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hi
ich würde gerne den kühler vom m3 bei meinem 325i verbauen.geht das ohne weiteres?
oder ist das schwer mit aufwand behaftet?
hoffe es kann mir jemand weiter helfen
lg peter
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Hallo coupépilot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Kühler umbau in 325i?"!
Gruß
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Warum ein M3 Kühler? Was erhoffst du dir davon?
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erstens muss ich den kühlausgleichsbehälter versetzen (zweccks aufladung)
und zweitens eine bessere kühlung da mein motor leistungs gesteigert wird.
Also ich habe zwar keinen M3-Kühler verbaut aber den Kühlerlüfter. Der passt ohne weitere Anpassungen rein. (Die Frontschürze muss dazu aber ab)
Der Grund meines Umbaus ist eine simple Reperatur. Mein Lüfter war im Ar*** und der vom M3 noch da. Also nichts mit Leistung oder so.
Positiv: man hat mehr Platz am Motor
Negativ: Da der Lüfter vor dem Kühler hängt ist da dann kein Platz mehr für einen LLK.
Den Kühler vom M3 hab ich nicht vor Augen und weis demzufolge auch nicht wie es dann mit dem Platzangebot sein wird.
Bearbeitet von: feinstaubsauger am 26.09.2012 um 14:55:37
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das mit dem lüfter ist gut zu wissen das der passt den wollte ich nämlich auch mit verbauen.aber wenn du sagst das da kein platz mehr sein soll muss ich die idee wieder verwerfen =(
da bei mir auf jeden fall ein llk rein kommt.
danke für die info
lg peter
Also ich glaube, dass hängst auch von der Schürze ab. Mann sollte sich die ganze Sache mal genau anschauen. Aber viele fahren doch auch Kommpressor mit normalem Kühler.
Meine Schürze geht unten direkt in den Unterbodenschutz über. Wie das bei einer M-Schürze ist kann ich aber nicht sagen.
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ja ich weiss das andere auch mit einem normalen kühler den kompressor bewegen.
nur ich möchte meinen kompressor nochmal überarbeiten =)
und ausserdem ist mein jetziger kühler 11 jahre alt und langsam am ende
also müsste eh erneuert werden
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ich hab jetzt 3 lüfter zur auswahl die ich probieren werde sobald ich den neuen motor drin habe,
(einmal vom E36,E39 und vom E34 M5)
ich werde es hier reinschreiben so wie ich was weiß
Im Rennsport ist es keine Seltenheit, dass diverse Lüfter angepasst werden. Ebenso hat mir mein Nachbar, der vor einigen Jahren 2,5 Liter-Klasse mit e36 unterwegs war, mal erzählt, dass er immer die VFL-Nieren gefahren ist weil da mehr Luft durch kommt. Ich finde es krass, dass so wenig einen großen Unterschied machen soll. Er ist im Übrigen immer ohne Lüfter gefahren. (aber wie gesagt 36 Rennsport)
Das Kühl-Konzept ist schon sehr wichtig. Vor allem ist das ja nicht gerade eine Stärke vom Serien-BMW.
Zum Thema M-Kühler und Lüfter: Der M3-Motor hat noch einen "starren" Lüfter der immer mitdreht. Dieser sitzt anstelle des Nicht-M-Lüfters. Dann kommt der Kühler und der elektronische Lüfter sitz davor.
I ///M FAN
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So ein kumpel von mir war ma mit seinem m3 in der werkstatt vorbei gekommen.
und der kühler müsste passen und der ausgleichsbehälter geht auch rein =).
ich habe es gesehen bei meinem kumpel mit dem starren lüfter =)
ich werde nächste woche anfangen meinen bmw zu zerlegen und den umbau zu starten
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4337 Beiträge
Zitat:
Im Rennsport ist es keine Seltenheit, dass diverse Lüfter angepasst werden. Ebenso hat mir mein Nachbar, der vor einigen Jahren 2,5 Liter-Klasse mit e36 unterwegs war, mal erzählt, dass er immer die VFL-Nieren gefahren ist weil da mehr Luft durch kommt. Ich finde es krass, dass so wenig einen großen Unterschied machen soll. Er ist im Übrigen immer ohne Lüfter gefahren. (aber wie gesagt 36 Rennsport)
Sicher, dass es nicht die FL Nieren waren , die sind meines Wissens nach die "größeren" .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mein Kumpel war gerade da.
Da die FL-Niere größer ist kommt auch weniger Luft durch. Er erzählte auch, dass sie die Streben in den Nieren hinten spitz geschliffen haben. Weil die Luft dann minimal beschleunigt. (Wie beim Flugzeugtragflügel.)
Aber er sagte selbst dass er das für übertrieben hält und es wirklich nur Nuancen sind. Er hat es auch nicht selbst gemacht. Er ist das Auto nur gefahren. Also bitte sowas nicht überbewerten.
@ Coupépilot
Halt uns bitte noch auf dem Laufenden was mit dem Platz für LLK ist.
MfG
I ///M FAN
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mach ich fange bald an den motor einzubauen