328i Betriebstemperatur schneller erreichen???
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hi leute,
ich würde gerne mal wissen wollen, ob man am kühler bisle tricksen kann sprich die betriebstemperatur schneller kommen lassen kann? hat jemand schon in der art nen umbau gemacht?
ich stelle mir da nen bauteil aus blech o.ä. vor, das quasi luftlöcher hat, große natürlich sonst wird er zu schnell zu heißt xD und dieses dann hinter dem kühler also da wo der viscolüfter sitzt, montiere!
somit ballert ja weniger frischluft rein und er könnte rein theoretisch schneller warm werden, müsste halt nur dran denken, wenns doch mal ne längere fahrt wird die zwischenwand wieder raus zu nehmen! aber durch diese methode hab ich weiterhin spaß mit dem 3er und schone ihn eigentlich auch..........
danke im voraus für euer feedback
lg
markus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 21:13:45
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Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Betriebstemperatur schneller erreichen???"!
Gruß
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Hi,
schonmal was vom kleinen und großen Wasserkreislauf gehört?
Der Kühler hat direkt nach dem Starten des Motors gar nix zu tun.
Das Kühlwasser wird im sogenannten kleinen Kühlkreislauf erwärmt und der Motor erreicht so schnell seine Betriebstemperatur.
Wenn die Schalttemperatur des Thermaostats erreicht ist, wird der große Kühlkreislauf mit dem Wasserkühler zugeschaltet.
Außerdem wird der Motor auch durch das Öl gekühlt.
Das muss auch erst seine Betriebstemperatur erreichen, um die optimalen Schmiereigenschaften zu ereeichen..
Wenn Du direkt nach dem Starten den Motor treten willst, bau eine Motorheizung ein.
Standheizungen, die den Wasserkreislauf erwärmen, erfüllen auch diesen Zweck.
Ansonsten viel Spaß beim Motor himmeln...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
einfach die hälfte Kühlwasser rauslassen, wird dann auch schneller warm, nur bei Langstrecken das nachfüllen nicht vergessen, dafür kannst Du aber den viskolüfter rausschrauben, bringt auch noch ein wenig was an Leistung
ironiemodus aus!
meiner meinung nach der falsche Ansatz, zu welchem zweck? um schneller auf den pinsel treten zu können? da ist die wassertemperatur sowieso der falsche anhaltspunkt, denn wenn die anzeige auf der mitte steht, ist Dein motoröl noch lange nicht auf der richtigen Temperatur, das dauert viel länger... eine elegante Lösung wäre eine Standheizung einzubauen, die dir morgens das Kühlwasser schonmal vorwärmt, dann ist der Motor garantiert schneller auf betriebstemperatur, trotzdem würde ich noch ne öltemp. anzeige einbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite...
edit: da war wohl jemand schneller :-)
Bearbeitet von: papa_joe_11 am 05.10.2012 um 15:39:24
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ok, das ein kleiner und ein großer wasserkreislauf existiert, dass weis ich, nur mal so am rande. aber ich dachte eher das es so lange dauert weil die frische luft vorne rein ballert und halt mitunter alles kühl hält und es deswegen auch so lange dauert ;-)
aber das mit der standheizung wäre mal ne überlegung wert. zumal kann ich die zuschalten wann ich möchte.
und das mit der öltemperaturanzeige habe ich noch vor xD, wie kann ich die erwärmung vom öl beschleunigen, vom start an immer bei 3000u/min. schalten oder wie schaltet ihr am anfang?
aber danke für alles, wollen ja die e36er lange am leben erhalten
lg
markus
nimm nen kleinen campinggaskocher und stell den unter die ölwanne, 15 min sollten reichen
Ihr habt immer Ideen :-)
fehlt nur noch ne reifenvorwärmung....
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Zitat:
nimm nen kleinen campinggaskocher und stell den unter die ölwanne, 15 min sollten reichen
Ihr habt immer Ideen :-)
fehlt nur noch ne reifenvorwärmung....
