e36 kauf: Cabrio/mit Leistung/langlebig
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hallo alle,
bin neu hier und wollte mich mal informieren..
da ich mein auto vor kurzem zerlegt habe ( honda crx )
habe ich vor mir einen e36 zulegen, weiß aber garnicht welchen... will auf jeden fall was unter der haube haben.. zu was würdet ihr denn raten ?
würde dann auch noch gern mehr an leistung machen.. dazu aber später...
am liebsten wär mir ein cabrio..
habe gehört dass es von den 325ern zig verschiedene gibt mit single, dual und ohne vanos usw usw.. bin da echt konfus geworden..
auf was sollte man beim kauf denn achten ?
er muss nicht im allerbesten zustand sein..
wenn ihr mir links hättet wärs auch sehr cool, aber ich würde trotzdem auch gerne wissen worfauf zu achten ist bei den dingern..
danke schonmal im voraus an euch
lg!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2012 um 19:52:08
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Hallo yarealdad,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 kauf: Cabrio/mit Leistung/langlebig"!
Gruß
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Auf jedenfall versuchen ab baujahr 95 einen zu kriege meiner meinung nach sind etwas schneller haben besseren motor
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ja, stimmt das hat mir n kumpel auf der arbeit heute auch erzählt ich soll die suche bj 1995-1998 eingrenzen
ist das der m52 motor ?
gibts sonst noch was? kann jede info gebrauchen wär echt cool
danke :)
Hol dir einen gepflegten E36 mit dem genialen, langlebigen M52, am Besten einen 328i, das Sahnehaeubchen der "normalen" E36-Reihe :-)
Falls Du was lesen magst:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Moin,
ich fahre mittlerweile den zweiten E36. Der erste war ein 95er 320i Coupe (2.0 6-Zyl, 150PS) der jetzige ist n 97er 328i Cabrio (2.8 6-Zyl, 193PS) und bin immer noch begeistert davon :)
Der M52 steckt(e) in beiden Autos drin und es ist ein sehr treuer Motor wenn man regelmäßig Öl wechselt und ihn warm fährt bevor man "drauflatscht" hehe Diese Maschine gibts in 323i, 328i und ab 95 (glaube) auch im 320i. Der 325i hat noch und nur den älteren M50. Mein 320 hatte 230tkm auf der Uhr als ich ihn verkauft habe und lief nach wie vor ruhig und kräftig ;)
Da du ja n Cabrio und auch etwas Dampf unterm Kessel möchtest würde ich dir auch zu einem 328i Cabrio raten. Vom Verbrauch her tun sich die 6 Zylinder ohnehin nicht viel wenn man normal fährt, also warum nicht gleich den größten nehmen!? ;)
Beim Cabrio solltest auch auf guten Verdeckzustand achten. An den Seiten im hinteren Bereich gibts oft Scheuer-Löcher. Das man auch bei der vollautomatischen Ausführung mit der Zeit etwas nachhelfen muss ist denk ich normal und mich störts nicht sonderlich.
Übrigens, hab von beiden Autos hier ne Fotostorie angelegt. So in etwa sollte das aussehen vom Zustand her wenn du ein ca. 15 Jahre (+-) altes Auto kaufen willst. Kann dir nur empfehlen da ein paar Scheinchen mehr zu investieren damits keine größeren bösen Überraschungen gibt.
Viel Glück
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
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Zitat:
Moin,
ich fahre mittlerweile den zweiten E36. Der erste war ein 95er 320i Coupe (2.0 6-Zyl, 150PS) der jetzige ist n 97er 328i Cabrio (2.8 6-Zyl, 193PS) und bin immer noch begeistert davon :)
Der M52 steckt(e) in beiden Autos drin und es ist ein sehr treuer Motor wenn man regelmäßig Öl wechselt und ihn warm fährt bevor man "drauflatscht" hehe Diese Maschine gibts in 323i, 328i und ab 95 (glaube) auch im 320i. Der 325i hat noch und nur den älteren M50. Mein 320 hatte 230tkm auf der Uhr als ich ihn verkauft habe und lief nach wie vor ruhig und kräftig ;)
Da du ja n Cabrio und auch etwas Dampf unterm Kessel möchtest würde ich dir auch zu einem 328i Cabrio raten. Vom Verbrauch her tun sich die 6 Zylinder ohnehin nicht viel wenn man normal fährt, also warum nicht gleich den größten nehmen!? ;)
Beim Cabrio solltest auch auf guten Verdeckzustand achten. An den Seiten im hinteren Bereich gibts oft Scheuer-Löcher. Das man auch bei der vollautomatischen Ausführung mit der Zeit etwas nachhelfen muss ist denk ich normal und mich störts nicht sonderlich.
