Verbrauchseinsparung durch Chiptuning?
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Hi!
Bei mir steht morgen ein Chiptuning bei einem Wetterauer-Stützpunkt an. Ich verbrauche momentan etwas über 5l (ca 5,3, gemessen, nicht laut BC). Ist ein e46 320d FL mit 6-Gang und 205er "Eco"-Reifen drauf.
Mit wie viel Sprit-Einsparung kann ich da noch rechnen? Have an educated guess! ;)
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauchseinsparung durch Chiptuning?"!
Gruß
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Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:
98´er E39 Touring 525 tds:
Gesteigert von 145 PS / 280 NM auf 175 PS / 310 NM.
Verbrauch vor dem Tuning: ca. 7,5 - 7,8 L
Verbrauch nach Tuning : ca. 6,8 L
... ich rufe die Mehrleistung aber auch nicht wirklich oft ab - ich weiß bis heute nicht was mein Wagen nach dem Tuning in der Spitze läuft und er ist seit 360.000 km gechippt ;-)
MFG
rumpel666
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Danke rumpel!
Ist auf jeden Fall ein tolles Beispiel, das zeigt, dass man mit Chiptuning wirklich Geld sparen kann, bei mehr Leistung und letztendlich auch Komfort, weil man weniger schalten muss.
Ich schilder mal kurz meine Erfahrung, die allerdings noch nicht allzu reichlich ist, war ja heute erst beim Chippen.
Lief alles reibungslos, sehr sehr nette Leute dort (Stützpunkt ist in Hemau bei Regensburg, so viel Werbung muss sein).
Kurz zu den Kosten: ca 425€ für's Tuning (aktuell 50% Rabatt bei Wetterauer auf Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind) und das Gutachten bekomme ich demnächst per Post, kostet 79€. ---> Mit Kosten für die Eintragung beim TÜV und die neuen Fahrzeugpapiere (Leistung stimmt ja nicht mehr) werd ich wohl auf knapp unter 600€ kommen - komplett legal und echt günstig für ein "Marken-Chiptuning".
Zum Eigentlichen, dem Verbrauch:
Er zieht jetzt etwas früher und auch etwas stärker. Auch über 2000 Umdrehungen legt er ordentlich zu, das war vorher nicht so. Hab ihn aber nicht weiter als 2500 gedreht, kommt sehr selten vor bei mir.
Über den Verbrauch direkt kann ich zwar noch nichts sagen, aber er beschleunigt leichter, der Durchzug ist besser und, das Beste, ich kann jetzt Sachen im dritten Gang fahren, wo ich vorher den zweiten benötigt habe. Das macht mir Hoffnung, deutlich unter 5l zu kommen.
Als nächstes werd ich den Verbrauch mal richtig messen an der Tankstelle, dann berichte ich.
Zitat:
Als nächstes werd ich den Verbrauch mal richtig messen an der Tankstelle, dann berichte ich.
(Zitat von: hero182)
Mach das mal - aber bitte ausrechnen und nicht vom Bordcomputer ablesen.
Ich musste nach dem Chiptuning meinen Verbrauskorrekturfaktor im Bordcomputer korrigieren, da die Werte nicht mehr gestimmt haben - einmal korrigiert und der BC zeigt auch wieder die richtigen Werte.
Bearbeitet von: rumpel666 am 29.08.2012 um 09:13:47
MFG
rumpel666
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Zitat:
Zitat:
Als nächstes werd ich den Verbrauch mal richtig messen an der Tankstelle, dann berichte ich.
(Zitat von: hero182)
Mach das mal - aber bitte ausrechnen und nicht vom Bordcomputer ablesen.
Ich musste nach dem Chiptuning meinen Verbrauskorrekturfaktor im Bordcomputer korrigieren, da die Werte nicht mehr gestimmt haben - einmal korrigiert und der BC zeigt auch wieder die richtigen Werte.
Bearbeitet von: rumpel666 am 29.08.2012 um 09:13:47
(Zitat von: rumpel666)
Natürlich wird ausgerechnet, laut BC bin ich jetzt schon bei 4,5l (=Schwachsinn).
Mal sehen was das Tuning so bringt, dann stürz ich mich auf den Korrekturfaktor. Da der bisher eh nicht gestimmt hat, kann man nichts kaputtmachen ;)
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Kleiner Zwischenstand:
Hab den BC resettet und nach guten 100km Fahrt (Großteil war Autobahn mit Tempo 120-130) steht er auf 3.6l. Ist natürlich nicht der echte Verbrauch, aber vorher stand der BC auf 4,5l.
Ich frag mich, ob wohl echte 4,5l in einem e46 machbar sind (ohne zum Hindernis zu werden). Bin weiterhin gespannt :)
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So, hab nun mal an der Tankstelle nachgerechnet: bei den jüngsten Fahrten kam ich auf 5,3l echten Verbrauch. Das war zunächst etwas ernüchternd, hatte mir mehr (oder in diesem fall weniger *g*) versprochen. Hatten aber öfter mal zähen Verkehr und bin etwas flotter gefahren als sonst (meistens 140, kurz mal 180; normal fahre ich konstant 120-130).
Alles in allem also doch nicht so übel. Ich denke ich werd ihn auf unter 5l im Schnitt bringen können, ohne ein Hindernis zu sein.
Laut BC bin ich übrigens auf glatten 4l, da muss der korrekturfaktor echt mal angepasst werden.
Bearbeitet von: hero182 am 03.09.2012 um 17:15:44
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Wie ist den dein Verbrauch jetzt?
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Zitat:
Wie ist den dein Verbrauch jetzt?
(Zitat von: TKby92)
Hi!
Hab inzwischen nicht mehr gemessen, werd ich aber mal wieder tun, dann berichte ich!
Inzwischen müsste der Wagen auch "eingefahren" sein bezüglich des Tunings.
Mitglied seit: 04.12.2011
Bamberg
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Hast schon mal wieder nach gerechnet? :D
Interessiert mich wirklich sehr ;)
Mich interessiert es allerdings auch =)
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Nur kann ich leider immer noch nichts sagen, denn ich nutze zur Zeit öfter mal die Mehrleistung aus, sorry! Ich denke das ist auch für disziplinierte Sparer schwierig.
Subjektiv kommt mir der Verbrauch etwas erhöht vor (gut, wundert mich bei der momentanen Fahrweise nicht), ich muss aber auch ein paar Sachen checken (Fehlerspeicher, Schläuche, VTG), denn er braucht schon um die 2 Sekunden, bis er Druck aufbaut bei Vollgas. Das kommt mir etwas lange vor.
Ich werde also erst einmal alle Fehler ausschließen, dann konsequent sparsam fahren, und dann berichte ich. Alles andere wäre sehr unsicher.
Unabhängig davon kann ich sagen: Mit Tuning ist man schneller und mit weniger Gas auf Wunschgeschwindigkeit, man kann also länger rollen lassen. Durch das zusätzliche Drehmoment spart man sich auch das ein oder andere Zurückschalten.