Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2011 um 22:58:52 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe das ganze netz mehrere tage durchsucht aber nie auf wirklich beiträge von leuten die es ausprobiert haben gestoßen. Es wird im internet auf verschiedenen seiten (2) angeboten die drosselung aufzuheben von einem BMW E92 325i 3l und ihn so auf 270ps oder mehr durch Kennfeld änderungen zu optimieren. So ich wollte jetzt einfach mal wissen ob einer das an seinem auto schonmal gemacht hat und ob er die erfahrungen hier mal posten kann.
nen link gibts auch noch ;) ne sogar zwei!
kosten: 1800€
http://www.ds-motorsport.de/bmw-tuning/bmw-3er-tuning/e90-93-tuning.htmlkosten: knapp 1000€
http://wintertuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=112Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2011 um 22:58:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-THOMAS-BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E92 325i auf 330i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich habe den DS-Motorsport-Link angeklickt und aus Spaß die E36-Kategorie angeschaut.
Durch einen Auspuff und eine Kennfeld-Optimierung soll ein 320i E36 170 PS bekommen, das halte ich doch für sehr übertrieben. Auch die anderen Angaben wie 235 Ps für den 328i E36 durch "kleine" Umbauten sind meiner Meinung nach unrealistisch.
Deine Frage bezüglich des E92 325i kann ich leider nicht beantworten, aber ich denke anhand der utopischen E36-Tuning Werte kann in diesem Fall nur davon abgeraten werden.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
hmm.. ich find das eigentlich nicht unmöglich den 320i e36 auf 170ps zu bekommen.
durch kennfeldoptimirung sind immerhin bei den meisten benzinern so 10-20ps möglich (aber kaum merkbar) und auspuff soll ja wenns ne komplettanlage ist auch nochmal so 5ps zusätzlich bringen daher find ich das nicht unmöglich.
E92
der motor vom 325i und 330i soll ja gleich sein daher müsste ja eine aufhebung der drosselung möglich sein hier ein ausschnitt aus wikipedia.
Gleiches gilt ab dem 1. September 2007 auch für die Benzinmotoren 325i und 330i. Beide basieren auf einem Aluminium-Magnesium-Motorblock mit drei Litern Hubraum, wobei der Leistungsunterschied zwischen 325i und 330i durch eine geänderte Einspritzregelung bewirkt wird.
das findet ihr unter MOTOR:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E92#Motoren
Nein die Motoren sind unterschiedlich, wie eine Suche in diesem Forum auch zu Tage gebracht hätte ;)
Ich zitiere mich mal selbst:
Unterschiede 325i vs 330i (beide Basis N53B30, 3L R6) u.a.:
- DME Software
- ein vs. dreistufige Ansaugbrücke (plus entsprechende Verstelleinheit)
- anderes Zweimassenschwungrad
- andere Antriebswelle (153,9cm vs 149,4cm)
- anderes Handschaltgetriebe wegen Belastung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
ja sowas hab ich auch oft gesehen darauf haben aber viele immer geantwortet das das nicht stimmt oder ähnliches kenn mich da nicht wirklich so gut aus daher kann ich es nur aus anderen foren entnehmen und zum schluss blieb die frage immer offen.
die meisten sagten das an dem luftsystem (luftzufuhr) was anders ist und vom steuergerät.
das getriebe und so ist klar das es anders übersetzt ist und andere bauteile hier geht es nur um den moto.
gruß
Ja. Also einen 325i bekommst du via Software nicht auf 330i wenn du meinst dass er sich so fährt, wie ein "originaler" 330i. Du hast dann zwar auf dem Prüfstand evtl. die gleiche max. PS Zahl und das gleiche Max. Drehmoment, allerdings nicht den entsprechenden Verlauf der Leistungskurven. Also vom Fahren her dann eher nen hmm 327,5i ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
hehe xd
und was könnte man noch so umbauen das er mehr ps hat? esd und pervormans lufi kenn ich schon.
schon jemand das tuning bei einer der firmen gemacht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
Habe jetzt viel positives aus diesem Forum über Winter gehört aber im netz auch viel negatives 0.o
Die frage Winter oder DS. wird oft gestellt aber nie schreibt einer der wikrlich erfahrung mit denen gemacht hat. - Angeblich hat einer negativ über die Winter gepostet und die von Winter haben den Beitrag gleich Gelöst oder Zensieren lassen ^^
echt keiner mit einem 325i hier den das mal interresiert? - oder es gemacht hat? - oder jemand kennt der das gemacht hat? - oder jemand kennt der jemand kennt? ... xD
Geh doch selbst zu Winter und sei der erste der nen Erfahrungsbericht schreibt...
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
ja mach ich auf jeden fall wenn ich es machen lasse!
Aber mein Motor ist mir halt wichtig und es währe echt schön zu wissen ob man das Bedenken los machen kann oder jemand damit mal probleme hatte sonst würd ich ja nicht fragen hier xD
es ist auch ein riesiger unterschied zwischen den Tunder DS und Winter, bei DS kostet es Fast Doppelt so viel wie bei Winter. -> heißt das, dass bei DS mehr Qualität geliefert wird oder???
Darauf würde ich nicht wetten....
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
auf was nicht wetten?
das mit dem Motor oder mit dem Preisunterschied?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
auf was nicht wetten?
das mit dem Motor oder mit dem Preisunterschied?
Höherer Preis = bessere Qualität Darauf würde ich nicht wetten. Gerade bei Softwareoptimierungen. Da kann jeder verlangen was er meint wert zu sein....
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
ah oke
wenn ich das machen lasse würde ich gerne wissen was es gebracht hat, also dann auf einen prüfstand fahren.
hab mal gehört das es ca. 500€ kostet stimmt das? ich glaub irgendwie nicht das es so viel kostet ^^
keine Ahnung wieviel das kostet und wo einer ist, aber du solltest schon davor und danach auf einen Prüfstand.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2011
Deutschland
164 Beiträge
jo wird gemacht -vorrausgesetzt das wird nicht zu teuer ^^
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Hey Leute, muss das Thema 325i auf 330i auch nochmal aufgreifen.
Hoffe auf hilfreiche und angemessene Kommentare.
Wie hier schon diskutiert wurde hat der 325i E92 ab Bj. September 2007 einen 3l Motor und ist durch Ansaugbrücke und Steuergerät gedrosselt.
Ich habe jedoch einen 325i e92 von Anfang 2007 und weiß jetzt nicht ob er dem 3l Basismotor drin hat. In den Papieren hat er eine 2,5l Maschine.
Meine frage ist nun, kann ich bei einem reinen 2,5 Motor per Ansaugbrücke und Steuergerät vom 330i auf annähernd 330i Aufrüsten? Was wäre das pro und contra so eine Optimierung vor zu nehmen?
Freu mich auf eure hilfreichen Kommentare!!! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!