Hi dien111,
Zitat:
erstmal danke für die antwort.aber die werkstatt schließt undichtes ölfiltergehäuse aus. wegen den schwankungen:die haben gestern noch unterdruckschläuche erneuert-danach waren schwankungen besser, aber nicht ganz weg. heute ist motorleuchte wieder angegangen und warnsignal ertönt.das alles ist wirklich erst, seitdem die mir mein auto nach dem wechsel der stirndeckeldichtung wieder hingestellt haben.
Wurde denn mal der Fehlerspeicher aus der DME ausgelesen? Spätestens wenn die Motorlampe (OBD Lampe) leuchtet, sollte man dann wirklich erstmal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. wurde ein Stecker nicht richtig verrastet oder vertauscht, wäre die erste Möglichkeit. Zum Zweiten kann es passieren, das die Entlüftungsleitung schon porös war und beim Wechsel der V-Dichtung dann beim Ab/Aufstecken eingerissen ist, gerade beim M43/M43TU ist dies sehr sehr schnell möglich. Da habe ich schon unzählige Schläuche gewechselt. Deswegen ja auch mein Hinweis, sorry, wenn ich da nur oberflächlich eingegangen bin.
Zitat:
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Versuche es mal mit Bremsenreiniger. Motor laufen lassen und alle Schläuche einsprühen. Wenn irgendwo ein Schlauch undicht sein sollte, geht der Motor sofort aus.
(Zitat von: Old Men)
ist deshalb schlicht und einfach Käse und entstammt nicht der Praxis.
Naja, er meinte wohl die Drehzahl erhöht sich, aber in der Praxis wird i.d.R. Bremsenreiniger zum aufspüren von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt benutzt, Lecksuchspray z.B. unter Anderem für Undichtigkeiten seitens Klima oder Abgasseite.
Zitat:
Wenn ich dein Problem hier lese, könnte man sofort auf eine ATU Reparatur schliessen. Die Leerlaufschwankungen haben mit dem Dichtungswechsel nichts zu tun.
War auch mein Gedanke, das LL Problem hat mit dem eigentlichen Dichtungswechsel selbst nichts zu tun, aber es könnte eine Fehlmontage der V-Dichtung vorliegen (beim Auflegen des V-Deckels ist die Dichtung verrutscht und somit Ölverlust und/oder Falschluft, ist bei uns auch schon passiert, deswegen machen wir nach solchen Reparatueren eine ausgiebige Probefahrt/Endkontrolle).
Zitat:
Zum Thema weiterhin Ölverlust:
Der m43 hat eine zweiteilige Stirndeckeldichtung. Die Obere ist relativ einfach mit wenig Aufwand zu wechseln. Die Untere zu wechseln bedeutet jedoch deutlich mehr Aufwand und erheblich höhere (Arbeits-) Kosten. Hier würde ich mal gezielt nachfragen, ob tatsächlich beide Teile gewechselt wurden.
Auch ist der Wechsel der Dichtungen für Ersttäter durchaus problembehaftet. Da gibt es die eine oder andere Sache zu beachten. Ist die betraute Werkstatt eine freie oder ein Fachhändler?
Um Genau zu sein ist aber meistens die dritte, auf diesem Bild nicht ersichtliche Dichtung Nr. 12 defekt, sondern auf
diesem Bild die Nr. 2. um diese zu ersetzen muss der Zylinderkopf demontiert werden, auf das ersetzen der Zylinderkopfdichtung sind seitens BMW aber nur 56 AW vorgegeben, kostet mit allem drum und dran bei BMW ca. 700€, das ersezten der dichtung des Steuerkastendeckels im Verbund wären nochmal 21 AW plus Material, 3 AW sind es mehr bei Fahrzeugen mit Klimaanlage.
Mein Kollege, der hauptsächlich Motoren zerlegt und instandsetzt macht Dir 2 Zylinderkopfdichtungen beim M43 an einem Tag.
Wurde denn nach der Reparatur mal eine Motorwäsche gemacht, damit man sieht, ob die Reparatur erfolgreich war? Wenn nicht, dann lass mal eine Motorwäsche machen und fahr mal 20 Km, danach Fahrzeug anheben und nachschauen, wo das Motoröl austritt.
Grüße Saguaro