Übrigens, hab von beiden Autos hier ne Fotostorie angelegt. So in etwa sollte das aussehen vom Zustand her wenn du ein ca. 15 Jahre (+-) altes Auto kaufen willst. Kann dir nur empfehlen da ein paar Scheinchen mehr zu investieren damits keine größeren bösen Überraschungen gibt.
Viel Glück
(Zitat von: Cyronic Angel)
hey, danke für die info. woran erkenne ich welcher denn auch vanos hat und welcher nicht ?
habe vorhin einen kumpel angerufen, welcher ein echter e36 freak ist... hat grade einen e36 mit 1181 ps..
und er meint dass der 325 am standfestesten ist.. der motor mit vanos ist schneller und verbraucht weniger
und der ohne vanos zwar mehr verbrauch und langsamer hält dafür n bisschen mehr aus..
und von nem anderen kumpel habe ich gehört dass der 325 garnicht geht.. der hatte untenraus von ner 1.6 liter maschine anscheinend derbe auf die nuss bekommen...
weiss garnicht was ich nun machen soll am besten wäre doch wahrscheinlich der 328er..
wie siehts denn beim cabrio aus, hält das etwas länger oder geht da relativ schnell was an a****?
ich meine verdeckmotor, gummidichtungen etc.
warmfahren werde ich immer machen fahre immer 20-25 km warm bis da auch wirklich alles warm ist... kaltfahren tue ich auch =)
hmmm das wird ne schwere entscheidung.... danke für die tipps!
Hallo.
Sellbst wenn du die letzte Baureihe des E36 Cabrio kaufst,sprechen wir hier von einem 12 Jahre alten
Wagen.
Das ist fast wie Forrest Gump´s Pralienenschachtel ;-)
Wenn du es dir leisten kannst,kauf den 325i oder 328i. Ich habe einen 318iA Cabrio gekauft und beiss mir wegen der Leistung richtig in den Popo.
Ich habe auf Orginalität und Zustand so sehr geachtet,doch leider an Leistung gespart.
und von nem anderen kumpel habe ich gehört dass der 325 garnicht geht.. der hatte untenraus von ner 1.6 liter maschine anscheinend derbe auf die nuss bekommen...
... das ist dann wohl ein Bedienerfehler gewesen;)
mit dem 325 fährt man souverän, der Motor ist laufruhig, zieht gut durch und klingt kernig. Ich fahre ihn mit Vanos und bin rundum zufrieden damit, auch weil er sofern gut gewartet und immer warm gefahren wird sehr langlebig ist. Der 328 hat natürlich noch etwas mehr Leistungsreserven, dürfte aber in der Anschaffung etwas teurer sein. Die etwas günstigeren 325 sind wegen dem Alter oft in mangelhaftem Zustand, findest Du aber ein Fahrzeug mit guter Substanz kann die Preisdifferenz zum meist teureren 328er überschaubar und deshalb lohnenswert sein. Der 328 ist dann interessant.
Aber wie geschrieben der 325 macht Spass und ist leistungsmäßig auf jeden Fall empfehlenswert.
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hab mir anfang des jahres ein 328i cabrio mit 82.xxx killometer gekauft. für den preis bekommt man alte e46 abet es hat sich gelohnt! der motor ist der wahnsinn trotz der 1.5tonnen des cabrio geht es mit vollvesetztung stetzt mit druck nach vorne. das gute am 328i ist ja fas du auch bei 1500U/min aufs gas latschen kannst und der karren geht schön voran. zur langlebigkeit kann ich nichts sagen hab jetzt (leider schon) 96.xxx km ;) . aber ich bin echt mega zu frieden. der wagen.ist mit dezenten 30er h&r federn +swp an der ha recht sportlich gefedert aber hat noch einrn prima komfort. die dichtung der A säule tropft (wird im winter umbau gemacht) aber da solltest du im forum einiges finden... wenn ich mich entscheiden.müsste ob ich das cabrio nochmal kaufen würde wär meine antwort ein dickes JA!!!!
lg marcel
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danke jungs, für eure antworten! ich glaube dass ich mir eher den 328 hole.. wieviel steuern zahlt ihr und ist der wagen etwas höher in der versicherung eingestuft ? wollte das nur als info mal wissen.
mein honda crx 1.6 liter hat mir 242€ steuern gekostet und HP 700 im jahr
beim 328 wäre eher noch TK zu empfehlen oder??? zu was würdet ihr raten?
