Motortuning beim M3 e46 per........???
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Mitglied seit: 17.09.2004
Kamen
Deutschland
120 Beiträge
Hallo habe bei meinem M3 die geschwindigkeitsbegrenzung schon raus jetzt fährt er 285 Km/h aber was kann ich noch in sachen Ps machen was ist emphelenswert und zu bezahlen was sich auch lohnt nicht so wie eine airbox von di... mit alpha-N für was weiß ich wieviel tausend euro,, hat jemand erfahrung beim e46 M3 ???
Ps: Diesmal bitte ernst gemeinte antworten und keine verspottungen!!!!!
Thanx from a newbie (in Sachen BMW):-)
MC
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3 MARK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning beim M3 e46 per........???"!
Gruß
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das beste Preis-Leistungsverhältnis ist ein Turbo oder ein Kompressor! müsstest bei deinem so ca. 10 -15 Scheine investieren.
Machen heutzutage sehr viele Firmen.
erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-)
welches baujahr hat dein M3? und wieviel hat er schon weg?
ich würde an der motorleistung nichts verändern. der motor ist ohnehin nicht der haltbarste und ein motortuning kann die lebensdauer deutlich verringern.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Muß Fry recht geben, der E46 M3 Motor ist Serien mässig schon nicht sehr halbar.
Würde aber sagen das ich wen überhaubt nur ein Airboxsystem von Ds-Motorsport in Betracht ziehen würde. Nen Kompressor macht er sicher nicht lange mit. Beim M kostet halt Motortuning abisel mehr als bei nen *normalen* BMW.
Mfg Mathias
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Mitglied seit: 17.09.2004
Kamen
Deutschland
120 Beiträge
Also mein M3 ist anfang 2001 einer der alten hat aber neue pleullager neue dichtungen ne neue nockenwelle neue getriebe fast alles neu ;-) wurde bei 55.000 gewechselt.
Das mit der airbox also da gibt es ja sehr viele die da was anbieten ich hab nen bekannten der nur mit M-Motorsport zu tun hat aus Köln der macht mir die airbox und ein Alpha-N Programm für 3000€ und er sagt dann läuft er besser als der csl aber bevor man sowas nicht schwarz auf weiß hat glaube ich sollte man es auch nicht probieren denn es ist ja ne menge Asche
MC
ich bezweifel, um ehrlich zu sein, daß er mit der Airbox besser als der CSL läuft, da der CSL nicht unbedingt durch die Mehrleistung "schneller" als der normale M3 ist, sondern durch die Gewichtsersparnis.
Es ist wirklich wahnsinn, was ein paar kg weniger ausmachen können.
Ich habe bereits auf dem Hockenheimring ein M3 Cabrio mit Airbox erlebt. Der Wagen ging besser als unberührte M3s, aber an einen CSL kam er nicht ran. OK, daß Cabrio ist nochmal schwerer, aber trotzdem.
Eins kann ich Dir aber sagen, der Wagen mit Airbox hörte sich wirklich brachial an. Ob das alleine einem 3000€ wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Die billigste Art Deinen Wagen flotter zu bekommen: Schmeiß alles raus, was nicht unbedingt gebraucht wird. Du würdest Dich wundern, was das ausmacht. Auf dem Ring fuhr nämlich auch ein M3 komplett leergeräumt und mit Kunststoffseitenscheiben und was weiß ich noch alles. Der war sehr sehr flott unterwegs.
Aber wenn Du mich fragst: Laß es, sieht grauenhaft aus und tut weh, wenn man das sieht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Mitglied seit: 17.09.2004
Kamen
Deutschland
120 Beiträge
gut wie gesagt hat man mir gesagt und die leute sind halt wirklich vom fach aber sagte ja schon ohne beweise ist es ein zu großes risiko das geld wegzuwerfen habe leider auch noch kein mit airbox gesehen oder gehört würde mich aber sehr interessieren wie sich so ein teil anhört denn wie du sagtest soll echt brachial sein
MC
Mitglied seit: 16.10.2003
Basel
Switzerland
14 Beiträge
Hallo Heckantriebler (grinss)alles Klar bei Euch !!
