BMW 325i E92 Endgeschwindigkeit
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 13.10.2012 um 21:32:44 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Der BMW 3er E92 Coupé 325i ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Nun meine Frage, weiß jemand die absolute Endgeschwindigkeit des 3er Coupé's ohne der Abregelung?
lg Aveiro
Bearbeitet von: LatteBMW am 13.10.2012 um 21:32:44
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Hallo Aveiro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 325i E92 Endgeschwindigkeit"!
Gruß
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ich kann dir nur eins sagen mit 218 ps wird er auch nicht viel schneller laufen. das ist schon sehr gut das er überhaupt die 250kmh erreicht.
Zitat:
ich kann dir nur eins sagen mit 218 ps wird er auch nicht viel schneller laufen. das ist schon sehr gut das er überhaupt die 250kmh erreicht.
(Zitat von: aycetin)
Da kann ich nur zustimmen. Viel ist da nicht mehr drin und zusätzliches Tuning. Man muss ja nur mal sehen, wie viele Modelle mit 250PS nicht mal die 250 schaffen.
VW ist da "ganz vorne" mit dabei, was viele PS und wenig Endgeschwindigkeit angeht.
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Sachen wie C Wert, Übersetzung, Drehmoment usw spielen für die Vmax eine große Rolle!
Und dann noch Felgengewicht und vor allem die Reifenbreite, je breiter desto geringer die Endgeschwindigkeit!
Je nachdem ob er den 325i mit 2,5l oder 3,0l Motor hat wär schon noch etwas drin, zumindest lt. Tacho!
Die Größe oder das Gewicht spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle, bester Vergleich 120d VS 320d!
1er kleiner leichter, braucht mehr Sprit und hat eine niedrigere Vmax als der 320d bei gleichem Motor!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.10.2012 um 16:58:12
One of the last wild Ducks!
versteh gar nicht warum bmw den 325i überhaupt abgeregelt hat...
Zitat:
Sachen wie C Wert..... usw spielen für die Vmax eine große Rolle!
Die Größe .... spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle....
(Zitat von: Fresh Prinz)
Sonst ist alles korrekt, aber aerodynamisch entscheidend ist der Lufwiderstand, und der ist das Produkt aus Stirnfläche mal Luftwiderstandsbeiwert Cw.
Damit beeinflusst die Länge des Autos zwar höchstens die Form und damit den Luftwiderstandsbeiwert.
Aber die Höhe und Breite eines Autos bestimmen dessen Stirnfläche und haben daher großen Einfluss auf den Luftwiderstand und damit die Höchstgeschwindigkeit.
Eben deshalb sind neue Autos bei gleicher PS-Zahl oft langsamer als alte, weil das Breiten- und Höhenwachstum bei Autos unvermindert anhält.
Der E92, also das Coupé, ist für heutige Autos eher niedrig, und die Breite hält sich noch in Grenzen. Er ist auf jeden Fall deutlich niedriger und schmaler als der E90. Allein deshalb besteht überhaupt eine Chance, an die 250 km/h mit nur 218 PS heranzukommen.
Insofern würde ich mal schätzen, dass es beim E92 325i bestenfalls bergab irgendwas abzuregeln gibt!
Zur Faktenlage: Der E92 335i hatte im Windkanal bei Sport Auto im Supertest folgende Werte:
LinkFahrzeugstirnfläche: 2.120 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.28
Luftwiderstandsindex: 0.59
Mit 0,59 steht der Wagen aerodynamisch sehr gut da!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2012 um 18:10:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für die Antworten!
Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem niemals an die 250km/h rankomme. Laut Tacho wird meiner zwischen 240 und 250 abgeregelt
Zitat:
Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem niemals an die 250km/h rankomme. Laut Tacho wird meiner zwischen 240 und 250 abgeregelt
(Zitat von: Prinz1987)
elektronisch begrenzte Autos laufen meist bei ca 260 (Tacho) in die Abrieglung, das sind dann in etwa echte 250km/h.
