Keilriemen quitscht trotz nachspannen
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wie der Betreff schon sagt quitscht ab und zu - besonders beim starten - der Keilriemen sehr stark. (meine Vermutung!!)
habe zwar den Keilriemen schon nachgespannt (an der Lima), jedoch besteht das quitschen weiterhin. Das schon sehr nervig wenn man mal auf einem vollen Parkplatz ist - da sind dir hungucker garantiert Oo ^^
Oder könnte das auch von woanders kommen?
Bearbeitet von - theblade am 27.04.2009 11:29:51
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Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keilriemen quitscht trotz nachspannen"!
Gruß
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könnte von der spannrolle oder ner umlenkrolle kommen
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mhh dann werd ich das wohl mal wechseln lassen den riemen und die rollen
- gibt es dafür eigentlich wechselintervalle? ich hab den hobel jetzt knapp 3 jahre und seitdem ist der nicht gewechselt worden. Vorher scheinbar auhc nicht wirklich ansonstens hätte es ja der Vorbesitzer angegeben.
2. Wieviel Keilriemen hat der e36 jetzt eigentlich nun? hatte im etk mal 2 (oder mehr?) gefunden! Also für Lima ist klar. und für klima?
gibt, soweit ich weiß, kein wechselintervall.
wenn er porös ist, wird er gewechselt.
mit klima 2, ohne 1
meiner quietscht grad auch wie sau. Morgen kommen neue Riemen und neue Spannrollen rein. dAnn sollt wieder ruh sein :)
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Zitat:
meiner quietscht grad auch wie sau. Morgen kommen neue Riemen und neue Spannrollen rein. dAnn sollt wieder ruh sein :)
(Zitat von: DoubleH)
vom zeitaufwand? was wäre das in etwa? hab das noch nie gemacht ...
Servus,
ich hab des auch noch nie selber gemacht. Ich hätte des aber selber in Angriff genommen wenn ich grad net an Krücken gehen würd. Wird ausnahmsweise in der Werkstatt gemacht
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Bei der letzten Inspektion sind meine beiden Keilrippenriemen getauscht worden. Seither quietscht es auch direkt nach dem Start für ein paar Minuten beim Beschleunigen, dachte der Riemen ist zu stramm, kann das sein? Werde, wenn ich Zeit finde mal die Werkstatt aufsuchen, läuft für mich unter Garantie (Gewährleistung).
funrat
don´t worry be happy
hi,
bei mir lag's an den Rollen und Riemenscheibe.
mfg
Fahrzeug abgegeben
also bei mir wurden heute die Spann und Umlenkrolle gewechselt und 2 neue Riemen verbaut. Kosten für die Teile waren was um die 115€ rum. Alles originale BMW Teile und ich brauch 2 Riemen da ich ne Klima hab. Arbeitszeit was um ne stunde rum
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und was hat es ingesammt gekostet (mit arbeitszeit) ? danke
oje, des kann ich dir net sagen. hab ja nur ne teilerechnung bekommen. Warn auch noch n paar andere sachen dabei. Arbeitszeit wird anders abgerechnet über beziehungen und da muss ich erst noch verhandeln ;)
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um das thema nochmal kurz aufzugreifen da das quitschen beim start imemr extremer wird:
Warum quitscht das eigentlich nur beim starten?
Hat die Servo nicht auch nen Riemen oder läufts das über den Riemen der Lima bzw klima?
Was für Teile brauche ich nun genau?
-2 keilriemen (da ich auch klima habe)
- x umlenkrollen?
- x riemenscheiben?
-x spannrollen?
irgendwelche sonstigen Anbauteile?
Danke
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*push*
Niemand? :-/
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Hey, kann Dir direkt nicht helfen, da ich mich in der Materie nicht so genau auskenne.
Laut meinem Kumpel kann es nicht an der Spannung liegen, da der Spanner selbst nachstellend ist. Mit Klima brauchst Du zwei Riemen und zwei Spanner und ich glaube noch 2-4 Rollen, einfach nachzählen. Bei mir meint er, dass es von den Lagern keine Geräusche gibt, so das die Rollen und Spanner alle i.O. sind. Er meint, dasa es manchmal nach einem Wechsel vorkommt und man irgendein Spray drauf machen kann, dann ist das Geräusch weg. Hilft natürlich nur bei intakten Lagern.
Viel Glück.
funrat
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Hi,
ich hatte auch so ein Quitschen...einfach mal mit Silikonspray wenn der Motor läuft jede Rolle absprühen, dann weißt du woher es kommt.
Gruß
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silikonspray direkt auf die rollen? springt dann der keilriemen nicht erst recht über???
das quitschen ist ja nur bei motorstart und dann nicht mehr!?
@funrat: also gewechselt wurde der meines Wissens nach schon lange nicht mehr. sieht aber auch noch nicht porös o.ä. aus. kann mir das echt nicht erklären woher das quitschen kommt :-/
Bearbeitet von - theblade am 26.05.2009 12:18:12
habe bei mir auch 2x den Keilriemen und einmal alle Rollen gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Als ich dann den Riemenspanner gewechselt habe, war alles wieder in Ordnung.
Ist die Nummer 3:
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mhhh ..das geht ganz schön ins geld alles auf verdacht zu tauschen!
danke für den link, ist aber f+ür limo. finde den Spanner nicht beim coupe! :-(
mhh was soll ich nun machen? erstmal ne dose silkonspray überall hin oder was ? ^^
check auch mal deine Lima ob die Pfeift. Keilriemen abmachen und mal da an der rolle drehen. Des wars bei nem Kumpel von mir letzte woche
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Hi,
nein natürlich nicht wild um dich sprühen...ich hab die Lager der Rollen eine nach der anderen abgesprüht und somit herausgefunden, dass es die Rolle am Klimakompressor war...gewechselt und gut war.
Gruß