Also erstmal vor weg !!
Bin e bissle entäuscht vom E46 M3 mit der Topspeed !!! magere 285 !! Hätte zumindest 290 Erwartet vom neuen M3 E46 Modell
Aber was nicht Original kann ist.. kann durch Tuning mehr werden !!!
Also ich habe auch das gleiche Problem wie Mark..Habe einen M3,2 Bj:98 E36
Wie kann ich mehrleistung rausholen ohne dazu tief in die Tasche zugreifen zu müssen für nen Turbo oder Kommpressoer !!
Hab ne Kommplette Supersprint Anlage drunter
(Ohne Katt) Rennkatt und Edelstahlauspuff DTM!!
Liebäugele schon mit den Fächerkrümmer von Supersprint !!!
Hoffe das es wieder "leider" ein bischen mehr wird als vorher..von der Leistung her und vom Sound her !!
Muss schon zugeben momentann ohne Fächerkrümmer , wenn er richtig auf Betrîebstemperatur ist also nicht nach 50 Km Ich meine nach ca. 150-180 (Strassen Kilomenter versteht sich) dann ist er richtig heiss !!!!!und dann chommt auch der Geiler Edehlstahl- Sound vom Auspuff im Spiel mit dem RRRRRRRRRR nur im bestimmten Drehzahl (leider)
was nur der M3 Motor von sich geben !!!Vorallem im 4.Gang im Tunnel!!!Bei 4500 Umdrehungen.. brutal
Das RRRRR habe ich auf den Namen Racing-Sound getauft....
Als nächstes will ich noch den V-Max Eliminieren
Also M3 Mark weiss du nen Guten Chip-Tuner mit Garantie vertsteht sich für die E36 M3,2 Modelle Irgendwo in Süd-Deutschland !
Dann klebe Ich Dir mit meinem E36 M3 an deinem E46 M3 An der Stosstange oder vielicht chommt auch der Big Brother ins Straucheln...Wer weiss !!!!!
Keep Racing !!!
Power321 !!
Mitglied seit: 16.10.2003
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Hallo Heckantriebler (grinss)alles Klar bei Euch !!
Also erstmal vor weg !!
Bin e bissle entäuscht vom E46 M3 mit der Topspeed !!! magere 285 !! Hätte zumindest 290 Erwartet vom neuen M3 E46 Modell
Aber was nicht Original kann ist.. kann durch Tuning mehr werden !!!
Also ich habe auch das gleiche Problem wie Mark..Habe einen M3,2 Bj:98 E36
Wie kann ich mehrleistung rausholen ohne dazu tief in die Tasche zugreifen zu müssen für nen Turbo oder Kommpressoer !!
Hab ne Kommplette Supersprint Anlage drunter
(Ohne Katt) Rennkatt und Edelstahlauspuff DTM!!
Liebäugele schon mit den Fächerkrümmer von Supersprint !!!
Hoffe das es wieder "leider" ein bischen mehr wird als vorher..von der Leistung her und vom Sound her !!
Muss schon zugeben momentann ohne Fächerkrümmer , wenn er richtig auf Betrîebstemperatur ist also nicht nach 50 Km Ich meine nach ca. 150-180 (Strassen Kilomenter versteht sich) dann ist er richtig heiss !!!!!und dann chommt auch der Geiler Edehlstahl- Sound vom Auspuff im Spiel mit dem RRRRRRRRRR nur im bestimmten Drehzahl (leider)
was nur der M3 Motor von sich geben !!!Vorallem im 4.Gang im Tunnel!!!Bei 4500 Umdrehungen.. brutal
Das RRRRR habe ich auf den Namen Racing-Sound getauft....
Als nächstes will ich noch den V-Max Eliminieren
Also M3 Mark weiss du nen Guten Chip-Tuner mit Garantie vertsteht sich für die E36 M3,2 Modelle Irgendwo in Süd-Deutschland !
Dann klebe Ich Dir mit meinem E36 M3 an deinem E46 M3 An der Stosstange oder vielicht chommt auch der Big Brother ins Straucheln...Wer weiss !!!!!
Vorbild: GTR M3 4l V8
Keep Racing !!!
Power321 !!
Mitglied seit: 16.10.2003
Basel
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Hallo Heckantriebler (grinss)alles Klar bei Euch !!
Also erstmal vor weg !!
Bin e bissle entäuscht vom E46 M3 mit der Topspeed !!! magere 285 !! Hätte zumindest 290 Erwartet vom neuen M3 E46 Modell
Aber was nicht Original kann ist.. kann durch Tuning mehr werden !!!
Also ich habe auch das gleiche Problem wie Mark..Habe einen M3,2 Bj:98 E36
Wie kann ich mehrleistung rausholen ohne dazu tief in die Tasche zugreifen zu müssen für nen Turbo oder Kommpressoer !!
Hab ne Kommplette Supersprint Anlage drunter
(Ohne Katt) Rennkatt und Edelstahlauspuff DTM!!
Liebäugele schon mit den Fächerkrümmer von Supersprint !!!
Hoffe das es wieder "leider" ein bischen mehr wird als vorher..von der Leistung her und vom Sound her !!
Muss schon zugeben momentann ohne Fächerkrümmer , wenn er richtig auf Betrîebstemperatur ist also nicht nach 50 Km Ich meine nach ca. 150-180 (Strassen Kilomenter versteht sich) dann ist er richtig heiss !!!!!und dann chommt auch der Geiler Edehlstahl- Sound vom Auspuff im Spiel mit dem RRRRRRRRRR nur im bestimmten Drehzahl (leider)
was nur der M3 Motor von sich geben !!!Vorallem im 4.Gang im Tunnel!!!Bei 4500 Umdrehungen.. brutal
Das RRRRR habe ich auf den Namen Racing-Sound getauft....
Als nächstes will ich noch den V-Max Eliminieren
Also M3 Mark weiss du nen Guten Chip-Tuner mit Garantie vertsteht sich für die E36 M3,2 Modelle Irgendwo in Süd-Deutschland !
Dann klebe Ich Dir mit meinem E36 M3 an deinem E46 M3 An der Stosstange oder vielicht chommt auch der Big Brother ins Straucheln...Wer weiss !!!!!
Mein Vorbild: GTR M3 4l V8
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Power321 !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2004
Kamen
Deutschland
120 Beiträge
also chip tuning naja alpha - n hört sich besser an und habe jemanden hier in köln die viel mit m motorsport äh fast nur damit zu tun haben kann die die tage mal die page nennen frage mal nach die machen echt alle genau dauert aber auch 2 tage weil sie jede drehzahl messen und korigieren kosten rund 1700€
MC
Hinweis:
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Mitglied seit: 12.02.2011
Neroth
Deutschland
17 Beiträge
frag bei v max kennfeldoptimierung ca. 600euro für ca. 25ps
Schon mal auf das Datum geachtet?!?
Nach über 8 Jahren ist das bestimmt erledigt. Mann Mann Mannn....
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
frag bei v max kennfeldoptimierung ca. 600euro für ca. 25ps
(Zitat von: hoschi330cabrio)
Ja ne.. is klar.. 25ps nur durch Kennfeldoptimierung beim S54...
Das währen 368PS... währen alle dumm wenn Leute Carbonboxen kaufen und A/N fahren um in diese Leistungsregion zu kommen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Auch wenn für mich ein E46M3 wohl nicht in Frage kommt (da bei mir ein vollwertiges Auto auch immer Alltagshure ist -> sonst eher Zweitwagen alá z.B. Caterham wie bei ChrisH), wäre für mich Airbox mit Alpha-N das einzig mögliche Motortuning.