Versteh aber trotzdem nicht ganz, warum genau du denkst, dass du nie an die 250 ran kommst? Beim e46 fehlen ja ein paar PS gegenüber dem Nachfolger 325i. Da der Nachfolger nur gerade so auf 250 kommt, ist schon klar, dass du mit ca 20PS weniger nicht die 250 schaffst. Oder was meinst du genau mit deiner Aussage?
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@ChrisH
Der 1er ist doch schon ein Stück schmaler und auch sicher tiefer als der E9X!
Warum ist dann der C Wert des E9X um so viel besser?
Er verbraucht wie schon gesagt weniger Sprit und besitzt eine minimal höhere Vmax!
Und das mit dem exakt gleichen 2.0d Motor und sogar mehr Gewicht usw...
One of the last wild Ducks!
Hi FreshPrinz,
ich habe jetzt leider gerade nicht Cw und Stirnfläche des 1ers greifbar.
Grundsätzlich muss man zwei Sachen unterscheiden:
- eine kleine Stirnfläche
- einen geringen Cw-Wert
Die Stirnfläche ist glaube ich klar.
Der Cw-wert ist nur von der Formgebung abhängig. Er beschreibt größenunabhängig, wie viel Widerstand ein Gegenstand in einer bestimmten Form der Luft entgegensetzt, also wie gut oder schlecht der Gegenstand umströmt wird.
Den idealen Cw-Wert hat ein Tropfen.
Ein Tropfen ist langgezogen und läuft sehr langsam spitz nach hinten aus. Es gibt keine Zone, in der der Wind nicht am Tropfen anliegt, in der also ein hoher Unterdruck mit Wirbelschleppen entstehen würde.
Jetzt kann man sich vorstellen, dass ein langgestrecktes Coupé mit sanft abfallender Heckscheibe und flachem Heckabschluss der Tropfenform näher kommt als ein kurzer Kompaktwagen mit steil stehender Heckklappe.
Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis.
Dazu kommt noch, dass natürlich auch der Unterboden ein nicht zu unterschätzende Wirkung hat. Je glattflächiger er gestaltet ist, umso besser der Cw-Wert.
Dazu kommt die Gestaltung viele Details:
Auch ein Außenspiegel kann mehr oder weniger srömungsgünstig sein.
Den Kühlluftbedarf sowie die Durchströmung von Kühlern und Motorraum darf man auch nicht vernachlässigen usw usw.....
Für das 1er M Coupé kann ich Daten liefern (für einen normalen 1er müsste ich mal blättern, ob ich was irgendwo in Reichweite habe).
Fahrzeugstirnfläche: 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.35
Luftwiderstandsindex: 0.77
Bitte daran denken, das 1er M Coupé ist natürlich schon wegen der Radhausverbreiterungen (verschlechtert Form und Stirnfläche!), dem höheren Kühlluftbedarf etc. eher ein aerodynamsicher Looser, der normale 1er wird besser aussehen. ;)
Formel zur Berechnung:
Luftwiderstandsindex = Luftwiderstandsbeiwert Cw x Fahrzeugstirnfläche
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.10.2012 um 20:04:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem niemals an die 250km/h rankomme. Laut Tacho wird meiner zwischen 240 und 250 abgeregelt
(Zitat von: Prinz1987)
elektronisch begrenzte Autos laufen meist bei ca 260 (Tacho) in die Abrieglung, das sind dann in etwa echte 250km/h.
Versteh aber trotzdem nicht ganz, warum genau du denkst, dass du nie an die 250 ran kommst? Beim e46 fehlen ja ein paar PS gegenüber dem Nachfolger 325i. Da der Nachfolger nur gerade so auf 250 kommt, ist schon klar, dass du mit ca 20PS weniger nicht die 250 schaffst. Oder was meinst du genau mit deiner Aussage?
(Zitat von: hero182)
Ich wollte nur sagen, dass meiner ca. 245km/h läuft. Auch voll besetzt. Wie gesagt laut Tacho.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
@ ChrisH
Danke für die Erläuterung!
