328i e36 ohne kat? Schneller oder nicht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Nürnberg
Deutschland
26 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.04.2009 um 20:41:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, habe einen 328er e36 mit ca 240PS.
Und wollte mal fragen ob jemand so eine Erfahrung gemacht hat???
Bringt es Leistung, wenn man die Kats entfernt???
Oder so bringt es bei mir eine PS :) Steigerung???
Technische Daten:
M50 Brücke
Schrick Nockenwellen.
Benzindruck erhöht auf 3,8 Bar
Einspritzdüsen von M3 3,0
Rennauspuffanlage ab Kat!
Optimierung auf dem Prüfstand
Weiß jemand bescheid ob es Leistung bringt???????
Bearbeitet von - angry-playboy am 03.04.2009 20:41:32
Bin BMW VERÜCKT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Juliusmpower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i e36 ohne kat? Schneller oder nicht?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kat entfernen bringt dir 2 Dinge. Etwas mehr an Leistung und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.
bei so nem sauber gemachten motor no n pfusch betreiben? Würd ich net machen. Greif lieber zu nem Rennkat mit zulassung. Wie gesagt, du kannst drankommen wegen Steuerhinterziehung
Mitglied seit: 10.09.2008
Neusäß
Deutschland
85 Beiträge
also ich würde sagen schneller aus dem Verkehr gezogen. :) Den Kat weg lassen würde ich dir abraten. Gibt richtig ärger wenn die Herren in Grün das merken, für das bissle Leistung lohnt sich es auf keinen Fall. So wie schon geschrieben wurde, hol dir einen Rennkat mit Zulassung für die Straße was dich aber vll. wieder von der Euro Norm runter stuft. Also wenn mehr Leistung haben möchtest dann mach doch nen Kompressor drauf.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Was erhoffst du dir vom entfernen der Kats?
Schonmal überlegt das du schon Metallkats serienmäßig verbaut hast, die von Haus aus schonmal weniger Gegendruck haben als Keramikkats?
Ich würde das ganze sein lassen.
Zumal das richtig Ärger geben kann und eingetragen bekommst du sowas nie und nimmer.
Dein Motor hat sicher auch so noch Potential nach oben, wenn dir jemand den Motor richtig abstimmt.
Weil normal braucht man keine 3,8Bar Benzindruck und auch keine M3 3.0L Einspritzdüsen, da die vom M52B28 schon ausreichend groß sind. Die werden auch im M3 3.2L verbaut ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zudem hört sichs dann unter Umständen richtig beschissen an ohne Kat. Von Steuerhinterziehung ect. gar nicht zu reden.
Leistung wirst bestimmt auch nicht spürbar merken.
Hast du zu deinem Auto ein Leistungsdiagramm? Mit diesen Änderungen (teilweise in meinen Augen überflüssig) kommt man im Leben doch nicht auf 240PS?! O_o
^
|
| warum das denn nicht? die brücke bringt ja schon um 20 PS! von den Nockenwellen mal ganz zu schweigen und wenn man dann noch nen ordentlichen Fächer drunter hat und das auf einander abstimmen lässt kommt das schon hin!
BTT: mir wäre der aufwand für das bisschen leistung was du dafür bekommst schon zu groß und dann müsstest du den wagen eh neu abstimmen lassen, spar dir lieber das geld!
ausserdem: mit 240ps würd ich wohl meinen das man mehr als ausreichend leistung hat!
245 PS? Ja ne ist klar...
Zum Thema: Der 328i hat schon sehr gute Kats, weder das entfernen noch das umrüsten auf 200 Zeller oder so bringen so nennenswert Leistung das die Aktion Aufwand, Kosten und Strafen wert ist.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
@ Andre , die leistungsangabe stach mir auch schon ins Auge, ich glaub sie nicht wirklich, 235 ps Jo ..........
gruß pat
225 PS hat meiner laut Diagramm.
Ist mit Schricknocken, Schrick Ansaugbrücke aber ohne Fächerkrümer und mit Serienanlage. Nur Drehzahl auf 6800 U/Min.
Das ein Fächer und Anlage nochmal 15 PS liefern? K.A.
Habe ich mir schon überlegt aber ist für Preis/Leistung nicht angemessen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Nürnberg
Deutschland
26 Beiträge
Hallo Leute, danke für euere Antworten.
Bin schon ein bischen schlauer geworden :)
Ja die Leistung hat er wirklich!!!!!
Wegen der PS leistung...
Als ich mir das Auto zugelegt habe, hatte das ding laut Prüfstand serie 209PS.
War selber überrascht, ja und die Nockenwellen die kommen ab 4800U/min richtig zu Sache.Einspritzdüsen und Ladedruck habe ich wegen den Nockenwellen und Brücke umgebaut.
Zuerst habe ich die brücke umgebaut und nach dem Umbau ging er recht zu mager oben rum. Hat gestottert und konnte nicht so hochdrehen.
Später habe ich die Nockenwellen reinbauen lassen mit größeren Düsen(m3 3,0)
Aber klar, mit normalem Chipp kommt man nur auf Ca.220 bis 235Ps!!!
Die Optimierung war das wichtigste!!! Dankt Schrick Nockenwellen und einer optimierung die ich nur weiter empfehlen kann. Kommt man Tatsächlich auf 244,6Ps sind es genau. Also Diagram habe ich auch :) Sonst würde ich soetwas nicht hinschreiben.
Also der hat bei 250 km/H und 6350U/min 244,6 Ps
(Also die optimierung macht es möglich)
Aber zurück zur meiner frage, wegen der Steuer und Polizei da mache ich mir keine Sorgen.
Wollte es wissen, ob es wirklich leistung bringt??????
Und weiß jemand wie viel??????
Klar, wenn es nur zwei Ps wären.Da macht es keinen Sinn die zu entfernen...
Es gibt auch Videos auf Youtube fals es keiner glaubt, wegen der Leistung.
Bin BMW VERÜCKT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Nürnberg
Deutschland
26 Beiträge
Sorry wegen dem Schreibfehler ''Ladedruck'' hab Benzindruck gemeint!!!!
:)))
Bin BMW VERÜCKT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Nürnberg
Deutschland
26 Beiträge
Und hier ist der Link.
Und noch zu meiner Leistung, glaube da hat es jemanden gegen der das Vergleichbare drinnen hat??? Was fährt der an Endgeschwindigkeit???
Meiner fährt laut Gps 265 Km/h bei 6900U/min Tacho geht einfach drüber :)
http://www.youtube.com/watch?v=YU6qkufg6Lo
Bin BMW VERÜCKT
265 KMH Laut GPS , das bringt gerade mal ein Alpina B3 3,2 ( 265 ps+ 6 Gg)
Mit einer 2,93 Ü das klingt nicht sehr realistisch, wenn du das Auto leergeräumt hättest( 200 kg minus)dann schon eher.
Stell mal dein Diagramm ein , hat den Optimierer das auf seinem Prüfstand gemessen ??
Gruß Pat
@ Pat
Das gibt nur wieder ne leidige Diskussion, Höchstgeschwindigkeit läßt sich ja zum Glück recht schnell übern Daumen peilen da hier der Luftwiederstand in welchen die Geschwindigkeit mit der dritten Potenz rein geht die größte Rolle spielt. Für echte 265km/h braucht es also irgendwas zwischen 270 und 275 PS. Ob das Auto 200kg leichter ist oder nicht spielt fast keine rolle mehr da der Rollwiederstand bei den Geschwindigkeiten auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Zur Leistung... naja sei es drum... wie genau und mit was da was gemessen und korrigiert wurde weiß man ja auch nicht. Was ich persönlich bisher so mitbekommen habe landet der M52B28 mit Saugrohr, Abgasanlage, Nockenwellen und Abstimmung zwischen 230 und 235 PS was ich auch für realistischer halte.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Jo andre ,
hast recht, das gibt wieder nur gezacker, weil es ja sehr einfach ist 245 reelle ps zu produzieren, soweit ich mich mit sven mal unterhalten hatte riet er mir von den m3 düsen ab , weil audi s2 besser waren............und wenn er ein auto hat bin ich mehr als sicher das da viel experimentiert wurde.......
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 06.04.2009 08:15:32
Nimm dein Kat, räum in aus, und zieh ein Rohr durch, FERTIG.
Schlechter geht er sicher net, und selbst wenn er net besser geht, hast wenigstens nen gscheiten Sound.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Mitglied seit: 02.01.2008
Storkow
Deutschland
63 Beiträge
Bei mein 320 (einflutg) hat ich probehalber auch mal den kat draußen...sound hat sich einfach nur kaputt angehört...so nen nerviges geräusch...und gestunken hat das....und meiner ging danach auch nich so gut weil, denk ma das lag an den verwirbelungen im leerem gehäuse...also alles im allem totaler quatsch...sei den du schmeißt nen leerohr rein....dann is es nur noch steuerhinterziehung
Wenn man den Kat entfernt dann durch ein Rohr.
Zu den Einflüssen.
Es sollte bewußt werden, daß bei solchen Änderungen die Abstimmung der Motorsteuerung des Serienmotors überhaupt nicht mehr passt. Eine Abstimmung - sogenanntes Chiptuning, genauergesagt eine Individualabstimmung - ist erforderlich. Das vorweg.
Für Kunden habe ich bereits zwei M52B28 ohne Kat für den Rennbetrieb (reiner Norschleifenbetrieb, d.h. die Abstimmung welche ich mache ist zwar nochmal etwas anders als für den Straßenbetrieb, aber im groben vergleichbar) ohne Kat abgestimmt.
Ohne Kat war bei beiden Fahrzeugen, obwohl noch weitere mechanische Änderungen für Mehrleistung durchgeführt wurden, die Einspritzwerte in weitern Drehzahlbereichen niedriger als bei ALLEN anderen M52B28 die ich bisher gemacht habe... und weniger Einspritzung bedeutet aus dieser Sicht weniger eingesaugte Luft - zumindest grundsätzlich.
Zwar stellt sich die Frage, ob es dahingehend Zufall war, da es zwei Fahrzeuge waren die bedingt durch Bauteiltoleranzen der Einspritzdüsen rein zufällig am einen Extrempunkt lagen oder ob der fehlende Kat die Ursache für den vergleichsweise deutliche geringeren Krafstoffbedarf waren. Auch kann ich nicht beantworten ob die Motoren dadurch weniger oder mehr Leistung haben, sprich ob zwar weniger Luftbedarf für weniger innere Leistung verantwortlich ist, aber durch geringere Ausschubarbeit die Motorleistung dennoch höher ist (Leistungsmessungen haben die Kunden nicht gemacht).
Fest steht, daß wenn man so etwas für den Rennbetrieb macht, die Abstimmung angepasst werden muß.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Nürnberg
Deutschland
26 Beiträge
Hallo, O.K. habe es mir mit dem Kat überlegt....
Also was die Leistung betrifft, die hat er wirklich!!!!
Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!
Also wie gesagt auf dem navi waren es uber 260 K/mh und das ding dreht bis 6900U/min.... Also wer es nicht glaubt, der kann mich gerne mit einem m3 3,0 besuchen und wir werden sehen ob dr M3 3,0 bis 100Kmh schneller ist.
Ja und das Auto wurde auf dem Prüfstand optimiert!!
Das auto geht echt besser als alle anderen in der Ps Klasse.
Man braucht ca. 300Ps um deutlich schneller zu sein, ich kann es mir wirklich selber nicht erklären, aber das Ding geht echt vorwärts!!!
Wieso glaubt man es mir nicht!!! 245Ps hatt er wirklich. Also wie gesagt, das Auto ging schon um einiges besser als andere 328er bei Bmw heißt es ''ja manche 328er streuen en weing Ps nach oben'' Also ich danke euch für euere Hilfe, bin um einiges schlauer geworden :)))) Fals ihr fragen habt was die Optimierung oder Umbauteile angeht. Werde auf jedem Fall auch antorten... Dankeschön mfg Julius aus Nürnberg
Bin BMW VERÜCKT
Zitat:
Das auto ist im Nürnberg echt bekannt und dass man 270Ps braucht um 270 zu fahren!!! Nein!!!
Doch 270-275PS für 265km/h, ist simple Physik und kann man mit nem Einzeiler überschlagen. Es sei denn die Luft hat in Nürnberg ne andere Dichte...
Das der Prüfstand auf dem Du warst dir 245PS bescheinigt hat glaub ich wohl, die Genauigkeit dieser Messung zweifel ich allerdings an.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)