Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2006
Deutschland
94 Beiträge
wenn mein Motor 318i Baujahr 94er kalt ist quitscht der Keilriemen, vor paar wochen ist der Dämpfer im Spannelement neu rein gekommen, kurz danach wars nicht und jetzt isses halt mehr geworden das es quitscht.
An was kann das liegen dass das jetzt auftritt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Damager,
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Gruß
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Dass der Keilriemen anfängt zu quitschen ist eigentlich ein Verschleissindikator.
Prüfe mal den Riemen ob er porös ist, dann solltest Du ihn wechseln.
MfG
khtech04
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
leide auch unter dem Keilriemen.
Hab bisher Spanner-Riemen und Wasserpumpe (incl Laufrolle) gewechselt und es quietscht immer noch.
Keilriemen neu drauf gemacht --> hielt 3 wochen --> danach fings wieder an. Ich leb damit jetzt einfach :(
Habt ihr die Umlenkrolle der Lichtmaschine überprüft? Es ist die wichtigste und die einzige die nur einen kleinen Angriffsvinkel hat. Meistens kommt der Fehler vom Riemen selbst oder vom Spanner der direkt darüber liegt, eine ewig überlastete Batterie (zu starke Stereoanlage, nur Kurzwege, nach Ausschalten noch langes Musikhören... etc.) bringt es zum Vorschein.
Es kommt aber meistens von der Laufrolle der Lichtmaschine
Bearbeitet von: only4me am 30.09.2012 um 20:53:18
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Was kostet so eine Laufrolle?
Habe auch das gleiche problem und es nervt echt mega! Die rollen gibts bei ebay für ca 15€ aber ich würde mir auch mal die teilenummer suhen und das dann bei bmw bestellen. Mach ich demnächst auch.
-Rollen defekt? ---->nein? Dann Weiterlesen!
-Riemen defekt?(Rissig, Spröde, hart?)--->Weiterlesen!
-Sprühfett/Silikonspray kaufen, auf die laufseite des Riemens Sprühen, Glücklich sein.
Empfehlenswert ist Silikonspray.
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Hab ich an meinem 318ti auch alles gewechselt. Letztlich war es das Lager der Lichtmaschine. KettenFett fürs motorrad hat dann Wunder bewirkt. Jetzt quitscht nix mehr schon seit etwa 20.000 km, ohne die Lichtmaschine zu wechseln.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 20.06.2010
Stuttgart
Deutschland
310 Beiträge
Hab Umlenkrolle und Lima gewechselt, quietschen bei niedriger Drehzahl (bis 1000) immer noch vorhanden. Wird bei Last (zB Heckscheiben Heizung an) noch lauter. Kanns auch Wasserpumpe oder Servo sein ? Wie kann man das Testen. Hören von welcher Richtung es kommt kann ich nicht weil Geräusch allgegenwärtig.