Nun ein normalsterblicher wird sich wundern, kleiner, leichter und braucht mehr Sprit XD
Bei den Hochgeschwindigkeitrekorden soll angeblich auch immer der Außenspiegel abmontiert werden!
One of the last wild Ducks!
Ich erinnere mich an einen Bericht in Sport Auto, bei dem divere Tuner ihre Wagen zum Hochgeschwindigkeitstest gebracht haben.
"Dummerweise" wurden an einem getunten Porsche nachts die beide Aussenspiegel gestohlen....
Leider, leider musste die Höchstgeschwindigkeit dann ohne Spiegel ermittelt werden....
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.10.2012 um 18:21:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich erinnere mich an einen Bericht in Sport Auto, bei dem divere Tuner ihre Wagen zum Hochgeschwindigkeitstest gebracht haben.
"Dummerweise" wurden an einem getunten Porsche nachts die beide Aussenspiegel gestohlen....
(Zitat von: ChrisH)
Der 9ff
hier?
Erinnere mich leider nicht mehr genau, ich glaube es war in der Tat 9ff, aber ich meine, der Wagen wäre orange gewesen....
Man wird langsam alt ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 20.06.2011
Ebersbach
Deutschland
88 Beiträge
Also laut Tacho mit meiner 3Liter Maschine & 218PS hab ich 260Km/h geschafft (wobei die Drehzahl noch ein Stück in die Höhe stieg)! Dazu gesagt ich hatte 16" 205 Bereifung drauf. Jezt hab ich Mischbereifung 19" 225 & 255 breite & hab die 260 nicht mehr geschaft.
Meine Freundin hat den selben Motor im 1er QP & da ist die Tachonadel bei 250Km/h einfach stehn geblieben & die Drehzahl hat auch nix der Gleichen getan.
Dann hat mir mal Einer erzählt das der E90 bei dem Motor nicht abgeriegelt ist.Ob das stimmt weis ich nicht.
Aber davon mal abgesehn diese Geschwindigkeiten kann man doch eh kaum noch erreichen wenn ich seh was auf der Autobahn los ist.
Zitat:
Also laut Tacho mit meiner 3Liter Maschine & 218PS hab ich 260Km/h geschafft (wobei die Drehzahl noch ein Stück in die Höhe stieg)! Dazu gesagt ich hatte 16" 205 Bereifung drauf. Jezt hab ich Mischbereifung 19" 225 & 255 breite & hab die 260 nicht mehr geschaft.
Meine Freundin hat den selben Motor im 1er QP & da ist die Tachonadel bei 250Km/h einfach stehn geblieben & die Drehzahl hat auch nix der Gleichen getan.
Dann hat mir mal Einer erzählt das der E90 bei dem Motor nicht abgeriegelt ist.Ob das stimmt weis ich nicht.
Aber davon mal abgesehn diese Geschwindigkeiten kann man doch eh kaum noch erreichen wenn ich seh was auf der Autobahn los ist.
(Zitat von: Meister Lampe)
Kurze Frage: Wie kannst Du da 16-Zöller draufbauen? Bei mir geht erst ab 17....:-/
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
nur nebenbei bemerkt der 325i e46 geht bei 245kmh in den drehzahlbegrenzer ! es ist keine elektronische geschwindigkeitsbegrenzung. es liegt an einer kürzeren hinterachsübersetzung als zb beim 323i.
Ich persönlich bin sowieso für eine pauschale Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120. Mir fällt z.B. immer wieder die aggressive Fahrweise der Deutschen auf, wenn ich im Lande bin. In den USA ist das alles wesentlich entspannter und geduldiger. Da muss man sich nicht den Stinkefinger zeigen lassen, wenn man auf der Autobahn mal mit 140 links einen überholt...:-(
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied seit: 20.06.2011
Ebersbach
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88 Beiträge
Kurze Frage: Wie kannst Du da 16-Zöller draufbauen? Bei mir geht erst ab 17....:-/
(Zitat von: Kaiser_Bub)
[/quote]
die Räder waren schon drauf wo ich ihn gekauft hab