Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 07.05.2006 um 09:21:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich baue gerade in ein E36 325i-Coupe von 94 einen S50 von 94 ein. Das ist soweit auch alles kein Problem bis auf die elektrische Anschaltung. Damit es noch was komplizierter wird, habe ich mir dazu auch noch einen Automatic mit Klima als Opfer ausgesucht...dieser hat zwei Motorstecker ---ist da einer nur für das Autom.-Getriebe? Die Steckerbelegung fahrzeugseitig für den M50 habe ich gefunden, allerdings habe ich an Pin 3 noch ein braungraues Kabel mit unbekannter Funktion...
Schlimmer sieht das Ganze beim M3-Motorkabelbaum aus. Rätselhaft sind hier: Pin 2--rotschwarz (endet am VNC=Vanossteuergerät,scheint also wichtig zu sein..), Pin 8 -- grau, Pin 9 -- rotbraun und Pin 10 -- blaugelb. Fahrzeugseitig sind diese Pins überhaupt nicht belegt. Selbst wenn ich also wüßte, wofür die Kabel da sind, wüßte ich immer noch nicht, womit ich sie "füttern" sollte (+,-,Zündplus usw.). Dann baumelt neben dem Diagnosestecker noch ein Doppelstecker (rotweiß/braun). Wohin damit?
Und zum guten Schluß: Ich habe mich nicht lumpen lassen und das M3-Cockpit eingebaut. Da gibt es natürlich statt der Verbrauchsanzeige die viel wichtigere Öltemperaturanzeige....keine Ahnung, wie ich die ans laufen bringe.
Einige von Euch haben so `nen Umbau ja schonmal gemacht und können mir vielleicht helfen.
Vielen Dank!!!
Gruß Rainer
Bearbeitet von - McClane am 07.05.2006 09:21:14