(Zitat von: papa_joe_11)
naja ich würde mir da ja keine gedanken machen, aber leider hab ich nur nen arbeitsweg von unter 10km, ab da kommt die kiste ja erst mal richtig ins laufen und das ist halt bisle blöd.
aber der e36 6zylinder macht einfach nur fun, hab schon von mehreren gehört das ich mir einfach nen bmw zulegen soll mit nem sixerpack. jetzt weis ich warum ;-)
und die mängel oder unterhaltskosten werden vom spaßfaktor ausgeglichen oder gar übertrumpft!
noch...............xD
beim E46 gibt's für die Kaltland Ausführung passgenaue Abdeckungen für die Öffnungen hinter den Nieren damit keine kalte Luft in den Motorraum kommt
51 71 8 199 699
51 71 8 199 700
vielleicht gibts die ja auch für den E36
das wäre ja am ehesten das was du suchst
Arbeitsweg von unter 10Km und du willst dass dein E36 noch lange lebt?
Dann lass das Ding stehen und fahr mit dem Velo zur Arbeit!
Es kann so einfach sein, man muss bloss wollen...
Ey ohne Scheiß jetzt mal Klartext: Merkst du nicht, dass sich hier alle nur lustig machen?
Ein Motor muss Betriebstemperatur haben, damit er auch schadlos ein bisschen "Spaß" verträgt.
Und Betriebswarm heißt, dass das Öl warm ist, alle Metallteile vor allem im Motor gleichmäßig betriebswarm sind und noch ein paar andere Sachen. Sobald das nicht der Fall ist, machst du einfach Schaden, wenn du ihm Feuer gibst. Punkt.
Es reicht nicht annähernd nur Kühlwasser aufzukochen, vllt noch nen kurzen Blick in Richtung Öl zu riskieren und dann gleich mal Kante zu geben.
Und da brauchst du keine Basteleien anfangen. Ich fahre meinen mindestens 20Km bevor ich auch nur über 140Km/h auf der AB gehe. Von anderen Sachen mal ganz abgesehen....Dafür muss die Karre einfach noch zu lange halten.
Wenn du auf dem Arbeitsweg spielen willst, such dir n Umweg, mache 25Km draus und habe Spaß ;)
Bearbeitet von: Krischi23 am 05.10.2012 um 17:02:05
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ja ich fahre ja auch meist mit meinem golf 5, aber dennoch zum stehen lassen ist er auch wieder zu schade.
ich weis man kann sich darüber streiten, wollte halt nur bisle am kühler tricksen, aber standheizung ist doch die bessere wahl! wobei diese ja nur das wasser erwärmt, das öl wird dadurch nicht unbedingt so warm das dann nur wenige meter reichen. naja muss ich wohl durch, bissle mehr in der stadt fahren wo man öfters stehen muss und dann hab ich wahrscheinlich mehr glück, mittags versteht sich. morgens ists überall leer und somit frei befahrbar...........
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 05.10.2012 um 17:02:58
Hast du denn mal gecheckt ob das Thermostat vielleicht hängt und somit immer offen ist ? Das hatte ich bei meinem. Der hat ewig gebraucht, bis der auf der Wassertemp- Anzeige aus dem blauen Feld rauskam.
Motor im Kaltzustand starten ein paar 100 Meter fahren und dann mal fühlen ob der Schlauch, der zum Kühler geht warm wird. Wenn das ser Fall ist noch ein paar 100 Meter fahren und wieder fühlen. Dann im Stand laufen lassen und fühlen ob der Schlauch schnell warm wird. Falls ja, kannste davon ausgehen, dass das Thermostat offen ist und fleißig das Kühlwasser durch den Kühler pumpt.
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das heißt also, normal sollte der schlauch nur warm bleiben und nicht heiß werden um sagen zu koennen das dass thermostat noch richtig arbeitet da ja nur paar 100meter gefahren. wenn der schlauch zum kühler aber schnell heiß werden sollte dann ist das thermostat im eimer und die nadel bleibt lange im blauen bereich stehen.
hab ich das so richtig verstanden?
Ich finde die Frage des TE nach Verkürzung der Kaltlaufphase völlig legtim und habe nicht verstanden, warum sich hier einige darüber lustig machen. Soweit ich weiß ist es in skandinavischen Ländern gang und gäbe, Vorwärmsysteme fürs Kühlsystem zu installieren. Habe beim Gugeln nach "Kühlsystem vorwärmen" folgenden Link gefunden.
http://www.autobild.de/artikel/motor-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.htmlIst natürlich die Frage ob man Bock hat seinen Boliden wie ein E-Auto an die Steckdose zu hängen.
Daß man zu allererst prüft ob der Thermostat richtig funktioniert sehe ich genauso.
Ich habe mich auch schon mit diesem Tema beschäftigt, aber nicht um heizen zu können, sondern den verschleis zu reduzieren.
