelesen: man kann einen e46 in Berlin-Neukölln abstellen und er fällt nicht auf, und man kann einen e46 am Parkplatz einer Botschaft abstellen und er fällt nicht auf.
Es soll Leute geben, die fürs Tuning mehr Geld ausgeben, als das ganze Auto überhaupt an Wert hat. Es gab mal einen TV Bericht über die Tuningszene, da hat jemand einen Golf aufgemotzt und angeblich 50.000 € in seiner Karre investiert.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
ich hab auch aufjedenfall viel, viel mehr geld reingegeben als das auto wert ist und war...
ich will, dass mein auto auffällt, aber nicht dass es provokativ oder abgefahren ist.
ich möchte, dass mein auto auffält weil es alt ist und trotzdem richtig ordentlich, sportlich und in einem sehr guten zustand ist und dass ich auf der rennstrecke schneller als neue autos mit gleicher leistung oder mehr bin.
ich hasse es wenn leute einen neuen z.b. 5er fahren und das auto noch nie gewaschen wurde und auch dementsprechend aussieht oder wenn riesige beulen oder kratzer auf einem schönem auto sind... ich mag leute nicht die ihr schönes auto richtig runterrocken, außer das ist ein auto was man runterrocken kann z.b. uralt clio oder gammel golf 3 oder ranz e36...
diese frühjahr habe ich auch einen jungen mann gesehen der in seinen neuen, total dreckigen rs3 gesprungen ist und das teil auf kalten motor einfach mal die ersten 2 gänge in den begrenzer jagt (ich hab das auto zuvor min. 3 stunden im blick gehabt)... kein respekt vor der ingenieurskunst und dem geld....
naja aber jedem das seine...
Zitat:
ich hasse es wenn leute einen neuen z.b. 5er fahren und das auto noch nie gewaschen wurde und auch dementsprechend aussieht oder wenn riesige beulen oder kratzer auf einem schönem auto sind... ich mag leute nicht die ihr schönes auto richtig runterrocken, außer das ist ein auto was man runterrocken kann z.b. uralt clio oder gammel golf 3 oder ranz e36...
diese frühjahr habe ich auch einen jungen mann gesehen der in seinen neuen, total dreckigen rs3 gesprungen ist und das teil auf kalten motor einfach mal die ersten 2 gänge in den begrenzer jagt (ich hab das auto zuvor min. 3 stunden im blick gehabt)... kein respekt vor der ingenieurskunst und dem geld....
naja aber jedem das seine...
(Zitat von: kmax_187)
Doppelt- und dreifach Unterstreichen.
Aber da sieht man, ob jemand sein Auto (bzw. Geld) zu schätzen weiß...
Wenn ich z.b. sehe, wenn jemand seinen M6 in der Graben jagt und dann noch sagt:"Tja, da muss ich mal einen neuen holen". Da würden bei mir die Tränen kommen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Zitat:
ich hab auch aufjedenfall viel, viel mehr geld reingegeben als das auto wert ist und war...
ich will, dass mein auto auffällt, aber nicht dass es provokativ oder abgefahren ist.
ich möchte, dass mein auto auffält weil es alt ist und trotzdem richtig ordentlich, sportlich und in einem sehr guten zustand ist und dass ich auf der rennstrecke schneller als neue autos mit gleicher leistung oder mehr bin.
ich hasse es wenn leute einen neuen z.b. 5er fahren und das auto noch nie gewaschen wurde und auch dementsprechend aussieht oder wenn riesige beulen oder kratzer auf einem schönem auto sind... ich mag leute nicht die ihr schönes auto richtig runterrocken, außer das ist ein auto was man runterrocken kann z.b. uralt clio oder gammel golf 3 oder ranz e36...
diese frühjahr habe ich auch einen jungen mann gesehen der in seinen neuen, total dreckigen rs3 gesprungen ist und das teil auf kalten motor einfach mal die ersten 2 gänge in den begrenzer jagt (ich hab das auto zuvor min. 3 stunden im blick gehabt)... kein respekt vor der ingenieurskunst und dem geld....
naja aber jedem das seine...
(Zitat von: kmax_187)
genau so ist es geht mir auch immer wieder so...die Leute denke ahhhh ein neues Auto das muss man nicht warm fahren und gerade die neuen Modelle sind sehr empfindlich
Da gilt es zuerst mal zu klären, was man genau unter Tuning versteht? Ich hab grob überschlagen ~10.000 € in den letzten Jahren in meinen e30 gesteckt (ohne Verschleißteile). @old man, weit mehr als er Wert ist ;-). Aber ist das Tuning? Der Großteil ist wohl eher Restaurierung und nicht Tuning. Die Felgen vielleicht ja, ein Teil vom Motor (wobei der 2,7l Umbau mit der Generalüberholung in einem gegangen ist, ...), dann ist bald mal fertig mit dem was ich unter Tuning verstehe.
Den IS hab ich erst seit zwei Wochen, steckt aber auch schon ein 1000er drinnen :D (Felgen, größere Bremse) und über den Winter werden noch ein paar Tausender dazu kommen. Allerdings nur für technische Verbesserungen, für Optik ist das Budget 0 €. Das würd ich dann schon eher als Tuning bezeichnen. Halt auf Performance ausgerichtet und nicht auf Optik.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Zitat:
Ich für meinen Teil genau 0 Euro bzw. Dollar
(Zitat von: Kaiser_Bub)
sehe ich auch so :)
aber wenn jemand das auto sein hobby nennt, dann soll er das machen... ich fahre lieber schnell als schön :)
(Zitat von: KKKlaus)
Das stimmt!:-) Ich finde es sogar etwas beneidenswert, selbst am Auto rumbauen zu können...ich kann - so nach dem Motto - nicht mal Reifendruck messen...LOOOL
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose