Erfahrungen, erreichen der Temp. 330d
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
180 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe zwar mal die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden!
Erst seit kurzem bin ich ja vom 530d auf einen 330d umgestiegen. Was mir aufgefallen ist, dass es gefühlsmäßig viel länger dauert, bis mein 330d auf Betriebstemperatur, bzw. bis die Temperaturanzeige mittig steht!
Also, gestern bin ich bei ca. 3-7 c + fast 15 km gefahren, bis die Anzeige mittig stand!!
Wenn er mal die Temperatur erreicht hat, fällt er aber auch nicht mehr ab! Also dass war bei meinem 5 er mal so, da war das Thermostat kaputt. Allerdings wurde der wagen nie richtig war und auf der Autobahn ging die Temperaturanzeige deutlich zurück!!!
Das ist mir so noch nicht aufgefallen!!! Nur dass es wirklich lange dauert.
Gut, der 530d hatte ja den Webasto Zuheizer, aber der 330d hat ja so was auf Elektrobasis, oder?
Wie ist das bei Euch?? Was habt Ihr für Erfahrungen??
Ist bei mir alles in Ordnung???
Ich bitte um Hilfe.
Denis
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo denisa73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen, erreichen der Temp. 330d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Ich denk mal, dass das ganz normal ist.
Kommt halt auf die Außentemperaturen und deine Fahrweise an.
Im Sommer ist meiner (320d) nach 3-5 KM warm (Kühlwasser) Im Winter braucht er auch seine 10-15 KM außer wenn ich die Standheizung vorher an hatte *gg*
Gruß
Nö ist nicht normal!
Bei 0°C sind nach so 5km das Öl und das Wasser auf Betriebstemperatur. Ich hab mir die zwei Kühlwasserthermostaten vom Wasserkühler und vom AGR geholt. Werd ich diese Woche noch einbauen!
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
180 Beiträge
Hallo Spaßlex,..
so kenne ich es auch von meinem e39,.. So nach ca. 5 km war die Anzeige in der Mitte !!!
Aber wie kommst du auf diese Werte?? War es bei Dir so, weil du schreibst, dass Du die beiden Thermostate wechseln willst!!!
Son misst, ich habe gerade vor einem Monat an meinem e39 das Thermostat gewechselt, jetzt schon wieder ?? ach!
Denis
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
180 Beiträge
Also, heute habe ich das mal genau beobachtet:
Außentemperatur zwischen 5,5 und 7,5 c bin losgefahren, ca. 2,5 - 3 km zwischen 50-100 danach auf die Autobahn, ca. mit 120-140km/h, insgesamt so 15 km bis die Temperaturanzeige in der Mitte stand!
Denis
hallo
@denisa73
ich denke nicht das es normal ist, das er erst nach 15 km auf mitte steht. ich hatte das gleiche problem bei meinem 320D. bei mir habe ich das agr thermostat getauscht, nun ist wieder alles ok. meistens wird der thermostat getauscht, wenn derartige probleme auftauchen. wie gesagt, es gibt noch den zweiten. selbst im winter braucht er jetzt nicht mehr als max. 5-6 km dann ist er auf mitte und das ohne vorheizen einer standheizung. habe "nur" den elektrischen zuheizer drin. das ist aber erst wieder so, seit dem ich den agr thermostat getauscht habe. vielleicht solltest du da mal hinschauen.
mfg
banane01
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Ich glaub dann muss ich meins auch mal wechseln.
Meiner braucht auch so ca. 10km bis er warm ist.
Was genau ist das AGR-Thermostat???
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
ola denisa,
wir haben auch nen 330da, und temperatur ist nach ein paar km schon da, wo sie hingehört, schön mittig.
denke thermostat ist hinüber, vor allem schlecht ist, wenn er lange zum abkühlen braucht.
also schnell tauschen.
unsere erfahrung hat gezeigt, das die dinger selten länger als 100tsd km oder vier jahre halten.
wir wechseln die dinger auch oft...
gruß aus münchen....:D
oli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
hallo,
der agr thermostat ist verantwortlich für die kühlung das agr kühlers. ist dieser offen, ist also auch der große kreislauf offen. der agr thermostat sitzt genau auf dem agr kühler. ist so ein rundes teil, welches mit zwei bolzen darauf verschraubt ist. oben drauf ist eine schraube zum entlüften. am hinteren ende ist er mit einer klammer versehen. wenn tausch dann die hintere klammer, damit trennst du ihn vom system, mit der forderen öffnest du ihn, was nicht nötig ist.
wenn agr thermostat defekt ist, ist dieses im bc in der regel zu beobachten. temperatur fällt wieder ab auch nach erreichen von mitte. nach deiner fehlerbeschreibung hört es sich eher nach dem haupttermostaten an. würde aber den agr thermostat mit prüfen. ist die geringste arbeit. man kommt leicht ran und ist schnell am ergebnis. wenn du ihn ausgebaut hast, von hinten aus richtung klammer leicht mit mund pusten. wenn luft durchgeht ist er definitiv kaputt...
müsste beim 330D die Nr. 13 sein. hast leider kein baujahr angegeben. ???