Den letzten Link finde ich sehr interessant, ne "billig standheizung" für 300€ wäre doch perfekt!
ne richtige standheizung wäre viel zu teuer.
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Hallo du kannst ein 94 ° thermostat verbauen serie bei den US ( abgas relevant ) motoren.
oder ein Stand heizung
Zitat:
das heißt also, normal sollte der schlauch nur warm bleiben und nicht heiß werden um sagen zu koennen das dass thermostat noch richtig arbeitet da ja nur paar 100meter gefahren. wenn der schlauch zum kühler aber schnell heiß werden sollte dann ist das thermostat im eimer und die nadel bleibt lange im blauen bereich stehen.
hab ich das so richtig verstanden?
(Zitat von: 328iCoupe2012)
So ähnlich... Wenn das Thermostat ok ist, dann bleibt das Kühlwasser solange im kleinen Wasserkreislauf (wird also nur im Motor bzw. durch den Heizkühler gepumpt) bis es eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Die Temperatur sorgt dann dafür, dass sich das Thermostat öffnet und das Wasser durch den Wasserkühler gepumpt wird (und dann abgekühlt wieder in den Block gepumpt wird). Wenn das Thermostat auf "offen" hängengeblieben ist, geht das lauwarme Wasser sofort durch den Wasserkühler und braucht somit deutlich länger, bis es auf Betriebstemp. ist.
Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass sich Leute Zeit nehmen um nicht auf konkret gestellte Fragen zu antworten und stattdessen wenig geistreiche Kommentare posten...
P.S. -->>> Es gäbe noch die Möglichkeit einen sog. Latentwärmespeicher einzubauen. Für den e39 gabs den als Extra ab Werk. Der speichert das warme Kühlwasser über längere Zeit und gibt es dann schnell in den Motor zurück. Ob es das System auch für den e36 gibt weiß ich leider nicht.
P.S. -->>> Es gäbe noch die Möglichkeit einen sog. Latentwärmespeicher einzubauen. Für den e39 gabs den als Extra ab Werk. Der speichert das warme Kühlwasser über längere Zeit und gibt es dann schnell in den Motor zurück. Ob es das System auch für den e36 gibt weiß ich leider nicht.
(Zitat von: ey36cab)
[/quote]
Nein, diese Moeglichkeit gibt es definitv nicht!
Fuer den E39 war das mal ne SA, wurde von BMW aber sehr bald als Fehlkonstruktion erster Klasse erkannt und entsprechend schnell aus dem Angebot genommen.
Die Speicher wurden ALLE irgendwann mal undicht, konstruktionsbedingt.
Fuer den E36 gabs diese SA nie. Und das ist auch gut so, siehe oben.
Standheizung mit Kuehlwasser-Erwaermung ist die einzige sinnvolle und praktikable Moeglichkeit dem Motor die Kaltstartphasen zu ersparen.
Kuehler dichtmachen ist keine Loesung!
in meinem e39 523er hatte ich das drinne und hab mal erfahren dass sich da kristalle drinne sehr schnell bilden und somit der sch.... ned wirklich lange nutzen soll oder so in etwa .
aber muss schon sagen , dass ich als kurstreckenfahrer , so um die 1,5km - 3 km am stück und dass 3-4x mal pro tag alle 2-4 stunden es dennoch bemerkt habe , dass er besonders im winter gleich drinne warm wurde .
soweit ich das aber laut betriebsheft beim e39 verstanden habe , dient dies für schnelleren warmen innenraum und nicht für motorwärme .
hmmm sonderausstattung ? in meinem e39 war es nicht als sonderausstattung eingetragen sondern als serienausstattung . aber is vielleicht länderabhängig....
bei uns is zb bei einer lederausstattung immer eine sitzheizung auch dabei ,muss man nicht extra bestellen , daher denke ich , dass auch dies in einem bestimmten paket dabei ist oder in gewissen ländern gleich serie ist bzw war .
wenn man bei den engländern schaut , hatten die fast nie sitzheizung aber dennoch fast immer leder . aber die hatten ja nicht mal einen beifahrerairbag im jahre 1998 serienmäßig noch bzw war bei denen wohl auch eine sonderausstattung . bei uns war es serie aber dennoch als sonderaustattung widerrum eingetragen , is eigentlich ein widerspruch , naja so is eben gewesen damals im 20.jahrhundert ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......