Der S54B32 wird damit entsprechend seines Charakters in seinen Motorsport-Werten / -Genen einfach noch mal etwas "Schärfer" bzw. veredelt ohne zu tiefe Eingriffe in die Mechanik.
Und - auch wenn ich damit den Groll der Auspuff-Fraktion auf mich ziehe - der Klang bekommt ein (zulässiges) Motorsport-Optimum. Ein wirklich sportlicher Klang entsteht für mich in erster Linie "vorne" beim Ansauggeräusch. Alte Sportwagen klingen ja gerade so genial wegen ihres quasi freien Ansaugtraktes (z.B. Vergaser) und nicht dem "was hinten raus kommt". Auf den Vergleich mit den Möglichkeiten der Geräuschentwicklung beim Menschen gehe ich jetzt nicht im Detail ein ;-)
Aber ein schöner Klang "vorne" inkl. Leistungsoptimierung innerhalb der gesetzlichen Vorschriften ist aber nur wahnsinning aufwendig zu realisieren, daher wird das fast nicht mehr angefasst und man optimiert lieber "hinten" weil einfacher und billiger.
Also wenn man schon ein Fahrzeug (E46M3) mit dieser Möglichkeit zur Optimierung hat, dann aus meiner Sicht pro Airbox/Alpha-N
Alpha-N hört sich zwar gut an und bringt den Tunern gutes Geld. Leistungstechnisch birgt das gegenüber einem HFM keine Vorteile, ehe Nachteile, da die MSS54 den HFM als Hauptlastsensor nutzt. Man fährt also halbblind.
Wer jetzt mit dem Argument kommt: "aber CSL bla bla". Der CSL hat eine ganz andere Software und einen Saugrohrsrucksensor. Umstieg auf eine reine alpha-n Steuerung ist bei einem HFM Motor immer mit Nachteilen und Mindetleistung verbunden.
Der E9x M3 fährt sogar original ohne LMM.
Es ist so: A/N ist schon eine gute Sache und bringt auch was wenn man bedenkt das ein Fingergroßes Teil mitten im Ansaugbereich sich befindet.
Hauptargument für A/N ist aber jene das man viel freier in den Luftansauggestaltung ist.
Das heist man kann mit viel größeren Durchmessern im Ansaugbereich Arbeiten, das vorallem
bei Hochdrehzahlmotoren so richtig was bringt.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Den stärksten S54 den ich als Sauger kenne, der läuft in einem Wiesmann MF3.
Original geliefert von BMW wurde er als normale S54 für den M3 E46, bei Wiesmann aber auf den CSL Stand gebracht. Dann noch eine Kennfeldoptimierung mit Stahlkats (400 Zellen). Dann hat er noch eine größere Ölwanne bekommen. Wieso? Diese diente zur Reduzierung der inneren Widerstände. Da bei jedem Kolbenhub Luft bewegt werden muss, und der S54 da nicht ganz so optimal gebaut ist, gewinnt man mit dieser Modifikation gerade im oberen Drehzahlbereich ganz schön Leistung.
Auf der Rolle wurde der MF3 mit ca. 390PS gemessen :-) nur spielt Geld bei so einem Umbau halt eher eine untergeordnete Rolle.
@Pilot, auch der E9x M3 fährt keine Alpha N Steuerung. Ebenfalls wie beim E46 CSL ist dort ein Saugrohrdrucksensor verbaut.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/13627838385/Kein Hersteller fährt auf dieser Welt reine Alpha N Modelle, nur beim Ausfall von HFM oder andere Lastsensoren. Mit Alpha N ist nicht mal Euro1 drin, zumal fur die Bestimmung der tatsächlichen Luftmasse eine physikalische Grösse fehlt. Alpha N ist also immer ein Rückschritt.
Bearbeitet von: XuMuK am 14.04.2013 um 22:46:11
Ich habe nicht geschrieben der E9xfährt mit ALpha/N ich hab geschrieben der E9x M3m kommt ohne LMM aus!!
Der Rest war davon unabhängig vom M3, nur bezogen auf A/N Steuerung beschrieben!
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