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57/ECE/L/N/2002/11/mg-11/ill-11_2842/vielleicht hilft dir das weiter..
gruß
Bearbeitet von - banane01 am 19.02.2008 09:18:06Bearbeitet von - banane01 am 19.02.2008 09:19:48
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Na super,
dann ist das doch bei mir bestimmt auch hin.
Dann muß ich nur mal noch rausfinden wie man das genau wechselt. Gibt´s dazu irgendwo eine genauere Beschreibung?
Bin jetzt technisch nicht gerade auf den Kopf gefallen, aber beim 320d kenn ich mich nicht so aus...hab ihn ja noch nicht so lang.
Ist es evtl. sinnvoller den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Vielleicht ist ja auch ein anderes hin.
Hab im Moment aber keine Zeit und Lust das Auto nen Tag in der Werkstatt zu lassen.
Bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass das im Bereich des normalen liegt, weil es bei meinem vorherigen (Peugeot) auch so war. Und bei dem war´s normal so.
Gruß
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Was bedeutet denn AGR???
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Wenn das AGR-Thermostat kaputt ist, gibt das ne Fehlermeldung???
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Hi,
AGR ist die Abgasrückführung! Der Thermostat für die AGR sitz auf dem Abgaskühler. Somit wird die Temperatur des Abgases heruntergekühlt bevor es in den Ansaugtrakt gelangt.
Wenn der Thermostat kaputt ist, dauert es ewig bis der Motor warm wird!
Habe meins gestern gewechselt. Von 20km auf Betriebstemp brauchte er nur einmal um den Häuserblock bis er warm war. Der Thermostat ist mit 2 10er Schrauben am AGR-Kühler montiert und lässt sich leicht abbauen. Die Schelle vom Schlauch hat ne 8er oder 6er Mutter. Der Motor muss dazu KALT sein!
Beim Lösen der Schrauben kann es sein das noch Druck auf dem System ist! Ich habe dazu den ausgleichsbehälter geöffnet.
Wenn Du durch den Thermostat pusten kannst, so ist er hinüber!
So sieht das Teil aus:
Ich würde aber trotzdem auch den Kühlwasserthermostat _mit_ wechseln! Die Dinger kostet nur ca 30 Euro.
Wichtig! Ein Automatik hat eine andere Teilenummer auf dem AGR-Thermostat!!!
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Dann werd ich mal die Tage schaun ob mein AGR-Thermostat kaputt ist.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Hey kann mir vielleicht einer sagen, wo genau das AGR-Thermostat sitzt?
Kann mir anhand der Zeichnung nichts drunter vorstellen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Mitglied seit: 14.11.2007
Groß-Kreutz (Havel)
Deutschland
60 Beiträge
ja bei mir auch höchstens 5 km dann ist er warm
NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
180 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für die tolle Hilfe an alle !!!
Ach ja, ich habe ein Bild, leider aber keine Ahnung wie ich es in die Antwort einpflege !!!
Denis
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2008
Deutschland
180 Beiträge
@ Burny ich könnte Dir nur ne Mail mit dem Bild zukommen lassen, wenn du mir deine Adresse geben willst!!!
Denis
Denis
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Das Thermostat zu wechseln sollte keine große Sache sein. So wie ich das jetzt hier, und an anderen Stellen gelesen hab. Sollte ne Sache von höchstens ner Stunde für ungeübte sein.
Wenn ich das Kühlwasserthermostat gleich noch mitwechsel kann ich doch dann auch gleich noch das Kühlwasser wechseln oder? Wird ja dann vom zeitlichen Aufwand her egal sein. Kann mir evtl noch wer sagen wo das Kühlwasserthermostat beim E46 genau sitzt? Da brauch ich nicht erst in allen winkeln suchen.
Ach und nochwas. Beim E46 BJ 11/99 gibt es nur noch eine Entlüftungsschraube ist das Richtig?
Mein damaliger Peugeot hatte ganze 3...Naja.
Gruß
hallo denis,
meine frau meint, wenn das agr kaputt ist, merkst du das nur, wenn du beim tüv und au machen, keine au mehr bekommst. also fällt das aus.
das was du schilderst, ist eindeutig das kühlwasserthermostat. das kann man beim fehlerspeicher auslesen lasse. das auslesen lassen kostet bei uns in münchen beim :) so ca 24€.
kühlwasser wirst du auf jedenfall ersetzten müssen.
und die ganzen anderen vorschläge sind meistens zu kompliziert.
einen schönen sonnigen gruß aus münchen,
oli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Hab mir jetz mal noch ein Angebot von BMW zum Thermostatwechsel machen lassen.
Soll 180€ inkl. Material, Kühlmittel, Arbeitszeit etc. kosten.
Ist eigentlich noch erschwinglich. Bleibt zu überlegen ob man´s dort machen lässt.
Was würdet ihr machen?
Gruß