ja das ist echt cool mitm 328 dass er untenraus auch schon gut geht wegen viel hubraum oder?
stimmt es auch dass im schein 193 ps steht aber in echt ca 30 ps mehr haben, sprich 220ps?
ja der e36 vom kumpel soll von 80 auf 260 sogar n bugatti veyron abziehen dafür dreht er eben bis in 4ten gang durch trotz 20 zöllern im kofferraum xD
hat einen supra motor verbaut :)
morgen fahre ich, wenn alles klappt mal mit :DDDD
Hey ich fahre einen e36 323 qp und ein e46 323 cab. Ich muss ehrlich sagen ,das , obwohl beide 170ps haben, das Cabrio wegen dem hohen Gewicht sehr träge wirkt. Ich empfehle dir ebenfalls einen 328 cab. Alleine wegen dem Hubraum, den du im unteren drehzahlbereichs brauchst um gut zu beschleunigen. Ein Freund fährt von mir einen 1,6 vtec del Sol und ich habe mit meinem cab keine Chance. Untenrum geht meiner nen bissel besser, aber wenn der del Sol auf Drehzahl kommt habe ich das nachsehen. Das soll nur ein Anhaltspunkt sein, da der 323 cab von mir ebenfalls 2500ccm hat und durch die ansaugbrücke um 20 ps gedrosselt wird. Die BMW cabs sind verdammt schwer aber sicher und sehr zuverlässig. Fazit 328 nach bj 95 m-packet und auf Rost zwischen Schürzen und Kotflügel achten Verbrauch eines 328 liegt innerorts schon mal schnell bei 12L. Das muss dir schon bewusst sein. Dafür fährst du ein qualitative hochwertiges Auto. Lg puschy
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ah ok.. ja dann lieber den 328.. ok, habe gerade die steuern berechnet aber das kann ja garnicht sein.. 200€ jährlich ?! für meinen honda crx 1.6 liter habe ich 242 steuern gezahlt... wie das..?
ok aber ich hoffe der 328 cab ist nicht soo träge :DD
ja klar die japaner hauen obenraus echt gut raus bis 150kmh und dann wars das.. wobei ich mich immer wieder wundere dass mein REX auf 240 ging..
aber der war so bockelhart da mussts lenkrad richtig festhalten sonst wars das bei ner stärkeren bodenwelle.. war auch sehr tief durchs gewinde..
ok back to topic ^^ ja ich gehe stark davon aus dass ich mitm 328 zufrieden sein werde vor allem cabrio :D
wieviele KM halten die motoren ca aus wenn man sie pflegt und immer warmfährt?
lg
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Hat der CRX überhaupt Euro 2? Der 328i hats auf jeden Fall ;) Das wäre schon mal n Ansatzpunkt das der trotz halbem Hubraum teurer ist.
Der 2.8er ist trotz der 1.5t Betriebsgewicht absolut nicht träge. Lässt sich insgesamt sehr elastisch fahren und die Leistung braucht man deswegen meist nichtmal. Die ist nur zum Spaß haben oder zügigem überholen da...und vielleicht um den Pickelprollo im tiefergelegten Golf 3 an der Ampel vor seiner daneben sitzenden minderjährigen Freundin lächerlich zu machen hehehe ;)
Das mit den 30PS mehr als im Schein von Werk aus drin steht...das wäre schön aber das halt ich fürn Gerücht *g* Teilkasko solltest auf jeden Fall machen. Ich zahl ziemlich wenig aber ich hab auch n Vertrag von meiner Oma übernommen der bei 35% läuft. Was du in etwa zahlen musst kannste dir wohl auf der Website einer jeden KFZ-Versicherung ausrechnen. Da gibts sone Angebotsrechner. Ganz unverbindlich... musst hinterher keinen Vertrag abschliessen ;)
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
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STIMMT!!! ich glaube ich habe euro 4 ....
haa!!! geil.. und wie ist der unterschied zwischen qp und cabrio? von der leistung her.. das cab ist ja schon 100 kg schwerer oder ??
jaa das habe ich alles schon hinter mir mit meinem crx.. kenn mich da aus mitm versicherungsrechner xDD hab das mindestens 30 mal gemacht. lass es auch über meinen vater laufen ist seit 30 jahren unfallfrei :DD
jojo muss jetzt erstmal übergangsauto finden meinem rex ist garnichtmehr zu helfen dem armen...
glaube das wird der hier sein :D für ca n halbes jahr oder n jahr..
Linklg